ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Neues Lenkrad - Erfahrungen

Neues Lenkrad - Erfahrungen

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 11. November 2018 um 3:17

Hallo Freunde des Sterns

Da ich in der 2. Dezemberwoche meinen neuen bekomme wollte euch fragen, wie das neue Lenkrad von der Bedienung her ist? Der Tempomathebel ist ja mit ins Lenkrad gerutscht. Ich habe mir erstmalig das Fahrassistenzpaket bestellt und würde nun gerne wissen wie dies über das Lenkrad genutzt wird.

Habe schon bei YouTube geschaut, aber kein Video gefunden was die Bedienung des Lenkrades mit Assistenzpaket erklärt....

Kennt einer von euch so ein Video??

Beste Antwort im Thema
am 11. November 2018 um 9:05

Also haben sie das in etwa so gemacht, wie alle andere Hersteller. Ich persönlich finde den alten Hebel bequemer und ergonomischer.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich hatte die Tage nen 220Diesel mit neuem Lenkrad. Das Fahrassistentpaket befindet sich mit auf der linken Seite und ist in 3 seitlichen Reihen unterteilt an Knöpfen. Ganz links ist an und Abwahl des Systems, in der Mitte stellst du die Geschwindigkeit ein, hoch schneller, runter langsamer. Dazu kommt noch kurz drücken in 1Km/h Schritten und dann durch drücken in 10Schritten. Der rechte Knopf bestimmt den adaptiven Abstand zum Vordermann.

am 11. November 2018 um 9:05

Also haben sie das in etwa so gemacht, wie alle andere Hersteller. Ich persönlich finde den alten Hebel bequemer und ergonomischer.

Also ich muss es ganz ehrlich sagen das neue Lenkrad sieht optisch einfach fantastisch aus. Aber die Haptik und Bedienung mag ich gar nicht.

Die Taster sind sehr hervor gehoben und nicht mehr quadratisch. Ich mag es wenn es mehr bündig mit dem Lenkrad ist.

Und um den Tempomaten zu bedienen musste ich immer die Hand am Lenkrad verschieben.

Beim alten Lenkrad kommt man wunderbar mit den Fingern an den Hebel ran ohne die Handposition zu verändern.

Ich komme von BMW und daher ist für mich das neue Lenkrad ein großer Fortschritt. Die Bedienung direkt am Lenkrad ist mir sehr viel lieber als ein Zusatzhebel...gewöhnen tut man sich aber an alles.

Komme von Audi und hatte im Vorführer das alte Lenkrad. Finde das neue Lenkrad um Welten besser als das von Audi und auch das im Vorführer. Zudem sieht es super aus.

Wenn das MB liest, dass ein Audi Fahrer und ein BMW Fahrer die neue Bedienung gut finden, dann hat man Stuttgart alles richtig gemacht. Ich persönlich kenne es vom BMW, da war es gut zu bedienen, aber dieses Alleinstellungsmerkmal der Bedingung von MB ist damit auch Geschichte, wenn MB jetzt noch konsequent ist, dann bringt man die Bedingung der Lenkradheizung bitte auch noch vorn aufs Lenkrad wie beim aktuellen 5er.

Grossartig! Ich habe in den letzten 3 Fahrzeugen den Hebel gehabt und nun das neue Lenkrad. Die Umstellung hat keine 5 Minuten gedauert und sowohl Optik, Haptik und Bedienung sind phänomenal.

Großer Wurf und in meinen Augen sinnvolle Weiterentwicklung

Hatte im S212 und in zwei A6 den Tempomat am Hebel und war extrem skeptisch. Inzwischen finde ich es sogar besser, da ich das System mit dem Daumen bedienen kann ohne "hinter" dem Lenkrad zu fummeln und die Knöpfe auch gut zu ertasten sind. Optisch gut gemacht, aber ein wenig überladen wirkt es doch.

In Summe bin ich damit also doch glücklich geworden.

Ich bin sehr zufrieden mit dem neuen Lenkrad. Die Bedienung von Distronic geht ohne meine Hand vom Lenkrad zu nehmen. Das digitalen Handbuch für Tablet und Smartphone zeigt übrigens gut wie die Tasten funktionieren. Ich finde auch den Favoriten Knopf auf der rechten Seite des Lenkrads eine große Verbesserung.

* Entschuldigung für eventuelle Sprachfehler, dieser Text wurde mit Google übersetzt

Finde auch das jetzt die Bedienung Distronic & Tempomat einfacher ist wie wie vorher mit den Hebeln -> bessere Druckpunkte + man sieht direkt was man macht. Allerdings merkt man auch "Sparmaßnahmen"... Beim alten Lenkrad waren die beiden Schaltpaddles hinten "galvanisiert", jetzt nur noch schnöde Plaste ...

Mal ne andere Frage: War beim alten Lenkrad die Blinkerwippe li. auch schon unbeleuchtet bei Dunkelheit?

Galvanisiert sind meine Padels, keine Plaste.

Padels

Ich glaube du hast AMG Paket oder liege ich da falsch? Könnte sein, dass beim AMG Paket die Paddels galvanisiert sind und bei den anderen nicht.

Dito, beim AMG Lenkrad ist es nicht so, sprich keine Plaste (siehe auch Beschreibung im MB Konfigurator).

AMG-Paket , ja hab ich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Neues Lenkrad - Erfahrungen