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Neues Mitglied mit div. Fragen

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 7:39

Hallo,

möchte mich hiermit kurz vorstellen bzw. "anmelden".

Ich komme aus Bayern, bin 30 und habe vor kurzem meinen ersten Neuwagen, einen Focus 2.0 TDCI Titanium Powershift, bestellt.

Lieferung ca. Ende Februar / Anfang März.

- Ist das Premium Soundsystem mit Subwoofer den Aufpreis wert? Soviel ich gelesen habe, befindet sich dieser in der Reserveradmulde, bringt der was?

- Wo befindet sich beim 2013er Modell der USB-Anschluß?

- Wie beurteilt ihr die Bremsen des Focus 3 in puncto Standfestigkeit, ich hatte 3 Jahre lang einen Mondeo MK3 und ständig Probleme mit verzogenen Bremsscheiben?!

Danke, ciao.

 

 

 

Beste Antwort im Thema

2.0 TDCI 163PS Schaltgetriebe (Werte 5 trg)

80 - 120 im 5 G. 9.6 s.

80 - 120 im 6 G. 12.8 s.

Ecoboost 150PS Schaltgetriebe (Werte vom Kombi - 5 trg etwas besser)

80 - 120 im 5 G. 10.2 s.

80 - 120 im 6 G. 13.9 s.

Hab nicht ganz vergleichbare Werte gefunden. Beim Ecoboost sind es die Werte vom Kombi, der 5 Türer ist ein wenig schneller und kommt unter 10 Sekunden von 80-120 im 5.

Also ich würde sagen der Unterschied im 5. ist verkraftbar und selbst die nicht ganz 1 Sekunden im 6. wird man kaum merken da nicht beide Zeitgleich aufs Gas steigen.

Sofern man das überhaupt vergleichen kann denn die Automatik wird den Kickdown reinhauen. Wenn ich das beim Benziner auch tue - also runter schalte - dann gehts auch da deutlich schneller vorran.

Subjektiv geht der Diesel natürlich deutlich schneller, wegen dem Drehmomenteffekt. Der Ecoboost baut sein Drehmoment sehr homogen auf was nicht den typischen Turbodruck vermittelt. Dazu kommt noch das er sehr leise ist, aber man merkt wie gut er zieht wenn man sich immer wieder zu schnell erwischt :D

Nichts desto trotz, falsch macht man weder mit dem einen noch dem anderen Motor was.

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Ich finde den Sound super! Würde es wieder nehmen.

Der USB Anschluss ist im Fach der Mittelarmlehne.

Das mit den Bremsen hab ich noch nie gehört.

am 16. Dezember 2012 um 8:12

Ist der usb nicht im handschuhfach so ist es bei mir ist aber das 2012 model und Bremsen sind sehr gut ;-) viel Spaß genieß die Vorfreude an Leistung gewöhnt man sich zu schnell. Du hast mit dem 2.0 tdci auch den besten Motor vom Focus also viel Spaß

Generell vibriert im Focus gerne mal was wenn man den Bass und die Lautsträke höher dreht. Bei mir ist es die Sonnenbrille oben im Fach. Hört sich aber so an als würde es von der Beifahrertür kommen. Brille raus und auf die Nase = Ruhe :D

USB ist jetzt im Mittelkonsolenfach

Bremsen. Meine quietschen seit ca. 10tkm und es nervt. Mit Austausch ist nicht mehr weil wir jetzt 31tkm drauf haben. Scheiben sehen noch ok aus.

Themenstarteram 16. Dezember 2012 um 8:29

Hallo,

danke für die Infos,

bin schon sehr auf den Wagen gespannt, zumal mein Händler leider nur den 140PS TDCI zum Probefahren hatte.

Ich habe den 163PS bestellt und hoffe, dass er doch ein kleines Stück besser geht?!

Hat jemand einen direkten Vergleich bzw. Erfahrungswerte zw. den beiden Motorsierungen?

ciao.

Zitat:

Original geschrieben von Peisker

.... Du hast mit dem 2.0 tdci auch den besten Motor vom Focus also viel Spaß

Findest du? Also ich empfand ihn als sehr unspektakulär für 163Ps Leistung. Er wirkt träge in der Gasannahme und der Druck lässt sehr schnell nach. Deshalb haben wir uns damals für den Ecoboost 150Ps entschieden, der deutlich munterer ist.

Also ab 2000 u/min bis zum roten Bereich geht bei mir die Post ab aber man muss halt dem Motor auch zeigen das man Vollgas möchte . Gaspedal ganz durch treten. Tut man dies nicht ist es auch nicht die volle Leistung. Der Unterschied zu meinen alten mondeo benziner war schon gravierend da brauchte ich nur halb bis dreiviertel drauf treten um vollen Schub zubekommen .

Das mit den Bremsscheiben kommt wohl auf den Fahrer an. Ich fahre auch recht sportlich, hatte 7 Jahre einen Mondeo Mk3 und nie verzogene Scheiben. Insofern, wenn Du die Mondeoscheiben klar bekommst (überhitzt?), dann wirst du das im Focus auch schaffen.

Premium Sound ist super. Klappert nix, man kann gut aufdrehen, nur der Innenspiegel wackelt im Takt.

Zitat:

Original geschrieben von Peisker

Also ab 2000 u/min bis zum roten Bereich geht bei mir die Post ab aber man muss halt dem Motor auch zeigen das man Vollgas möchte . Gaspedal ganz durch treten. Tut man dies nicht ist es auch nicht die volle Leistung. Der Unterschied zu meinen alten mondeo benziner war schon gravierend da brauchte ich nur halb bis dreiviertel drauf treten um vollen Schub zubekommen .

Ich hatte ihn übers Wochenende und glaub mir ich hab das Gaspedal mehr als nur einmal bis zum Anschlag durchgedrückt.

Zitat:

Original geschrieben von Courghan

Zitat:

Original geschrieben von Peisker

Also ab 2000 u/min bis zum roten Bereich geht bei mir die Post ab aber man muss halt dem Motor auch zeigen das man Vollgas möchte . Gaspedal ganz durch treten. Tut man dies nicht ist es auch nicht die volle Leistung. Der Unterschied zu meinen alten mondeo benziner war schon gravierend da brauchte ich nur halb bis dreiviertel drauf treten um vollen Schub zubekommen .

Ich hatte ihn übers Wochenende und glaub mir ich hab das Gaspedal mehr als nur einmal bis zum Anschlag durchgedrückt.

Mag sein das der Berliner spritziger wirkt ist ja meistens so aber las mal Ne Steigung kommen da zahlen sich die newtons aus ;-)

am 16. Dezember 2012 um 13:18

Bremsscheiben: Ich hatte auch immer Probleme mit verzogenen Bremsscheiben. Fahre viel Autobahn und muss dementsprechend schon öfter mal von höheren Geschwindigkeiten stark verzögern, weil wieder mal irgendein Depp meint er müsse die Spur wechseln...Wenn bei meinem MK3 die Bremsscheiben gewechselt werden müssen, werde ich Bremsscheiben von einem Markenhersteller einbauen lassen und hoffe, dass ich dann Ruhe habe. Mit sportlicher Fahrweise hat das nichts zu tun.

Interessant, hast du da Erfahrung mit speziellen Herstellern? Oder hast du eine persönliche Marke die du bevorzugst? Ich bin generell von Originalteilen bei Bremsen nicht so begeistert und werde ebenfalls bei einem Wechsel was anderes hochwertigeres ins Auge fassen.

Original geschrieben von Courghan

Zitat:

Findest du? Also ich empfand ihn als sehr unspektakulär für 163Ps Leistung. Er wirkt träge in der Gasannahme und der Druck lässt sehr schnell nach. Deshalb haben wir uns damals für den Ecoboost 150Ps entschieden, der deutlich munterer ist.

Hi,

subjektiv mag sich der Benziner spritziger für Dich anfühlen.

Aber, die reinen Fahrwerte sprechen für den Diesel!

Von 0-100Km/h sind die Werte gleich, beim Durchzug und in der Endgeschwindigkeit sieht der Benziner nicht unbedingt spritziger aus...;)

Die angesprochenen Newton (+90Nm) sind entscheidend, wenn man nicht immer im Getriebe rühren will um vorwärts zu kommen.

Wollte am Anfang auch einen Benziner kaufen, dank der bescheuerten Motoren/Getriebe-Politik von Ford

(kein Powershift im Benziner mit vernünftiger Leistung), bin ich nach diversen Probefahrten beim großen Diesel gelandet.

Habe es bis jetzt nicht bereut, denn er macht richtig Spass!!!

Premium-Soundsystem kann ich nur empfehlen!

Gruß AL

 

Ich würde mal die Elastizitätswerte vergleichen, du würdest dich wundern ;) Die 270Nm vom EB sind schon ganz ok. 130Kg Mehrgewicht vom Diesel samt Automatik sind halt nicht zu verachten. Wahrscheinlich wirkte er auch deshalb auf mich deutlich träger.

Aber beim Getriebe geb ich dir recht. Wer Automatik will landet unweigerlich beim TDCI.

Zitat:

Original geschrieben von Courghan

Ich würde mal die Elastizitätswerte vergleichen, du würdest dich wundern ;) ....

... habe ich, laut Ford-Broschüre nimmt der Diesel dem Benziner von 50-100km/h

(ich würde es Elastizitätswert/ Durchzug bezeichnen) egal in welcher Karosserievariante 0,2 sec. ab. Bei höheren Geschwindigkeiten, denke ich, wird der Abstand noch deutlicher, da das Drehmoment und die Leistung größer ist.

Andere Werte habe ich auf die schnelle nicht gefunden, lasse mich aber eines besseren belehren ;)...

Gruß AL

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