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Neues Hintersachsgetriebeöl Castrol Syntrax Limited Slip 75W-140

BMW
Themenstarteram 1. August 2011 um 18:05

Hallo zusammen,

bin gerade auf der Suche nach Hinterachsgetriebeöl, weil ich das vor dem Urlaub noch machen wollte und meiner mittlerweile 130.000 km gelaufen ist. Das Getriebeöl habe ich letztens schon gewechselt.

Ich war eigentlich auf der Suche nach dem Castrol SAF-XJ (müßte doch das richtige für meinen 330i sein, oder) und bin jetzt auf dem Nachfolger Castrol Syntrax Limited Slip - siehe Links. Kann ich dieses auch nehmen? Frage deshalb, weil bei der Beschreibung steht: BMW Freigabe für alle Achsen mit LS-Sperrdifferenzial. Meiner hat doch standardmäßig kein Sperrdifferenzial, oder?

Neue Produkte Castrol

Beschreibung

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16 Antworten
am 2. August 2011 um 22:28

hi

du brauchst das Castrol SAF-XO 75W-90 bzw Castrol Syntrax LongLife 75W-90. Die 1L Dose hat bei mir gerade so gereicht.

Nein, der 330i hat kein Sperrdiff. :)

Themenstarteram 3. August 2011 um 5:16

Ok, danke.

 

Also lt. Castrol Schmierindex darf ich folgendes benutzen:

Castrol SAF-XO 75W-90

Castrol SAF-X 75W-140

Castrol SAF-XJ 75W-140

 

http://www.castrol.com/.../iframe.do?...

 

Ist das 75W-140 denn nicht besser?

am 3. August 2011 um 8:37

die Vorgabe lautet 75W-90

darunter fallen Öle wie:

Agip HLX

ARAL Getriebeöl BS

Avia Hypoid 75w-90 EP

BMW Achsgetriebeöl Synthetik OSP

Castrol SAF-XO

DEA Dearon BHS

FINA Pontonic MS und MX

Mobil Gearlube VS 600

BP Energear SHX

ELF Tranself BM 75W-90

Shell Getriebeöl OLS-BMW

Motul Hypo Synt

Esso NLS 75W-90

das sind Öle, die von BMW freigegeben wurden

du kannst da letztendlich einfüllen was du willst - das Diff wird dir nicht von heute auf morgen um die Ohren fliegen; und auch nicht wenn du das momentan eingefüllte Öl weitere 50tkm fährst

Wichtig ist nur: besorg dir 2 neue Schrauben bei BMW, da die Schrauben mit Alu-Dichtring gerne undicht werden. In den neuen ist er aus Gummi.

Teile#33 11 7 525 064

Kostenpunkt ca. 6€

Zitat:

Original geschrieben von bmw320i

Ok, danke.

Also lt. Castrol Schmierindex darf ich folgendes benutzen:

Castrol SAF-XO 75W-90

Castrol SAF-X 75W-140

Castrol SAF-XJ 75W-140

http://www.castrol.com/.../iframe.do?...

Ist das 75W-140 denn nicht besser?

bei meinem Teilehändler und auch bei seinen Mitbewerbern habe ich noch nie das XO 78W-90 gefunden und verwende somit auch immer das XJ 75W-140 sowohl im E30, im E34 und auch im E46.

Da der Viskobereich des 75W-140 das 75W-90 einschließt, besteht eigentlich keine Gefahr, ich verwende schon ewig ein 75W-140 ohne Probleme.

Das neue habe ich im Handel noch nicht gesehen.

Zitat:

Original geschrieben von DieselFanW

 

Wichtig ist nur: besorg dir 2 neue Schrauben bei BMW, da die Schrauben mit Alu-Dichtring gerne undicht werden. In den neuen ist er aus Gummi.

Teile#33 11 7 525 064

Kostenpunkt ca. 6€

Bei mir ist z.B. nur eine Schraube vorhanden. Das alte Öl mußte abgesaugt werden.

Vorab mal unters Auto schauen.:cool:

 

Themenstarteram 6. August 2011 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von DieselFanW

die Vorgabe lautet 75W-90

 

darunter fallen Öle wie:

Agip HLX

ARAL Getriebeöl BS

Avia Hypoid 75w-90 EP

BMW Achsgetriebeöl Synthetik OSP

Castrol SAF-XO

DEA Dearon BHS

FINA Pontonic MS und MX

Mobil Gearlube VS 600

BP Energear SHX

ELF Tranself BM 75W-90

Shell Getriebeöl OLS-BMW

Motul Hypo Synt

Esso NLS 75W-90

das sind Öle, die von BMW freigegeben wurden

 

du kannst da letztendlich einfüllen was du willst - das Diff wird dir nicht von heute auf morgen um die Ohren fliegen; und auch nicht wenn du das momentan eingefüllte Öl weitere 50tkm fährst

 

Wichtig ist nur: besorg dir 2 neue Schrauben bei BMW, da die Schrauben mit Alu-Dichtring gerne undicht werden. In den neuen ist er aus Gummi.

Teile#33 11 7 525 064

Kostenpunkt ca. 6€

Kannst Du mir bitte die Quelle angeben? Im Buch "So wird's gemacht" steht auch das Castrol SA-XO, aber lt. Castrol Deutschland Schmierindex wird das SAF-XJ empfohlen, und Castrol Austria das Syntrax Limited Slip 75W-140, obwohl meiner kein Sperrdifferential hat. Bin jetzt ein wenig verwirrt.

 

Und stimmt das, das bei meinem 1l reinpasst? Habe das Getriebe mit den 2 Schrauben, also Öl-Ein- und Auslaßschraube.

du kannst das Öl jederzeit verwenden, ich fülle in alle meine BMW dieses XJ Öl, und hatte noch nie Probleme. Wie gesagt, ich habe auch noch nie ein SAF-XO bei einem Händler in meiner nähe gesehen.

Themenstarteram 6. August 2011 um 20:47

So, ich habe gerade das Castrol Syntrax LongLife 75W-90 (Nachfolger vom SAF-XO 75W-90) bestellt, da die anderen Öle von Castrol immer nur für BMW Achsgetrieben mit Sperrdifferential sind, und das hat halt meiner nicht. Mann kann warscheinlich auch die anderen Öle nehmen, aber ich habe jetzt ein ruhiges Gewissen, auch wenn man das Achsgetriebeöl nicht wechseln braucht wegen der Longlife-Füllung. Aber was heißt Longlife? 10.000km? 200.000 km? Meiner Meinung nach altert Öl auch. Und nach 130.000km wird es bestimmt nicht schaden.

 

Danke an alle für die Info's.

am 9. August 2011 um 19:07

Es ist eigentlich egal, ob du das mit LS-Freigabe oder eben das für dein Diff freigegebene einfüllst. Da wird nichts passieren, solange der Füllstand stimmt.

Im Achsgetriebe ist ein Ölwechsel im Prinzip nicht so wichtig - es altert nicht extrem. Bei mir war zwar etwas Abrieb zu erkennen,aber das Öl war nicht "verbraucht" (nach 201tkm). Vielleicht auch damit zu erklären, dass ich im Winter gerne einen verschneiten Parkplatz aufgesucht habe. :)

Themenstarteram 9. August 2011 um 20:30

Ok, danke.

 

Eine Frage noch: Ich habe die beiden Schrauben (sind beide gleich) neu geholt. Diese haben bereits einen grünen Gummidichtring. Der Verkäufer meint aber, das auf der Zeichnung noch zusätzlich ein Alu) Dichtring ist, diese hat er mir auch mitgegeben. Muß ich jetzt beide Ringe draufmachen?

Zitat:

Original geschrieben von bmw320i

Ok, danke.

Eine Frage noch: Ich habe die beiden Schrauben (sind beide gleich) neu geholt. Diese haben bereits einen grünen Gummidichtring. Der Verkäufer meint aber, das auf der Zeichnung noch zusätzlich ein Alu) Dichtring ist, diese hat er mir auch mitgegeben. Muß ich jetzt beide Ringe draufmachen?

nein, nur die neue Schraube mit dem eingelassenem O-Ring verwende.

Der Aludichtring war früher ja das Problem, er ist korrodiert und die Schraube wurde undicht.

Wenn du den Aluring nun wieder verbauen würdest, hast du das Problem ja wieder.

Themenstarteram 10. August 2011 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von HZ543

Zitat:

Original geschrieben von bmw320i

Ok, danke.

 

Eine Frage noch: Ich habe die beiden Schrauben (sind beide gleich) neu geholt. Diese haben bereits einen grünen Gummidichtring. Der Verkäufer meint aber, das auf der Zeichnung noch zusätzlich ein Alu) Dichtring ist, diese hat er mir auch mitgegeben. Muß ich jetzt beide Ringe draufmachen?

nein, nur die neue Schraube mit dem eingelassenem O-Ring verwende.

 

Der Aludichtring war früher ja das Problem, er ist korrodiert und die Schraube wurde undicht.

Wenn du den Aluring nun wieder verbauen würdest, hast du das Problem ja wieder.

Danke, hat alles gut geklappt, habe die Aludichtringe weggelassen, alles dicht. Das alte Öl sah aber noch erstaunlich gut aus für 130.000km (sofern der Vorbesitzer es nicht schon einmal wechseln lassen hat). Jetzt habe ich aber ein ruhiges Gewissen. Die Flüssigkeiten sind meiner Meinung nach das wichtigste am Motor. :)

Betrifft es Automatikgetriebe oder Handschaltung?

Themenstarteram 10. August 2011 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von sybock

Betrifft es Automatikgetriebe oder Handschaltung?

Betrifft Hinterachsgetriebe!

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