ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Neues Kombi-Instrument und falscher KM-Stand

Neues Kombi-Instrument und falscher KM-Stand

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 14:11

Hallo,

ich bekam ein neues Kombi-Instrument innerhalb der Garantie verbaut, da das bisherige die Warntöne nicht mehr signalisiert hatte. Jetzt wurde ein neues vom Freundlichen eingebaut. Dabei wurden div.Daten vom alten zum neuen Instrument nicht automatisch übertragen. Jetzt haben sie den km-Stand manuell neu eingegeben und dieser ist jetzt um 7000km zu hoch. Man kann dies wohl auch nicht mehr rückgängig machen. Es wurde mir jetzt halt angeboten, daß ich den nächsten Service günstiger bekomme.

Aber ich weiß auch nicht, ob ich das so akzeptieren soll?? Es wirkt doch immer komisch, wenn da etwas nachher nicht stimmt und ich das Auto mal verkaufen will oder was würdet ihr da tun??

Danke schon mal.

Ähnliche Themen
52 Antworten

Re: Neues Kombi-Instrument und falscher KM-Stand

 

Zitat:

Original geschrieben von behmi

Hallo,

ich bekam ein neues Kombi-Instrument innerhalb der Garantie verbaut, da das bisherige die Warntöne nicht mehr signalisiert hatte. Jetzt wurde ein neues vom Freundlichen eingebaut. Dabei wurden div.Daten vom alten zum neuen Instrument nicht automatisch übertragen. Jetzt haben sie den km-Stand manuell neu eingegeben und dieser ist jetzt um 7000km zu hoch. Man kann dies wohl auch nicht mehr rückgängig machen. Es wurde mir jetzt halt angeboten, daß ich den nächsten Service günstiger bekomme.

Aber ich weiß auch nicht, ob ich das so akzeptieren soll?? Es wirkt doch immer komisch, wenn da etwas nachher nicht stimmt und ich das Auto mal verkaufen will oder was würdet ihr da tun??

Danke schon mal.

Richtig. Auf Nummer sicher gehen und neu einstellen lassen. Wenns nicht geht sollen die ein neues KI einbauen.

Laut meinem :) kann VW den km stand nur hoch nicht runter schrauben, fürs runterschrauben sind andere zuständig, das ist aber ne andere sache.

Ich würde dem :) auf die füße treten, er soll gefälligst dafür sorgen das der km stand wieder passt, denn 7000km zuviel ist ganz schön häftig.

Gruss

Maik

Hi,

Als erstes sofort die Werkstatt wechseln und Bericht an das Werk und Austausch des KI verlangen. Was uns die VW Werkstätten bieten ist eine Zumutung. Vielleicht sollten sie in Hinkuft Traktoren reparieren.

Viele Grüße aus Wien

Re: Re: Neues Kombi-Instrument und falscher KM-Stand

 

Zitat:

Original geschrieben von superschuette

 

Richtig. Auf Nummer sicher gehen und neu einstellen lassen. Wenns nicht geht sollen die ein neues KI einbauen.

genau so...und nicht anders.....

greez

am 2. Januar 2007 um 15:21

Hallo,

alles eine Ansichtssache!

Du kannst dir von VW ja bestätigen lassen, dass der KM-Stand zu hoch ist um 7000Km! Dies kann bei einem Verkauf berücksichtigt werden!

Auch sollte man in alle Überlegungen mit einbeziehen, wann du geplant hast das Auto wieder zu verkaufen.

Evtl kann ein vergünstigter Service (Vergünstigung solltest du dir jetzt schriftlich geben lassen) so auch eine bessere Variante sein, als ein erneuter Tausch des KI!

Diejenigen, die gleich losschreien und sagen, Werkstatt wechseln und nen neues KI verbauen lassen, sollten dieses mal mit in ihre Gedanken einbeziehen!

Auch dass nur Menschen bei VW arbeiten, beim KM-Stand einstellen kann ganz schnell mal ein Vertipper auf der Tastatur entstehen, ist euch ja noch nie passiert oder?

re

 

Wenn der Wagen nach 3 Jahren eh wieder verkauft werden soll, juckt das eh keinen ob der 50.000km oder 57.000km gelaufen hat. Der Preis wird sich vielleich um 50€ (wenn überhaupt) ändern im Wiederverkaufswert.

Ich würd es lassen und wird zu ner Kostenlosen Inspektion greifen, allerdings vom Händler schriftlich geben lassen.

MFG

Re: re

 

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Wenn der Wagen nach 3 Jahren eh wieder verkauft werden soll, juckt das eh keinen ob der 50.000km oder 57.000km gelaufen hat. Der Preis wird sich vielleich um 50€ (wenn überhaupt) ändern im Wiederverkaufswert.

Ich würd es lassen und wird zu ner Kostenlosen Inspektion greifen, allerdings vom Händler schriftlich geben lassen.

MFG

Es scheint aber schon dubios für den Käufer.

Ich würde wie gesagt insisitieren oder eine Gutschrif i.H von mehreren hundert Euro verlangen.

Re: Re: re

 

Zitat:

Original geschrieben von superschuette

 

Es scheint aber schon dubios für den Käufer.

Ich würde wie gesagt insisitieren oder eine Gutschrif i.H von mehreren hundert Euro verlangen.

Was hat das mit Dubios zu tun? Es ist doch egal ob der Wagen 50.000km oder 57.000km gelaufen angegeben hat, solang der Wagen Checkheft gepflegt ist und der Wechsel im Serviceheft steht ist dieses doch völlig egal.

Würd die kostenlose Inspektion zwar beanspruchen, aber trotzdem saftig an VW schreiben. Is ja eine Unverschämtheit, dass die mittlerweile zu blöd sind, 5 Ziffern richtig abzutippen!

Ich schreib auch jedesmal, wenn mir was nicht passt! Bekomm somit immer mal was umsonst. Ölwechsel, kleine Inspektion usw. Es lohnt sich also, sich nicht alles gefallen zu lassen!!!

Re: Re: Re: re

 

Zitat:

Original geschrieben von VW_Golf3GTI

Was hat das mit Dubios zu tun? Es ist doch egal ob der Wagen 50.000km oder 57.000km gelaufen angegeben hat, solang der Wagen Checkheft gepflegt ist und der Wechsel im Serviceheft steht ist dieses doch völlig egal.

Wenn ich einen Wagen kaufe.

Auf dem Tacho stehen 57.000km. Und der Verkäufer sagt mir, der ist aber nur 50.000 km gelaufen ..... weil die VW Werkstatt was falsch gemacht hat...

Dann würde ich mir denken: "Jaja, als ob, leck mich am Arsch".

 

Das wäre mir suspekt.

Naja, jeder wie er meint.

 

Wenn du die Karre echt fahren willst bis se auseinanderfällt, dann isses egal, lass dich von vw reich beschenkne.

 

aber wenn du planst ihn zu verkaufen... denk drüber nach.

Re: Re: Re: Re: re

 

Zitat:

Original geschrieben von superschuette

 

Wenn ich einen Wagen kaufe.

Auf dem Tacho stehen 57.000km. Und der Verkäufer sagt mir, der ist aber nur 50.000 km gelaufen ..... weil die VW Werkstatt was falsch gemacht hat...

Dann würde ich mir denken: "Jaja, als ob, leck mich am Arsch".

 

Das wäre mir suspekt.

Naja, jeder wie er meint.

 

Wenn du die Karre echt fahren willst bis se auseinanderfällt, dann isses egal, lass dich von vw reich beschenkne.

 

aber wenn du planst ihn zu verkaufen... denk drüber nach.

Was hat das den damit zu tun? Dann verkauf ich später halt mit den 7000km mehr, und sag halt nix davon. Meinst du etwa der Preis wäre um ecken höher, wenn der wagen beim verkauf 7000km weniger am Tacho stehen hat.

Geb doch mal ein wagen in der Schwacke Liste ein. Der wagen is baujahr 2004. ka was für Motor dann gibste ihn einmal mit 50.000km und einmal 57.000km an. der betrag wird vielleicht ein oder zwei Tankfüllungen V-Power sein.

edti: Ich hab es mal gerade von der DAT schwacke Liste errechnen lassen. Habe als Fahrzeug ein Spotline TDI 2.0L 140Ps genommen in Serienausstattung. Baujahr 2003 Erstzulassung 01.03.2003 einmal 50.000km Preis: 10.848€

Und mit 57.000km 10.681€

und wegen dem preis Unterschied so ein Aufstand bei VW zu machen ist Lachhaft.

Zitat:

Original geschrieben von cl1980

Würd die kostenlose Inspektion zwar beanspruchen, aber trotzdem saftig an VW schreiben. Is ja eine Unverschämtheit, dass die mittlerweile zu blöd sind, 5 Ziffern richtig abzutippen!

Ich schreib auch jedesmal, wenn mir was nicht passt! Bekomm somit immer mal was umsonst. Ölwechsel, kleine Inspektion usw. Es lohnt sich also, sich nicht alles gefallen zu lassen!!!

Das ist eine sehr hinterlistige Art dem Händler gegenüber. Vornherum lächeln und die Inspektion entgegennehmen und dann hintenrum sich noch bei VW beschweren. Nicht gerade die feine Art. Aber solche Leute gibts halt immer wieder in dieser Branche.

Sich wegen jeder Kleinigkeit mit dem Hersteller in Verbindung setzen um auf kleine Zugaben zu hoffen finde ich echt mehr als lächerlich.

Dein armer Händler.

Sicherlich sehr ärgerlich mit dem KI, aber 7.000 km machen bei dem späteren Verkauf nicht mal 50 € aus. Um blöde Fragen zu vermeiden würde ich die Minderkilometer bei dem Verkauf gar nicht angeben.

wenn man das teil nur hoch setzen kann, warum nicht lange bis er wieder auf null ist, bzw. auf dem stand den du möchtest????

Zitat:

Sich wegen jeder Kleinigkeit mit dem Hersteller in Verbindung setzen um auf kleine Zugaben zu hoffen finde ich echt mehr als lächerlich.

Was ist daran lächerlich? Um mein Geld für beinahe 100 Euro pro Stunde verlange ich fehlerfreie Arbeit. Eine fehlerhafte Arbeit würde auch mein Chef nicht akzeptieren. Preise verlangen wie Spitzeningeneure, aber Arbeit liefern schlechter als von einem Pfuscher, da sind sie Meister bei VW. Erinnert euch doch an die Unfähigkeit vieler Betriebe das TFL über das Steuergerät einzustellen. So geht die Marke VW den Bach runter.

Viele Grüße aus Wien

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Neues Kombi-Instrument und falscher KM-Stand