- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- neues Klimabedienteil
neues Klimabedienteil
Hallo Gemeinde…. Hier mal ne Anfrage meinerseits…. In meinem Tiger ist das originale Klimabedienteil mit der Nummer 1K0 907 044 DC verbaut…. Inkl. Sitzheizung und Standheizung…
Nun meine Frage: ich würde gerne auf das neue Bedienteil umbauen…. Welche Nummer wäre kompatibel???
LG
Ähnliche Themen
32 Antworten
das kannst du doch vom Passat abschauen. Sind ja scheinbar die gleichen Klimabedienteile. Im B6 Forum gibts da schon einiges zu. Ich denke das Passat Mj 2013 Bedienteil für Standheizung mit den 3 Reglern sollte auch gehen. Sowas steht natürlich nicht im Teilekatalog.
Mit der Blende könnte es schwierig werden. Da habe ich aber keine Ahnung was passt und was nicht.
Hintergrund ist folgender…. Mein Tiger ist EZ: 10/2009 und somit das Übergangsmodell…. D.h. Neuer, weißer Tacho, aber altes, blaues Klimabedienteil…. Hässlich in Kombination…. Ich habe also das Bedienteil vom Golf 6 verbaut…. Siehe Bilder im Anhang…altes und neues…. Plug n play…. Hat den ganzen Sommer funktioniert ohne Einschränkung…. Jetzt wo es kälter geworden ist, kam keine warme Luft bzw. nur ganz leicht…. Also auslesen…. Fehler-Ergebnis: Eingeschränkte Funktion, da keine Kommunikation… Bedienteil lässt sich nicht codieren…. Bild vom VCDS ist mit im Anhang….
schau dir mal die an. 5K0 aus dem Golf 6 sollte dann ja passen. Die hier sind beim Tiguan 2011 gelistet mit 5K0. Das ist so was ich auf die Schnelle gesehen habe.
alles mit 9AK Klimaautomatik 4A3 Sitzheizung 9M9 Standheizung
5K0907044CB 2009
5K0907044DJ 2011
5K0907044EC 2011
5K0907044FA 2011
5K0907044GM 2013
5K0907044HD 2015
Rein optisch sind die alle gleich zu dem, welches ich aktuell drin habe…. Ich weiß nicht, ob der Fehler: „eingeschränkte Funktion wegen fehlender Botschaft“ vom Luftgütesensor her rührt…. Obwohl ich einen haben sollte…. Ich verstehe nur nicht, warum sich das Bedienteil partout nicht codieren lässt…. Will morgen nochmal das „alte“ rein bauen und dann nochmal per VCDS auslesen….
fehlende Botschaft ist nicht schlimm. Kann auch eine Codierung woanders fehlen
Aber es lässt sich nichts codieren..
Sämtliche Codierungen werden im VCDS abgelehnt…. Gibt es eine Grundcodierung???? 00000000000????
probier mal nacheinander Werte zu ändern. Nicht alles auf einmal. Oder kopier komplette Codierungen von anderen Tiguans, die das Teil original drin haben
Ich probiere morgen mal das alte und versuche diese Codierung zu kopieren…. Haben es heute mit einzelnen Bit-Änderungen probiert… Panoramadach-abgelehnt…. Nächster Bit-abgelehnt….
Deshalb morgen mal Rückbau und dann weiterschauen….
Danke dir erstmal…. Melde mich morgen wieder…
Also, Du hast Dein 1K0 (Tiguan I) Bedienteil gegen ein 5K0 (Tiguan I) getauscht, richtig? Hast Du es einfach nur verbaut oder damals auch codiert? Falls 2tens, wie war die Codierung? "00000000" im Bedienteil ist eigentlich nicht möglich. Da Du das Stg erreichen kannst (laut Deinem Bild gibt es ja seine Teilenummer und den Softwarestand preis), kann es nicht komplett defekt sein. Du kannst es mal mit Login versuchen. Das sollte zwar nicht nötig sein, aber Versuch macht hier Kluch. 20103 wäre da die magische Kombo.
Mach bitte mal vom gesamten Auto einen Fehlerscan und häng ihn hier als Anhang im Thread an. Ich vermute mal Du hast noch das alte VCDS Interface (also kein Hex V2)?
Hast Du mal alle(!) Sicherungen rundum die Heizungs/Lüftungtechnik geprüft?
Hast Du damals beim Verbau alles getestet? Sprich auch Heizung, Sitzheizung und Standheizung (Du schreibst oben "hat alles ohne Einschränkung funktioniert").
Auf jeden Fall mal das alte Panel rein und testen. Damit kannst Du den Problembereich evtl schonmal schmälern. Geht es mit dem Original auch nicht, dann liegt es erstmal nicht am BDT (wobei die 0er Codierung schon seltsam ist)
Merkwürdig finde ich ausserdem, daß Dein 1K0 Bedienteil den Zusatz "for models with remote control auxiliary heater". Die 5K0 aber nur "auxiliary heater" drin haben. Also ohne Funkfernbedienung. Da ich keinen Tiguan besitze, weiß ich halt nicht, wie dort die Standheizung aufgebaut ist. Kann natürlich sein, daß nur die Wortwahl geändert wurde
Ich probiere heute mal das alte BT…. Über den Sommer habe ich keine Einschränkungen feststellen können.. auch jetzt erstmal nicht, außer, dass es nicht richtig warm wird…. Und manchmal wird es bisschen warm und manchmal gar nicht…. Sitzheizung funktioniert.. Standheizung auch… auch mit FB…. Alle Tasten machen, was sie sollen…. Einzig die Heizung…. Wenn ich auf 26*C drehe, kommt oben ein lauwarmes Lüftchen…. Während unten die Füße schmilzen…. Aber auch wieder nur auf der Fahrerseite… Beifahrerseite kalt…. Beifahrerseite oben warmes Lüftchen, Fahrerseite oben kalt…. Wärmetauscher kann ausgeschlossen werden, da beide Leitungen (Vor und Rücklauf) heiß sind…
Bedienteil habe ich damals nur Plug n play verbaut…. Nix codiert….
Habe den Fehlereintrag dazu… man beachte das Datum…
Du hast also keine Grundstellung beim Klima-Stg gemacht beim Umbau? Sollte man eigentlich beim Tausch oder Neu immer machen (Klappen anlernen und Kompressorerstlauf). Dabei lernt das Stg die Klappen an. Das ist für die entsprechende Luftverteilung wichtig und wäre eine Erklärung für die merkwürdige Luftverteilung bei Dir. Außerdem muß der richtige Wagentyp codiert sein (Luftwege & Stellmotoren sind beim Tiguan anders als z.B. beim Passat)
Die Fehlermeldung besagt erstmal nur, daß vom M-Stg eine erwartete Meldung nicht angekommen ist, aber nicht warum. Daher: Vollscan nötig.
Per VCDS nicht gemacht, aber mit den jeweiligen Klammergriffen am Bedienteil schon…. Stellmotoren angelernt über AC+Männchen und Kompressor mit AC+ Heckscheibenheizung…