ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. neues mitglied, abt fragen

neues mitglied, abt fragen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 8:53

hallo,

mein neuer a6 avant 3.0 tdi, 2006, km 113.000, soll angeblich ein abt mit 270ps sein, unterlagen vom einbau hab ich mit dazu bekommen. aber wenn das 270 ps sein sollen? da ging mein 530d mit 218 ps aber um einige ecken schneller voran, kurzum enttäuschung. wie kann man nachprüfen ob das von abt noch installiert ist? ist hier ein zusatzsteuergerät verbaut, oder die originalsoftware modifiziert worden? kann es auch sein, dass bei update arbeiten die software überschrieben wurde?

andere kleine frage, was ist mit der taste auf dem lenkrad rechts. wenn ich die drücke erscheint taste nicht belegt?

danke erstmal für die antworten

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hi,

Glückwunsch zum Dicken!

Wenn der :) ein Update des MStrg. durchgeführt hat ist die Leistungssteigerung futsch.

Man kann per VCDS nachschauen wie oft das Strg. geflashed wurde.

Wie man jetzt eine Tuning Version von einer Serien Version unterscheiden kann weiß ich leider nicht.

Zum Thema SprachdiagTaste:

http://www.motor-talk.de/.../...system-light-nachruesten-t1313792.html

Gruß Michael

Die Leistung auf einem Leistungsprüfstand messen lassen um zu sehen was er überhaupt bringt!

Habe ich demnächst auch vor, da der 530d 235 PS von einem Kollegen viel durchzugsstärker ist. Vielleicht spürt man die Leistung beim 5er wegen dem Heckantrieb so gut!

Bei einem freund in NL mit einem 2011er A5 1.8 TSI mit abt änderung, sieht man es sehr deutlich wenn man

das fahrzeug auslesen läßt.

Es steht deutlich ABT im motorsteuergerät. In wieweit dass auch so ist bei den älteren motorsteuergeräte (wo man

noch über OBD flashen konnte) ist mir unbekannt.

Zitat:

Es steht deutlich ABT im motorsteuergerät

So siehts aus ;)

Ansonsten schnell beim ADAC oder anderswo auf den Leistungsprüfstand und fertig, dann weiste was er genau bringt.

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 15:31

Hab gleich nochmal eine frage. Angeblich soll ja der rechte aussenspiegel herunterklappen wenn der rüchwärtsgang eingelegt wird. Bei mir macht er nur eine kleine Bewegung nach aussen und das wars. Muss man da erst eine Einstellung einspeichern?

am 8. Oktober 2011 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von werxteam

Hab gleich nochmal eine frage. Angeblich soll ja der rechte aussenspiegel herunterklappen wenn der rüchwärtsgang eingelegt wird. Bei mir macht er nur eine kleine Bewegung nach aussen und das wars. Muss man da erst eine Einstellung einspeichern?

Hallo

Brauchst nur R-Gang rein spiegel einstellen wie du ihn möchtest, R-Gang raus spiegel sollte wieder in normalstellung fahren so war es zumindest bei meinem Superb hat mein dicker jetzt leider nicht

Themenstarteram 8. Oktober 2011 um 17:14

das hat so super funktioniert danke. hatte mich nur irretiert, dass er dann nicht mehr hochfuhr. aber das dauert ein paar sekunden. hab nun alles verstanden. danke nochmals

Hallo,

 

zum Thema Spiegel im Rückwärtsgang:Habs eben bei unserem 2008er A6 2,7er TDI probiert,

 

Automatik auf R, Spiegel runter und danach wieder auf D....leider geht er nicht wieder hoch.

 

Ist das Baujahrabhänig???

 

 

Grüße Mark877

Hast du denn auch Memory? Nur dann fährt der Spiegel runter. ;) Wenn du im Rückwärtsgang den Spiegel selbst runter stellst, dann fährt er nicht mehr hoch, da du ihn ja selbst runter gestellt hast. :D

Zitat:

Original geschrieben von Mark877

Hallo,

zum Thema Spiegel im Rückwärtsgang:Habs eben bei unserem 2008er A6 2,7er TDI probiert,

Automatik auf R, Spiegel runter und danach wieder auf D....leider geht er nicht wieder hoch.

Ist das Baujahrabhänig???

 

Grüße Mark877

Wenn du dann fährst geht der Spiegel ab einer bestimmten Geschwindigkeit wieder hoch.

Bei langsamen Tempo bleibt er unten, da das Auto meint du rangierst

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 7:17

so, nachdem ich ja schon die angeblichen 270 abt pferde etwas schwach auf der brust empfand, habe ich bei audi mal die injektoren und das steuergerät auslesen lassen. injektoren allesamt gut, aber die haben keinen abt chip gefunden. hmm, wo ist denn der hin? hab bei dem ehemaligen autohaus angerufen, die haben den eintrag zum einbau gefunden, haben aber nichts ausgebaut? die nachfolgende zuständige audi werkstatt hat da auch nichts rumgefummelt. wo kann denn der chip hin sein? wird da tatsächlich richtig der chip gewechselt, oder spielt abt dort auch nur eine software drauf? dann könnte es ja möglich sein, dass durch irgendein update die daten überschrieben wurden? bei abt geht keiner ans telefon um dort mal nachzufragen????

Das läuft heute alles über OBD. Es kann also sein das mal ein Update vom MSG gemacht wurde und dadurch der "Chip" weg ist. Man kann aber im MSG den Flashstatus sehen. Also wann das letzte Mal und wie oft geflasht wurde.

am 12. Oktober 2011 um 7:57

Hallo wie die das von abt machen weis ich nicht, von Köbel wird nur die alte soft ausgelesen modifiziert bzw. umgeschrieben und wieder aufgespielt, wenn danach ein softuptate durchgeführt wird ist alles wieder weg. Deshalb hab ich mich entschieden mit speed-kit zu Tunen ist wegschaltbar wenn ich zum freundlichen fahre und schalte danach wieder ein.

Themenstarteram 12. Oktober 2011 um 10:56

so, habe bei abt jemanden erreicht. die haben die unterlagen von der umrüstung da. gemäß auskunft kann es sein, dass ein update fürs motorsteuergerät draufgespielt wurde und die software damit überschrieben wurde. tja, hat wohl jemand nicht aufgepasst und 2000 euros zerschossen. mist. akte geschlossen, aber schon ärgerlich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. neues mitglied, abt fragen