ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Neues Gehäuse Helon 15 SPL

Neues Gehäuse Helon 15 SPL

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 21:53

Hallo Leute ,

vlt. könnt ihr mir helfen. Aufgrund eines angestrebten Fahrzeugwechsels muss eine neue kiste her. (Bis jetzt BP) Da der Platz im neuen (höchstwahrscheinlich Golf 6) wesentlich begrentzter als im A6 ist, spiele ich mit dem Gedanken ein Reservemuldengehäuse mit 2. Boden zu bauen. Der Wagen sollte so viel Platz wie möglich behalten.

Hab lange versucht selber ein Gehäuse zu berechnen , komme aber nicht wirklich weiter da ich sowas noch nie gemacht habe.

Wie klein darf er also werden? Ich muß ja die Bat und die Colli FE auch noch irgendwo unterkriegen.

Bauart wäre mir egal , da ich eh alle Musikrichtungen höre und es kein SPL Monster werden soll.Muß sich nur relativ einfach realisieren lassen.

Bin für jede Hilfe Dankbar

Gruß

Ähnliche Themen
34 Antworten

Einen 15er Helon in eine Ersatzradmulde...:cool: Das wird ja in der Mulde eines LKW schon eng :D

Ich habe so meine Zweifel ob der Platz überhaupt reicht um in hinein zu bekommen, vom nötigen Gehäusevolumen mal ganz abgesehen. Der braucht eine Einbautiefe von mindestens(!) 25cm, ein bissel mehr wäre besser. Dazu noch Boden und Deckel des Gehäuses bist du bei mindestens 30cm, d.h. du musst den doppelten Boden schon ein ganzes Stück anheben.

Ich denke Bassreflex fällt mangels Platz aus.

Im Geschlossenen Gehäuse kommst du mit ~45L auf einen Qtc von 0.7 das könnte gehen, wenn du irgendwo die 45L her zaubern kannst. Mit weniger wird er nicht auskommen denke ich. Je mehr Volumen du bekommst desto besser.

Die Endstufe kannst du ja irgendwo im doppelten Boden versenken. Und die Batterie vll. im Seitenteil des Kofferraums(?). In die Mulde bekommst du die Batterie jedenfalls nicht.

Da du schreibst dass es kein SPL Monster werden soll würde ich dir raten dich von dem Monster Chassis zu trennen und einen netten 30er zu suchen. Den könnte man in einem Bassreflexgehäuse unterbringen und hätte dann vermutlich mehr Potential in Tiefbass ud Pegel als mit dem kastrierten Helon. ;)

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 13:15

Hab auch schon an ein geschlossenes Gehäuse gedacht. Konnte aber noch niemanden finden der sowas schon mal gemacht hat. Vlt. weil es nicht gut klingt?

Hab auch noch 2 30er SWR von Alpine rumliegen. Die kommen aber leider nicht ansatzweise an den Helon ran. Hatte sie zwar noch nicht an der Colli laufen , ( Steg 220.2 )aber ich denke nicht das sie ne Chance hätten..

Vlt. sollte ich daß mit dem SPL Monster nochmal genauer erklären:-) Ich will nicht bei Wettbewerben starten ( obwohl der Helon in verbindung mit der Colli FE sicher das Potenzial hätte ) aber den Pegel und die Spielfreude die er in meinem ca. 100-120 l BP an den Tag legt , würd ich schon gerne behalten :-)

Ich denke ein BP wäre eine Möglichkeit . Die geschlossene Kammer in der Reservemulde , die Ventil. als großen flachen Kasten darüber. So könnte man einbauhöhe sparen. Ich denke 40 L netto ( in der Mulde )sollten da schon rauskommen . Aber wie schon gesagt , mir fehlen die rechnerischen Volumenangaben der Kammern um das mal durchzurechnen. Der kleinste Einbauvorschlag von AS liegt bei 95l (egal ob BP oder BR ).Wollte halt wissen ob es auch kleiner geht bzw. ob es dann keinen Sinn mehr macht.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Dicker6969

aber den Pegel ...die er in meinem ca. 100-120 l BP an den Tag legt , würd ich schon gerne behalten

Aber dann nicht mit einem GG ! Höchstens mit BR !

Zitat:

Original geschrieben von Dicker6969

Ich denke ein BP wäre eine Möglichkeit . Die geschlossene Kammer in der Reservemulde , die Ventil. als großen flachen Kasten darüber.

Und wie bringst du dann die Reflexrohre unter ? Man müßte einen Kanal schreinern !

Zudem: wie soll denn das aussehen ? Das Ding steht doch dann gewaltig über die Ladekante drüber.

Selbst mit dem rückwärtigen Volumen wird es schon knapp in der Mulde...

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 14:00

Deswegen frag ich ja nach dem kleinstmöglichem Volumen dass noch sinn ergibt bzw. ohne ihm großartig den Pegel zu klauen. Das es bei meiner Idee um einen Kanal und nicht um ein Rohr handeln muß ist mir schon klar.Daran soll es nicht scheitern . So kann ich den Port auch schön in die Ecke des Kofferraums legen .

Vlt. hat ja jemand Erfahrung wieviel Volumen man aus der GOLF 6 Mulde rausholen kann?

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 14:07

Passender wäre wahrscheinlich der Abstand von Ladekante bis Muldenboden und die Muldentiefe .

vllt könnte das ja mal einer messen?

@Martinkarch: das wäre ja dann die entscheidende Frage , wenns nicht reicht , bleibt ja immer noch die BR lösung mit gleichem Aufbau ( dann natürlich nur mit einer Kammer, ist ja klar :-) )

am 18. Januar 2010 um 14:33

in meinen augen die komplett falschen komponenten für das vorhaben.

geschlossenes gehäuse sollte doch klappen

das habe ich auch vor, aber noch nichts gerechnet-

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 14:43

Wäre schön wenn du das auch begründen würdest. Ich wollte ja schließlich eure Meinungen und Vorschläge hören . Wenn du ne bessere Idee hast ...immer her damit:-)

am 18. Januar 2010 um 14:47

Meist mich?

Der sub ist dafür gebaut max laut zu machen! Und das kann er in nem großen bassreflex sehr gut. Du willst ihn aber in eine auf klang getrimmte minikiste stecken. das wird weder klanglich noch pegelmäsig zufriedenstellend sein. An deiner stelle würd ich mir nen anderen sub besorgen.

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 14:59

@etzi 83

Da stimme ich nicht mit dir überein. Finde Klang , Tiefgang und Pegel stehen in momenttanen BP in einem sehr gutem Verhältniss. Im Vergleich zu meinen SWR Alpines´s in 2 mal 30 L geschlossen spielt er fast genauso präzise. Alle Gehäuse wurden in Celle bei Frank errechnet und gebaut , also keine fertigen oder gebastelten )

Soll Leute geben die damit tatsächlich Musik hören ( nicht bös gemeint ) Ich mag´s halt wenn ich genau weiß "Wenn ich es drauf anlege könnte ich" . Ist wie beim Auto : Brauchst ja nicht ständig 300 PS , aber manchmal freut man sich eben doch sie zu haben:-)

Will auch keine auf Klang getrimmte Minikiste sondern den besten Kompromiss aus Pegel , Klang , Tiefgang aber eben auch Platz. Will das Potenzial des Woofers nicht verschenken!!!

Gruß

PS: Aus welcher Gegend kommst du?Würde dich gerne davon überzeugen das so ein Krawallonkel auch klingen kann ( Wenn man ihn denn gescheit berechnet und auf das Auto abstimmt )

am 18. Januar 2010 um 15:11

hab nicht gesagt das der helon nicht klingt. hab ihn schon öfters gehört und ich find ihm in nem großen bassreflex schon sehr geil. der kann druck ohne ende. aber es ist nunmal so das er fürs klingen nicht gebaut ist sondern für spl.

in nem kleinen gehäuse wird er aber nix mehr reissen. da gibt es 30er die mit sicherheit lauter und klanglich besser sind.

ps komme ausm saarland.

gruß etzi

TE : ich würde mir erst mal selber ungefähr ein Bild machen, wie groß die Mulde ist und wie groß dann das darüberliegende Gehäuseteil noch sein muß ! Das wird nämlich ganz schön hoch und sieht dann mies aus !

Und bevor man den armen Helon in ein 50-Liter-GG sperrt, würde ich eher eine BR-Konstruktion für einen 30er machen, auch mit 50 Litern oder so.........je nach Modell.

Das könnte dann sowas sein :

http://cgi.ebay.de/...cmdZViewItemQQptZCE_Auto_Hi_Fi_Autosubwoofer?...

Den Helon kriegst du ja verkauft, die werden gerne genommen.

Muß der oder die Verstärker eigentlich auch noch in deinen Zwischenboden mit reinpassen ?

Was für Verstärker ? Da du diese wohl schon hast, könntest du ja was testen gehen.

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 15:25

@etzi83:

"in nem kleinen gehäuse wird er aber nix mehr reissen"

Wenn dem so ist geb ich Dir natürlich recht , Das ist ja auch nicht das was ich will !!

@Martinkarch:

Hifonics Colossus FE

hab eben gerechnet

60l geschlossen

 

schreib mir mal höhe und breite die du verwirklichen willst

Deine Antwort
Ähnliche Themen