ForumTT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. neues kombi, motortemp schwankt?

neues kombi, motortemp schwankt?

Themenstarteram 4. November 2004 um 9:43

hi

so hab mittlerweile zum 2. mal mein kombi neu bekommen.

jetzt hab ich folgendes phänomen:

- temp schwankt ca. alle minuten zwischen 80-90 grad

- klima zeigt 90 konstant

und das mit nem neuen kombi?

was stimmt da nicht?

grüzi aus ösiland :D

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 4. November 2004 um 9:53

moin,

so weit ich weiß, ist das normal, da die temperatur auch real immer zwischen 80 und 100 grad schwankt.

meiner hat das auch. hab bei audi mal mit nem mechaniker gesprochen und der meinte, dass wäre kein problem.

gruss

die temperatur schwankt schon, allerdings muss der zeiger analog auf 90grad stehen bleiben(und zwar ab klima82/84grad bis ca105Grad) erst wenn die klima über 105 grad geht steigt auch der Zeiger über die 90 grad analog... das schwanken ist nicht normal!

Themenstarteram 4. November 2004 um 11:37

eben, aber da ich ein neues kombi hab? wie kann das denn bitte sein, laut klima hab ich ja konstante 90, somit sollte die motortemp eben vollkommen ok sein, und der meßsensor auch? oder gibts da mehrere?

Ich denke mal das man das Kombi bestimmt programmieren kann ob die realle Temp. angezeigt wird oder wie VAG-typisch in einem Bereich....

die 90°C in der Klima werden anders ermittelt als die Werte, die im Kombininstrument angezeigt werden. Kombiinstrument und Klimakanal 49 greifen auf den Geber G62 zu, oder?

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

....Kombiinstrument und Klimakanal 49 greifen auf den Geber G62 zu, oder?

Yes !

Gruß

TT-Fun

Themenstarteram 4. November 2004 um 14:46

hm, heisst das der g62 ist hinüber? oder wie kann ich das interpretieren ?

Du sprichst aber schon von Kanal 49 der Klima ? Nicht etwa 51 ? Das ist nämlich ein anderer Fühler. Und hier steht die Temp auch immer auf 90 .... nach ner Weile.

Gruß

TT-Fun

Themenstarteram 4. November 2004 um 15:47

hm, ich sprech eigentlich schon von der 51 :D dachte das wäre der. also soll ich 49 mal checken. ich denke mal der wird dann gleich mit dem kombi liegen, darf der nun schwanken oder nicht?

Hi,

habe dasselbe Phänomen. Temp. im Kombi und auf Kanal 49 schwankt, Kanal 51 zeigt konstant 90. Der Meister bei meinem Freundlichen meinte der Kühlmitteltemperaturgeber (was für ein Wort :) ) wäre Schuld. Kosten mit Einbau ca. 50-60 EUR. Es wäre aber nix eiliges, ich soll es "irgendwann" man mal machen lassen.

Gruß

Hassi

Der Fühler Kanal 51 zeigt die Motortemp - der Fühler Kanal 49 die Kühlwassertemp.

Kanal 49 schwankt stärker. Das Kombi eher weniger, da die Geber im Kombi so eingestellt sind, daß sie nur ab bestimmter Temp-Intervalle sich bewegen.

Bsp:

Kanal 49 zeigt 49 - 52 - 69 - 80 - 100 Grad

Kombi zeigt 60 - 60 - 75 - 90 - 90 Grad

Ich meine, die Sprünge sind in 15Grad-Schritten.

Das soll den Fahrer "beruhigen" ;)

Mein 99er Kombi tänzelt auch momentan - eventuell werd ich mal den Geber tauschen oder einen Kombi-Reset machen.

Gruß

TT-Fun

wie war das noch gleich mit Kanal 51? Das ist dei Öltemperatur, die aber nciht direkt per Geber abgefragt wird, sondern irgndwie über Druckdifferenzen hochgerechnet? Krieg dasnciht mehr auf´n Zeiger, war auf alle Fälle was ganz Verspultes:eek:

Der Kühlmitteltempgeber ist relativ einfach zu wechseln. Er ist einfach nur eingeschraubt.

Aktivität:

- Stecker am alten Geber abziehen und den Geber herausdrehen (bei kaltem Motor kaum Kühlwasserverlust).

- Neuen Geber einsetzen und Stecker wieder aufsetzen.

Und wo findet man den ?

http://www.tt-eifel.de/technik/kuehler/g62.html

Die WS braucht bei kühlem Motor bestimmt nur 10 Minuten.

Gruß

TT-Fun

wenn man dann ganz geschickt ist, hält man einen Becher unter den Geber, fängt das herauslaufende Kühlmittel auf und kippt es in den Ausgleichsbehälter wieder rein. Müsste ja dann laut Adam Riese genau so viel drinne sein im Kreislauf wie vorher;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. neues kombi, motortemp schwankt?