ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Neues Lenkgetriebe oder verschrotten?

Neues Lenkgetriebe oder verschrotten?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 23. Juni 2015 um 14:07

Hallo liebe Golffreunde,

ich hab einen Golf Baujahr 2001 und etwa 200 000km drauf. Also wäre der Wagen noch so in etwa 1000€ wert. Im Frühjahr hab ich schon 600€ reingesteckt und jetzt ist auch noch das Lenkgetriebe im Arsch. Laut Werkstatt soll das um die 1000-1100€ kosten. Deshalb wollte ich mal die Experten hier nach eurer persönlichen Meinung fragen

1. Der Preis von 1000€ scheint in etwa ok, oder?

2. Als ich nach einer provisorischen Lösung fragte, meinte die Werkstatt (bin das erste mal da), man könnte säubern, mit Silikon ausdichten und dann Panzertape. Für etwa eine Arbeitsstunde. Was könnte denn schlimmsten Falls passieren, wenn ich das mal so lasse und weiter damit fahre?

3. Lohnt sich eine Reparatur da noch? Der Auspuff hört sich auch schon verdächtig nach Ärger an und wer weiß, was noch in nächster Zeit ansteht. Ein Kumpel mit ähnlichem Golf hat bei 200k km nochmal 2500€ reingesteckt.

Was ist eure Meinung? Es ist mein Erstwagen, den ich seit 10 Jahren fahre. Aber ich versuch das nüchtern zu betrachten.

Viele Gruße

Golfer3000

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich kenne deinen Golf nicht, aber der dürfte eher 3000€ wert sein. Und ein neues Lenkgetriebe kostet im Internet rund 250€, vielleicht fragst du mal in anderen Werkstätten nach dem Einbaupreis. Da könnten nochmal 250€ realistisch sein.

am 23. Juni 2015 um 16:12

Tag,

eine Möglichkeit wäre, die Reparaturkosten der vergangenen Jahre hochzurechnen auf die kommenden Jahre, die du den Wagen gerne noch fahren möchtest. Bei rund 500 Euro pro Jahr und gewünschten fünf Jahren sollten insgesamt noch rund 2500 Euro an Reparaturkosten zur Verfügung stehen. Mit etwas Glück wird es vielleicht weniger. Ein Lenkgetriebe wäre vermutlich noch im Budget, auch wenn es damit schon kanpp wird und für den Moment schmerzt. Mein Flitzer stellt mich zur Zeit vor ganz ähnliche Fragen...

Achja, wenn das Provisorium versagt, könnte Servo-Öl austreten, ein Auto oder ein Motorrad hinter dir daruf verunglücken, du verlierst die Lenkunterstützung, vielleicht läuft die Servopumpe trocken, und die ist dann auch im Eimer. Kurzum, Holland in Not.

Gruß

Probiers doch mal mit nem gebrauchten...

Einen Golf verschrottet man nicht! :D

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 23. Juni 2015 um 17:15:01 Uhr:

Ich kenne deinen Golf nicht, aber der dürfte eher 3000€ wert sein. Und ein neues Lenkgetriebe kostet im Internet rund 250€, vielleicht fragst du mal in anderen Werkstätten nach dem Einbaupreis. Da könnten nochmal 250€ realistisch sein.

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 23. Juni 2015 um 17:15:01 Uhr:

Ich kenne deinen Golf nicht, aber der dürfte eher 3000€ wert sein. Und ein neues Lenkgetriebe kostet im Internet rund 250€, vielleicht fragst du mal in anderen Werkstätten nach dem Einbaupreis. Da könnten nochmal 250€ realistisch sein.

Zitat:

@Cabrioracer-Tr schrieb am 23. Juni 2015 um 17:15:01 Uhr:

Ich kenne deinen Golf nicht, aber der dürfte eher 3000€ wert sein.

Muhaha, auf welchem Planeten wohnst du denn? :D

 

 

@TE:

 

Wenn du vor ein paar Monaten schon 600€ rein gesteckt hast, würde ich den wagen behalten, wenn der Verschleißzustand vom Rest (bremsen, reifen, Fahrwerk) noch ok ist. Denn sonst hättest du 600€ weg geworfen. Lass den wagen in der Werkstatt checken, wie der allgemeinzustand ist. Denn du stehst grade an der Grenze zum wirtschaftlichen Totalschaden. Darum lege ich dir eine Zeitwertgerechte Reparatur nahe. Was kostet ein gebrauchtes Lenkgetriebe? Kriegt man den Einbau in einer anderen Werkstatt günstiger hin, lass dir Angebote machen.

 

Und dabei spielt auch noch eine Rolle, wie deine finanzielle Situation ist. Hast du mehrere tausend Euro noch über, um dir ein gut gepflegtes Fahrzeug zu kaufen, wo erstmal keine Investitionen anstehen?

Hätte so ein Lenkgetriebe...

Solange der Karren nicht durchgerostet ist (was aufgrund der Verzinkung unwahrscheinlich ist) lohnt die Reparatur meiner Meinung nach auf jeden Fall. Es gibt so viele G4 auf den Schrottplätzen dass die gebrauchten Teile so billig sind, da kommt kaum ein anderes Modell ran. Ich selbst hab mir einen verbeulten noch fahrtüchtigen G4 von Schrottplatz für 350 Euro geholt und als Teileträger hinter die Scheune gestellt... Selbst Neuteile (wie z. B. Lenkgetriebe sind ab ca. 200 Euro zu haben) sind extrem günstig. Wenn man ein klein bischen noch selbst machen kann, kann man das Auto noch viele Jahre fahren. Leider ist gerade das Lenkgetriebe recht schwierig aus- und einzubauen was in der Werkstatt nach meiner Schätzung schon so 400 Euro kosten könnte...

Was ist denn an dem Lenkgetriebe defekt?

Themenstarteram 24. Juni 2015 um 6:50

Erstmal danke für die vielen Antworten. Echt toll hier.

Dann hab ich leider zwei linke Hände. Selber einbauen kommt nicht in Frage. Ich würde eine Werkstatt vorziehen. Provisorisch wurde jetzt nichts gemacht. Da hielt nichts. Das Lenkgetriebe wurde nicht dicht.

Das mit den schon reingesteckten 650€ ist meiner Ansicht nach sehr ärgerlich. Ich überlege auch, ein gebrauchtes Lenkgetriebe noch einbauen zu lassen und ihn dann zu verkaufen. Bei vlt. 250€ Schrottwert und dann vlt. 1000€ Wiederverkaufswert, könnte sich das vielleicht lohnen.

Ich denke, ich werd in einer Werkstatt mal nach dem Allgemeinzustand fragen und was eine zeitwertgerechte Reparatur kostet.

Meine finanzielle Situation ist solala. Was aber auch eine Rolle spielt, ist mein ursprünglicher Plan: Ich wollte den Wagen so im Herbst verkaufen, es bis zum Frühjahr ohne Auto probieren und dann einen Neuen (Gebrauchten) kaufen. Ich kann die Arbeit zu Fuß erreichen und meine Freundin hat ein Auto.

am 24. Juni 2015 um 9:08

Zitat:

@golfer3000 schrieb am 24. Juni 2015 um 08:50:45 Uhr:

(...) Selber einbauen kommt nicht in Frage. (...) Lenkgetriebe (...) nicht dicht.

(...) mein ursprünglicher Plan: Ich wollte den Wagen so im Herbst verkaufen, (...)

Warum steht das nicht in deinem ersten Beitrag?

wieviel sabbert den raus?

Themenstarteram 20. Juli 2015 um 10:47

Also danke für die vielen Antworten. Da sabbert so viel raus, dass man vielleicht 50km damit fahren kann (hab noch nicht neu aufgefüllt).

Ich hab mich jetzt entschieden, den Golf zu verkaufen. Es lohnt aus meiner Sicht nicht. Zahnriemen sind auch schon sehr alt. Also wenn jemand Interesse hat. Bin aus dem Raum Münsterland. Das Auto hat noch diverse andere Macken. Der Preis ist frei verhandelbar.

http://ww3.autoscout24.de/.../274584998?...

Schade, dass du ihn verkaufst.

Hast auf jeden Fall eine ehrliche Fahrzeugbeschreibung bei Autoscout, sollten mehr Leute so machen. :rolleyes:

Zitat:

da das Schloss an der Fahrertür ausgetauscht war, hat man sogar zwei Autoschlüssel am Schlüsselbund und zieht so neidisch Blick auf sich

Zitat:

Durch den kaputten Bass hört man ungehörte Nuancen des Lieblingsliedes heraus

Zitat:

da er schon in 13 Ländern war, hat er schon die Welt gesehen und ist auch zufrieden, wenn er nicht mehr verreist

...war mit das Beste. :D

 

Zitat:

ein Golf sieht einfach super aus

Dem ist nichtsmehr hinzuzufügen :)

Ich hätte den trotz der Mängel eher bei ca 1700€ gesehen. Viel Glück beim Verkauf und hoffentlich wird es wieder ein Golf? :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Neues Lenkgetriebe oder verschrotten?