ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Neues Modell, Eriba Nova Light, wo gefertigt?

Neues Modell, Eriba Nova Light, wo gefertigt?

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 21:36

Hallo, weis zufällig jemand wo der neue Eriba Nova Light gefertigt wird? Bad Waldsee?

Vielleicht liest hier ja jemand von Hymer mit und kann mir eine verlässliche Antwort geben.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MacGerald

Ja, so ähnlich war es 1998 bei mir, das der Händler die Macken gar nicht sehen wollte.

. . .

Gruß MacGerald

Das Weg gucken des Serviceleiter persönlich half ihm nur temporär, ich hatte nämlich einen Schriftsatz mit allen Mängeln dabei. Nur mir half es nicht viel, bei der Abholung nach einer Woche waren immer noch 7 (sieben) Fehler da.

 

Zitat:

Original geschrieben von MacGerald

. . .

Was für ein Modell von Eriba hast du denn? Sind die Risse in der Klappe am Deichselkasten deiner Meinung nach ein Materialfehler, bzw. Minderwertige Material oder ein Verarbeitungsmangel bei der Befestigung der Klappe.

 

Gruß MacGerald

Ich habe das Modell ERIBA Nova 555.

 

Das kann, ist, mit großer Wahrscheinlichkeit ein Materialfehler, und zwar einer den man bei Hymer, oder dem Zulieferer, bis heute nicht im Griff hat, es aber munter abstreitet.

Was ich schon auf Campingplätze ERIBA Besitzer getroffen habe, die das gleiche Problem haben bestärkt mich nur in der Sache.

 

Der Mangel ist also nicht behoben.

 

Damit ist auch die Anfrage des User JuSt4fun-lev per PN an mich beantwortet. Was das Prozedere mit der PN soll bleibt sein Geheimnis, jedenfalls werden derartig Allgemeine Fragen von mir nicht wieder per PN beantwortet. Die mindere, um nicht treffendere, stärkere Begriffe zu verwenden, Hymer Qualität ist jedenfalls etwas was alle Fories hier diskutieren können und sollten.

 

Zum Schluss noch eine Bemerkung zu den Themen

 

Garantie

und

Gewährleistung

 

Das Erstere ist eine freiwillige Leistung des Lieferanten (wenn er denn will), auf das Andere, Gewährleistung, hat der Kunde/Verbraucher einen Rechtsanspruch. Und auf Kulanz hat man eben nicht den geringsten Anspruch.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Wird in Bad Waldsee produziert- war im Werk und habe mir die Produktion angesehen.

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 9:00

Zitat:

Original geschrieben von JuSt4fun-lev

Wird in Bad Waldsee produziert- war im Werk und habe mir die Produktion angesehen.

Die Produktion vom Nova Light! läuft ja jetzt erst an.

Zitat:

Original geschrieben von MacGerald

Zitat:

Original geschrieben von JuSt4fun-lev

Wird in Bad Waldsee produziert- war im Werk und habe mir die Produktion angesehen.

Die Produktion vom Nova Light! läuft ja jetzt erst an.

Und die Vorführwagen sind dann wohl vom Himmel gefallen ;)

Wenn Du mir keinen Glauben schenken willst (und wie gesagt- ich habe die Fahrzeuge (Nova L) wahrhaftig gesehen ;) ) dann schreib' halt direkt an Hymer! :)

Wieso interessiert dich das Thema überhaupt? :)

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 12:27

Ich hab mir letzten Samstag auf der CMT den Nova Light genauer angesehen und festgestellt das die Verarbeitung mies ist. Darauf hin hat mir ein Verkäufer der direkt bei Hymer arbeitet erzählt das dieses Ausstellungsfahrzeug extra für die CMT gebaut wurde weil die Serienproduktion erst jetzt ende Januar anläuft. Da das Ausstellungsfahrzeug, ein Einzelstück, unter Zeitdruck von Hand montiert worden ist, sind eben manche Details nicht so schön verarbeitet oder fehlen gänzlich.

Meiner Meinung nach hat das Fahrzeug nur den Namen und den Preis vom Nova, aber nicht die exklusivität. Sein Vorteil ist halt die kompakten Maße und sein geringes Gewicht ohne die komfortablen Ausstattungen.

Es sind halt nur Vorserienfahrzeuge. Da Nova und Feeling jedoch in Waldsee gebaut werden, kommt dieses Fahrzeug auch aus dem Stammwerk.

Welche Details fehlen Dir denn?

Ich erwarte bei der Serienproduktion eine gleich hohe Qualität bei den Nova Light wie bei den Nova und Feeling-Modellen.

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 15:59

Der hatte keine zentrale Abwasserführung, bräuchte man 2 Abwasserbehälter, 1 x Bad und 1 x Küche. Die Sitzpolster waren nicht mit Klettband gegen verrutschen gesichert. Die Auflage des Lattenrostes war aus Holz usw.

Ich hoffe das mein Nova L 425 in Bad Waldsee mit einer besseren Qualität gefertigt wird, sonst besuche ich Herrn Fimpel persönlich in Bad Waldsee damit wir seine Versprechen aus dem Prospekt diskutieren können.

am 23. Januar 2013 um 16:40

Zitat:

. Darauf hin hat mir ein Verkäufer der direkt bei Hymer arbeitet erzählt das dieses Ausstellungsfahrzeug extra für die CMT gebaut wurde weil die Serienproduktion erst jetzt ende Januar anläuft. Da das Ausstellungsfahrzeug, ein Einzelstück, unter Zeitdruck von Hand montiert worden ist, sind eben manche Details nicht so schön verarbeitet oder fehlen gänzlich.

Meiner Meinung nach hat das Fahrzeug nur den Namen und den Preis vom Nova, aber nicht die exklusivität. Sein Vorteil ist halt die kompakten Maße und sein geringes Gewicht ohne die komfortablen Ausstattungen.

Dann hat der dir doch alles erklärt.

Für mich gibt das zwar keinen Sinn schlecht verarbeitete Modelle auf einer Messe auszustellen, aber ich bin ja auch nicht der Chef.

PS. Ist meine Schrift normal??

 

Wie gesagt- es handelt sich um Vorserienfahrzeuge. Dass ein zentraler Abwasserauslass fehlt kann ich mir beim besten Willen nicht denken- jeder kleine Touring hat den Zentral gefertigt! Die Klettbefestigungen werden auch sicherlich montiert sein- eventuell ist aber auch ein spezieller Antirutsch-Stoff auf den Polstern in Serie, der die Polster an Ihrem Platz hält.

Viele kleine Details, die uns selbstverständlich erscheinen, sind aufwändig extra für das spezielle Modell designt und produziert- da kann es schonmal vorkommen, dass die Vorserienmodelle das noch nicht aufweisen, da zum Zeitpunkt der Ausstellung diese Teile noch nicht fertig waren!

Warum hast Du nicht direkt den Hymer-Mitarbeiter gefragt, ob dies der Serienstandart ist? Und- was hat das mit Bad Waldsee zu tun?

Ich bin mir sicher, dass DU mit dem Wagen zufrieden sein wirst! Hymer hat ein sehr hohes Qualitätsniveau!

@Frank: Ja, ganz normal!

Themenstarteram 23. Januar 2013 um 19:09

Natürlich hab ich den Verkäufer gefragt, aber der hat sich etwas schwammig ausgedrückt. Er kann es sich nicht vorstellen das es in der Serienproduktion genauso ist. Aber festlegen wollte er sich nicht.

Verschieden Touring-Modelle wurden ja auch zeitweise in Frankreich gefertigt. Seit Hymer auch verschiedene Wettbewerber aufgekauft hat habe ich immer meine Zweifel das alle Modelle in Bad Waldsee gefertigt werden.

Was die Serienausstattung betrifft, bei Mercedes E-Klasse muss man auch den beheizten Scheibenwaschanlagenbehälter extra bestellen, früher war das Serienausstattung eines Mercedes 190.

Na ja, der Zentrale Abwasserauslass steht nicht in der Sonderausstungsliste, da besteht ja noch Hoffnung.

Ich gebe zu das ich etwas penibel bin, über daswas ich bei Hymer bemängle, würde man mich auf dem Stand von Hobby belächeln.

Hymer nimmt mich ernst, und deswegen entscheide ich mich zum 2. Mal für Hymer.

@Frank Sie wollen ihr neustes Modell der breiten Öffentlichkeit präsentieren. Der Verkäufer fragte ob ich von der Konkurrenz wäre, weil ich den Wohnwagen so genau mustere wie manche Mitbewerber von der CMT.

Ich glaube seine Zweifel zerstreuten sich erst als er mitbekam das ich einen WW-Kaufvertrag abschloss. Ich bin der Meinung das weniger als 1% die sich den WW angesehen haben diese Mängel wahrscheinlich gar nicht wahrgenommen haben.

Zitat:

Original geschrieben von MacGerald

Ich hoffe das mein Nova L 425 in Bad Waldsee mit einer besseren Qualität gefertigt wird, sonst besuche ich Herrn Fimpel persönlich in Bad Waldsee damit wir seine Versprechen aus dem Prospekt diskutieren können.

Hallo,

ich weiss nicht, ob es noch möglich ist, aber meine Eltern hatten vor zig Jahren

ihren direkt in Bad Waldsee selbst übernommen/abgeholt.

Dann kann man bei der Übergabe dieLeuite gleich mit der Nase draufhauen ( nicht stossen :D )

 

Jopp, du kannst den Wagen immer noch in Bad Waldsee abholen- die haben da ja auch eine riesige Verkaufsniederlassung!

@TE: Das Hymer-Werk in Frankreich gibt es nicht mehr. Die Hymer-Modelle, über die wir hier reden, sind made in Germany ;) Sei Dir versichert, dass der Wagen die Hymer-typische gute Qualität und verarbeitung aufweisen wird!

Hast Du denn mit einem Hymer-Mitarbeiter oder mit einem autorisierten Hymer-Verkäufer gesprochen? Letzterer weiss nicht mehr als ich...

Themenstarteram 24. Januar 2013 um 9:33

Über die "Mängel" habe ich mit einem Mitarbeiter von Hymer gesprochen und den Vertrag habe ich mit dem für meinen PLZ-Bereich zuständigen autorisierten Verkäufer abgeschlossen.

Ich denke schon die richtige Wahl getroffen zu haben, schließlich war ich 6 Stunden nur in Halle 1 auf der CMT und diskutierte auch mit anderen Herstellern über ihren Pfusch, was mich dann letztendlich dazu bewegt hat wieder einen Hymer zu kaufen.

Eigentlich wollte wir uns nur mal unverbidlich umschauen weil mir Hymer 2 Eintrittskarten sponsorte (vermutlich weil ich letztes Jahr den 2013 Katalog von Hymer anforderte).

Bis dato gab es von Hymer kein WW der unseren Vorstellungen entsprach, auch nicht in diesem Katalog. Wir wollen uns verkleinern weil der Nachwuchs schon lange auf eigenen Füßen steht. Da wir mit unserem alten Hymer noch voll zufrieden sind bestand auch kein Bedarf was neues zu kaufen. Wir wollen/brauchen Federkernmatratzen, wollen nicht getrennt schlafen und das Waschbecken soll im Waschraum sein und nicht im "Schlafzimmer". Auch sollte die Gesamtlänge um 1m schrumpfen. Außerdem will ich kein Hubdach (meine Frau sah letztes Jahr im Urlaub einen Feeling und wollte mich davon überzeugen das wir ja so etwas suchen), für einen reinen Urlaubswagen ok, könnte ich mit leben aber für den Rest der Frühjahr-Sommersaison auf dem Dauerstellplatz, Nein nicht mit mir ;-)

...und dann entdecken wir auf der CMT diesen ganz neuen Nova Light 450 wobei uns die Aufteilung im Bug nicht gefiel und wir uns für den 425 entschieden. Um ja keinen übereilten Kaufentschluß zu tätigen haben wir halt auch die anderen Hersteller die Ähnliches aber nichts Vergleichbares zu bieten hatten abgeklappert.

@CF ich habe den Wunsch geäußert den WW in Bad Waldsee abzuholen, aber da haben sie ein wenig rumgezickt. Ist für mich auch nachvollziehbar. Schließlich entstehen bei der Übergabe Logistische Unkosten die normalerweise der Händler trägt. Da hätte ich den WW auch in Bald Waldsee kaufen müssen. Aber ich bin überzeugt wenn es Qualitäts- oder Konstruktionsmängel gibt, das ich nach vorheriger Absprache den WW beim Kundenservice direkt in Bad Waldsee vorstellen darf.

Vertragspartner ist dein Hymer-Händler- sollten Verarbeitungsmängel auftreten, hilft der Dir weiter- ins Werk gehen die Wagen nur bei komplizierten Reperaturen, die wir in den Service-Stützpunkten nicht beheben können.

Eine eigene Abholung favorisieren wir auch nicht, da wir alle Fahrzeuge vor Übergabe nochmal komplett durchchecken (auch, wenn so gut wie nie was defekt ist) und damit dem Kunden sicherstellen können, ein Einwandfreies Fahrzeug zu erhalten!

Ich wünsche Dir auf jedenfall ganz viel Freude mit dem neuen, wenn ich mir irgendwann einen neuen Wagen zulege, dann auch einen Nova L- mir gefällt das Konzept unheimlich gut! Beim fahren ist es auch super angenehm- man kann mit den normalen Aussenspiegeln schon sehr gut am Wagen vorbeisehen- mit Aufsteckspiegeln sieht man unheimlich viel!

am 24. Januar 2013 um 18:09

Zitat:

 

@Frank: Ja, ganz normal!

Danke!!! ;)

Zitat:

 

Ich glaube seine Zweifel zerstreuten sich erst als er mitbekam das ich einen WW-Kaufvertrag abschloss. Ich bin der Meinung das weniger als 1% die sich den WW angesehen haben diese Mängel wahrscheinlich gar nicht wahrgenommen haben.

Gut das erklärt dann einiges. 1 % kann man ja mit leben.

Aber der Kauf würde mich dann doch als Verkäufer stutzig machen. :D

Aber die Konkurenz würde wohl "Monneypenny" zum spionieren schicken.....:p

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Neues Modell, Eriba Nova Light, wo gefertigt?