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Neues Getriebe Passt nicht auf Kardanwelle, Kann mir jemand ne Schnelle Info geben??

Themenstarteram 2. November 2007 um 18:27

Hallo!

 

Hab heut in meinem 190er das Automatikgetriebe getauscht.

 

Hat bissl gedauert aber wir habens reingekriegt und warn echt froh (und n bissl stolz ;-) als es drin war.

 

jetzt wollten wir die Kardanwelle anschrauben, und ich musste mit Entsetzen feststellen, dass die Kardanwelle (und die Gummischeiben) einen größeren Lochkreisdurchmesser als das Getriebe hat !!

 

Oh Mann, können wir da was machen? die Kardanwelle vom Spender hab ich nicht.

 

Kann man das Dreieckige Anschlussstück am Getriebe tauschen? oder geht das nicht so einfach?

 

Den Vielzahn dafür könnt ich mir leihen, aber was kommt da dahinter? mit rausziehen und wechseln ist es bestimmt nicht getan oder?

 

Wollte das eigentlich morgen fertig machen, aber jetzt ?? Oh Mann, hat einer ne Idee???????

 

Gibts so ne Art "Adapterhardyscheibe" mit auf der einen Seite altem und der andren neuen Lochkreis? (ist die Hardyscheibe die Gummischeibe dazwischen? schon oder?)

 

Hab in der Suche gelesen, dass sich der Teilkreisdurchmesser wohl geändert hat.

 

 

Wär super wenn mir heut vielleicht noch jemand antworten könnte.

Besten Dank im Vorraus

Marc

 

 

 

 

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24 Antworten
Themenstarteram 2. November 2007 um 19:18

Hab jetzt gerade im WIS gesehen, dass man das Flanschstück rausmachen kann, weiss jemand ob da der vom andern getriebe passt?

 

Die Getriebenummern sind beide 722 400

 

Nur das alte ist von 89 und das Spenderteil von 87

 

kann mir jemand sagen, ob ich das einfach tauschen kann?

 

Und kann mir auch jemand sagen, ob ich den Wellendichtring unbedingt neu machen muss, weil ich krieg den eben morgen bestimmt net her, und dann bin ich wieder Wochenlang nicht da, und das Auto steht rum.

 

Deshalb würd ich das morgen gern irgendwie abschließen

 

 

eigentlich hast du ein falsches getreibe du hast eins vom 200 das hat kleinere anschlussflansche und andere schaltpunkte

das vom 230 ist auch nur für den 230 er und das vom 200er ist nur für den 200 er

das einfachtse wird sein den vorderen teil der kardanwelle zu tauschen

nur damit änderst du natürlich nicht die schaltpunkte

wenn du das getriebe irgenwo gekauft hast solltest du es zurückgeben

es ist das falsche

gruss dieter

Themenstarteram 3. November 2007 um 17:21

Hi!

 

er läuft wieder!!

 

das Getriebe war schon das richtige, ich hab nur ausversehen im falschen Forum gepostet, es ging um meinen 190er 2.0Liter

 

nur wurde wohl mal Die Hardyscheibe vergrößert, und daher hatte es nicht gepasst.

 

konnte aber problemlos das Flanschstück vom alten Getriebe aufs neue umbauen man braucht nur ne 30er Zwölfkantnuss, und dann ists n Kinderspie.

 

Das Getriebe war n Glücksgriff!

 

Schaltet Butterweich, da muss man sich echt konzentrieren dass mans mitkriegt, wirklich!!

 

Und das für250€ :-)

 

das ist doch wirklich prima,

das einer von "uns" auch mal Glück hat,

freut mich echt für Dich ;)

brauchbares Getriebe für € 250,-.... wouw - geht doch,

das kann man durchaus als Schnäppchen bezeichnen,

da können sich einige "Gebrauchtteilehöker" :rolleyes:

ruhig mal ne Scheibe abschneiden :D

Themenstarteram 3. November 2007 um 18:33

Ja das wahr wohl wirklich n Schnäppchen.

 

Der Verwerter sagte es hat 117tkm, und ich hab ihn zwar ehrlich eingeschätzt, aber hab im Nachhinein bei dem Preis doch n bissl n ungutes gefühl gehabt, und mich schon auf ne ruckende Mühle eingestellt, aber es ist jetzt besser, als mit dem Originalgetriebe, und das Öl das im Wandler noch drin war, sah aus als wenns erst vor n paar wochen reingekommen wär schön rot und in keinster Weise Verbrannt.

 

Von daher bin ich happy (und auch n bissl stolz, weil so nen Eingriff wie Getriebetausch hatte ich noch nie gemacht ;-)  )

 

Dafür macht mir jetzt mein Tee wieder Sorgen :confused:

 

Sorgen mit dem Tee ?

boah, da halte ich mich mal raus,

denn zum Tee gibt es immerhin ein komplettes ABC

(hier nur ein kleiner Auszug)

A

Assam Tee

Aufguß

Autumnal Tea

B

Bancha

Black Tea

Blatt-Tee

Blended Tea

Broken Tea

C

Ceylon

D

Darjeeling

Dimbula

Dragon Pearl

E

Earl Grey

Early Morning Tea

F

Fannings

Feinschnitt

Fermentation

First Flush

Flavor

Flavanoide

Flowery F

Flush

F.O.P.

Formosa

G

Genmaicha

Golden Tips

Grade (Blattgrade)

Green Pekoe

Grobschnitte

Grüner Tee

Gunpowder

Gyokuro

H

Hibachi

I

Instant Tea

J

Jasmintee

Java K

Kaltwettertee

L

Lagerung

Lapacho

M

Malawi

Margaret´s Hope

Makaibari

Matcha

Mate

N

Natural Leaf

Nilgiri

Nuwara Eliya

O

O.F.

Oolong

O.P.

Orange Pekoe

Ostfriesenmischung

P

Pekoe Souchong

Pestizide

Pflückung

Polyphenole

Pu Erh

R

Rauchtee

Regentee

Rooibusch

S

Scented Tea

Second Flush

Sencha

Sikkim

Sortierung

Souchong

Spiced Tea

Stalks

Sumatra

T

Tannin

T.G.F.O.P.

Tip, Tippy

Tired

U

Uva

W

Weißer Tee

Winter Flush

Y

Yunnan

Z

Zeremonie

und das sind nur einige :rolleyes:

also ich als reiner Kaffeetrinker muss da passen :D

so, nun raus damit, was fehlt Deinem Kombi ?

Themenstarteram 3. November 2007 um 19:19

:)

 

Du bist schon n Spaßvogel ;)

 

Naja also eigentlich wollte ich heute nach dem Getriebeerfolg noch neue Backen für die Handbremse am Kombi montieren.

 

Mach ich das Rad runter und traue meinen Augen nicht.

 

Meine Bremsscheibe ist zweiteilig!!!!!!!!!

 

Der Äussere Teil also quasi der Ring auf dem die Beläge greifen ist vom inneren Teil also quasi die Trommel der Handbremse wenn man so will rundum einfach abgetrennt, glatter Bruch, als ob es so gehören würde.

 

Dazu kommt noch zu allem Überfluss, dass am linken Sattel einer der beiden Kolben nicht mehr zum Zurückgehen zu bewegen ist.

 

Das heißt, den brauch ich jetzt auch noch neu, sonst bekomme ich ja keine neuen Scheiben rein.

 

Wird langsam doch n teurer Spaß für meinen Studentengeldbeutel.

 

Tja jetzt darf ich morgen mit der Bahn wieder zum Studieren fahrn, und meinen Kombi hier stehen lassen. :mad:

 

Der 190er ist momentan leider nicht angemeldet *FRUST*

 

 

 

 

 

wo stehst Du denn mit dem nicht fahr-/bremsbereiten Kombi ?

Themenstarteram 3. November 2007 um 20:15

Bei meinen Eltern daheim (Heilbronn), da bin ich immer zum was schrauben, weil ich da ne Werkstatt zur Verfügung habe, aber zum Studieren muss ich eben nach Augsburg/bzw. München, und dann bleiben eben nur alle paar wochen das Wochenende zum heimfahrn

 

naja so ists halt

 

Gaht schon auch irgendwie :-)

 

Gruß Marc

Heilbronn ?

das wäre von Hamburg ne schöne Tour :rolleyes:

Scheibe hätte ich ja und den Sattel bekämen wir auch gangbar,

aber bis ich da wäre, hättest Dein Studium schon fertich :D

Alles Gute ;)

Themenstarteram 3. November 2007 um 20:31

:)

Ja das ist wirklich n ordentlicher Ausflug :-)

 

Aber danke fürs Angebot!!

 

Wie würdest du vorgehen um den Kolben im Sattel wieder in Bewegung zu versetzen?

 

hab schon Rostlöser usw, versucht, (also die Gubbimanschette runter und dann  reingesprüht aber das Teil will einfach nicht vom Fleck.

 

Dachte ich hol mir nen gebrauchten oder so.

 

Oder hast du noch nen Geheimtip?

 

 

Ich würde versuchen ihn vorsichtig rauszuziehen.Danach mit 600 Schmirgel vorsichtig abschleifen und mit Plastilube neu einsetzen.Vorrausgesetzt du bekommst den Kolben ohne total Verlust ausgebaut.Habe aber auch schon mal nen Sattel über nacht in Benzin gelegt und am nächsten morgen war er gangbar.

Sascha

sicher ist ein Austausch gegen einen brauchbaren Sattel, die einfachere Option,

ansonsten würde ich versuchen,

den Kolben, durch den nicht unerheblichen Bremsdruck,

aus dem Sattel heraus zudrücken,

denn beim hineindrücken,

mit Werkzeug jeglicher Art,

besteht zudem die Gefahr, das der Kolben gänzlich zerstört wird.

das mit dem rausziehen "Tipp von geilerkombi",

stelle ich mir gerade vor,

frage mich allerdings, wie das technisch gehen soll :rolleyes:

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