ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Neues Motorrad und gleich viele Fragen

Neues Motorrad und gleich viele Fragen

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 15:41

Hi

habe mir heute eine Kawasaki ZR-7S zugelegt, da ich auf dem Gebiet von solchen Motorrädern ziemlich wenig Ahnung habe hätte ich da mal ein paar Fragen....

Folgendes ist mir heut aufgefallen und ich möchte mal wissen ob das normal ist....

1. Nach dem starten der Maschine konnte ich erst nach ca. 30sek gas geben sonst ist sie mir ausgegangen.

Kann das eventuell an den niedrigen Temperaturen liegen?

2. Im Choke Betrieb geht das Standgas bis auf 4000 Umdrehungen rauf, ist das normal???

 

MfG

Daniel

Ähnliche Themen
10 Antworten

Prima Bike! :)

 

Zu deinen Fragen - der Motor basiert auf der guten alten Z650, strenggenommen, und da das schon ne ganze Weile her ist.... gibts da ein paar Dinge, die so ganz anders sind, als heute gewohnt.

Dazu gehört ein quasi undosierbarer Choke und eine gewisse "Morgenmuffligkeit".

 

Für den Choke solltest Du dringlich ein ganz sensibles Händchen entwickeln - 4TUmin kalt sind nicht gut. Das Regeln und laufende Nachregeln ist Gewöhnungssache, das bekommt man schon raus. Schalter Ein/Aus oder gar automatisch - no way, viel Gefühl unabdingbar.

 

Und so ne Zette braucht ein paar "Aufwachsekunden" (zuweilen auch ne Minute *gg*) - erst starten, dann Handschuhe an usw. ... und zwischen jedem Anziehvorgang an den Choke denken ;)

 

Was hat se denn km drauf? Pflegezustand, letzte Arbeiten wielange her?

Elementar für´s Wohlbefinden einer Zette ist korrektes Ventilspiel, astreine Synchronisierung und saubere/richtig eingestellte und funzende Gaser. Falschluft mag sie auch überhaupt gar nicht... hat aber zwei/drei dafür neuralgische Punkte. Ab und an frisst sie mal ne Kerze... 4 Stück unter die Sitzbank :D

Im Winter (vor allem bei Kurzstrecken) kannst auch ein mineralisches 10W40 fahren, sonst 20W50.

am 5. Januar 2008 um 18:18

Sag mal Tec doc kennst du dich mit Ventile einstellen usw aus?? Eigentlich ne überflüssige frage aber trotzdem mal nachgefragt.. :-)

Nachtigal ick hör dir trappsen.... :)

 

Bei der ZR7? Ja logisch.... willst dir eine kaufen? :D ;)

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 18:44

danke für deine ausführlichen Infos, doch ein paar Sachen musst mir nochmal genauer erklären....

Entschuldige die Fragen aber ich hab bis jetzt nur Erfahrungen mit Motocross Maschinen gehabt und haben keinen Anlassen...

Zitat:

Schalter Ein/Aus oder gar automatisch - no way, viel Gefühl unabdingbar.

Zitat:

und zwischen jedem Anziehvorgang an den Choke denken ;)

Heißt das ich muss den Choke immer wieder von Hand nachregeln???

 

So an sich ist das Bike net schlecht hat 12tkm drauf und bis jetzt alle Wartungen hinter sich. die 12er inklusive Ventile wurde erst vor 60km gemacht.

Das Ölproblem hab i net, i fahre i Winter nicht mir ihr.

Eine Frage hab i noch....

Welchen Endschalldämpfer könnt ihr mir empfehlen?

Der originale ist ja nun wirklich ganz schön zu.

MfG

Daniel

 

 

am 5. Januar 2008 um 19:00

Ne meinte bei ner ZX6R Bj 99 :-)

am 6. Januar 2008 um 0:09

Zitat:

Original geschrieben von Carisma DID

 

Heißt das ich muss den Choke immer wieder von Hand nachregeln???

Jep, das heisst das.

Man kann natürlich den Chokehebel bis Anschlag rausziehen und dann starten.

Dass dann der Motor (sehr ungesund) aufheult und auf 4000 Umdrehungen geht, hast du ja bereits gemerkt.

Hier muss man (und das kommt mit der Zeit ganz automatisch) einfach ein Gefühl für den Choke entwickeln - Starten, Nachregeln, immer so, dass der Motor nicht im kalten Zustand hochbrüllt, aber eben auch nicht wieder abstirbt.

 

Zitat:

Original geschrieben von Carisma DID

Welchen Endschalldämpfer könnt ihr mir empfehlen?

Der originale ist ja nun wirklich ganz schön zu.

Die Auswahl ist riesig - sehr empfehlenswert in meinen Augen ist der BOS.

Saubere Verarbeitung, guter Sound + Passform und auch etwas Gewichstersparnis zum Originalteil.

Allerdings: Der Originaldämpfer kling soooooo schlecht für einen Seriendämpfer nicht (schon mal eine Honda VFR mit Originaldämpfer gehört??)

 

Ansonsten: Sehr gute Wahl! Schöne Maschine mit einem unkaputtbaren Motor - wenn denn die Wartungen penibel eingehalten werden.

Regelmässiger Ölwechsel, Ventilspiekontrolle und Vergasersynchronisation sind hier absolute Pflicht!!

Hält man sich daran, hat man viele Jahre und Kilometer Spass mit der Maschine.

 

 

 

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 7:55

danke dir für die Tips....

dann werde ich beim nächsten mal etwas gefühlvoller mit dem Choke umgehen.

Kannte es halt von meiner YZ 450F anders, Choke voll rein starten und nach ca. 2min ginng er dann voll allein wieder raus.

Aber naja das Händchen werde ich schon entwickeln :-)

Keine Angst die Inspektionen werde ich einhalten, erstmal hab ich ja die nächsten 6tkm ruhe.

Werde mich dann mal wegen einem günsitgen BOS ESD umsehen.

Kumpel hat einen an seiner 1000er GSXR dran und das gefällt mir eigentli ganz gut.

Nein eine Honda VFR hab ich noch net gesehen, aber ich werde mal drauf achten.

 

MfG

Daniel

....der Choke hat eine Position, in der sie besser als ganz auf anspringt und auch nicht aufheult... finden... dann schön nachregeln... und zumachen nicht vergessen ;)

 

ESD - hach.. mei... is doch alles Blenderrödel :D

Allerdings ginge aufgrund des verdienten Motorenkonzepts ja schon ne offene Kerker oder Yoshimura aus den 70ern dran *höhö*... Einzelfilter .... noch sauber abstimmen... DAS ist ein Auspuff!

Will sagen: Ausser Puffpuffpuff statt Püffchenpüfchenpüffchen an den Ohren bringt das doch nix (muss man aber schon genau hinhören - naja, die Cops hören schon zu *fg*) - Abstimmen tuts keiner, das Motorensetup leidet in 99% aller Fälle, Edelstahlkofferbombe sieht aus wie Edelstahlkofferbombe... schade um die Kohle, imho. Will ich was vom Mopped hören... kauf ich mir halt ein älteres Baujahr und gut.

Ja... nee.... geh an die Frischluftseite (die ist operationsbedürftig) und stimm sie dann neu ab. Fällt nicht sofort so auf, da kommt das berühmte Kawaröcheln auch her und dreh immer gut am Quirl - tiiiieeef luftholen ;)

 

Themenstarteram 6. Januar 2008 um 14:19

Soll das heißen ich soll lieber nen anderen Luftfilter einbauen???

Ist die Motorabstimmung so wichtig wenn der neue ESD verbaut ist???

So wie ich weiß hat das bei uns hier niemand gemacht.

MfG

Daniel

...das soll sagen: Der Lufikasten ist zugeschnürt. Entweder man modifiziert ihn oder verbaut einen anderen. K&N schadet nicht, muss nicht. Abstimmen? > Logisch, wo mehr Luft... da besser auch mehr Sprit - sonst magert das Gemisch gefährlich ab.

 

ESD und Abstimmung - jo, weis ich, macht kaum einer. Natürlich werden BE Töpfe mehr oder weniger gut auf den Serienmotor abgestimmt gebaut... aaaaber: Schau dir mal die Prüfstandskurven an... überwiegend eine Verschlechterung. Weil ein Topf mit weniger Gegendruck z.B. nunmal die Gemsichbildung und Geschwindigkeit/Füllung verändert - wird die Luft/Spritseite nicht adäquat angepasst... Mist. Zudem sind die Serienpuffis heutzutage schon so optimiert und technisch gut, dass man rein mit nem Topf nicht wirklich was verbessern kann... nur verschlimmbessern. Natürlich sagen tausend Leute "Boah geht die jetzt" - subjektiv aber nur, denn ausser einer Drehmomentverschiebung, selten wenige PS irgendwo und vor allem halt eine andere Tonlage kommt da nichts bei raus... allerdings leidet idR das Gesamtsetup des Motors, sprich anderswo eine Verschlechterung - und da kann man mit einer Abstimmung schon noch dran drehen.

Gut, wer eine andere Optik will (aber welcher AT Puffi hat die schon wirklich?) oder die Tonlage unbedingt anders braucht... schön und gut. Imho halt nur dafür schad ums Geld... ;)

Nebenbei sind einige BE Töpfe auch zu laut - und da hilft die ganze BE nix!

 

EDIT

Kauf dir für die Kohle progressive Gabelfedern, optimale Reifen, ein Ölthermometer oder sowas - da hast Du einen Nutzen und Effekt... eine echte Verbesserung.

Lufi, Auspuff usw. und TÜV beisst sich sehr gerne.... zumindest wenn´s was bringt ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Neues Motorrad und gleich viele Fragen