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Neues Hitzesyntom
Mein Hitzeproblem mit meinem OMI kennen ja einige schon.
Nun ist mir folgendes aufgefallen:
Am Smastag war ich nach Luxenburg unterwegs. Bei Birkenfeld auf die Autobahn, Tempomat bei 130 km/h rein und ab.
Auto wurde auch schön warm (okay, die Luftzufuhr zu den Beinen stimmt irgendwie nicht da bleibt es etwas kühl!). Aber dann kurz vor Trier: Da kommt man einen sehr langen Weg runter vom Hunsrück. OMI geht auf 600-700 Touren runter und rollt weiter mit 130km/h den berg runter. Aber plötzlich kommt nur noch kalte Luft aus dem Lüfter!
Normal oder was könnte da sein?
lg Hajo
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14 Antworten
600-700 Rpm bei 130kmh ?, haste auf N geschaltet ?, kenn den Automatik nicht,
dreht der so tief ?
auf jeden Fall denk ich das er im Leerlauf war oder noch schlimmer im Schubbetrieb
im Leerlauf verbraucht meiner in der Stunde ~1.1 Liter Diesel (lt. MID) nicht wirklich
viel und der Fahrtwind bei 130khm hat dir vermutlich das meiste 'weggekuehlt'
ABER im Schubbetrieb ist es noch schlimmer, da wird NIX ( 0.0 ) mehr eingespritzt
woher soll die waerme denn herkommen ?
Hi,
Meist reicht bei zugesetzten Kühlsystemen oder defekten Teilen im System , die Wärme gerade so aus , wenn der Motor etwas höhere drehzahlen hat , als unter etwas Belastung .
Fährst du nun bergab , ohne Gaszugeben ist für den Motor keine Belastung da .
Das macht sich auch an der Kühlmittelanzeige bemerkbar .
Dieses Phänomen hatte ich auch vor meinem WT und el.Zusatzpumpen Wechsel .
Bergauf oder auf ebener Fläche war die Heizung nicht besonders aber gerade so ausreichend ( brr) .
Jetzt macht es keinen Unterschied mehr , zumindest keinen fühlbaren ob bergauf oder bergab .
Ich kann dir nicht sagen obs beim Diesel genauso anzusehen ist , aber was ich damit sagen will ,
Das Kühlsystem und somit Heizsystem muß tadellos funktionieren , dann wirds auch bei geringen Drehzahlen bergab sehr warm im Innenraum .
Einfach mal wieder mit höheren Drehzahlen fahren , jenachdem obs besser wird oder nicht ,dann erkennst du den Ansatz deines Problems .
Zitat:
Original geschrieben von Charly013
600-700 Rpm bei 130kmh ?, haste auf N geschaltet ?, kenn den Automatik nicht,
dreht der so tief ?
An der Stelle gehts halt etwas steiler Bergab und das für längere Zeit! Temperaturanzeiger fiel auch komplett nach unten!
Hallo,
das Phänomen kenn ich, hab' ich auch an meinem 2,5TD. Aber bei mir ist ja auch noch die ZKD hinüber - sagt die freie Werke. Bin leider noch nicht dazu gekommen, etwas gründlicher zu schauen, wo bei meinem Omi der Wasserverlust ist, aber eben der ist bei mir das einzige Anzeichen für den Defekt. Ansonsten alles ok, startet super, auch bei diesem Wetter, raucht nicht sonderlich (soweit ich das beurteilen kann - Blaurauch sollte man doch im Rückspiegel sehen, oder?), CO-test war negativ, er tropft aber auch nicht, wenn er steht, und das Öl ist auch schön. Ich fahr täglich etwa 25 km BAB, i.d.R. auch so 130 km/h mit Tempomat, da geht er auch 80° bis 85°, dann runter von der BAB, durchs Dorf schleichen und schon ist die Motortemp ganz unten. Aber heizen tut er dabei noch! Wobei - wenn das Kühlwasser dann wirklich nur noch 55° bis 60° hätte, sollte das zum Aufheizen des Innenraums wohl ausreichen, oder?
Langsam glaube ich - ganz allgemein betrachtet beim 2,5 TD - dass der Motor thermisch sehr effizient ist und erst "heiß wird", wenn man den Omi richtig scheucht (so ab 150 km/h).
Naja, sehen wir weiter.
Gruß aus der (tiefverschneiten!) Südpfalz,
Andreas
Ich fahre auch einen Omega B, 2.5 liter V6-170 PS
Jetzt im Winter ist die komplette Heizung plötzlich ausgefallen
und keine Werkstatt findet den Fehler. Stellmotor, Sicherungen,
Kühlmittel alles ist ok und funktioniert.
Jetzt will man mir den Heizungskühler tauschen und das kompl. Armaturenbrett ausbauen, aber das überschreitet ja den Wert des Fahrzeuges.
Aber die Heizung hat ja vorher funktioniert!!!
Kennt jemand dieses Problem am Omega B, bitte melden
unter mail: arcor-khs-gl@arcor.de
Hi
khso ,
Ja , naheliegend ist dieser Tausch .
Aber dazu muß nicht unbedingt das Amaturenbrett raus .
Was du vorab noch prüfen kannst , ob die 2 Heizungsschläuche die vorne im Motorraum in den Innenraum an den WT gehen ,
richtig heiß werden , sodaß du sie nicht länger als ein paar Sekunden mit der Hand umfassen kannst .
Ist dies auch IO , und dein ECC wurde fehlerlos ausgelesen , ist es sehr wahrscheinlich , daß es an einem zugesetzten Heizungs-wärmetauscher liegt .
aber wie gesagt es geht ohne Demontage des A-Brettes .
Nu abba!
Heute morgen bei mir im (Gott sei dank) recht kurzen Unfallstau: Stehen im Leerlauf, Temp.-Anzeige zeigt 85°, aus den Lüftungsdüsen nur kalte Luft . Zum ersten Mal. Ich denke "OK, jetzt hats dich auch erwischt, Wärmetauscher zu". Stauende, losfahren (naja, eher schleichen, war ja spiegelglatt), auf einmal dreht das Gebläse hoch und es kommt schön warme Luft!
Muss man(n) das verstehen?
Gruß aus der gefrorenen Südpfalz,
Andreas
P.S.: Langsam habe ich die Wapu im Verdacht...
Hi,
Wichtig sind hier die gegebenheiten zu prüfen , dann kann man genaueres sagen .
Daß die Kühlwassertemperatur gerade so ausreicht bei höheren Drehzahlen , ist wie ich oben schon gesagt hab ,
bei einem nicht korrekt arbeitendem System normal .
Welche Komponente/n jetzt defekt sind , gilt es herauszufinden .
Zuerst den Kühler überprüfen ob er gleichmäßig richtig heiß wird , bei offenenm Thermostat ?
Dann Ergebnis posten und es geht weiter auf dieser Leinwand im Kino .
Was ist mit den Temp-Gebern für den Innenraum der muss doch auch irgendwo sitzen wenn die verdreckt sind müsste es doch auch Probleme geben
Hi,
In diesem Fall glaube ich aus folgenden Gründen nicht an die Tempfühler .
A: wäre es dann dauerhaft .
B: Ist einer der Tempfühler verdreckt besser gesagt defekt oder nicht plausibel , nimmt sich das ECC Steuergerät Ersatzwerte
C: Mit höheren Drehzahlen wärmere Luft kommend , verbinde ich jetzt technisch gesehen mit den Innenraum-Temperatur - Sensoren nicht unbedíngt einen Zusammenhang . Zumindest sehe ich keinen .
Es gibt im Innenraum 4 und außerhalb 1 Temperatursensor , die in unmittelbarem Zusammenhang mit der ECC stehen .
Zitat:
Es gibt im Innenraum 4 und außerhalb 1 Temperatursensor , die in unmittelbarem Zusammenhang mit der ECC stehen .
Upps so viele!
Nun da ich keine Klimatronic habe war es nur mal so eine Vermutung, bei unseren Volvo LKW´s ist der Fühler mitten auf dem Amaturenbrett und alle 6 Mon. muss man den mal reinigen ansonsten gibt es probs.
Mit deiner Erklärung feet kann ich mich auf jeden fall anfreunden.
Hi,
Freut mich .
Na feet, da haste aber wieder deine Schularbeiten nicht gemacht.
Bis 99
1 Innenraumluft-Temperatursensor mit Lüfterzuführung
2 Ausströmtemperatursensoren oben
1 Außentemperatursensor
Ab 00
1 Innenraumluft-Temperatursensor ohne Lüfter
2 Ausströmtemperatursensoren oben
2 Ausströmtemperatursensoren unten
1 Außentemperatursensor
Hi,
Kurt ich bin jetzt vom 96 ausgegangen , hätt ich dazuschreiben sollen , stimmt .
Und beim 96 er sind es 4 Innen und 1 Ausentemperatur - Sensor .
Aber da fällt mir auf , ja , meine Schularbeiten waren zwar gemacht aber nicht meine Hausaufgaben .
denn es sind nicht 4 Innen-Temp. Sensoren , sondern richtig wäre 3 Innen-Temp. -Sensoren und ein Innen Sensor als Photodiode und ein Ausentempsensor .
sorry hab den Photo-Sensor als Tempsensor angegeben .