ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Neues Frontsystem von Eton, Betrieb ohne Endstufe möglich???

Neues Frontsystem von Eton, Betrieb ohne Endstufe möglich???

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 11:08

Hallo Leute, habe vor, mir ein zweites Frontsystem zuzulegen, diesmal von Eton! Habe da letztens eines im Internet gefunden mit 2HT´s und 2LS, und 2 Frequenzweichen! Das System ist Neu und soll sehr gut sein! Leider finde ich es nicht mehr! Vielleicht könnt ihr mir einen Link oder so schreiben, wo ich das system wieder finden kann! Es passt in einen 3er Golf, soviel ich weiß, fahre auch einen und möchte es gerne verbauen! 3er golf hat doch 16er oder 16,5er Chassis, oder irre ich mich da! Da im Internet stand dabei, das man das system alleine mit einem Autoradio betreiben kann, ohne endstufe, was ich aber nicht so recht glauben kann!!!

Hinten habe ich ein Frontsystem von Rockford Fosgate verbaut mit einer Endstufe!

Und einen JBL Subwoofer, ebenfalls mit einer Endstufe! Habe jetzt beide Endstufen auf die Autobatterie geklemmt, funktioniert auch gut, werde mir vielleicht noch ein Powercap holen, keine ahnung, mal schauen! Möchte jetzt halt gerne das Frontsystem einbauen, da ich ein älteres bei nem Kumpel, in dieser Größenordnung schon mal probegehört habe, und es gut fand! Natürlich darf man das dämmen der türen nicht vergessen! Habe ich schon mitbedacht!

Vielen dank schon mal für eure atworten

gruß bene

Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 2. Mai 2010 um 11:33

Das Frontsystem hat hier einer mal so als Preisgünstigen und leistungsstarken "geheimtipp" genannt, wenn das hilft!!!

am 2. Mai 2010 um 18:14

Hallo,

hast Du mal auf der Eton Webseite gesucht? Speziell unter Mehrwege Systeme, fahrzeugspezifisch oder Upgrade Audio, ob es da dabei ist?

Alle 2-Wege Komponenten Systeme bestehen aus 2 Tief/Mitteltönern, 2 Hochtönern und 2 Frequenzweichen.

Zu Deinem Vorhaben:

Natürlich spielt so ein (Front-) System auch ohne Verstärker mehr oder weniger gut. Das liegt ja auch im Auge des Betrachters ... oder besser in den Ohren des Hörers ;) In den meisten Werksanlagen ist es ja nicht anders. Betrieben an einem Verstärker und gut eingebaut (Dämmung etc.) geht natürlich mehr, von Klang und Pegel.

Ich (!!!) glaube jedoch nicht, dass Du damit glücklich wirst. Musik sollte von vorne kommen (bei einem Konzert stehst Du ja auch nicht mit dem Rücken zur Bühne). Betreibst Du jetzt ein neues Frontsystem am Radio, glaube ich nicht, dass es sich gegen die hinten verbauten Lautsprecher (die dann kein Front-System sondern ein Rear-System sind ;) ), die von einer Endstufe angetrieben werden, und den Subwoofer durchsetzen können. Du gewinnst damit also nichts. Meine Meinung.

Lösungsvorschläge: Du betreibst auch Dein kommendes Frontsystem an einer weiteren Endstufe, oder Du verkabelst es so, dass die vorderen Lautsprecher von Deiner Endstufe angetrieben werden und Deine hinteren Rockford Fosgate Lautsprecher spielen so ohne zusätzliche Verstärkung am Radio (oder Du verzichtest sogar ganz auf sie).

Gruß DiSchu

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 18:41

Ja, ich war schon auf der Internetseite von Eton, habs da aber noch nicht gefunden! Das kostete glaube ich so um die 150€ und hatte eine gelbe Membran!

Würde das Frontsystem dann vielleicht mal probeweise auf das Autoradio hängen und schauen, ob ich mir eine gute Vierkanal endstufe für meine (Dann) beiden Frontsysteme kaufe, denn noch eine zusätliche dritte "Kofferrraumheizung" finde ich dann langsam mal überflüssig, vom platz und halt der Anzahl her!

Und als Dämmmaterial eignen sich Bitumenmatten was ich so gelesen habe, gut dafür!

Habe von nem Kumpel gehört das der irgendwelche Isomatten als dämmmaterial verbaut hat, soll preisgünstig und recht gut sein, keine ahnung, habe das mal bisschen probegehört und für gar nicht so schlecht empfunden!

Würde sich auch Akustikschaumstoff mit so Noppen oder so eignen, oder hat das eher keinen Sinn!

Suche dann nochmal nach diesem system!!!

Vielleicht könnt ihr mir FS von Eton, JL Audio,...oder so, im Preisrahmen von 150,€ ohne endstufe empfehlen!

am 2. Mai 2010 um 19:41

http://www.motor-talk.de/.../...eton-pow-172-compression-t2358250.html

 

Ich würde an Deiner Stelle erstmal ein ordentliches Frontsystem einbauen.

Vor allem solltest Du wissen, das hier das Klangergebniss zu mind. 60% vom stabilen Einbau und Dämmung abhängt.

 

Bitte ALLE Links AUFMEKSAM lesen!

SO sollte das aussehen:

http://www.carhifi-store-buende.de/wbb2/thread.php?threadid=35

http://www.hifi-foru...ead=759&postID=49#49

http://www.kochaudio...757&products_id=6332

http://www.hifi-foru...hread=181&postID=1#1

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-187.html

 

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 19:46

Danke für die vielen informativen Links. werde die mir morgen mal in ruhe durchlesen, habe sie nur kurz überflogen!

Und vielleicht kannst du mir, oder ihr mir noch ein gutes FS für ca 150€ empfehlen! Meine Musikrichtung: hip hop, electro, techno, pop.

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 19:54

Habe jetzt gerade gesehen das du mir den link von dem Eton system geschickt hast, genau das meine ich! Ist glaube ich schon erhältlich!OK, hat keine gelbe Membran, ist schon länger her wo ich denn link gelesen habe!

am 2. Mai 2010 um 19:59

Es gibt nur ein System von Eton mit gelber Membran und das ist das Adventure.

Liegt aber deutlich über Deinem Budget.

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 20:26

Ja, ich weiß. habe mich da verguckt gehabt! Kenne das Adventure auch. Muss mal nach dem neuen FS schauen, weil das soll jarelativ gut bums haben!

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 17:39

Hab ma noch ne frage zu dem FS von Eton.

Werde mir das System sehr wahrscheinlich in den nächsten tagen kaufen, da es mich sehr anspricht und gute bewertungen hat, zudem ich sehr gerne laut musik höre!

So viel ich in den Beschreibungen gelesen habe, sind bei diesem system keine Frequenzweichen dabei, und deshalb habe ich bedenken, da mir schonmal direkt am radio betriebene HT verrissen sind, die ebenfalls keine Frequenzweiche besaßen! oder sind die HT´s schon von haus aus, gegen tiefe frequenzen abgeschirmt?

Der Hochtöner hat eine Weiche: Da ist ein kleiner Kondensator ins Kabel eingelötet, das entspricht einer 6dB/Okt Trennung.

Mehr Sorgen mache ich mir bei dem System immer um den Tief-Miteltöner der laut Eton ganz ohne Weiche auskommen soll. Ich habe es bisher nur an einer Vorführwand gehört, da ging das ganz gut. Im Auto wo der TMT im Fußraum steckt stelle ich mir das etwas schwierig vor.

Ich kann die allgemeine Euphorie um dieses System auch nicht so ganz nachvollziehen, imo hat Eton im eigenen Sortiment mit dem Pro 170 eines das in der gleichen Preisklasse wesentlich mehr bietet.

Zum Betrieb am Radio sollte man sagen dass der TMT mit 2.5ohm angegeben wird. Die meisten Hersteller geben die Belastbarkeit ihrer Radios mit minimal 4ohm an, imo ist da Vorsicht geboten!

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 18:03

Ja das mit dem Radiobetrieb find ich auch immer noch etwas schwierig, aber naja! Welches system wäre das welches in dieser Preisklasse noch besser spielt! Ein Wirkungsgrad von 93db ist ja nicht zu erwarten, oder? Upps sorry, du hast ja schon geschrieben um welches system es sich handelt, das pro 170, ja kenne ich!

Werde dann demnächst erstmal die türen mit Alubutylmatten dämmen und mir noch mehr erfahrungen mit diesen systemen durchlesen!

Danke für eure antworten.

Ich will das POW um Gotteswillen nicht schlecht reden! Ich habe es einmal an ner Vorführwand gehört, da fand ich es ok. Wäre halt nicht meine erste Wahl. Aber das muss sich jeder selbst anhören.

Ich denke dem Wirkungsgrad wird am Frontsystem zuviel Beachtung geschenkt. Wenn es laut werden soll führt eh kein Weg an einem Verstärker vorbei. Neben der Leistung bringt der auch den dringend nötigen Highpass mit. An der Endtsufe des Radios bekommt man mit höherem Wirkungsgrad zwar ein paar dB mehr zusammen, aber es wird trotzdem niemals richtig kicken wie es mit einem kleinen verstärker würde.

warum baust du das frontsystem von rockford fosgate nicht einfach vorne ein? spart dir geld, das du für dämmung ausgeben kannst und laut wird das sicher!

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 21:01

Gute idee, aber hinten möchte ich halt auch richtig bums haben, für meine mitfahrer! Ok, die beschweren sich zwar immer, dass ich leiser machen soll, weil ich das FS hinten in die Hutablage eingebaut habe, und es gut bums hat und eher schon unangenehm laut ist, und zudem sind halt alle türen mit LS bestückt! aber das FS übertönt halt die 4 LS in den türen, und deshalb möchte ich die 4LS von den türen rausnehmen und hinten und vorne mit jeweils einen FS bestücken, damit ich nen geilen lauten Sound in der Mühle habe, den Musik im Auto bedeutet mir sehr viel! Und da ich auch ein etwas begrenztes budget habe ca 150€ für FS und ca 50€ für Dämmung, muss ich halt schauen dass ich was einigermaßen gescheites bekomme, womit ich erstmal zu frieden sein kann!Laut und dennoch klar sollte es sein! Ja, jetzt werden wieder einige sagen, du machst nur deine Ohren damit kaputt, aber ich höre ja nicht 2 Stunden volle Lautstärke, sondern nur mal 5min Zwischendurch etwas lauter!

Danke für eure Spartipps, aber solange das Geld noch was wert ist, will ich es halt einigermaßen sinnvoll in etwas investieren, oder etwa warten bis zur Inflation?!:D:D:D

Ich habe mir schon viel geld hart erarbeitet, und weiß daher, wo es wirklich herkommt!

Dies soll jetzt erstmal meine letzte investition sein, mal schauen! Habe halt eine gewisse, aber sichere Kaufsucht, manchmal leider, aber bin auch teilweise glücklich damit, man frägt sich halt öfters mal, wo der ein oder andere fuffi hin ist, aber ich denke noch nicht so extrem, das ich zum arzt müsste, oder so!

PS. ES soll halt räumlich klingen, obwohl kein surround system verbaut ist!!! Deshalb lieber mehrere LS, auch wenn nicht unbedingt nötig!:):):)

Werde dann das vordere FS an meiner zweiten 2Kanal Endstufe betreiben, und das hintere FS einfach übers Radio laufen lassen, das ist dann glaube ich immer noch laut genug hinten, oder nicht?!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Neues Frontsystem von Eton, Betrieb ohne Endstufe möglich???