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Neues Mitglied stellt sich vor...

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 16. Mai 2015 um 15:47

Hallo an alle Mitglieder dieses Forums,

mein Name ist Jörg und komme aus dem schönen Kirn im Hunsrück... Ich lese seit fast 2 Wochen hier still und heimlich im Forum mit da wir uns einen Volvo XC 70 kaufen möchten...

Folgende Gründe bewegen mich dazu einen XC 70 zu kaufen:

Da wir Pferde und einen grossen Hund besitzen benötige ich Zugkraft und einen riesen Kofferraum.

Abseits der befestigten Strasse benötige ich Allrad, da es oft auch matschig ist...

Zudem gefällt mir dieses Fahrzeug optisch sehr sehr gut...

Ich suche eine Gebrauchtfahrzeug und möchte um die 20 000 € investieren...

Nun zu meinen Fragen an das Forum... Ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung helfen...

1. Welcher Motor ist am zuverlässigsten? D5 ? Probleme? Ich bevorzuge Schaltgetriebe...

2. Welches Baujahr? ab wann ist zu empfehlen? ab 2010 ?

3. Was sollte er unbedingt haben? ( Ausstattung ? Safety !)

Ich würde wegen dieser Preiskategorie gerne von einem Händler kaufen da Garantie...

Kann mir jemand eine Kaufempfehlung aussprechen?

Falls ich in diesem Unterforum falsch bin bitte ins richtige verschieben !!

Viele Fragen ... Im voraus schon mal Danke,

wäre nett ein paar Tipps zu bekommen...

Schönes Wochenende,

Grüsse Jörg

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11 Antworten

Zu 1: würde D5 oder T6 wählen, abh. von deinem Streckenprofil. In so ein Auto gehört Automatik. Ich glaube T6 garnicht als Schalter verfügbar.

Zu 2: in deiner Preisklasse solltest du ab 2010 (noch mit Navigationsmonitor RTI ausfahrbar + D5 mit 205PS) gut ausgestattete, gepflegte Modelle finden.

Zu 3: Automatik, Xenon, Ahk (in deinem Fall) - das ist meine persönliche Meinung. Zu den Assistenten kann ich nix sagen - fehlen bei mir. High Performance Sound: klingt gut, kann nicht sehr laut (manchmal nötig). Was mir noch an meinem gefällt: Xenium, SH mit FB, Sitzlüftung, 4C-Fahrwerk. Kauf beim Volvo -Händler: sicher kein Fehler

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 3:43

Danke kleenerfaxe für deine Antwort... Ich hätte gerne einen Diesel wegen des Drehmomentes und meiner

Laufleistung... 30 000 km / Jahr... Warum glaubst du gehört in so ein Auto eine Automatik?

Bis dato hatte ich nur Fahrzeuge mit Schaltgetriebe... ich kenne mich mit Automatik überhaupt nicht aus....

Wer hat Erfahrung mit den Angebotenen Fahrzeugen auf den üblichen Plattformen wie mobile oder Autoscout?

Meiner Meinung nach schwanken dort die Preise ganz schön.. Gibts in diesem Forum eine Mitgliederkarte auf der man sieht wo die nächsten in meiner Nähe sind?

Wer kennt einen zuverlässigen Volvo Händler der zu empfehlen ist?

Danke, joergwosi

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 6:29

Zudem würde mich interessieren wie hoch Werstattkosten und Ersatzteile im Vergleich zu anderen Marken sind...

Danke joergwosi

Die Fragen sind doch sehr individuell zu beantworten...

Am Zuverlässigsten sind inzwischen in der Regel großvolumige Saugbenziner, da dort "simple" Technik zum Einsatz kommt und keine hohen Belastungen aufteten.

Und ich persönlich würde auch stets einen Benziner bevorzugen, da ich das unkultivierte Grummeln eines Diesels nicht mag!

ABER: ich ziehe auch keine Hänger und ich störe mich nicht allzu sehr an den hohen Benzinkosten (u.a., weil ich inzwischen LPG verfeuere), zudem sind auch die Diesel nicht unzuverlässig...

Was mich an den Volvo-Schwerölbrennern ein wenig stören würde: es gab ein Ölverdünnungsproblem (gab es aber bei fast jedem Hersteller).

Wenn auch dieses Problem wohl inzwischen ausgestanden ist, dann hat man aber immer noch das Problem, dass beim Gebrauchtkauf der Motor eine nicht gerade geringe Zeit mit immer wieder verdünntem Öl gefahren und eventuell (!) dabei vorgeschädigt wurde. Andererseits weiß man eh nie, wo der Wagen vom Vorbesitzer behandelt wurde...

Und ich würde z.B. auch nie ein Schaltgetriebe kaufen!

Du schreibst, dass Du noch nie Automatik gefahren bist...

Dann los, mach eine ausgiebige Probefahrt, gerne auch in der Stadt, im Stau, etc... Auf der Autobahn wirst Du den Unterschied nicht bemerken, aber es gibt keinen wirklichen Grund mehr, ein manuelles Schaltgetriebe zu kaufen! Und wenn die GT mal nicht so schaltet, wie man es selbst will, dann kann man immer noch manuell eingreifen!

Probleme gab es meines Wissens auch vor 2010 (also ab 2007) nicht mit dem neuen Modell, das könnte das Angebot noch ein wenig erweitern.

Tja, die Ausstattung ist doch sehr individuell...

Will der Eine unbedingt ein fest eingebautes Navi, nutzt der Andere, wie ich, dafür lieber sein Smartphone, dieses dafür mit einer perfekt integrierten Bluetooth-FSE, etc.

Bei den Radio-Systemen z.B. würde ich bedenkenlos zum Basismodell greifen, während andere da andere Ansprüche stellen (ich höre beim Fahren Radio, CD oder Musik via Bluetooth vom Smartphone und mir reicht die audiophile "Mindestlösung"...).

Bei derart individuellen Dingen ist eine Empfehlung doch sehr schwer zu geben, denn Deine Bedürfnisse unterscheiden sich im Zweifelsfall total von meinen!

Sicherheits-Extras kann man dagegen grundsätzlich nicht zu viele haben und ob ich aber beim Gebrauchtkauf auf ein gutes Angebot verzichten würde, nur, weil da kein BLIS, etc. verbaut ist?!

Ich glaube eher nicht, denn alles, was unverzichtbar ist, das ist eh Serie...

Einen Vergleich der Werkstattkosten habe ich nie angestellt, was nutzt es mir, wenn eine Marke mit niedrigen Werkstattkosten entweder nicht das Modell im Angebot hat, welches ich haben möchte, oder wenn die Fahrzeuge meine Anforderungen (aktive und passive Sicherheit) nicht erfüllen (der EuroNCAP ist Lug und Trug, auf dessen Sterne gebe ich nichts, ich vertraue da eher den Tests vom IIHS), etc.?!

Allgemein gesprochen gibt es sicher für gängige VW-Modelle z.B. deutlich günstigere Ersatzteile von Fremdherstellern, aber ich brauchte vor ein paar Wochen rundherum neue Bremsklötze und das hat beim Freundlichen rd. € 400,-- gekostet. Macht einen also auch nicht arm!

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 7:09

Hallo Pastafarian, vielen Dank für dein Statement... Du hast recht, ich werde mal ein Automatikvariante Probefahren...

Es gibt glaube ich gelesen zu haben verschiedene Varianten bei Volvo, z.B. Geartronic usw...

Welche ist zu empfehlen? Du fährst LPG, ist diese Anlage vom Werk eingebaut oder nachträglich...?

Meine Frau hatte auch mal ein LPG Fahrzeug, damals ein Chevrolet Aveo... waren wir sehr zufrieden damit...

Der Werkstattvergleich war nur interesse halber... natürlich werde ich mir trotzdem ein XC 70 kaufen...

Hat zufällig jemand einen XC70 Bj. ab 2010 mit AWD und D5 zu verkaufen :-), bis 100 000 km wären ok, LOL

Danke joergwosi

am 17. Mai 2015 um 7:10

Zitat:

@joergwosi schrieb am 17. Mai 2015 um 08:29:40 Uhr:

Zudem würde mich interessieren wie hoch Werstattkosten und Ersatzteile im Vergleich zu anderen Marken sind...

Die Stundensätze sind in den Werkstätten in der Regel im Aushang angegeben. Da geben die Hersteller in der Regel eine Bandbreite vor innerhalb derer sich die Werkstatt entscheiden kann wie sehr sie das ausreizen muss um gut zu verdienen.

Die Stundensätze liegen in meiner Gegend komfortabel über jenen der deutschen und französischen Konkurrenz.

Wirklich teuer wirds durch komfortable Reparaturdauern...

Ersatzteile werden vor allem dort extrem teuer, wo du keine Alternativen hast - bei manchen Freundlichen werden Fantasiepreise fürs Öl verlangt, was aber auch bei ;) andererer Marken schon vorgekommen sein soll.

Joergwosi, keine Deiner Fragen kann eindeutig beantwortet werden.

Zur Ausstattung: total individuell. Es gibt in der Regel auch keine Austattungs-Sorgenkinder

Gebrauchtwagen: was sollen wir da da sagen? Mein Vater hält jeden Gebrauchtwagenverkäufer für einen betrügerischen Schweinehund (er hat in seinem Leben bislang noch nie einen Gebrauchtwagen gekauft, sondern lediglich 4 Neuwagen also alle 16-17 Jahre einen, er spricht also aus Erfahrung) halte ich den Gebrauchtkauf für problemlos, wenn man aufpasst. Die normalen Autobörsen halte ich für eine tolle Sache.

Motor: ob Diesel oder Benzoner: Geschmacksache. Allerdings kommen in D auf einen Benziner im XC70 gut 95 Diesel. Außerdem gab es fast nie großvolumige Saugbenziner.

Automatik: Schau in die Börsen, dann siehst Du was gefahren wurde/wird.mich kann nur sagen: in den Wagen gehört eine GT.

Ersatzteilpreise: das preiswerteste Ersatzteil ist immer das, was man gar nicht kaufen muss. Sicherlich hat Volvo nicht die billigsten ET Preise. Aber es sind auch keine, die komplett aus der Reihe schlagen.

Der XC70 ist sehr wertstabil. Stell ein paar Kandidaten rein, dann sehen wir weiter. Es sind problemlose Wagen. Und es gibt auch keine Empfehlung für ein Modelljahr. Es gilt immer: günstigerer Preis gegen vielleicht eine erweiterte Ausstattung.

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 7:39

Danke für eure Antworten... wenn ich Fahrzeuge finde werde ich hier nochmals vorstellig werden und nach eurer Meinung fragen... Bis dahin, vielen Dank

joergwosi

So, ich habe noch mal nachgeschaut. Der XC70 kam als EUCD mit Preisliste 13.04.07.

Damals mit dem 3.2 Sauger (nur mit GT) und dem D5.

Mit Preisliste 09.10.08 wurde der 3.2 gegen den T6 getauscht.

Zu Deiner Frage:

Hat zufällig jemand einen XC70 Bj. ab 2010 mit AWD und D5 zu verkaufen :-), bis 100 000 km wären ok, LOL

gibt es allein bei mobile.de 591 Treffer. Da ist garantiert was dabei.

Themenstarteram 17. Mai 2015 um 8:32

So einer wie dieser hier würde mich schon sehr interessieren...

Wo sehe ich denn in der Anzeige wann sie veröffentlicht wurde... vllt. bin ich ja blind...

Hat allerdings nur 163 ps...

http://suchen.mobile.de/.../208924883.html?...

Ich kenne bei aktuellen Volvos nur "die" Geartronic...

Es gibt wesentlich bessere Automatiken, aber grundsätzlich sind sie robust und haltbar, wenn man ihnen ab und an mal einen ATF-Wechsel spendiert.

Wovon ich Abstand halten würde, das sind die Doppelkupplungsgetriebe, das aber bei allen Herstellern... Es sind halt letztlich doch keine richtigen Automatiken...

Ja, ich fahre mit LPG, aber mein Wagen wurde nachträglich umgerüstet.

Neu bekommt man kaum LPG-Fahrzeuge ab Werk und wenn, dann sind das auch meist die Basismotoren.

Meine Umrüstung habe ich damals auch hier auf Motor-Talk vorgestellt: http://www.motor-talk.de/.../...ng-lpg-umbau-s80-3-2-awd-t4302661.html

Kann ich sehr empfehlen, seit Umrüstung sind inzwischen rd. 60000km hinzugekommen, die ich, wenn man vom Starten absieht (und einigen kurzen Strecken in DK und S, auf denen ich regelmäßig fahre und auf denen ich kein LPG tanken kann), komplett problemlos (was die Gas-Anlage angeht) auf LPG zurückgelegt habe.

Der 3.2er-Motor von Volvo ist kein wirklich toller Motor, ich konnte ihn damals vor der Bestellung nicht probefahren und habe ihn "blind" bestellt... Er verbraucht rel. viel (zügig gefahren im Stand/Land/AB-Mix bei mir 11.5 Liter Benzin im Minimum, auf Gas dann entsprechend mehr), ist jetzt kein Ausbund an Leistungsbereitschaft, aber wenn man ruhig vor sich hincruised, dann ist er eben durchaus ruhig und zivilisiert (aber trotzdem nicht wirklich sparsam). Beim starken Beschleunigen röhrt er wie ein Sportwagen, aber das ist reine Akustik... ;)

Auf der positiven Seite steht dafür eine Steuerkette (kein Wechsel eines Motorriemens notwendig). Ab und an mal etwas neues Öl, neue Zündkerzen und das war's (im Rahmen der Inspektionen beim Freundlichen)! Alles einfach anspruchslos und zuverlässig (bis jetzt... ;) ).

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