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Neues LED-Tagfahrlicht von Hella!
http://www.tagfahrlicht.de/DE/pdf/ADV00335_TT.pdf
http://www.tagfahrlicht.de/DE/pdf/LEDayLine_Leaflet_TT_D.pdf
Mehr unter: http://www.tagfahrlicht.de
Gruß, daHo
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Ich bin über die große Resonanz auf meine TFL überrascht! Vielen Dank dafür!
Ich habe die Einbauanleitung ja schon mehrfach per PN verschickt, aber ich denke, es vereinfacht es dann doch, wenn ich sie für die anderen hier noch mal einstelle...:
Ich weise darauf hin, dass ein Nachbau auf eigene Gefahr geschieht.
1. Zuerst habe ich geprüft, ob die Blenden bei meinem Wagen eingeklipst sind oder fester Bestandteil des Stoßfängers. Dafür habe ich mal daran gewackelt.
2. Dann habe ich die Lüftungsgitter um die Nebelscheinwerfer ausgebaut. Dazu muss je eine Kreuzschlitzschraube in den hintersten Ecken gelöst werden. Dann muss ein Clip mittig am oberen Rand heruntergedrückt werden, um das Gitter heraus zu bekommen. Dabei aber vorsichtig sein, dass kein Clip abbricht und auch der Lack am Stoßfänger keinen Schaden nimmt.
3. Als nächstes habe ich die Blinker ausgebaut. Dazu muss von unten jeweils eine weitere Kreuzschlitzschraube gelöst werden, dann lassen sich die Blinkleuchten einfach herausziehen.
4. So und dann zu den Blenden: Diese sind winklig gestaltet und reichen um die Kante zu den Lüftungsöffnungen herum. Sie sind (zumindest bei meinem Wagen) lediglich eingeklipst - aber relativ stramm. Um die Blenden heraus zu bekommen braucht es schon ein wenig Kraft aber auch Fingerspitzengefühl. Von unten habe ich durch die nun freien Lüftungsöffnungen gegriffen und konnte so mit den Fingerspitzen die Clips von den Blenden ertasten. Es handelt sich um drei Clips oben und drei Clips unten. Ich habe vorsichtig zuerst die oberen Clips von außen nach innen gelöst (von vorne ziehen – Fingernägel nicht abbrechen – und von hinten drücken) und dann die unteren.
5. Wenn die Blenden raus sind, ist der Blick auf den Kunststoff-Stoßfänger frei. Auf die Flächen, die bislang von den Blenden verdeckt waren, habe ich einen Streifen Malerkrepp geklebt (zum einen, um darauf die Konturen für die Schnitte anzeichnen zu können, zum anderen, um das Material beim Schneiden zu schonen). Ich habe bei den Leuchten Maß genommen und die Maße auf die abgeklebten Flächen übertragen und angezeichnet. Dabei habe ich die unteren Kanten stehen lassen (das ist wichtig, damit eine Fläche übrig bleibt, wo später die TFL aufliegen!). Also mit den unteren Schnitten ca. 2 mm über den unteren Kanten bleiben. Die oberen Schnitte gehen entlang den dortigen Nuten. In den Nuten befinden sich auch die Schlitze, wo die Blenden eingeklipst waren. Die Nuten müssen allerdings auch komplett weg. Da ich mit dem Dremel nicht bis in die Nuten reingekommen war, habe ich mit dem Dremel direkt unter den Nuten entlang geschnitten und dann noch einmal mit der Taschenmessersäge innerhalb der Nuten entlang gesägt. Die inneren kurzen senkrechten Schnitte müssen da angesetzt werden, wo die Blenden oben eine „Kurve“ haben (Abschrägung zum Chromgrill hin). Die äußeren senkrechten müssen direkt hinter den 45°-Winkeln (neben den Blinkern nach hinten) gemacht werden. Dabei lieber etwas zu schmal schneiden und dann nachher ausarbeiten. Verwendet habe ich den Dremel mit Trennscheibe und biegsamer Welle bei 15000 U/Min). Schutzbrille ist beim Schneiden empfehlenswert.
6. Hinter den rechteckigen Öffnungen erkennt man nun noch schwarzes Styropor, dass mit einem Messer weggeschnitten werden muss. Dahinter liegt dann der Prallkörper aus Metall.
7. Nun kann man schon einmal die TFL provisorisch einpassen und die Löcher entsprechend bearbeiten, dass sie groß genug für die Leuchten sind. An den unteren Kanten sollten keine Grate stehen bleiben, es sollten ebene Flächen sein. Ggf. mit einer Feile nacharbeiten.
8. Dann kommen die Blenden dran: Wieder mit Malerkrepp die Blendenoberflächen abkleben und die Maße der Glasabdeckungen übertragen. Später sollen ja die TFL von hinten durch die Blenden gesteckt werden. Die Rechtecke sollen in der Höhe möglichst mittig ausgeschnitten werden. Wieder beachten: lieber zu klein als zu groß anzeichnen und ausschneiden! Die äußeren Enden der Leuchten müssen minimal mit ihren Leuchtengehäusen etwas in die Blenden eingearbeitet werden. Es muss dafür also in diesen Bereichen etwas von der Materialstärke weggenommen werden, damit die TFL weiter durchgesteckt werden können (das ist Fummelarbeit und erfordert ein wenig Geduld). Bedingt durch die unterschiedlichen Kurvenradien von Passat-Front und TFL „gucken“ die TFL dann innen (beim Kennzeichen) etwas weiter raus (knapp 1 cm), als außen bei den Blinkern, wo sie gar nicht vorstehen.
9. Wenn die TFL-Gläser genau durch die Blenden passen und die TFL-Gehäuse in die Ausschnitte im Stoßfänger, können die Kabelenden nach unten durchgefädelt werden. Die Klebebänder und Schutzfolien von den TFL können abgezogen werden. Dann können die Leuchten auf den unteren Flächen am Stoßfänger festgeklebt werden. Ich habe dafür UHU-Kraftkleber benutzt, der bis jetzt scheinbar gehalten hat. Andere Kleber, die flexibel bleiben und auf PE/PP haften, sind mit Sicherheit auch geeignet (die Farbe ist aber egal). Klebstoff auf die Flächen und jeweils auf die untere TFL-Gehäusefläche geben, die Kabelenden durchfädeln und die Lampen gleichzeitig mit den Blenden einsetzen (die TFL sollen aber dabei nicht wieder nach hinten reinrutschen!). Die Blenden sollten nun wieder ziemlich stramm reingehen. Nun noch einmal auf den genauen Sitz der TFL achten.
10. Die mitgelieferten Steuergeräte habe ich jeweils hinter den kleinen Lüftungsgittern am Kunststoff-Schlossträger angeschraubt (je zwei Holz- oder Blechschrauben aus Edelstahl). Die breiten Fronten zeigen dabei nach vorne, die Anschlüsse nach oben. Der Schlossträger ist hohl und es kann mittels Akku-Bohrschrauber direkt reingeschraubt werden (ggf. vorbohren).
11. Den mitgelieferten Kabelbaum habe ich zunächst mit den Drahtenden von unten durch die rechte Lüftungsöffnung (von vorne gesehen links), parallel zum vorhandenen Kabelbaum, der vom Hauptscheinwerfer weggeht, verlegt (bis zum Kühler-Ausdehnungsgefäß). Ein Anschlussende bleibt mit den Steckern dann in der Öffnung hinter dem Lüftungsgitter rechts, das längere Ende habe ich dann auf dem Spoiler hinter dem unteren, breiten Lüftungsgitter bis zur linken Öffnung durchgefädelt. Jetzt können die Stecker gemäß Nolden-Anleitung in die entsprechenden Kupplungen gesteckt werden.
12. Die Drahtenden müssen nun mit der Auto-Elektrik verbunden werden. Dazu habe ich die Masse mit dem schon vorbereiteten Ring (schwarze Ader) mit hinter die Masseschraube bei der Gasdruckfeder gelegt. Die blaue Ader habe ich an die grau-rote Ader (Standlicht rechts) im Original-Kabelbaum angelötet. Die rote Ader habe ich mit dazwischengelöteter 3-Ampere-Sicherung (dazu schwarze Drahtschlaufe am Sicherungshalter in der Mitte durchschneiden, Enden abisolieren und verzinnen) an die schwarz-graue Leitung (Zündungsplus) im Hauptkabelbaum angelötet. Dafür habe ich den dicken Kabelschlauch etwas geöffnet und mir die schwarz-graue und die grau-rote Leitung etwas heraus gefriemelt, an geeigneter Stelle (so, dass man gut zum Löten drankommt und anschließend etwas Isolierband drumwickeln kann) die Isolierung auf 4-5mm mit einem Messer vorsichtig abgeschabt (ohne dabei die Litze zu beschädigen!). Diese Stellen wurden verzinnt und dort die entsprechenden Kabelenden vom TFL an-gelötet. Den Kabelschlauch habe ich wieder zugedrückt und zusammen mit dem Sicherungshalter auf dem Schlauch mit einem Kabelbinder fixiert. Sicherstellen, dass alle Lötstellen ordentlich isoliert sind!
13. Nun ist es eigentlich im Groben fertig: Funktionsprobe! Bei Zündung an und Lichtschalter auf aus sollten die TFL leuchten, bei Standlicht an sollten die TFL ausgehen. Wenn die 3-Ampere-Sicherung von den TFL gezogen wird (oder falls die Sicherung mal durchbrennen sollte) ist das TFL ohne Funktion. Wenn alles so funktioniert, wie sollte: Herzlichen Glückwunsch!
14. Dann sind nur noch die Blinker und die Lüftungsgitter mit den dazugehörigen Schrauben wieder zu befestigen.
15. Nun noch das ganze bis zum nächsten Tag ruhen lassen, damit der Kleber aushärten kann.
Das war’s! Viel Spaß beim Basteln…
Ernst gemeinte Tipps und Verbesserungsvorschläge sind natürlich ausdrücklich erwünscht!
Gruß
sash-deli
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254 Antworten
Hab bereits überlegt, wie man das Tagfahrlicht in die Passat-Front integrieren könnte.
Eine Möglichkeit sind immer die seitlichen Gitter im Stoßfänger, allerdings würde mir eine andere Alternative besser gefallen.
Weiß jemand was hinter der Blende neben dem Blinklicht sitzt? Ist da noch Platz für ein Tagfahrlicht?
Würde mich auch interessieren, hatte diese Überlegung auch schon, damit die Nebler erhalten bleiben können.
Für die guten Bastler - ist das möglich?
S6-Tag-Licht in den "Blinkerschacht", Standlicht in den Hauptscheinwerfer (wie früher), Blinker ins Standlicht.
Grüße aus Berlin
Meiner Meinung nach passt dieses angebastelte A6- TFL nicht zum Passat. Sieht zwar gut aus, wenn es funktioniert, aber mittlerweile hat fast jeder soetwas nachgerüstet.
Wünschenswert wäre ein LED- TFL ala Audi A5/ A4.
23c4gegner, das ist wol etwas naja, ich sag mal unTüvbar. - Aber wo ein Wille da ein Weg, wenn genug Geld da ist.
und zu dem TFL: hinter der Blende ist eigentlich Platz. Es sei denn das TFL würde bis auf den Prallträger dahinter gehen...
Zitat:
Original geschrieben von daHo
Hab bereits überlegt, wie man das Tagfahrlicht in die Passat-Front integrieren könnte.
Eine Möglichkeit sind immer die seitlichen Gitter im Stoßfänger, allerdings würde mir eine andere Alternative besser gefallen.
Weiß jemand was hinter der Blende neben dem Blinklicht sitzt? Ist da noch Platz für ein Tagfahrlicht?
ich finde diese Lösung doch total gut. Ist diese auch von Hella??? (vielleicht ne dumme Frage?)
Zitat:
Original geschrieben von daHo
Hab bereits überlegt, wie man das Tagfahrlicht in die Passat-Front integrieren könnte.
Eine Möglichkeit sind immer die seitlichen Gitter im Stoßfänger, allerdings würde mir eine andere Alternative besser gefallen.
Weiß jemand was hinter der Blende neben dem Blinklicht sitzt? Ist da noch Platz für ein Tagfahrlicht?
Hey, sieht gut aus dein Vorschlag. Ist das Bild massstabgetreu?
Sind diese heller als die flachen LED (mit drei LED's)?
Maßstab stimmt ungefähr, Breite und Höhe des TFL passen auf jeden Fall in die Blende.
Nur was mit der Einbautiefe ist weiß ich noch nicht. Bräuchte ca. 80-100mm.
Wie bekomme ich diese doofe Blende ab. Geschraubt? Gerastet?
Oder hat jemand bereits mal geschaut und nachgemessen?
Laut Hella kann dieses Tagfahrlicht auch nachts als PO-Licht betrieben werden (!).
Dann kann und muß man endlich das (gelbe) Halogenlicht neben dem Xenon ausschalten.
Leuchtmittel rausnehmen scheidet wohl wegen der Ausfallkontrolle aus.
Kann man sich beim Freundlichen die Kontrolle für das PO-Licht deaktivieren lassen, oder gibts da ´ne andere Lösung?
Also die Blenden sind nur eingerastet.
Hinter den Blenden ist der Stossfänger - ob dahinter gleich der Prallträger ist weiß ich nicht
(Wie gut das man immer ne Stoßi in der Ecke liegen hat)
(Ist die Innenansicht der Stoßi auf der Beifahrerseite)
Also die Kaltdiagnose der Lampe kann dieaktiviert werden, weiß allerdings nicht ob der Wagen dann auch wenn dort keine Leistungsaufnahme ist, ne Fehlermeldung auswirft.
Hallo zäme
Weis jemand von euch wie man das Teil neben dem Blinker ausbaut, möchte schauen ob genügend platz da ist, um die Hella Taglichter einzubauen.
Gruss Tinu
schau dir mal das bild in dem Post über deinem Post an.
Da siehst du 6 Clipsstellen. - Blinker ausbauen (Schraube von unten beim Lüftungsgitter) und dann den Mittelteil ausclipsen. dann siehst du das was auf dem obigen Bild ist von aussen, den Prallträger dahinter kannste dann immernoch nicht sehen.
@Masterb2k: Danke fürs Foto! Jetzt weiß ich schonmal, daß ich die Säge ansetzen muß.
Evtl. kann man von der Öffnung wo das Nebelscheinwerfer-Gitter sitzt sehen ob die 90mm Bautiefe da sind.
Zitat:
Original geschrieben von daHo
Laut Hella kann dieses Tagfahrlicht auch nachts als PO-Licht betrieben werden (!).
Dann kann und muß man endlich das (gelbe) Halogenlicht neben dem Xenon ausschalten.
Leuchtmittel rausnehmen scheidet wohl wegen der Ausfallkontrolle aus.
Kann man sich beim Freundlichen die Kontrolle für das PO-Licht deaktivieren lassen, oder gibts da ´ne andere Lösung?
Hallo,
ein Scheinwerfer muss immer funktionsbereit sein, somit ist es nicht zulässig, die Standlichtlampe zu deaktivieren. Im Prinzip müsste die Standlichtleuchte kpl. ausgebaut werden, aber dann verliert der kpl. Scheinwerfer seine Zulassung.
Evtl. ist es aber zulässig, 2 Standlichtlampen pro Seite zu betreiben.
Gruß Axel
Wie könnte man am besten die LED Tagfahrlichter mit Strom versorgen?
Was ich mir so vorstelle ist, dass sobald ich mein Standlicht einschalte, dass dann auch die LED Tagfahrlichter angehen.
Könnte ich die Standlichter "anzapfen" stromtechnisch?
Gruß
Micha