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neues motorsteuergerät geht nicht

Opel Vectra A
Themenstarteram 15. April 2006 um 11:11

Ich habe bei meinem opel vectra acc baujahr 1995 90 ps 1.8i den Motorsteuergerät ausgetauscht (mit gleichem Nummer ) seit dem springt der Motor nicht mehr an und die Motorleuchte leuchtet immer.Ich wollte fragen an was das Problem liegen kann. Ich würde mich für eure Hilfe sehr freuen!!!

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34 Antworten

warum haste das denn getauscht?

evtl ist das neue kaputt oder due hast die steckverbindung nicht richtig zusammen gesteckt.

takten denn die einspritzdüsen?

zieh doch mal den stecker von der spritpumpe ab und schau ob er dann anspringt.evtl mal bissl orgeln lassen.

kerzen trocken machen vorher.

kann sein das die düsen keinen takt bekommen dann schließen sie nicht und er versäuft dann liegt der fehler am steuergerät und es ist auch defekt.

was anderes kann ich mir nicht vorstellen wenn du nur das steuergerät gewechselt hast.

ist denn das alte kaputt gewesen oder wie?

gib mal ne vorgeschichte weil man ja nicht einfach nach laune mal das steuergerät wechselt.

Themenstarteram 15. April 2006 um 11:57

mein altes war sozusagen kaputt.wo ich zum tüv gefahren bin haben sie gesagt das ich den Motorsteuergerät austauschen soll,weil das Auto damit asu nicht besteht,Das alte gerät läuft,aber beim laufendem motor,genauer wenn das Auto sich im Stillstand befindet(nicht bewegt), springt das Auto einbisschen. Die sagen dass der Motorsteuergerän nicht richtig funktioniert. Ich habe beim Schrotthändler ein Neues geholt,seitdem springt das Auto überhaupt nicht mehr an und die Motorleuchte blinkt immer. Und bei denen wollte ich das Teil nicht kaufen weil es viel zu teuer ist, das lohnt sich nicht mehr.Ich weiß überhaupt nicht mehr an was das Problem liegen kann.

Themenstarteram 15. April 2006 um 12:04

verbunden hab ich alles richtig da braucht man nur zwei stecker rein zu stecken. kann man eigentlich nichts falsch machen.

bau mal das alte wieder ein.

das schütteln kann auch von der Lambdasonde kommen.

bau das alte wieder ein und starte wenn er läuft zieh mal den stecker den sonde ab.

wenn sich nix ändert haste deinen übeltäter.

klar mit defekter sonde ist meist auch keine AU drinne.

achja und wie wollten die testen ob das steuergerät defekt ist?

das kann ja nichma opel.

sogar da wirds eingeschickt.

nene Werkstätten erzählen einen mist das gibts doch garnicht.

außerdem sucht man nicht beim teuersten Teil zuerst.

evtl zieht er falschluft dann bekommt er falsche meßwerte.

kann ja auch der lmm im arsch sein.

aber check mal erst die sonde.das wäre wenigstens nix außergewöhnliches.

Themenstarteram 15. April 2006 um 12:30

danke für deine Antworten werde heute versuchen.

am 15. April 2006 um 12:38

Du hast einen Vectra von MJ95, der besitzt eine WFS. Das blinken der MKL bedeutet das die WFS aktiviert ist, weil das Steuergerät nicht an die WFS angepasst wurde oder es garnicht dafür geeignet ist.

Gruß

Ercan

siehste daran hab ich garnicht gedacht.

erklärt aber noch immer nicht die abgaswerte und das nichtbestehen der au.

da liegt sicher ein anderer defekt vor.

@putschiknutsch Luftmassenmesser beim 1.8i ?? ich hätt jetzt behauptet der hat nen MAP Sensor *kopfkratz ... oder tanzt meiner da wiedermal aus der reihe ??

 

EDIT -}

Zitat:

Original geschrieben von putschiknutsch

.... SCHNIPP .....

evtl zieht er falschluft dann bekommt er falsche meßwerte.

kann ja auch der lmm im arsch sein.

.... SCHNAPP ....

am 15. April 2006 um 14:35

Hab ich meine Linsen falschrum eingesetzt? Wo steht denn was von Luftmassenmesser??

Edit: Tatsächlich.

Gruß

Ercan

Themenstarteram 15. April 2006 um 19:11

kann man die wegfahrsperre irgendwie anpassen mit meinem neuen Motorsteuergäret.ASU wollten sie mir garnicht machen weil das Auto sich schüttelte.War beim Opel die haben gesagt das das Motorsteuergerät defekt ist. Ich wollte fragen noch ob sich das Auto deswegen schütteln kann? Danke voraus!

man so doof kann man doch nicht sein.Waren das mechaniker oder Komiker.

mein auto schüttelt sich auch manchmal.

c20ne krankheit.

bau das alte steuergerät wieder ein und fahr woanders ne asu machen.

sowat beklopptes wie wollen die dummen mechaniker denn wissen ob das heil oder kaputt ist.

allein vom leerlauf ausgehen??? also echt sowas dreistes hab ich noch nie erlebt.

selbst die technische wo die steuergeräte eingeschickt werden braucht ne woche zum testen.

das steuergerät ist definitiv heil.

Bau es wieder ein.

Das neue wird defekt sein.hab gerade mit einem Mechatroniker von uns telefoniert und er sagt das die wegfahrsperre ein eigenes steuergerät bestitzt bzw das die in das der Alarmanlage intergriert ist.

bau bitte bitte das alte wieder ein und fahr zur ASU aber bitte woanders hin.

wenn di eine solche diagnose stellen und sich sogar weigern eine ASU zu machen kann da was nicht mit rechten dingen zu gehen.

weil wenn die eine machen musst du die bezahlen und durchfallen kannste ja immernoch das wissen die vorher doch garnicht.

*heul*

*ickwerdbekloppt*

ein steuergerät direkt bei opel kostet über 1000€ und darauf werden die wohl spekuliert haben.

am 16. April 2006 um 19:05

Zitat:

Original geschrieben von putschiknutsch

Das neue wird defekt sein.hab gerade mit einem Mechatroniker von uns telefoniert und er sagt das die wegfahrsperre ein eigenes steuergerät bestitzt bzw das die in das der Alarmanlage intergriert ist.

Bei MJ95 ist auch das MOTORsteuergerät an die WFS gekoppelt! Ohne Tech1-2 läuft da garnichts. Deswegen blinkt mit dem neuen STG die MKL.

@welll

Was genau meinst Du mit "schütteln"? Läuft er zu niedrig?

Gruß

Ercan

ja und das ist es eben nicht wie mir mein Elektroheini versicherte.

in verbindung mit Alarmanlage übernimmt die funktion das steuergerät der alarmanlage.

ich selbst habe ein MJ95 und auch ein anderes steuergerät drinne weils originale tot war.

und wenns tot ist dann taktet es die düsen nicht mehr.

deshalb soll er mal schauen ob die getaktet werden.

allerdings gehe ich davon aus das das alte heil ist.

da ja nur heil oder kaputt in frage kommt.

und kaputt kanns ja nicht sein weil er damit ja fahren kann.

und der unruhige leerlauf hat auf jeden fall andere ursachen.

eine Werkstatt die eine ASU verweigert habe ich hingegen noch nichterlebt.

eine ASU nicht zu bestehen ist eine ganz andere geschichte.

mich würde interessieren welche meßergebnisse zu stande kommen wenn er mit dem Alten steuergerät eine machen lässt.

allerdings beißt er sich ja in diesem neuen fest und wills wohl nicht begreifen.

Themenstarteram 17. April 2006 um 10:08

ich werde bei einer anderen Prüfstelle probieren. Danke für eure Hilfe.

wenns nicht klappt,dann melde ich mich

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