1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 3
  6. Neues Modelljahr: Zieht beim Bremsen nach rechts.

Neues Modelljahr: Zieht beim Bremsen nach rechts.

Smart Fortwo 453

Hallo,

mein neuer Smart zieht beim Bremsen nach rechts. Sollte das nicht behoben sein? Gerade weil es sich auch um das neue Modelljahr handelt. :mad::mad:

Beste Antwort im Thema

Mal ehrlich warum sollte der Fehler für teuer Geld abgestellt werden, wenn nicht mal das KBA oder die einschlägigen Medien das bemängeln.

Das ist einfach eine riesen Sauerei.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Mal ehrlich warum sollte der Fehler für teuer Geld abgestellt werden, wenn nicht mal das KBA oder die einschlägigen Medien das bemängeln.

Das ist einfach eine riesen Sauerei.

Das ist es ja gerade, es wurde von den Medien bemängelt:

http://www.autobild.de/.../...sprobleme-beim-smart-fortwo-6048577.html

Ja das war vor über einem Jahr und danach habe ich in den Medien nichts mehr davon gehört oder gelesen.

In irgendeinem Forum - kann auch hier gewesen sein- bekam ein User als Antwort es liegt ja in der Toleranz.

Dann hat er sich ganz schön abspeisen lassen.

Was seltsam ist, ist das es ein Sporadisches Problem zu schien seit. Manchmal macht er es manchmal nicht. Das hat nichts mit Toleranzen zu tun!

Mit Toleranz war eine gewisse Spurabweichung zur Seite gemeint. Aber egal.

Ich drücke dir die Daumen, dass der in meinen Augen Lebensgefährliche Mangel behoben wird.

Noch mal eine kurze Rückmeldung. Es zieht nur nach recht wenn man eine Vollbremsung hinlegt. Das lässt für mich auf irgend einen Fehler in der Software schließen.

Was komisch ist das es mit Beifahrer nicht besser wird. Es sollte zu mindestens etwas besser werden, tut es aber nicht. Mal sehen ob ich jemanden finde der gleich Schwer ist wie ich. Bei der letzten Fahrt lagen 35kg unterschied dazwischen wo die Beifahrer Seite leichter war.

Ich verstehe nicht warum immer nach rechts. Ist das Fahrwerk Assymetrisch aufgeteilt?

Wenn es der Luftdruck oder falsch eingebaute Federn wäre, dann wäre das Problem wahrscheinlich mal links mal rechts. Das gibt alles gar keinen Sinn.

Auch die Achsgeometrie würde hier ausfallen weil die Achse ja mal einen Positiven oder negativen Sturz in alle Richtungen haben kann.

Da wurde wohl schon viel rum experimentiert, soll wohl an mehreren Dingen liegen, einerseits an der Vorderachskonstruktion (man wollte ja unbedingt den kleinsten Wendekreis bei weicherer Federung haben) andererseits an der überladenen Elektronik, ABS/ESP und Seitenwindassistent harmonieren wohl nicht all zu gut miteinander.

Mir wurde von einem Mechaniker gesagt, daß bei Fahrzeugen wo sich Kunden massiv beschweren, vorne härtere Federn/Dämpfer eingebaut werden und eine andere Software (Drosselung des Seitenwindassistenten?!) aufgespielt wird.

Das beim Bremsen seitlich wegbrechen hatten bis jetzt alle 453er die ich zur Probe gefahren bin (das aber schon beim stärkeren Bremsen aus höherem Tempo und nicht nur bei einer Vollbremsung), ich bringe aber auch mehr Gewicht auf die Waage als der Durchschnitt, trotzdem ist das für mich eine Fehlkonstruktion!

Selbst ein alter VW Käfer liegt beim Bremsen ruhiger:rolleyes:.

So Auto ist in der Werkstatt. Was mich auch stutzig macht, ist dass das Problem nur sporadisch auftritt. Also nicht immer auftritt wenn man auf die Bremse latscht.

Das könnte dann doch damit zusammenhängen, wie stark man bremst.

Ich empfinde das Phänomen ebenfalls als extrem unangenehm, weil ich einfach kein hundertprozentiges Vertrauen in den Kleinen habe, da bremse ich teilweise echt viel zu früh.

Wenn Daimler den primären Einsatzbereich des smarts in der Stadt sieht, dann ist die "Werkseinstellung" sicherlich vertretbar, den (Sicherheits-)Anspruch des Konzerns persifliert sie eher.

Heute mal getestet, Baujahr 2-2016, bei 110 sehr stark gebremst, fast schon Vollbremsung, keinerlei Ausbrechen. Vor zwei Wochen hatte ich es schon mal mit einer starken Bremsung probiert, auch ok. Dabei wird es wohl vorerst bleiben, normalerweise fährt in meine Frau in Stadt+auf Landstrasse, bei eher niedrigen Geschwindigkeiten. Aber zumindest scheint unserer ok zu sein.

@Bosssel

Hast du Ihn mal bis das ABS kommt durchgedrückt? Das Problem sollte jeder Smart haben, da es sich um eine Konstruktive Eigenschaft Handelt laut Hersteller.

Ich kann da Ingo nur bestätigen, alle 5 von mir gefahrenen 453 hatten das Problem. Die Bremse muß allerdings schon kräftig ich schätze mal min. 80% getreten werden (mit ABS-Einsatz).

Als Ersatzwagen hatten wir für 2 Tage einen ganz normalen 453 Fortwo.

Natürlich hat mich das Thema interessiert. Also, voll in die Bremse bis zur ABS Regelung. Der Vorderwagen zuckte kurz nach rechts, dann nach links und gut war. Extrem unangenehm.

Dies wollte ich meiner Frau zeigen. Nach dem 3.Versuch war das Phänomen verschwunden und konnte nicht wieder reproduziert werden.

Jetzt bin ich so schlau wie vorher....

Bei mir tritt es auch nicht immer auf. Deshalb denke ich das es sich um eine Fehlinterpretation der Software handelt. Man kann ja gut erkennen wie die Software eingreift wenn er nach links und nach rechts ruckt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen