ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. neues Klimabedienteil verbaut und Codiert nun "blinkt" die Klima...

neues Klimabedienteil verbaut und Codiert nun "blinkt" die Klima...

BMW 3er E46

Hi,

Hab ein kleines Problem.

es wurde ein neues IHK (Klimabedienteil/Steuergerät) verbaut.

das musste erst Codiert werden das sonst nichts zu regeln war.

jetzt funktioniert das IHK zwar aber ich kann die Klima nicht einschalten nachdem ich den "Klima" Knopf gedrückt habe leuchtet er kurz und fängt dann an zu blinken. (1sek takt)

was könnte das sein bzw. was hab ich beim Codieren vergessen?

vielen Dank schon mal!

Ähnliche Themen
45 Antworten

Ja, du hast in der Tat eine Kleinigkeit vergessen :D

Die Klima ist quasi noch auf Auslieferzustand codiert, das bedeutet die Klima ist gesperrt damit der Kompressor nicht zu häufig bei den Kurzen Rangierfahrten während der Überführung eingeschaltet wird.

Dieser Modus ist Standartmäßig bei jedem BMW während der Auslieferung vom Werk zum Händler aktiviert (bei jedem neuen Klimabedienteil also egal ob fertig im Neuwagen verbaut oder als Ersatzteil) und wird nach ankunft des Fahrzeuges im Autohaus deaktiviert, die Klima funktioniert nun. Du musst also nur die Transport Sperre deaktivieren, danach funktioniert die Klimaanlage wie gewohnt.

Deine Werkstatt erledigt das sicher für dich im Handumdrehen ;-)

bitte verrate wie es geht :)

Den Tester anschließen und die Transportsperre deaktivieren ;-)

Also mit I**A gehts bestimmt auch, ich verwende dafür aber natürlich immer das DIS. Unter Inpa würde ich als STG die IHKA auswählen und dort auf die Codierungen zugreifen, dort sollte u.a. die Transportsperre zu finden sein.

EDIT : sollte als PN zurückgehen, naja, jetzt kanns jeder lesen :D

am 6. Dezember 2010 um 13:04

jage standart drüber und gut ist

Zitat:

Original geschrieben von dj jarek

jage standart drüber und gut ist

Bitte definiere Standart drüber jagen !? Die transportsperre ist standart, sie muß eigens deaktiviert werden sonst kannst du an einem neuen Bedienteil rumcodieren wie du willst, sie bleibt drin

am 6. Dezember 2010 um 13:08

ach wassss

lass die klima 10 min laufen und das blinken geht schon aus

wenn nicht Klimateil Flaschen und fertig

warum nicht einmal auf Tranportsperre deaktivieren klicken und fertig ist? hmm, na ich merk schon, du hast voll den durchblick... da wartet mal 10 min und nochmal 10 und nochmal 10 .... ;-)

am 6. Dezember 2010 um 13:13

ich glaube du hast noch nichts mehr gemacht als das klima, aber gut hast recht habe kein plan

Also unsere Neuwagen werden häufiger länger als 10 minuten rangiert und die Transportsperre geht dennoch nicht raus, hmm komisch, naja, da sind sie wohl alle kaputt wenn wir sie geliefert bekommen

am 6. Dezember 2010 um 13:19

ne ist Gut hast reicht meister

du meist keiner kann was,ist Gut :D

Warum machst du kein Updat damit das teil auch die richtige VIN hat wenn du schon alles so sauber machst???

komm ist auch egal,du hast recht und ich meine Ruhe:)

klar können andere viel... nur durch 10 min warten die transportsperren aus den steuergeräten holen, das eben nicht. Wenn du's kannst schön für dich, wir müssen dafür eben mehr tun als nur kurz warten, vielleicht sind aber auch die Vorschriften aus München falsch und wir müssen nur "Abra Kadabra" sagen... ich werd den Lehrling morgen früh mal ne Stunde lang einen neuen "Bereden" lassen, vielleicht hat er ja auch so magische Kräfte, der Junge hat mich schon öfter erstaunt :D

Bei einem Neuwagen muß ich nicht extra noch ein update machen, dafür gibts ne fertige Routine und wir verwenden bei uns, gemäß den mir vorliegenden Vorgaben eben diese. Du kannst deine Mechatroniker gern anders unterweisen, meine aber sollen sich an den Vorgehensweisen aus M orientieren und dort steht eben etwas anderes als 10 min warten. Und nur durch 10 min warten hab ich noch nie eine rausbbekommen, selbst nach 15 min noch nicht.... also mach ich entweder etwas falsch oder mir fehlen entsprechende magische Kräfte und meinen Mitarbeitern somit auch. Naja, ich lass den Lehrling morgen, natürlich erst nach dem besingen des Neuwagen, im TIS nach einem Zauberstab für BMW Neufahrzeuge suchen oder nach einem Buch mit Zaubersprüchen für eben diese. Wenn er etwas findet, dann können wir das in Zukunft dann vielleicht auch. So, wie auch immer, ich muß heut noch etwas tun für mein Geld aber ich sollte den defekten Turbo mal "besingen" mit dem der Lehrling noch auf mich wartet, vielleicht kann ich das Problem auch so beheben, einen Versuch ist es doch wert oder?

am 6. Dezember 2010 um 13:54

Ihr in Euren :) hallen könnt nur das was euch einer vorschreibt( in dem Fall :) aus M )Nur der kollege MZ4 hat kein Neues klimateil gekauft ( oder ) sondern ein gebrauchten,und da ist dein sche.... modus schon lange raus mein Meister.

Wenn du so Fitt bist mit NCS wüsstest Du was ich meine,wollte dir nichts ,aber du sofort mit zauber bla bla bin nicht Harry Potter nur seinMeister:D

viell spaß bei Turbo Pfeifen reperieren ;)

Was da los ist.. :Dnur um mein Bild zu vervollständigen, dj jarek, was meinst Du mit flashen???

Desweiteren weiß ich nicht wer M ist...:D Oder nicht Harry Potter und sein Meister, sondern Secret Service??

Ernstgemeinte Frage, Danke für eine Antwort..

Matze..

am 6. Dezember 2010 um 14:11

Flashen sagt man unter den jungs die mit Software an auto arbeiten ein Flash -> SW-Update = Software Update

dabei wird die VIN von deinem auto i das klimateil aus dem Fremden auto Geschrieben und beim Nächsten besuch bei BMW giebt es keine Probleme mit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. neues Klimabedienteil verbaut und Codiert nun "blinkt" die Klima...