1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Jazz
  6. Neues Modell bestellt

Neues Modell bestellt

Honda Jazz
Themenstarteram 5. September 2015 um 16:17

Honda Jazz 1.3 Elegance Schaltgetriebe in Brilliant Sporty Blue Metallic Bestellt am 24. August 2015 bestellt.

Voraussichtliche Lieferung am 05.02.2016.

Lieferzeit fast ein halbes Jahr - ist das normal?

Beste Antwort im Thema

Moin.

Also hier mein subjektiver Eindruck der kurzen (ca. 70 min) Probefahrt mit einem Jazz Elegance CVT. Die Vergleiche beziehen sich auf meinen 2002er mit CVT. Die vielen Elektronik-Spielsachen, die man vom Lenkrad aus bedienen kann, wollte und konnte ich in der kurzen Zeit (mit Ausnahme der Schaltpaddel) nicht ausprobieren. Zuerst fiel mir positiv auf, dass ein normaler Handbremshebel vorhanden ist. Im Prinzip habe ich mich sofort "zuhause" gefühlt. Dass die CVT mit dem neuen Motor etwas nervöser zusammenwirkt, war mir vorher klar. Wenn man mehr als Halbgas gibt, geht die Drehzahl schon mal auf 4000 rauf (z.B. in Autobahnauffahrten oder in Steigungen), wo mir bisher 3000 reichten. Der Klang wird dabei recht kernig, aber nicht nervig. Sobald man Marschtempo erreicht hat, geht die Drehzahl auf etwas niedrigere Werte als beim Alten, also z.B. bei 120 km/h nur noch ca. 2500 statt 2900 U/min. (Meine alte CVT hat eine Lernkurve, d.h. nach mehreren unhektischen Fahrten wurde sie gelassener. Ich hoffe und wünsche, dass das auch bei der neuen so ist!) Solang man ruhige Gaspedalbewegungen macht, ändert sich die Drehzahl weitgehend kontinuierlich, ansonsten gibt es schon mal Sprünge. Wenn man die Schaltwippen benutzt, kann man durch sieben virtuelle Gänge "schalten", wobei die Nummer im Display angezeigt wird. Beim Festhalten der Hochschaltwippe ging die Anzeige aus und das Getriebe wechselte wieder in den Automatik-Modus. Möglicherweise gibt es noch andere Möglichkeiten zur Beeinflussung des Schaltverhaltens, dazu muss man sich vermutlich ins Handbuch einlesen. Es bleibt wohl dabei: Für ruhige (nicht tranige!) Fahrer ist CVT ideal, aber Hektiker und Gaspedalstampfer sollten was anderes probieren.

Die Start-Stopp-Automatik arbeitete bereits nach 500 Metern an der ersten Ampel. Man kann sie mit den Bremsen beeinflussen: mit Fußbremse geht der Motor aus, mit Handbremse nicht. Sie lässt sich auch per Schalter ganz abstellen. Der Verbrauch lag auf dieser Fahrt, die auch ein Stück in den Taunus hinauf ging, bei ca. 5,5 Litern, was immerhin fast ein Liter weniger ist als beim "alten" in dieser Gegend. Der Fahrkomfort ist natürlich angenehmer als bei meinem 2002er-Erstserien-Modell. Der Liefertermin für ein gelbes Exemplar (Comfort oder Elegance) wäre Juni 2016. Ich habe mir Bedenkzeit erbeten, da mein alter noch HU bis Sommer 2017 und fast neue Ganzjahresreifen hat. Auf die Reifen-Ausstattung hat man bei der Neuwagen-Bestellung ärgerlicherweise (wie bei den meisten Herstellern) keinen Einfluss, und das Radformat hat sich geändert.

Mein Fazit kurz zusammengefasst: Die Probefahrt hat durchaus Spaß gemacht, aber es ist keinesfalls so, dass mein Auto mir jetzt "alt" vorkommt. Bei einem Voll-Hybrid mit CVT würde das vermutlich anders aussehen.

Der Slogan "Wir haben verstanden" ist aber von einem anderen Hersteller...

Gruß von Kreuzkopf

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Wieso sollte das nicht normal sein ? Bei dt. Modellen dauert es stellenweise sogar noch länger !

Themenstarteram 5. September 2015 um 20:14

Ja, länger oder kürzer.

Gibt es hier mehr Mitglieder, die bestellt haben und ihren Liefertermin mitteilen könnten?

Zitat:

@HondacivicEJ9 schrieb am 5. September 2015 um 22:06:53 Uhr:

Wieso sollte das nicht normal sein ? Bei dt. Modellen dauert es stellenweise sogar noch länger !

...und das obwohl die Automobilindustrie über sinkende Absatzzahlen jammert.

Bei Peugeot /Citroen dauert es 10 - 12 Wochen.

Themenstarteram 8. September 2015 um 16:49

Gibt es hier niemanden, der das neue Modell schon fährt oder zumindest bestellt hat?

Ich habe einen Elegance, scharz mit Automatik bestellt!!! Anfang Januar bekomm ich ihn.

Könnte ihn in einer anderen Farbe aber Ende Oktober bekommen.

Ich habe einen Jazz Comfort, tinted silver am 26.09. bestellt und er soll am 16.10.15 geliefert werden.

Ich habe einen "Elegance" bestellt; wobei "bestellt" nicht ganz der Richtige Ausdruck ist.

Jeder größere Honda-Händler hat ja neue Autos auf dem Hof stehen (Tageszulassungen oder auch einfach nagelneue...) zum Ansehen/Verkaufen. Die Farbe ist mir relativ egal, wobei ich meine bevorzugten Farben dem Händler mitgeteilt habe.

Nun, ich sagte ihm, ich hätte es nicht so arg eilig, möchte keine ewig lange Wartezeit (Bestellfahrzeuge des von mir bevorzugten Modells dauern derzeit länger als 6 Monate) und dazu bin ich nicht bereit. Der freundliche Verkäufer bemühte sich doch dann tatsächlich, über Honda Deutschland ein Fahrzeug für mich zu bekommen (Tausch mit einem anderen Händler) und nun hoffe ich, dass ich nicht länger als maximal einen Monat warten muss.

Das "Neue" Modell vom Jazz reizt mich überhaupt nicht: Kein wesentlicher Unterschied zum "Alten", außer vielleicht die völlig deplazierten Rücklichter bis zum Autodach, die die Sicht nach hinten zusätzlich einschränken

..

Was an dem "neu entwickelten Motor" wirklich "neu" sein soll geht über mein Technik-Verständnis:

102 PS sttt 100PS?????

1316 ccm statt bisher 1336 ccm - Boah!! was für eine Performance!!!!

Und erst das Drehmoment - Ein echter Quantensprung, der den Honda-Ingenieuren da gelungen ist:

Unglaubliche 123 Newtonmeter bei NUR 5000 U/min gegenüber 127 Nm bei 4800 U/min beim alten Motor. Da hat sich die 3-jährige Entwicklungsarbeit bei Honda aber mal so richtig gelohnt (hoffentlich hat sich das auch in den Prämien für diese Ingenieurskunst niedergeschlagen).

Zum Vergleich: Der läppische Dreizylinder vom Ford Fiesta: 100 PS, 999ccm bringt es grade mal auf 170 Nm, und das schon bei 1500 U/min!!!

Mit welchen Frechheiten uns Honda in Zukunft abspeisen will bleibt abzuwarten!

Hallo stoitschkov,

0-100km/h:

Fiesta 74kW EcoBoost: 11.2s

Jazz: 11.2s

Da ist ja gar kein Unterschied. Wo der Jazz verhungert hat der Fiesta ordentlich Dampf, und dort wo der Jazz munter wird geht dem Fiesta die Puste aus. Der Fiesta hat mit Sicherheit keine 123Nm mehr bei 5000UpM. Ist halt Geschmackssache. Konnte mich bei meinem 90PS Jazz GG2 noch nicht über mangelnde Elastizität zwischen 80km/h und 120km/h beschweren, natürlich im dritten und nicht im fünften Gang.

Der Jazz soll signifikant sparsamer geworden sein. Das bleibt abzuwarten. Mal in 'nem halben Jahr bei Spritmonitor reinschauen. Bislang hatte ich den Eindruck, dass Honda, was den Verbrauch angeht, die Kunden nicht schamlos belügt. Meiner braucht 6.4l/100km bei hauptsächlich Kurzstrecke (7km) in der Stadt (BC zeigt selten einen Durchschnitt über 22km/h).

Der Jazz ist mal vom ADAC wegen seiner sauberen Abgase gelobt worden. Das wird wahrscheinlich auch so bleiben, da weiterhin eine Saugrohreinspritzung verwendet wird und kein Magerbetrieb (sinkender Teillast-Verbrauch, steigendes NOX und Partikel) gefahren wird. Der Teillast-Verbrauch wurde durch Einführung des Atkinson-Betriebs gedrückt. Der Fiesta ist ein direkt-einspritzender Turbo, mit folgenden möglichen Problemen: Hohe Stickoxid- und Partikelemissionen, und evtl. irgendwann verkokte, schlecht schließende ... verbrannte Ventile.

Beste Grüße,

humlet

Ja, danke dür die zusätzlichen Infos! Was mich ärgert, ist einach, dass einem ein "neuer" Motor untergejubelt wird, der noch lahmer erscheint als der Alte, und das bei nahezu gleichen Parametern. Wozu dann überhaupt eine "Neuentwicklung"??????????

Was dem Jazz seit Jahren fehl ist ordentlich Dampf in Drehzahlbereichen unter 5000 U/min. Der Witz bisher war ja schon die Motorenpalette von 2 Motoren mit 90 und 100 PS. Es fehlt halt ein Motor mit ca 120 PS mit dem man auch mit 4 Personen mal einen Übeholvorgang auf der Autobahn einleiten kann, ohne vorher 25 km Anlauf genommen zu haben. Oder um den Fernpass hochzufahren, ohne dass die Fahrzeuglenker hinter einem permanent ins Lenkrad beißen!

Spritverbrauch? - Ich brauche durchschnittlich 6,3 Liter/100 km bei defensiver Fahrweise. In der Stadt sind es leider sogar über 7,5 Liter, leider viel zu hoch für moderne Motoren in Kleinwagen!

Ich habe im vorwiegenden Stadtverkehr mit meinem 100PS-Jazz einen Durchschnittsverbrauch von 6,4l. Darüber kann ich nicht klagen. Auf der Autobahn habe ich absolut keine Probleme beim Überholvorgang, sogar ohne "Anlauf".

Die Turbo-Fans sollen deutsche Autos fahren; mir allerdings sind Qualität und Haltbarkeit wichtiger als ein hochgezüchtetes Drehmoment.

naja ... wir haben die 2er und 3er noch in betrieb ... der neue ...

honda schafft sich ab ... nicht mal mehr ein glasdach , geschweige ein scheibedach ...

dazu die rückleuchten .... elegant von toyota geklaut, gekupfert oder ausgeliehen .... sorry ....

honda schafft sich ab ... mit diesem jazz kann ein durchaus sehr zuverlässige "ehe" mit zwei generationen zu ende gehen ... der zweite hatte noch schiebedach , der dritte schon nicht mehr, nur dieses festglasdach ... ich hätte schon den nicht mehr gekauft, nur der regierung wegen .... der neue .... fällt bei meiner regierung gnadenlos durch ... honda schafft sich ab ...

trotzdem allen gute fahrt mit ihrem jazz

am 27. Oktober 2015 um 5:46

ich finde schiebedächer einen kaufverweigerungsgrund. glasdächer ebenso.

der alte jazz war mir zu häßlich. der neue ist ok.

ich dachte, die lampen wären bei volvo abgekupfert?

aber es gehört ja zum guten ton, dass man bei jedem neuen modell unbedingt nach ähnlichkeiten zu anderen sucht und seine assoziationen kund tut. wayne?

mir machen da ganz andere dinge sorgen, die ich noch persönlich abschecken muss.

der schlappe motor z.b..

ob die motorabdeckung vielleicht der von fiat ähnelt, ist mir aber egal.

von innen sieht der jazz jedenfalls chick aus. nicht so viel billiges hartplastik.

ich will aber auch langzeitqualität, keinen rost.

lieferzeit von 6 monaten hat man mir auch in aussicht gestellt. wäre aber ok für mich. mein alter hält noch so lange, denke ich.

Zitat:

@Jazii schrieb am 24. Oktober 2015 um 01:06:28 Uhr:

Die Turbo-Fans sollen deutsche Autos fahren; mir allerdings sind Qualität und Haltbarkeit wichtiger als ein hochgezüchtetes Drehmoment.

Fahren nur deutsche Autos mit Turbos oder haben die Japaner ihn noch nicht entdeckt ?:confused::o

Deine Antwort
Ähnliche Themen