ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Neues Leidiges Problem mit dem DPF nach Reinigung

Neues Leidiges Problem mit dem DPF nach Reinigung

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 4:21

Guten Morgen,

Nach langer Überlegung konnte ich mich dazu bewegen einen neuen instandgesetzen DPF zu kaufen und einzubauen.

Gesagt getan, nach einbau bin ich ca 5 Tage damit gefahren, ohne Probleme.

Dann habe ich in de Werkstatt den Dpf auf null zurücksetzen lassen damit dies auch wieder passt. Seit dem kommt kurz mach dem Start das DPF lämpchen dies geht dann aus und er geht in den Notlauf.......

Was kann denn das sein?

Asche 0.0

Berechnete Rußmenge 0-5

Gemessene 44

 

Differrenzdruck ist beim Start 7-14mbar sobald er warm wird steigt dieser auf ca 20-30 und geht bei einem Gasstos auf bis zu 400mbar ist das zu hoch?

Liegt dies daran das der DPF gereinigt wurde?

Muss der Wert vll auf 6-9 Gramm gestellt werden statt 0gramm?

Regenerieren lässt er sich auch nicht startet zwar die Zwangsregeneration bricht diese aber nach ca 10-15 min ab er erreicht auch nur ca 400grad.....

Achja es sind ein paar Glühkerzen als Fehler drin und es ist die Saugrohrklappe Bank 2 auch hin und wieder drin lässt sich aber löschen und ist dann erstmal weg.

Was ist denn da wieder los, ist echt nervig dieses Thema bin kurz davor den DPF rauszuschmeißen.

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Ähnliche Themen
40 Antworten

Einen regenerieren DPF darf man nicht auf Null setzen!

Um deine Überschrift aufzugreifen.... Das leidige Thema wenn die Werkstatt keine Ahnung hat.

Ein neues Thema dazu wäre nicht nötig gewesen, das steht hier schon mehrfach im Forum.

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 4:44

ok danke ja das dachte ich mir schon fast.... was für werte empfiehlst du mir 6-9gramm so richtig? Wer kann das auf diesen Wert setzten dort wo ich war konnten die nur auf null bzw zurücksetzen. Kann das nur Audi direkt?

Ich weiß nicht ob man das wieder hoch setzen kann wenn es einmal auf Null gesetzt wurde... da muss jemand anderes helfen, sorry

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 5:10

oje kacke, na da bin ich mal gespannt hoffe es kann mir einer Weiterhelfen. danke schonmal

Wenn abgasrelevante Fehler abgelegt sind regeneriert die Kiste nicht.

Dazu zählen auch defekte Glühkerzen und die Saugrohrklappen allemal.

Erstmal alle Reparaturen machen, dann sehen, ob er wieder regeneriert.

Beim VFL ist das eh so, wenn mich mein Gedächtnis zu ein paar Beiträgen hier im Forum nicht trügt, dass man nur komplett auf 0 zurücksetzen kann. Nur beim FL kann man den Wert angeblich vorgeben.

MfG

Ist es der 2.7 TDI? Bei dem kann man sowieso nicht bestimmte Aschemengen festlegen. Nur zurücksetzen, was den Aschewert auf Null setzt.

Zitat:

@PxCbulli schrieb am 25. Oktober 2017 um 08:40:15 Uhr:

Wenn abgasrelevante Fehler abgelegt sind regeneriert die Kiste nicht.

Dazu zählen auch defekte Glühkerzen und die Saugrohrklappen allemal.

MfG

Bei Glühkerzen bin ich mir nicht sicher aber Saugrohrklappen gehören NICHT dazu!

Ich habe seit über 1 Jahr diese im Fehlerspeicher und regeneriert wird trotzdem !

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 6:53

hmmm ok also die Glühkerzen sind schon eine weile als Fehler drin er lies sich aber bisher immer Regenerieren.

Zum Saugrohr weis ich leider noch nicht genau was der Fehler ist weil mal ist er da mal nicht....

ja es ist ein 2,7tdi

Zitat:

@ecomo89 schrieb am 25. Oktober 2017 um 08:53:06 Uhr:

.....also die Glühkerzen sind schon eine weile als Fehler drin....

Mal als kleiner Zwischeineinwurf: Wenn dir schon seit Längerem gleich bei mehreren Glühkerzen Fehlermeldungen bekannt sind, warum unternimmst du dann nichts dagegen? Da hätte ich aber kalte Füße in Furcht vor zumindest theoretisch möglichem Motorschaden, und schließlich kosten die Dinger nicht die Welt!

Grüße, lippe1audi

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 7:14

Naja was soll groß passieren abtropfen ist ja mit den Stahlglühkerzen kaum möglich und ganz sind diese nicht kaputt er springt ja ohne Probleme an.

Was mich aber viel mehr verwundert sind die dpf Werte wie kann das sein , berechnet 4gramm und gemessen 44gramm, das hat ja nichts mit dem regenerieren zu tun oder er hat angeblich vor 30km regeneriert

Im Sommer würde ich mir über defekte Glühkerzen auch keinen Kopf zerbrechen.

Das schlechte starten fängt ja erst an wenn es kalter wird, dann wird es nervig.

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 7:24

naja also ich werde diese definitv tauschen. habt ihr eine idee was es mit der Suagrohrklappe auf sich hat hab schon bisschen was dazu gelesen aber kann nicht definitv sagen das sie defekt ist, ansteuern lässt sie sich. Wackeln tut sie auch nicht sonderlich wie stelle ich die richtig Diagnose?

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 7:40

Hier mal noch Bilder von gestern

Es sind meistens die Lagerung der Wellen ausgeschlagen/eingelaufen.

Bei Audi gibt es einen RepSatz der das Problem eine Weile behebt.

Wie ist die aktuelle Laufleistung und Baujahr?

Hast Du schon die unverarbeitete Version der Gestänge drin ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Neues Leidiges Problem mit dem DPF nach Reinigung