ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Neues Kartenmaterial für Sensus (mit Weltkugel)

Neues Kartenmaterial für Sensus (mit Weltkugel)

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 8. Mai 2017 um 16:45

Hallo,

habe gerade gesehen, das es auf der VOLVO-Supportseite anscheinend neues Kartenmaterial zum Download gibt. Als Ausgabedatum steht zwar noch 4.11.2016, aber die Dateigröße liegt nun bei 18.2 GB (statt 17.99 GB), und die Versionsnummer ist auch anders. Datenbank war vorher MCA/15/29, jetzt MCA/16/29 (steht aber noch MCA/15/29) in der Beschreibung. Ich habe mal die ein und andere Datei geöffnet und die anderen Versionsnummern gefunden. Ist das jetzt also ein neues Update?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 8. Mai 2017 um 16:45

Hallo,

habe gerade gesehen, das es auf der VOLVO-Supportseite anscheinend neues Kartenmaterial zum Download gibt. Als Ausgabedatum steht zwar noch 4.11.2016, aber die Dateigröße liegt nun bei 18.2 GB (statt 17.99 GB), und die Versionsnummer ist auch anders. Datenbank war vorher MCA/15/29, jetzt MCA/16/29 (steht aber noch MCA/15/29) in der Beschreibung. Ich habe mal die ein und andere Datei geöffnet und die anderen Versionsnummern gefunden. Ist das jetzt also ein neues Update?

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Ist mir auch aufgefallen, aber mein XC70 hat es nicht als neuer erkannt.

Ich teste mal...

Also unser V60 hat tatsächlich ein neues Update erkannt und installiert es gerade...

Mein V70 installiert auch gerade, braucht nicht mehr lange...

So, Update ist installiert. Auf den ersten 30 km seitdem fällt auf, dass jetzt die Zusammenarbeit mit der Verkehrszeichenanzeige fehlerfrei funktioniert. Einige veränderte Tempolimits sind eingepflegt. Mal sehen, wie es auf längeren Strecken aussieht. Der Straßenbau hier in Nordbayern ist ansonsten nicht so lebhaft ;-)

Kann es sein, dass das Navi und die Verkehrszeichen-Erkennung nun zusammenarbeiten? Hatte vorhin den Eindruck. Habe seit Freitag die neue Version drauf. Zudem sind, wenigstens in HH deutlich mehr Gebäude neben den Straßen abgebildet.

Bei mir war es ein normales Update. Da mir die Aktualisierung auf RTTI fehlt, kann ich zum Thema RSI nichts sagen.

Zitat:

@superlolle schrieb am 9. Mai 2017 um 19:25:10 Uhr:

Kann es sein, dass das Navi und die Verkehrszeichen-Erkennung nun zusammenarbeiten?

Das hat es mit dem Kartenupdate von Nov. 2016 auch schon. Die Zeichenerkennung wurde aber m.E. teilweise verschlimmbessert, z.B. 325 (verkehrsberuhigter Bereich) wird nicht mehr erkannt.

Mein Update lädt gerade, heute abend werde ich mehr wissen.

 

Meiner wurde ja im Mai 2016 ausgeliefert, war jetzt das erste Update und ich finde es (bisher) einen deutlichen Fortschritt. Wirkt irgendwie alles stimmiger ...

Inzwischen hat Volvo auf der Supportseite auch offiziell das neue Update eingepflegt:

Herausgegeben 05.05.2017

Version 31489568

CD Datenbank MCA/15/29

Zitat:

@Ockham schrieb am 10. Mai 2017 um 11:31:56 Uhr:

Zitat:

@superlolle schrieb am 9. Mai 2017 um 19:25:10 Uhr:

Kann es sein, dass das Navi und die Verkehrszeichen-Erkennung nun zusammenarbeiten?

Das hat es mit dem Kartenupdate von Nov. 2016 auch schon. Die Zeichenerkennung wurde aber m.E. teilweise verschlimmbessert, z.B. 325 (verkehrsberuhigter Bereich) wird nicht mehr erkannt.

Mein Update lädt gerade, heute abend werde ich mehr wissen.

Die verkehrsberuhigten Bereiche bekommt die RSI aus den Navi-Daten. Der Wechsel zwischen verkehrsberuhigtem Bereich und Zone 30 funktioniert damit auch ohne Schilder super.

Ohne Schilder kein Wechsel ;-) Wenn wenigstens die Tempolimits im verkehrsberuhigten Bereich konstistent wären, würde ich ja nichts sagen aber so wie das jetzt ist, ist das Murks.

Themenstarteram 11. Mai 2017 um 14:07

So, jetzt habe ich das Update auch drauf. Ich hatte schon mal in einem andere Thread berichtet, das eine 80er-Zone die schon fast 2 Jahre nicht mehr existiert noch als solche erkannt wird. Das ist jetzt erledigt, dort funktioniert es jetzt korrekt. Ich meine, dass die Umstellung der Anzeige im Tachometer jetzt langsamer als vorher geht. Vorher wurde spätestens 10 Meter hinter dem Schild die neue Geschwindigkeit angezeigt, jetzt dauert das bis zu 80 oder 100 Meter. Aber ich finde das nicht weiter schlimm. Ich hätte mich aber riesig gefreut, wenn die Icons der Tankstellenmarken, Fastfood-Buden usw. wieder angezeigt werden würden. Aber das geht auch mit diesem Update scheinbar nicht. Ich hatte deswegen mal Volvo Deutschland angeschrieben. Die meinten, das ich mich in die Werkstatt begeben soll, weil da anscheinend etwas verstellt sei. Aber das lasse ich lieber, bei deren Preisen....

und die wo keine Weltkugel-Sensus haben warten auch sehnlichst auf ein Update.... (kartenmat. mai 2015) kann doch was nicht stimmen..

gruss

stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Neues Kartenmaterial für Sensus (mit Weltkugel)