Neues Getriebeöl
So. Nachdem mein Problem mit dem ABS gelöst zu sein scheint möchte ich gern zum nächsten Punkt auf der Liste gehen. Mein geberalüberholtes Automatikgetriebe (GM im 530d) verrichtet jetzt seit etwas über 60tkm seinen Dienst. Wird Zeit für neues Öl. Welches könnt ihr empfehlen? Dexron6? Möchte gerne auch Spülen. Hat da jemand Erfahrungen? Wieviel Öl brauche ich? Reichen 10 Liter? Bekomme ich den Wandler gespült wenn ich die Rücklaufleitung ( kühler zu Getriebe) abmache und laufen lasse oder pumpe ich mir nur das frische Öl raus?
Und welchen Filter nehm ihr. Finde nur ultra billig Filter, Meyle und Febi. Gibt's da nix gescheites? Mann Filter oder so?
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21 Antworten
Guten Morgen!
Hab mein 5L40-E (gleiches Getriebe was du hast) schon drei mal gespült inzwischen. Hier hab ich bissle was zu geschrieben:
https://www.motor-talk.de/.../...m-5l40-e-im-2-5-dti-t3128353.html?...
https://www.motor-talk.de/.../...m-5l40-e-im-2-5-dti-t3128353.html?...
Generelles:
https://www.motor-talk.de/.../...s-ruckelt-wenn-warm-t5904131.html?...
https://www.motor-talk.de/.../laufleistung-e60-e61-t2862503.html?...
Ich hab mein DEXRON VI immer hier bezogen:
https://www.ato24.de/de/petro-canada-dexron-vi-atf.html
Rücksetzen der Adaptionswerte wird empfohlen, er lernt sich aber auch so wieder an, dauert dann halt mal 100 oder 150 km. Das DEXRON VI ist etwas dünner und daher sind andere Schaltdrücke nötig.
Ich habs mit 16 Liter gespült, Rücklauf vom Kühler ab.. Motor an.. laufen lassen bis er spuckt. Dann Rücklauf wieder ran, befüllen, Gänge auf der Bühne durchschalten und dann wieder ablassen bis er spuckt. Dann befüllen bis max, Motor an, weiter befüllen bis es bei laufendem Motor rausläuft, fertig.
Ölfilter und neue Wannendichtung nach dem ersten Leerpumpen montieren.
Gruß, Thomas
An meinem 530d, auch mit GM Automat, habe ich vor etwa 20'000 km einen Ölwechsel am Automaten gemacht. Ich habe das Inspektionskit (24 15 2 333 825) beim BMW Teilehändler des Vertrauens gekauft. Dabei sind alle Teile enthalten, auch die neuen Ölwannenschrauben. Evtl wäre es bei Opel günstiger, die Teile sind ja identisch.
Befüllt habe ich das ganze mit Subaru ATF aus dem Betrieb, hält immer noch
Edit: laut einer Liste, die ich damals im Netz gefunden habe, wird die entsprechende Dexron Norm mit dem Subaru Öl eingehalten.
Die Anzugsdrehmomente liefere ich gerne nach.
Anbei die Drehmomente und Auszüge aus dem TIS für die Ölstandskontrolle und den Ausbau der Ölwanne sowie des Ölsiebs. Dabei ist zu achten, dass der Dichtring vom "Hals" des Siebs entfernt wird. Bleibt anscheinend gerne stecken.
Grüsse
Adrian
Dein Automat ist der A5S 360R
Ich habe den Motor einige Minuten laufen lassen und mit dem Öl aufgefüllt, die Temperatur habe ich nicht mit dem Tester kontrolliert.
Ölwanne.
Irgendwie kann ich nicht alle .pdf-Dateien in eine Antwort einfügen^^
Ok. Danke schonmal für eure kommis. Werde morgen Teile und Öl besorgen und dann evtl. am WE schon wechseln.
Werd das Rowe ATF 9600 bestellen. Filter hole ich mir irgendeinen. Von Mann gibt es nix. Motor ölwechsel und Inspektion haue ich auch noch mit drauf. Dann bin ich durch...
Filter und Wannendichtung gibts auch hier, da hab ich es her:
Ich hab mal geschaut. Ich hab noch 5 Liter Rowe dexron3. Kann ich damit den ersten Schwung spülen? Oder lieber komplett mit dexron6 spülen und befüllen?
Wenn es kein Dexron III F ist, dann würde ich es auch zum Spülen nehmen.
Ich mag ja das Ravenol lieber als das Rowe. Das geht schon damit los, dass das Ravenol eine echte GM und MB Freigabe hat während das Rowe "nur" kompatibel ist. Mit dem Shop hab ich auch bisher beste Erfahrungen gemacht - und nein... ich bin nicht beteiligt und kriege auch keine Prozente vom Umsatz
Ich bin einfach nur überzeugt von Produkt und Service.
Ich würde schon mit Dexron VI spülen damit du am Ende so viel wie möglich Dexron VI drin hast. Bei Opel ist in der Servo ab Werk Dexron III drin, das hab ich bei mir spülenderweise auch mit VIer ersetzt. Sollte das bei BMW auch so sein, könntest ja das neue IIIer evtl. für die Servo nehmen zum spülen + befüllen.
Ja das wäre ne Idee. Ich hab jetzt mal 20 Liter von dem Rowe bestellt. Bin das Dexron III h von Rowe die letzten 60tkm gefahren und hab keine Probleme. Deshalb jetzt das 6er von ROWE. Denke nicht das sich die Markenöle viel geben. Jenachdem wie ich Samstag zeitlich hin komme mache ich die Servolenkung und die automatische heckklappe mit. Die ist aktuell abgeklemmt und leer da die Dämpfer fertig sind...