1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. neues Lenkrad

neues Lenkrad

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 4. Januar 2025 um 7:25

https://mbpassion.de/.../

"Das neue Lenkrad bleibt dabei grundsätzlich zur Vorgängergeneration identisch, wird aber reduziert und durch Wippen mit Schaltfunktion ergänzt"

Meine Vermutungen anhand der Bilder:

-mechanische? Lautstärkenwippe jetzt rechts oben, Touchfeld wandert nach unten.

-Telefon jetzt rechts

-Hey Mercedes Taste rechts

Tempomat jetzt links

-Oben links ist jetzt (optisch gleich wie rechts) auch ein mechanischer? Schieber, wohl auch für den Tempomat ?

-es gibt kein linkes Touchfeld mehr, offenbar ersatzlos gestrichen (Reduktion, s.o.)

Wie bedient man dann das Tachodisplay und das HeadUp?

-keine SternTaste mehr (ist bei mir schon im aktuellen w214 sinnfrei)

Lenkrad aktuell
Lenkrad Erlkönig
Ähnliche Themen
10 Antworten

Klingt spannend, aber mittlerweile habe ich mich an das neue gewöhnt. Fand es letztens komisch mal wieder mit dem alten mit mechanischen Tasten zu fahren.

Aber ich denke es ist der Weg in die richtige Richtung.

Weiterhin zur Stern Taste: da liegt bei mir die Massage drauf (indirekt)

Wie hast du das auf die Sterntaste bekommen @mymodda ? Bei mir öffnet er da nur das Telefonmenue. Sinnvoll wäre ja, dass man die Favoriten Taste frei belegen kann.

Die Sterntaste ist theoretisch frei belegbar, aber ich weiß auch nicht wie :D

Themenstarteram 4. Januar 2025 um 11:03

Offenbar kann man die Sterntaste nur bei den echten AMG frei konfigurieren

https://www.youtube.com/watch?v=eIkz-D15OFI

s. Minute 7.35

lt. verbotenem Buch geht das bei den Normalos nicht

Sterntaste

Oh okay, ja ist ein AMG…

Zitat:

@jetflyer schrieb am 4. Januar 2025 um 08:25:07 Uhr:

https://mbpassion.de/.../

"Das neue Lenkrad bleibt dabei grundsätzlich zur Vorgängergeneration identisch, wird aber reduziert und durch Wippen mit Schaltfunktion ergänzt"

Meine Vermutungen anhand der Bilder:

-mechanische? Lautstärkenwippe jetzt rechts oben, Touchfeld wandert nach unten.

-Telefon jetzt rechts

-Hey Mercedes Taste rechts

Tempomat jetzt links

-Oben links ist jetzt (optisch gleich wie rechts) auch ein mechanischer? Schieber, wohl auch für den Tempomat ?

-es gibt kein linkes Touchfeld mehr, offenbar ersatzlos gestrichen (Reduktion, s.o.)

Wie bedient man dann das Tachodisplay und das HeadUp?

-keine SternTaste mehr (ist bei mir schon im aktuellen w214 sinnfrei)

Ganz einfach: Das Steuerkreuz auf der rechten Seite des Lenkrads bedient dann (ausschließlich) den Tacho. Eine Bedienung des Media-Displays wird nicht mehr möglich sein, nur noch direkt per Touch. Viel Spaß!

Hmmm - habe auch ein amg (214 e53) aber Stern Taste kommt nur Telefon … muss ich mal schauen wie man die umbelegen kann ?

Fand das schon immer blöd, dass die Favoritentaste nicht mehr konfigurierbar ist beim 214 - beim eqe suv amg davor ging das und die Routinen beim 214 machen für mich kein Sinn leider ….

Sorry, ich fahre aktuell auch nur C43 S206 und E63s S213. Erfahrungen mit dem neuen E53 (der bestellt ist), habe ich diesbezüglich noch nicht. Dachte wäre gleich.

Zitat:

@mymodda schrieb am 4. Januar 2025 um 22:30:06 Uhr:

Sorry, ich fahre aktuell auch nur C43 S206 und E63s S213. Erfahrungen mit dem neuen E53 (der bestellt ist), habe ich diesbezüglich noch nicht. Dachte wäre gleich.

Ne leider anders :-( komisch - freue dich auf den neuen, wobei ich den e63 so gerne gefahren bin :-) der Sound - da kommt halt der e53 lange nicht ran aber auch ok - bin ja älter :-)

Zitat:

@nicolai72 schrieb am 5. Januar 2025 um 15:50:56 Uhr:

Zitat:

@mymodda schrieb am 4. Januar 2025 um 22:30:06 Uhr:

Ne leider anders :-( komisch - freue dich auf den neuen, wobei ich den e63 so gerne gefahren bin :-) der Sound - da kommt halt der e53 lange nicht ran aber auch ok - bin ja älter :-)

Yes, der alte E63s ist ein träumchen und bleibt auch auf unbestimmte Zeit :-) der C43 wird durch den E53 ersetzt. So komm ich soundtechnisch ganz gut weg :D

Deine Antwort