ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Neues Modell vs. Altes

Neues Modell vs. Altes

Themenstarteram 18. August 2008 um 7:17

Servus,

ich bin den alten Smart mal als CDI gefahren,

der Motor war schon "extrem" für mich, aber irgendwie trotzdem ausreichend.

Die heutigen Benzinner mit 71ps und trotzdem nur 5l Super sidn bestimmt ein tolles Packet,

aber der damalige Komfort besonders Federung und Schaltung(die mit automatik) waren nicht so toll.

Ist die Schaltung (ohne Automatik) jetzt besser?

Die Federung etwas Schluckfreudiger?

Ist es bei hohen Autobahngeschwindigkeiten bei Seitenwind immer noch sehr bedenklich das Fahrverhalten?

 

Danke und liebe Grüsse

Fubu

Beste Antwort im Thema
am 18. August 2008 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von Arapahoe

Beim 71PS Smart bewegen sich die Verbräuche auch zwischen 4,5 bis 8,5 Liter.

Richtig. Diese Schwankungen gibt es ja bei jedem Auto und jedem Modell. Beispiel mein alter e36 : Verbrauch zw 8,03 und 13,29l. Beide Werte sind absolut realistisch. Kommt halt auf deinen Gasfuß und die Strecke an.

Wenn jetzt aber Leute hergehen und vergleichen den Smart mit dem e36 oder wie in einem anderem Fred mit einem MB E 220 dann werden eben häufig Äpfel mit Birnen verglichen. Da wird dann der Smart mit dem MAX-Verbrauch zu dem MIN-Verbrauch des Konkurrenten verglichen.

Und schon kann man sagen: Boah verbraucht der Smart viel (7,5L). Mein BMW mit 150PS verbraucht nur (8,03L).......

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ThaFUBU

Die heutigen Benzinner mit 71ps und trotzdem nur 5l Super sidn bestimmt ein tolles Packet, ...

wären... ;)

bei reinem stadtverkehr gurgelt der 71psler entspannte 7 liter durch, gerne auch mehr. selbst bei vollkommen spaßfreiem gerolle auf längeren etappen gelang es mir bislang nicht, auf 5 liter zu kommen. bester schnitt auf eine tankfüllung waren 5,7 liter. habe letzte woche bei smart, im zuge der lenkungswechselaktion, mal eine verbrauchsmessfahrt durchführen lassen, weil ich den hohen verbrauch bemängelt habe - ergebnis: die sind (angeblich) 24km mit der murmel gerollt und haben dabei im schnitt 4,6 liter verbraucht. lachflash.

zu den restlichen fragen gibt es reichlich antworten (auch von mir) in älteren freds - zusammengefasst: JA, der neue ist in nahezu allen belangen (ausser eben beim verbrauch) deutlich besser, sprich erwachsener als der vorgänger.

 

mfg

Hallo Fubu,

der Spritverbrauch beim Smart erinnert mich an den Verbrauch der TFSI-Motoren. ;-)

Die einen fahren mit 7 Litern, die anderen brauchen 12,5 Liter.

Beim 71PS Smart bewegen sich die Verbräuche auch zwischen 4,5 bis 8,5 Liter.

Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen, da der Verbrauch vom Fahrer und der Strecke zusammenhängt.

Gruß

Arapahoe

am 18. August 2008 um 9:13

Zitat:

Original geschrieben von Arapahoe

Beim 71PS Smart bewegen sich die Verbräuche auch zwischen 4,5 bis 8,5 Liter.

Richtig. Diese Schwankungen gibt es ja bei jedem Auto und jedem Modell. Beispiel mein alter e36 : Verbrauch zw 8,03 und 13,29l. Beide Werte sind absolut realistisch. Kommt halt auf deinen Gasfuß und die Strecke an.

Wenn jetzt aber Leute hergehen und vergleichen den Smart mit dem e36 oder wie in einem anderem Fred mit einem MB E 220 dann werden eben häufig Äpfel mit Birnen verglichen. Da wird dann der Smart mit dem MAX-Verbrauch zu dem MIN-Verbrauch des Konkurrenten verglichen.

Und schon kann man sagen: Boah verbraucht der Smart viel (7,5L). Mein BMW mit 150PS verbraucht nur (8,03L).......

am 18. August 2008 um 9:58

Hallo zusammen,

jetzt mal abgesehen von den Verbräuchen die jeder in seiner Art beeinflussen kann.

Ich habe die letzten Wochen den neuen gefahren, und fand das er Erwachsener geworden ist, sei es über das Kopfnicken bei der Automatik-die bedenk Zeit die der Smart ab und zu brauchte, zu den Sitzen die mehr Seitenhalt bieten, oder die Materialien. Auch fand ich das er sehr gut am Gas hängt, in dem ein oder anderen Gang zwar nicht aus den Puschen kommt aber ok. Er fühlt sich besser an, mein erster Eindruck war sehr positiv.

Zu bemängeln hatte ich, da ich ein Cabrio gestellt bekommen haben. Das das Verdek auf unebenen Strecken knarzt und kracht, es ab 100km/h doch recht laut wurde-so wie ich das erkannt habe - Innenhimmel,1 Isolierung und dann gleich die Verdeckhaut. Die Fensterheber zu weit hinten jetzt sind, die des alten waren zuweit vorne! Vll. schaffen sie es beim FL die richtige stelle zu erwischen :D

Desweiteren störte mich unheimlich der schwarz matte Tankdeckel, wenn das Verdeck ganz unten ist das man durch den Rückspiegel nichts mehr sieht. Seitenwind empfand ich als gleich, sowie die Federung kurze Stöße kommen durch.

Alles in allem schöner Wagen, aber ich freue mich doch mehr wieder auf meinen 450ziger

Im Gegensatz zum alten Modell ist die Federung vom Neuen schon weicher und Komfortbetonter ausgelegt (hat jetzt leider dieses Go-Kart fehling nicht mehr), nur da du Bauartbedingt fast auf der Hinterachse sitzt kommen kurze Stöße natürlich noch durch.

Die Schaltung ist vom Verhalten auch wesentlich besser geworden, man merkt die Gangwechsel zwar noch deutlich aber die langen Gedenksekunden sind verschwunden (das Getriebe kann jetzt mehrere Gänge überspringen), hat aber nur noch 5 anstatt 6 Gänge.

Die Seitenwindempfindlichkeit ist auch etwas besser geworden, hier empfehlen sich aber immer noch die etwas breiteren Reifen des Pulse.

Die 5 Liter auf 100 Km wirst du aber warscheinlich nur hinter einem LKW auf der Autobahn erreichen, realistischer sind 6 bis 7 Liter (je nach Strecke und Gasfuß).

Gruß Ingo

am 18. August 2008 um 20:04

Stimmt das hatte ich vergessen, der 6te Gang fehlte mir auch ....

Themenstarteram 19. August 2008 um 9:46

ist das drehzahlniveau jetzt bei benzinner und cdi zu hoch?

Ab einer bestimmten Geschwindigkeit im 5 Gang wünscht der Ein oder Andere sich schon den 6 Gang zur Drehzahlabsenkung (Sprittsparen, Geräuschniveau). Bis zu dieser Geschwindigkeit ist eigentlich alles i.O., nur bei 100 auf der Landstrasse (wo es eigentlich auch noch i.O. ist) bzw. schneller auf der Autobahn, wäre ein 6ter Gang als Overdrive nicht schlecht, zumal zumindest die Benziner Motoren ja bei 145 Km/H gedrosselt werden und über ausreichend Kraftreserven verfügen.

Gruß Ingo

am 19. August 2008 um 19:31

ca. 145 auf GPS is 4500 rpm fur benziner. (der alte war ca 500 rpm weniger im 6 ohne begrenzung naturlich)

ca. 135 auf GPS is 3400 rpm fur cdi. (der alte war 3100 rpm im 6 ohne DPF cdi, bis 2005)

Was gibt ihre RPM bei 120 km/h?

Der 84PS hat 3500 rpm und der 71PS MHD auch. Hast der 71PS das selbe? Es gibt auch "rumours" das der MHD ein weiter ubersetzte 5te gang hat. Aber nicht weiter als der 84PS, kan ich aus erfahrung sagen.

Hallo,

alles in allem ist der neue Smart um einiges besser als der alte...

Mich stört allerdings auch das es keinen 6.Gang mehr gibt.

Wir haben für die Firma vor kurzem zwei neue Smarts gekauft.War alles super bis ca.6000km,dann fingen beide an im Stand ziemlich laut zu werden,hörte sich an als würde man auf einem Trecker sitzen.Mittlerweile haben sie zw 10-.und 11000km runter und haben sich wieder ein bißchen beruhigt.Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

LG

am 9. Oktober 2008 um 6:22

Zitat:

Original geschrieben von psytomas

 

Hallo,

alles in allem ist der neue Smart um einiges besser als der alte...

Mich stört allerdings auch das es keinen 6.Gang mehr gibt.

Wir haben für die Firma vor kurzem zwei neue Smarts gekauft.

Bin jetzt bei 6500km mit dem neuen Modell, kann deine Angaben nicht bestätigen. Könnte es sein, das mit den Firmenwaagen auch gerne mal "schneller" gefahren wird, egal ob der Motor warm ist oder nicht!?

PS: Was bringt ein 6. Gang, wenn die Übersetzung des Getriebes nicht verändert wird? Die meistens Autos mit 6-Gang-Getriebe haben den 6. nicht als "Spritspargang", sondern nur um bessere Beschleunigungen (mehr Drehmoment) erzielen zu können.

Zitat:

Original geschrieben von pelmich

PS: Was bringt ein 6. Gang, wenn die Übersetzung des Getriebes nicht verändert wird? Die meistens Autos mit 6-Gang-Getriebe haben den 6. nicht als "Spritspargang", sondern nur um bessere Beschleunigungen (mehr Drehmoment) erzielen zu können.

Beim Smart wäre es nach meiner Meinung zimlich "schwachsinnig" das Getriebe noch weiter zu verkürzen (ist ja schon recht kurz), eher sollte man den letzten zZ. 5ten Gang verlängern (soweit mir bekannt, bereits so in den US-Modellen passiert) oder eben die bessere Lösung: einen zusätzlichen langen 6ten Gang zum sprittsparen und zur Geräuschsenkung verbauen.

Gruß Ingo

Hallo zusammen...

Bin mittlerweile rund 10 TKm mit dem Neuen (71PS Coupé) unterwegs – mit dem Alten waren es 117 TKm.

Mein Fazit bisher:

Besser ist der Neue nur bedingt.

Unabhängig vom Verbrauch erscheint mir vor allem die Verarbeitungsqualität gelitten zu haben.

Wohl eine Massnahme zur Kostenreduktion. Es rappelt und knirscht aus diversen Ecken.

Schade, der Alte hatte nach 100 Tausend (lediglich) ein Motorproblem.

Zum 6. Gang:

Macht Sinn wenn einer da ist.

Ab 120 auf der AB wird’s einfach nervig laut auf Dauer. Auch da schien mir der Alte besser.

Katastrophal natürlich immer noch der unmögliche Zugang zu Motor – wer bloss das erfunden hat?!

Macht aber sonst immer noch Spass!

In diesen Sinne...

Deine Antwort
Ähnliche Themen