Neues Mitglied im CLS Forum/Verbrauch 350CGI/Glashubdach
Hallo zusammen,
bin neu hier im CLS Forum. Ich habe vorher einen 5er E60 mit 170PS Sechzylinder gefahren (deshalb das E60 im Namen) und mir vor ca. 4 Wochen meinen Traum erfüllt und einen gebrauchten 2008er Facelift 350CGI mit einigen Extras gekauft. Dieses Auto wollte ich schon immer haben und jetzt gibt es die ja auch zu verträglichen Preisen. Nun zu meiner Frage. Bitte nicht falsch verstehen, das ist keine Beschwerde, ich weiss, dass ich keine Sparbüchse habe und so ein Motor will nun mal versorgt werden. Ich fahre so ca. je ein Drittel, Autobahn, Landstrasse und Stadt überwiegend gemäßigt, trete eigentlich wenig richtig drauf, weil sich einfach keine Gelegenheit ergibt. Der Verbrauch liegt lt. Bordcomputer seit Reset - also seit ich ihn fahre - so bei 11,5 bis 12 Liter. Liege ich da so im normalen Bereich? Denn wenn ich ihn mal richtig flott fahren würde, käme ja noch einiges dazu. Wie gesagt, das ist keine Kritik, ich wußte vorher, auf was ich mich da einlasse. Ich würde einfach mal so eure Erfahrungswerte hören. Ansonsten ein tolles Auto, von dem serienmäßigen Radiosound mal abgesehen, dass war aber beim BMW genau so. Bei Autos der oberen MIttelklasse ist standardmäßig nichts Berühmtes verbaut, eigentlich erschreckend, wenn man die Preise der Fahrzeuge sieht. Aber alles andere hat beim Kauf gepaßt, da habe ich halt auf den besseren Sound verzichtet. Den perfekten Gebrauchten findet man wohl selten. Der zweite Punkt ist das Galshubdach. So ab 180km/h rauscht es da oben ganz schön, man muss sich doch lauter unterhalten, damit man sich noch versteht. Ist das normal. Der 5er hatte kein Hubdach, aber bis 200 km/h machte der praktisch keine Windgeräusche, das war da schon anders.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Erstmal herzlichen Glückwunsch zum Traumfahrzeug...ging mir genauso...2004 das erste Mal gesehen und sofort zur Frau gesagt den kaufen wir uns mal!
Verbrauch ist immer sehr schwierig einzuschätzen. Ich fahre meinen jetzt seit ca. 16Tkm mit einem Durchschnitt von 9,6L. Sehr wenig Stadt und überwiegend Autobahn mit ca. 130km/h. Sicher auch mal 250 aber ich könnte wesentlich öfter schnell fahren als ich es mache.
Glashubdach habe ich auch...mal darauf achten...aber generell sind meine Reifen lauter als alles Andere (245/275 R19). Gebe da nochmal Bescheid.
Ciao Stephan
Hi, Verbrauch ist normal, im gegnteil fast schon niedirg, wirst auch nichts ändern können. Ich fahre relativ viel Stadt und da sind dann schon 13l eher normal (350CGI). Glasdach ist nicht normal, meines mach gar kein Geräusch beim Fahren. Bitte mal kontrollieren ob es überhaupt das Dach ist, und nicht die Seitenfenster?
patria
Zitat:
Original geschrieben von patria
...
Bitte mal kontrollieren ob es überhaupt das Dach ist, und nicht die Seitenfenster?
...
patria
Ich denke auch das der Lärm von den Seitenfenstern kommt.. vom Dach hört man im geschlossenen Zustand nicht's.. Im Bereich der Seitenfenster ist der CLS aber schon auffällig laut.. wesentlich lauter als der 211er und bei gleicher Geschwindigkeit sogar lauter als ein Golf 6
Das ist am Anfang schon lästig.. aber man gewöhnt sich schnell dran
Zum Verbrauch kann ich nur sagen das dies wieder meinen Eindruck bestätigt das der V8 auch nicht viel mehr säuft...
Gruß
Hunter
Hallo zusammen,
danke für die Tips. Das mit dem Verbrauch hatte ich mir schon fast gedacht. Macht aber nichts, wenn es im Rahmen liegt. Wer so ein Auto kauft und mit dem Benzin knausern will, hat sicherlich das Falsche gekauft. Das mit dem Hubdach und den Seitenscheiben muss ich dann noch mal testen, das kenne ich so nicht, weil ich noch nie so ein Dach in den früheren Fahrzeugen hatte. Auffällig ist zumindest, dass das Glasdach im geschlossenen Zustand stark vibriert. Das ist mir aufgefallen, weil ich eigentlich feststellen wollte, ob es da oben irgendwo zieht. Das ist aber nicht der Fall, nur es vibriert halt stark. Da muss ich noch am Ball bleiben. Ich habe ja 24 Monate Junge Sterne Garantie.
MfG
Rainer
Also vibrieren darf es definitiv nicht! Soll sich MB ruhig mal ansehen, kann m.M.n. nicht normal sein!
Hi rainerE60, willkommen im Club. Ich hatte vorher den A6 4F 3.2 und hab den Wechsel nicht bereut. Seit ca. 17000 km habe ich einen Verbrauch von ca. 9.6 l/100km. Ist zwar einige Strecke mit max 120 km/h dabei (Flughafen Zürich und zurück), dafür aber sonst ein bunter Mix. aus allem. Also da hast Du noch Potential ;-) Allerdings schalte ich nur selten auf den S-Modus (Schwarzwald rauf).
Vibrieren darf definitiv nichts. Das Säuseln bis leichtes Rauschen kommt von den rahmenlosen Fenstern. Das geht wohl nicht anders... Die Dunlop 18" empfinde ich als komfortabel, aber auch lauter als Pirelli P Zero vorher auf dem Audi, obwohl Testberichte das Gegenteil sagen.
Also, lass das Vibrieren abstellen, dann hast Du ungeteilte Freude ;-)
Ciao, tommya6
Hallo noch mal,
da werde ich dann wohl meinen Händler wegen dem Dach bemühen müssen. So wie ihr das schildert, ist ja wohl was nicht in Ordnung. Auf die Seitenscheiben werde ich dann wohl auch mal achten, da denkt man am Anfang noch gar nicht dran. Mit dem Verbrauch kann ich leben, die Angaben, die die Hersteller machen, kann man im Alltag sowieso vergessen. Hatte jetzt erst eine der letzten ADAC Zeitungen in der Hand, wo beim neuen W218 ein Durchschnittsverbrauch von um die 8 Liter angepriesen wurde, und das bei 306PS. Wer soll das denn schaffen? Trotz allem, ein wirklich tolles Auto. Ich dachte, mein E60 wäre schon nicht schlecht, aber kein Vergleich zum CLS, der ist noch mal eine Kategorie besser. Ich wollte aber doch noch mal auf das Radio zu sprechen kommen. Seit ihr eigentlich mit dem Serienklang zufrieden, oder haben alle die tolle HK Anlage?
MfG Rainer
Zitat:
Original geschrieben von rainerE60
Hallo noch mal,
...
Seit ihr eigentlich mit dem Serienklang zufrieden, oder haben alle die tolle HK Anlage?
...
MfG Rainer
das hängt wohl von den gestellten Ansprüchen ab.. ich hab zwar das Logic7-Dings, aber so toll ist das auch wieder nicht...
Ich hatte die Gelegenheit einen Audi zu fahren der mit einem Bang & Olufsen Advanced Sound System ausgestattet war.. das nenne ich Sound, allerdings kostet der Spaß auch die Kleinigkeit von 6000€
Gruß
Hunter
Mein Verbrauch (CGI) liegt bei hohem Stadtanteil bei genau 12 Liter auf die letzten 10.000 km, auf Strecke (Bundesstraßen mit Kolonnenverkehr) geht es gegen 10 Liter. Auf der BAB habe ich bemerkt, dass bei ca 125 km/h der Magerbetrieb endet (ca. 2.200 Touren), d.h. knapp drunter läuft der Wagen mit 9 Liter, bei 130 km/h (alles über Distronic fest eingestellt) schluckt er ca. 10,5, da geht es unverhältnismäßig steil nach oben.
Dachgeräusche mit ESHD gibt es keine bis weit über 200 km/h.
Wenn du breitere Reifen als die 245-er drauf hast, kostet das sicher 1/2-1 Liter mehr.
Habe die HK-Anlage und bin damit vollauf zufrieden, sowohl mit dem Bass als auch mit den Höhen und dem räumlichen Klang (im Menü umschaltbar von 5.1 auf "normales" Stereo), vom Gefühl her würde ich sagen, dass der Verstärker mehr Leistung hat als die Boxen umsetzen können.
Hallo zusammen,
Reifen habe ich nur die 245er auf 18". Die können also nichts zusätzlich zum Verbrauch beitragen. Bei dem Klang des Radios/CD/MP3 scheint offensichtlich nur das höherwertige eine soliden Klang zu bringen. Standardmäßig geht wie überall fast nichts. Beim BMW waren noch nicht einmal Hochtöner in den Spiegeldreiecken vorne. Kabel und Gitter waren natürlich schon vorhanden, dahinter war es aber leer. Ein Witz bei der Fahrzeugklasse. Dagegen ist der CLS ja schon Luxus, da habe ich sogar schon Hochtöner in den Spiegeldreicken dabei. Und wenn man hochwertige Musik-CDs einlegt, kann man mit dem Klang auch leben. MP3 und Radio sind nicht besonders gut. Aber wie gesagt, beim Gebrauchten muss man irgendwo Kompromisse machen, den idealen gibt es wahrscheinlich nicht. Trotz allem ein tolles Auto. Nochmals Danke für die Tipps.
Gruß Rainer
Ich liege seit 30 Tkm bei 11,2 Liter (laut KI) mit viel Stadtverkehr und 245/275er 18''. (kein CGI)
Dachgeräusche keine nur von den rahmenlosen Seitenscheiben.