ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. neues kühlwasser fällig, blauer frostschutz?

neues kühlwasser fällig, blauer frostschutz?

Themenstarteram 8. November 2007 um 10:59

hallo

nicht gleich schimpfen, bei mir ist neues kühlwasser bald fällig, weil ich etwas wechseln muss, dabei muss alles raus.

will das alte 5jahre zeug, nichtmehr einfüllen.

man soll roten/lila frostschutz nicht mit blauem mischen, soweit weiß ich das, weils klumpig werden kann

 

aber: system ist ganz leer.. was macht es nun, wenn ich es neu befülle und blauen nehme?

wenn das blau alleine im kühlkreislauf ist, wird schonmal nichts klumpig.

aber was passiert? wenn überhaupt?

blauen schutz habe ich 20flaschen im schrank, weil dieser in diversen älteren fahrzeugen standart is

 

vielleicht kann mich mal einer korrekt aufklären

Ähnliche Themen
19 Antworten

Also was passiert kann ich Dir auch nicht sagen.

Habe auch noch nichts davon gehört das es klumpig wird.

Meines ist jedenfalls auch blaues.

Ich meine die Farben hängen mit den Temperaturen zusammen.

Aber allgemein ist das blaue verbreitet.

Wenn du nur das blaue reinfüllst passiert gar nichts. Das verklumpt erst bei Mischung mit G12, das neue G12+ lässt sich angeblich damit mischen. Das blaue gibts wohl nicht mehr bei VW/Audi usw., die haben alle das rote (G12/G12+) drin.

ich versuche es mal zu erklären,

G11 mit G12 nicht so dolle, G12+ kann man mit anderen mischen, anders herum jedoch nicht! Also wenn blau drin war, darf rot rein, anders herum sollte man es nicht machen! Kauf dir für 5€ G12+ dann bist du auf der sicheren Seite!

Hat nix mit der Temperatur zu tun, sondern mit der Zusammensetzung, das G12 ist wohl besser für Aluminium?!?!? Aber wer weiß das schon^^

EDIT

da war ich wohl zu spät!

Themenstarteram 11. November 2007 um 14:06

warum soll ich rotes kaufen,wenn ich blau zuhauf im schrank habe.

warum sollte kein blau nach rot rein??

der kreislauf ist doch fast leer, und ein bischen rote rückstände, werden kaum klumpen verursachen?

evtl. noch jemand anderes, sachliche hinweise?

achja, wie füllt ihr ein`? die luft müsste es doch normal alleine durchpumpen, halt immer nachfüllen?

Na ich würd das schon mal auspumpen, keine Ahnung wie viel da klumpt, aber ich würd nichts riskieren, was du machst ist dein Ding.

Themenstarteram 11. November 2007 um 14:18

was soll ich auspumpen???

wenn die schläuche ab sind wird wohl alles rauskommen, bis auf das in der wapu!

Na spüls durch und du bist auf der sicheren Seite oder lass es bleiben, dann beschwer dich aber nicht. Wenn du doch eh alles weißt versteh ich nicht warum du fragst.

Themenstarteram 11. November 2007 um 14:23

dann schreibe, was du meinst. und nicht auspumpen, wenn du durchspülen meinst

Schreib ich doch, und auspumpen/durchspülen kommt für mich aufs gleiche raus, man kann jetzt natürlich auch alles auf die Goldwaage legen :rolleyes:

Themenstarteram 11. November 2007 um 14:33

und nun bitte noch von leuten die wirkliche fachkenntnisse haben, tipps, auch was es beim auffüllen eines komplett leeren systems zu beachten gibt

Das System entlüftet sich selbst. Füll solange nach, bis der Füllstand da stehen bleibt wo er soll.

Man o Man, was ist denn das für eine Frage.

Selbstverständlich hast du das einzufüllen was der Hersteller vorschreibt. Und natürlich verklumpen dir diese Restbestände im System. Du bekommst bei weitem nicht alles aus dem System raus.

Zudem ist Aluminium relativ empflindlich bei solchen Aktionen. Wenn du Pech hast wird dir der Zylinderkopf angefressen.

aber er hat doch das blaue Zeug zu hauf im Regal stehen. Jetzt ist es bestimmt schon drin und er macht sich Sorgen!

Themenstarteram 11. November 2007 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von 1781cm³

Man o Man, was ist denn das für eine Frage.

schön für dich, wenn du alles so genau weißt!

wenn man hier keine sachen fragen/diskutieren darf, weil manche gleich mit "man o man" ankommen, sollte man das forum schließen

 

schyschka, das ist nicht drin, keine zeit für die sachen(wapu und thermostat)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. neues kühlwasser fällig, blauer frostschutz?