ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Neues Kleid für alten Elch

Neues Kleid für alten Elch

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 31. Januar 2015 um 11:48

Ich denke daran meinem Begleiter, der immerhin schon gut 15 Jahre auf dem Buckel hat

eine Verschönerung des Lackes zu gönnen. Er ist sonst gut in Schuss und er soll noch ein paar

Jahre in der Familie bleiben.

Da ich nicht der gelernte Lackierer bin, spiele ich mit dem Gedanken dies in Verbindung mit zwei, drei

Urlaubstagen im Ausland zu machen.

Hat jemand von Euch Erfahrungen damit(z.B. in Polen) und kann mir eventuell sogar Kontaktdaten

zu Verfügung stellen?

Herzliche Grüße aus Köln

Ähnliche Themen
10 Antworten

Neu lackiert find ich beim Weiterverkauf schwierig.

Wie siehts mit ner kompletten Folierung aus?

Themenstarteram 31. Januar 2015 um 18:54

Das wäre auch eine Alternative, aber was kostet eine Folierung?

am 1. Februar 2015 um 13:17

Vielleicht genügt auch der Weg zum Aufbereiter. Aussenherum aufbereiten sollte mit ca. 1000€ zu machen sein. Dafür bekommst Du keine neue Lackierung.

Jede Art der Folierung hält auch nur wieder um die 5 Jahre. Mehr als genug in den meißten fällen, muss man widerum auch sagen. Für rund 700€ sollte man eine Sprühfolierung vom Volvo bekommen können. Das wäre der Preis den ich verlangen würde. Die heutigen Sprühfolien sind zwar ein wenig Empfindlich an der Oberfläche, aber bei guter Pflege halten die lange und man kann stumpf gewordene Folie mit einer neuen Schicht drüberlackiert wieder reaktivieren.

Auch wenn viele sagen: Unfug und rausgeworfenes Geld...für eine alte Kiste lohnt sich eine schlechte Lackierung genauso wenig wie eine überteuerte Folierung oder Aufbereitung.

Und wenn Geduld da ist: in den nächsten 2-3 Monaten kommen überzeugende Sprühfolien auf den Markt, mitunter auch Benzinresistent etc.pp.

Themenstarteram 2. Februar 2015 um 21:25

Wann und wo (Zeit für 2-3 Monate habe ich)

am 3. Februar 2015 um 8:25

Auf den Vorschlag von "Owlmirror" wurde gar nicht eingegangen... Warum eigentlich?

Stünde ich an deiner Stelle, würd ich den Wagen zum Aufbereiter schicken! Glaub mir, der kann fast schon Wunder bewirken. Damals bei meinem V70, ebenfalls so gemacht - Dellen ziehen, 2-Stufen Polierung (grob/fein), Wachsversiegelung, Stunststoff-Versiegelung und der Wagen stand da wie neu! Selbst wenn da und dort mal ein Kratzer sein sollte, fällt der nicht mehr wirklich auf wenn der Rest des Wagens funkelt!

Ich würd mir das echt überlegen...

PS: Mit Sprühfolie ein ganzes Auto bedecken? Das ist jetzt nicht euer Ernst, oder?

Themenstarteram 3. Februar 2015 um 11:47

Ich habe mir die Alternative auch überlegt, aber wer kann schon vernünftige Arbeit abliefern.

Wagenaufbereiter gibt es ja wie Sand am Meer......wo bekommt man einen Guten her?

Das ist so meine Sorge, bzw. das Dilemma vor dem ich stehe.

am 3. Februar 2015 um 12:18

Ja, das stimmt natürlich!

Ich hab damals bei meinem Volvo-Händler nen Flyer gesehen für ne "Frühlingsaufbereitung"! Hab dann alles via Volvo organisiert - was ich aber aus kostentechnischer Sicht nicht einfach mal so empfehlen kann. Ich denke da hät ich mir auch ne menge Holz sparen können. Allerdings ging dann der Wagen zuner Lackiererei wo das dann auch wirklich professionel gemacht worden ist. Auch wenn das natürlich von Wagen zu Wagen und Zustand variert, waren die Kosten in etwa wie folgt:

- Innen- & Aussenreinigung, 2-Stufen-Politur, Wachsversiegelung ca 700.- EUR (grosse "Frühlingsaufbereitung)

- Dellenziehen (37 an der Zahl) ca 500.- EUR

Besonders letzeres ist in Deutschland deutlich günstiger. Wie das mit der Lackaufbereitung aussieht, weiss ich nicht genau da das bei mir halt so ne Aktion war.

Wenn du auf nummer Sicher gehen willst, dann würd ich entwerder bei Volvo nach einer Adresse fragen, oder halt eben professionelle Oldtimer-Aufbereiter oder ähnliches aufsuchen. Das sind sicher eher teure Optionen, aber vermutlich auch die qualitativ hochwertigsten. Alles in allem immer noch billiger, als eine komplette Lackierung ;)

Naja. Mit polieren und Auffrischen ist aber man Lack einfach nicht mehr zu retten. Wenn grobe Kratzer und Beulen mit Knick drin sind, hilft auch kein Beulenzieher oder Polierteller mehr.

Ausgeblichene Kunststoffe wieder auffrischen? Dafür bedarf es nun wirklich keinen Aufbereiter, denn für sowas nimmt man Polytrol von Owatrol und sonst nichts. Dafür muss man gerade mal mit nem Schwamm umgehen können. Polieren? Das macht jeder x beliebige Autoaufbereiter für unter 100€, je nachdem ob noch eine Nanoversiegelung oder sonstwas drauf soll. Bei Schwarz oder Schwarz-Metallic wird polieren nämlich automatisch ein wenig Kostenintensiver, alleine wegen der Anti-Hologram-Politur. Soviel dazu.

Ein Auto komplett mit Sprühfolie überziehen und es dabei sogar gut aussehen lassen? Seit 5 Jahren möglich und üblich. Denn auch hier zählt: machen kann es jeder. Nur es zu können, dafür bedarf es schon mehr. Trifft beim Beulen ausziehen und polieren genauso zu.

Kurzum: Der jetzige Zustand ist entscheidend. Ist der Lack nur stumpf: polieren lassen und ne Dose Polytrol.

am 3. Februar 2015 um 15:24

Das ist wohl so - allerdings machte der TE auch keine Angabe zum effektiven Lack-Zustand! Schwer also zu beurteilen, ob das mit polieren noch zu retten ist oder nicht! Wäre da aber eine fette Beule und tiefe kratzer drin, dann hilft auch keine Folie - ob geklebt, oder gesprüht... ;)

Ich habe vor und nach der Aufbereitung meines V70 nebst meinen Wagen, auch einige Wagen im Bekanntenkreis selbst aufbereitet und weiss also daher ziemlich genau, was für ein Aufwand da dahinter steht. Und obwohl mir professionelles Equipment zur Verfügung steht, würd ich nicht sagen das man einen Wagen mal so schnell, schnell aufbereitet hat - nicht wenn man's anständig macht ;)

Darum und weil auch noch gleich alle Dellen raus mussten, hab ich auch meinen V70 damals aufbereiten lassen! Und da der TE eine Aufbereitung in erwähnung zog schloss ich daraus, dass er auch keine Lust / die nötigen Kenntnisse hat, dies selbst zu tun. Denn vermutlich wär's dann schon längst erledigt ;)

Ob man in DE für 100.- EUR ne anständige Aufbereitung kriegt, kann ich nicht beurteilen! Teuer ist nicht immer besser, aber wie gut, wie Aufwändig und wie zufriedenstellend eine 100.- EUR Politur ist, kann ich auch nur erahnen. Wenn man aber bedenkt, dass man für eine komplette Aufbereitung, gut und gerne 2-3 Tage dran ist (sofern mehrere Polier-Schritte, sowie Wachsversiegelung nötig), erscheinen mir 100.- EUR etwas wenig...

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen