ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Neues MSG und tickern im Motorraum

Neues MSG und tickern im Motorraum

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 21:08

Hi zusammen.

Zwei Fragen:

Hab vor einiger Zeit ein neues Motorsteuergerät in meinem 1.6 FSI bekommen. Weiß mein Wagen jetzt eigentlich noch wann er zur Inspektion bzw. Ölwechsel muss. Oder wo speichert er die Daten? Habe Longlife.

Dann:

Ein Kollege von mir fährt einen 1.4er 75 PS. Müsste Baujahr 2002 sein. Vorne Rechts im Motorraum ist, wenn man vor dem Auto steht, links vor dem Wasserausgleichsbehälter ein schwarzer kasten aus dem 3 Schläuche oben heraus gehen. Aus diesem Kasten kommt in unregelmäßigen Abständen ein tickerndes Geräusch. Was könnte das sein bzw. was ist das für ein Kasten??

Danke schon mal.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ist der Aktivkohlebehälter.

Sammelt die Benzingase ausm Tank, oben sitzt ein Ventil, das vom Steuergerät getaktet wird und die Gase zum Ansaugkrümmer führt, damit sie mit verbrannt werden.

 

Das Takten des Ventils macht übrigens dieses Geräusch.

Themenstarteram 24. Oktober 2006 um 21:11

Ist also normal. Super, danke für die schnelle Antwort. Dann kann ich ihn morgen früh direkt beruhigen. :)

Wenn Ihn das tickern stört, Stecker abziehen. Dann ist RUHE!

hab das bei meinem 1,8T auch ;) hörs ja innen net, von daher... ^^

Zitat:

Original geschrieben von EVO 5

Wenn Ihn das tickern stört, Stecker abziehen. Dann ist RUHE!

Jow - und dafür kann dann seine Umwelt die Kohlenwasserstoffe schnüffeln und die Ozonschicht wird's uns auch danken. Und dann möglichst auch noch die günstigeren Steuern für die Schadstoffklasse Euro 2 bzw. D3 weiterbezahlen wollen...

Mann, Mann. Das System ist nicht zum Tickern da, sondern hat noch einen ganz anderen Hintergrund. Schade, daß Du immer noch nicht die Zeichen der Zeit erkannt hast und allen Ernstes mit solch' einem verantwortungslosen Vorschlag kommst.

Schönen Gruß

Zitat:

Original geschrieben von unbrakeable

Jow - und dafür kann dann seine Umwelt die Kohlenwasserstoffe schnüffeln und die Ozonschicht wird's uns auch danken. Und dann möglichst auch noch die günstigeren Steuern für die Schadstoffklasse Euro 2 bzw. D3 weiterbezahlen wollen...

Mann, Mann. Das System ist nicht zum Tickern da, sondern hat noch einen ganz anderen Hintergrund. Schade, daß Du immer noch nicht die Zeichen der Zeit erkannt hast und allen Ernstes mit solch' einem verantwortungslosen Vorschlag kommst.

Schönen Gruß

Danke für den Hinweis.

Fragt sich nur wessen Abgase schädlicher sind, die meines Benziners oder die Deiner Russchleuder.

Und nun back to Topic

Zitat:

Original geschrieben von EVO 5

Danke für den Hinweis.

Fragt sich nur wessen Abgase schädlicher sind, die meines Benziners oder die Deiner Russchleuder.

Stimmt, darüber streiten ja selbst die "Experten" noch!

Aber für mich als kritischen Autofahrer ist das noch lange keine Rechtfertigung, z. B. die Abgasrückführung (AGR) des Diesels stillzulegen. Das könnte zwar eventuellen Ärger mit einer Verstopfung des Ansaugtraktes vermeiden, pustet aber deutlich mehr Stickoxide in die Luft.

Zitat:

Original geschrieben von EVO 5

Und nun back to Topic

O. k.

@Spooky79:

Zur Sache mit dem MSG sollte Dir eigentlich der austauschende "Fachmann" etwas sagen können. Oder war das etwa keiner? ;) Ansonsten solltest Du bei VW anfragen. Vielleicht lässt sich ja das MSG entsprechend "voreinstellen" oder Du machst sicherheitshalber eben ein festes 15.000 km-Intervall (z. B. für's Öl) oder festes Zeitintervall für andere Wartungsarbeiten, wie sie "früher" einmal üblich waren.

Schönen Gruß

Speichert den Serviceintervall nicht das Kombiinstrument ?

Hab letztes Jahr auch ein neuse MSG bekommen und der Service meldete sich pünktlich im Februar.

Gruss Norbert

Zitat:

Original geschrieben von EVO 5

Fragt sich nur wessen Abgase schädlicher sind, die meines Benziners oder die Deiner Russchleuder.

Typischer Saudummer Kommentar..da muss man gar nicht aufn Namen schauen... :mad:

Themenstarteram 26. Oktober 2006 um 5:24

Zitat:

Original geschrieben von zonki101

Speichert den Serviceintervall nicht das Kombiinstrument ?

Das ist ja meine Frage. WO werden die Daten gespeichert. Wenn sie im KI abgelegt sind ist es ja o.k.! Wenn es übers Motorsteuergerät geht muss ich halt mal zu meinem :).

Das was da tickert, ist wie schon erwähnt das Abgasrückführventil.

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

Typischer Saudummer Kommentar..da muss man gar nicht aufn Namen schauen... :mad:

Hast Du denn ein sauschlaues Gegenargument zu bieten?

Zitat:

Original geschrieben von Domis_golf

Typischer Saudummer Kommentar..da muss man gar nicht aufn Namen schauen... :mad:

Das ein Dieselabgase ohne DPF schädlicher sind als die von jedem Benziner ist Fakt.

 

OT

@Domi

Wer ist der Typ ohne Kopf auf dem 3 Photo in deiner Sig?:D

Und was willst du und damit sagen?

Zitat:

Original geschrieben von Doms golf

@Domi

Wer ist der Typ ohne Kopf auf dem 3 Photo in deiner Sig?:D

Und was willst du und damit sagen?

:D Schau doch mal genauer hin. ;) Er möchte uns damit sagen, dass er seine Wäsche selber bügelt. :D ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Neues MSG und tickern im Motorraum