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Neues MEDION Navi bei ALDI (TomTom vs. Audi DVD Navi)

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 25. Oktober 2006 um 18:29

Hallo Navi-Freunde,

aufgrund des Navi-Themas TomTom vs. AUDI DVD hier die neueste Info:

Ab 26.10.06 gibt es bei ALDI-Süd das neue MEDION

MD 96050 zum Preis von € 299,00.

Bei ALDI-Nord am 01.11.06.

1 GB grosse Speicherkarte, SiRF-III-Chipsatz, TMC, 3D-Ansicht, MP3-Player

Im heute erschienenen Heft von ams wurde div. neue mobile Geräte getestet. Das MEDION-Gerät war das beste und billigste! Dazu wie immer bei ALDI 3 Jahre Garantie. Andere wie TomTom ziemlich abgeschlagen.

Was mir auffiel:

Der Transflektiv-Widescreen-Bildschirm ist 4,3" groß. (Sonst 3,5")

Beste Lesbarkeit auch bei Sonneneinstrahlung.

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15 Antworten

Testbericht dazu :

"http://www.geo24.de/article/view_501_1181__MEDION-96050-[/url](PNA465)-mit-GoPal-2.0/4.3.14.html"

Sorry das es kein direkter Link geworden ist aber das geht bei dem Link nicht...

am 25. Oktober 2006 um 21:37

Beweist einmal mehr, dass die Preise für festeingebaut Geräte der absolute Wucher sind. Da man aber i.d.R. ein Festgerät haben möchte, werden die 3000 Euro gezahlt. Und darauf spekulieren die Hersteller. Eigentlich müsste man denen einen Strich durch die Rechnung machen, bis Festgeräte für angemessene 600 Euro zu bekommen sind!

am 25. Oktober 2006 um 22:24

Zitat:

Original geschrieben von Harry40

Beweist einmal mehr, dass die Preise für festeingebaut Geräte der absolute Wucher sind. Da man aber i.d.R. ein Festgerät haben möchte, werden die 3000 Euro gezahlt. Und darauf spekulieren die Hersteller. Eigentlich müsste man denen einen Strich durch die Rechnung machen, bis Festgeräte für angemessene 600 Euro zu bekommen sind!

hi Harry, da kann man wirlich nur zustimmen.

Die Hersteller könnten ihre Wucherpreise ganz einfach reduzieren durch Verzicht auf:

-Einstampfen der Entwicklung in IDrive MMI usw.: Bödsinn, braucht keiner, lenkt eh nur vom Verkehr ab

-Lautstärkeabsenkung/Überblendung/Telefonunterbrechung oder auch nicht: Unnütz, man telefoniert nicht und hört keine Musik beim Navigieren

-Entwicklung robuster, crashrestistenter Systeme: auch Blödsin, nach nem Crash kaufen wir eh ein neues Navi, (sind die Karten auch aktueller)

-Crashteste, TÜV, KBA-Zulassungen, wer braucht sowas schon, verteuert doch nur alles

-Verfahrenstechnik, Zulieferlogistik, Fertigung in Deutschland: so ein Schwachsin, billig in Asien produzieren, wir rüsten es selbst nach

-Ersatzteilbevorratung, Distributionslogistik Ersatteile: brauchen wir nicht, wir schicken selbst ausgebaute zu reparierende Teile auch selbst ein

-Schulung, Ausbildung (und dann für soviele Leute und in ganz Deutschland und der Welt): Quatsch, wir sind ja selbst kompetent und zeigen den Meistern eh wo der Bartel den Moscht holt

Könnte man noch beliebig fortsetzen, da müsste dann sogar noch die 500,00 Euro Grenze nach unten zu knacken sein.

Wir sollten das ganze mal bei Audi als Kostensenkungsprogramm vorschlagen, wenn die das dann durchziehen könnten sie bestimmt gaaaaanz viele Navis mehr verkaufen und TomTom noch das fürchten lehren.

Noch weiter gesponnen: Mann verkauft die unsägliche teure Autofertigung und konzentriert sich auf die Produktion von Navisystemen !!

Wär doch mal was, oder ?

Gute Nacht Deutschland

Werner

Hallo zusammen,

bin auch der Ansicht, dass seitens der Hersteller bei den Navis richtig abgeräumt wird. Jeder der sein Auto aus eigener Taschre bezahlt wird sich deshalb die berechtigte Frage stellen, ob ihm das Navi 3 000 Euro Wert ist und sich ggf. für ein mobiles Navi entscheiden.

Gänzlich anders sieht die Rechnung wohl bei Leasingautos aus. Da ist es durchaus möglich, dass bei einem Auto ohne Leder ohne Navi ohne Automatik die Rate höher ist als mit diesen Extras - zumindest war dies bei einem Bekannten von mir der Fall (BMW 530 D). Da die meisten Autos dieser Klasse wohl Leasingautos sind und das Leasingsystem die Preistreiberei noch fördert, wären die Hersteller doch blöd die Preise zu senken.

am 26. Oktober 2006 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von WWHD

-Crashteste, TÜV, KBA-Zulassungen, wer braucht sowas schon, verteuert doch nur alles

-Verfahrenstechnik, Zulieferlogistik, Fertigung in Deutschland: so ein Schwachsin, billig in Asien produzieren, wir rüsten es selbst nach

Gute Nacht Deutschland

Werner

.....hätte beinahe die Ironie übersehen und wollte schon vorschlagen sich auch gleich einen Arbeitsplatz in Asien zu suchen.

Merken es einige hier eigentlich noch? Geiz ist Geil- Ja?!?! ...sich dann aber wundern, dass der Arbeitsplatz nach Taiwan, Korea oder China wandert.

Ich arbeite und verdiene mein Geld in Deutschland und die Automobilindustrie ist (noch) einer der wichtigsten Wirtschaftszweige in unserem Land.

Wenn wir alle Produkte zu asiatischen Preisen kaufen dürfen wir uns eben auch nicht wundern, wenn wir früher oder später asiatische Löhne erzielen

...just my 5 cent....

Zitat:

Original geschrieben von LouisCypher

.....hätte beinahe die Ironie übersehen und wollte schon vorschlagen sich auch gleich einen Arbeitsplatz in Asien zu suchen.

Merken es einige hier eigentlich noch? Geiz ist Geil- Ja?!?! ...sich dann aber wundern, dass der Arbeitsplatz nach Taiwan, Korea oder China wandert.

Ich arbeite und verdiene mein Geld in Deutschland und die Automobilindustrie ist (noch) einer der wichtigsten Wirtschaftszweige in unserem Land.

Wenn wir alle Produkte zu asiatischen Preisen kaufen dürfen wir uns eben auch nicht wundern, wenn wir früher oder später asiatische Löhne erzielen

...just my 5 cent....

Dem ist nur noch ein Spartipp hinzuzufügen: Dacia kaufen! Viel billiger als Audi und alles nachrüstbar.

P.S. Das Navi kostet 3000,- incl. großem MMI und farbiger Multifunktionsanzeige. Reiner Navipreis also ca. 1800,-€

Naja, alles stimmt natürlich irgendwie. Allerdings würde ich auch nicht darauf wetten, dass Harman/Becker und andere Infotainment-Zulieferer ihre (Vor-) Produkte nur in Deutschland herstellen lassen.

Und es ist sicherlich auch kein Geheimnis, dass gerade die Premiumhersteller ihre Marge zu einem erheblichen Teil aus den Extras ziehen. Ganz deutlich wird das an den Stellen, wo original Nachrüstung billiger ist als Bestellung ab Werk, z.B. der Tempomat oder eben gerade auch das Navi (jedenfalls nach Kufatec-Berechnung).

Natürlich sind Werkseinbauten besser integriert etc., das sollte aber nicht bedeuten, dass sie sich jedes Preis-/Leistungsvergleichs entziehen können.

Im Smart habe ich ein Becker DIN-Navi und eine Parrot Bluetooth FSE. Kostenpunkt: weniger als 700 Euro plus zwei Kisten Bier für den Einbau.

Um eine vergleichbare Funktionalität im Audi zu haben, bedürfte es schon des kleinen Navis plus Bluetooth-FSE, Kostenpunkt Liste um 2.700 Euro, mit Rabatt vielleicht 2.400 Euro.

Das das Becker DIN-Gerät weniger crashsicher ist, möchte ich nicht annehmen (abgesehen davon, dass der Smart insgesamt wohl weniger crashsicher ist, aber da kann ja das Radion nix für), und der Anteil inländischer Produktion daran ist vermutlich nicht niedriger als bei Harman/Becker Zulieferlösungen. Telefon-Mute habe ich auch, die Bedienlogik von Radio und FSE ist sicherlich auch mal irgendwo entwickelt worden.

 

Letztlich ist das eine Klassen- und eine Geschmacksfrage. Im Smart habe ich keine Hemmungen gehabt, ein Fremdfabrikats-Radio einzubauen und mir ein sichtbares Mikrofon an die A-Säule und Bedienelemente ans Armaturenbrett zu kleben.

Im A6 würde ich das nicht machen. Auch das ist also ein Aspekt, der als "Integration" und "Stilgerechtheit" in die Preis-/Leistungskalkulation mit rein muss.

Die Hersteller müssen also optimal kalkulieren. Sind die Extras zu billig, verdienen sie zu wenig dran. Sind sie zu teuer, springne zu viele ab: Einige hier im Board sind ja beim Navi abgesprungen und mit jedem Euro mehr kann ein Abspringer dazukommen.

Es ist ergo ein Prozess, der sich über die Marktmechanismen regelt. Deshalb finde ich Flucherei auf beiden Seiten der Medaille unangebracht.

Meine Frage wäre eher, warum Audi, Bmw und Benz bei Harman Becker das gleiche Navi 3x entwickeln lassen für A6, 5er und E und sich das von uns bezahlen lassen?

Obwohl ich, wie man am Motor sehen kann, ein sparsamer Mensch bin, würde ich nie auf das DVD-Navi verzichten wollen, auch wenn das Aldi-Navi alles genauso gut kann.

Und ich höre gern laut Radio/CD, auch in der laufenden Navigation, und finde die einstellbare Lautstärkeabsenkung genial.

Grüße,

Ausserdem muss man ja auch sehen das beim "grossen Navi" im A6 in den 3000 € das DSP und ein Wechsler enthalten sind, kostet auch Geld... Ich meine 3000 € sind ne Menge Holz, aber wir sprechen ja von einem Auto das die letze Instanz vor dem Premiumsegment bildet, und wie hier schon geagt wurde das "kleine Navi" gibts ja auch noch....

Aber wenn man sich mal von eineigen die A6 anschaut, da machen 3000€ den Kohl auch nicht mehr fett.

Als Techniklaie habe ich mal eine ganz andere Frage:

Dieses medion-navi hat je einen integrierten MP3-Player. Wie kann ich diesen denn an mein MMI basic plus anschließen? Geht das überhaupt oder kann ich Musik nur über einen Kopghörer hören?

am 26. Oktober 2006 um 14:20

Also das MEdion-Teil kann man nicht an den Audi anschließen.

Zu den NAvisachen nochmal ein Wort: Ich hab das zugegebenermaßen sehr teure Navi von Audi drin und wie auch schon angesprochen war der Aufpreis bei meiner Ausstattung dann auch schon egal. Aber trotzdem würde ich die Einbauvariante immer dem "TomTom" vorziehen, da die Originalteile imer einfacher zu bedienen sind, schneller rechnen (und meiner Ansicht nach auch sinnvoller) und im Falle einer Vollbremsung oder eines Unfalls nicht ungebremst im Innenraum umherschwirren (siehe ADAC-Crash-Tests). Naja von dem Kabelgewirr ganz zu schweigen.

Besonders stark merkt man die schwächen der kleinen Zusatzgeräte bei längeren Tunnelfahrten. Da verirren sich die Teile teils hoffnungslos.

@vagtuning:

Du musst bei dem Link manuell ein [ url ] [ /url ] dazu machen:

http://www.geo24.de/.../4.3.14.html

am 26. Oktober 2006 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von foreveraudi

P.S. Das Navi kostet 3000,- incl. großem MMI und farbiger Multifunktionsanzeige. Reiner Navipreis also ca. 1800,-€

und incl. CD-Wechsler und DSP Soundsystem abzgl. des üblichen Rabatt vom Listenpreis von 10-15%

Zitat:

Original geschrieben von Hanashra

Besonders stark merkt man die schwächen der kleinen Zusatzgeräte bei längeren Tunnelfahrten. Da verirren sich die Teile teils hoffnungslos.

oder in Städten in engen Häuserschluchten, wo auch oft keine 3 Satelliten als Minimum zur korrekten Ortung empfangbar sind.

Da MInimum zur Ortung sind 4 Satelliten. Das ist aber unabhängig davon, ob man ein mobiles Navi hat oder die festeingebaute Version.

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