ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Neues Moped schwingt sich im Intervall auf........

Neues Moped schwingt sich im Intervall auf........

Themenstarteram 31. Mai 2016 um 19:33

Hallo zusammen,

ich habe unserem Sohn eine Yamaha YZF-R125 gekauft. Das Moped ist 3 Jahre alt und hat tatsächlich nur 175 km. Der Halter war nur 1mal gefahren und ist dann verstorben. Das Moped stand dann wohl 3 Jahre in der Garage, bevor die Witwe einen Händler beauftragt hat, das Teil zu verkaufen.

Wir haben das Moped gestern vom Händler geliefert bekommen (400km Entfernung) und sind heute das 1. mal gefahren. Dabei zeigt sich folgendes Problem......

Das Moped beginnt bei ca. 50 Km/h langsam an zu vibrieren (so als wäre die Strasse uneben). Fährt man schneller, werden die Vibrationen mehr, und man merkt, das es nicht durchgehend vibriert, sondern in Intervallen. Ich versuche es mal bildlich darzustellen....

 

.......oOOOOOoooo...........oOOOOOOoooo........oOOOOOOoooo........

Zwischen den Intervallen liegen ca. 2sec. Bei 85 km/h wird es dann so heftig, daß ich's im Rücken merke.

Ich glaube nicht, daß es von den Reifen kommt. Dann wäre das Schwingen m.E. durchgehend.

Hat jemand hier schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

Gruß

Dirk

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 31. Mai 2016 um 19:52

Reifen platt gestanden.

am 31. Mai 2016 um 20:46

In dem Fall, Standplatten............wie Nr. 2 schon sagte.

Zitat:

@DirkAn1 schrieb am 31. Mai 2016 um 21:33:32 Uhr:

Ich glaube nicht, daß es von den Reifen kommt.

Ich schon.

Ja, werden die Reifen sein.

Unwuchten geben je nach frequenz (also radumdrehungen) unterschiedliche Impulse in das feder-dämpfungssystem des Mopeds.

Und das reagiert entsprechend unterschiedlich darauf. Ganz kritisch wird es, wenn die Unwuchten die eigenfrequenz des Mopeds treffen sollten. Dann schwingt das System auf, und beruhigt sich nicht mehr......

Zurück zum Händler.

Schon unglaublich dass man sowas überhaupt geliefert bekommt. Der würde von mir verbal so auf die Fresse kriegen.

Zitat:

@Puttgegangen schrieb am 1. Juni 2016 um 00:08:29 Uhr:

Zurück zum Händler.

Schon unglaublich dass man sowas überhaupt geliefert bekommt. Der würde von mir verbal so auf die Fresse kriegen.

Klar, 400 km wegen 2 Reifen zumal der Händler höchstwahrscheinlich im Kundenauftrag verkauft hat. :rolleyes:

Ich würde eh noch etwas warten, da sich Standplatten meist mit der Zeit wieder geben. Wenn nicht, mach neue drauf und gut ist. Kosten nicht die Welt für die kleine Möhre. Kannst den Händler ja anrufen, evt. beteiligt er sich ja am Kauf.

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 4:26

Vielen Dank für eure Meinungen!

Ich werde den Händler auf jeden Fall heute anrufen.

War eigentlich ein sehr netter, kundenorientierter Typ. Hat das Moped selbst transportiert, da er auf die schnelle keine Spedition auftreiben konnte (wollte das Moped unbedingt innerhalb 5 Tagen haben, da wir in Urlaub fahren).

Ich werde berichten......

Das hätte bei einer probefahrt aber auffallen müssen...!

Ich bin auch für Reifen, bei dieser absolut geringen laufleistung war ja aber auch die 1000er Inspektion noch nicht mal durch, also ggf. auch mal checken (lassen), ob alle schrauben korrekt fest sind.

am 1. Juni 2016 um 5:53

Zitat:

@DirkAn1 schrieb am 31. Mai 2016 um 21:33:32 Uhr:

...

Ich glaube nicht, daß es von den Reifen kommt. Dann wäre das Schwingen m.E. durchgehend.

...

Hat jemand hier schon mal ein ähnliches Problem gehabt?

...

Ja, in den letzten zwei Monaten zweimal.

Scheint Mode zu werden, dass hier eine Frage gestellt wird und gleich im Eingangspost die offensichtliche Antwort ausgeschlossen wird.

Du hast ein Motorrad mit jeweils einem Standplatten pro Rad. Quasi eckige Räder.

Pumpe mal testweise 1-1,5 bar mehr als empfohlen in die Reifen und schau mal, ob das Schwingen weniger wird. Aber vorsichtig fahren und den ordnungsgemässen Druck nach der Testfahrt wieder herstellen.

Mit etwas Glück kannst Du die Reifen wieder rund fahren, sehr wahrscheinlich brauchst Du aber einen Satz neue Reifen. Schade um das neuwertige Profil, aber das ist leider nicht alles.

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 11:48

@Vulkanisator:

ich habe in meiner Frage die Antwort nicht ausgeschlossen, sondern lediglich geschrieben, daß ich "nicht glaube.....".

;-)...

Und nun? Ergebnis?

Themenstarteram 1. Juni 2016 um 14:22

Der Händler hat mir heute sofort angeboten, das Bike zurück zu nehmen und den Kaufpreis zu erstatten.

Da mein Sohn das Teil aber gerne behalten möchte, wird er uns einen neuen Satz Reifen an einen Händler in unserer Nähe schicken, bei dem wir dann die Reifen montieren lassen können, in der Hoffnung, daß das Problem damit behoben ist.

Ist ja für einen 16jährigen auch ein schickes Mopped.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Neues Moped schwingt sich im Intervall auf........