ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. neues Multifunktionslenkrad und nun?

neues Multifunktionslenkrad und nun?

Audi A3 8P
Themenstarteram 28. November 2010 um 21:22

hi leute, hab mir gerade nen multifunktionslenkrad für meinen a3 gekauft. original audi. 8R0 419 091 F WUL

da ich aber bis jetzt nur das normale sportlenkrad ohne multifunktion habe wollt ich nachfragen was ich für kabel brauche die vom lenkrad zum navi (bns 5.0) gehen um die funktionstasten nutzen zu können. (am besten mit teilenummern) oder muss ich nochwas beachten bzw. brauch ich nochwas anderes?

 

mfg

Unbenannt
Ähnliche Themen
38 Antworten

So erst mal sag ich dir Sufu

Da dies hier alles schon behandelt wurde, was man wechseln muss und was ned, und zweitens wirste eventuell pech haben, da dies ein lenkrad vom Q5 ist....

was hast für das teil gezahlt ?

hallo!

also das lenkrad kannst du wieder verkaufen.

du solltest vor einem kauf prüfen ob es für den a3 geeignet ist.

am besten erkennst du das an der teilenummer...die fängt dann in der regel mit 8p... an.

dein 8r lenkrad ist vom q5 und hat für den a3 keine zulassung!

die airbagsysteme haben auch geringfügige änderungen.

somit wird dir das keine werkstatt verbauen(muss dort verbaut werden, da änderungen am airbagsystem dem sprengstoffgesetz unterliegen).

die weiteren sachen beim umbau auf mufu findest du in der sufu;)

stichworte lenksäulensteuergerät, schleifkontakt,...

Themenstarteram 28. November 2010 um 23:44

hallo,

ehm ich hab das lenkrad günstig von nem bekannten bekommen der sich in seinem a3 nen neues s3 lenkrad eingebaut hat. er hat mir dieses verkauft und versichter das es aus seinem a3 baujahr 2009 stammt. allerdings stimmt wohl die bezeichnung WUL nicht.

im etka ist unter audi a3 baujahr 2009 multifunktionssport lederlenkrad in schwarz auch mit der genau der teilenummer gelistet. (allerdings ohne WUL) hm.. ist es nun ein a3 lenkrad oder nicht?

sorry bin neu hier und find mich noch nicht so richtig zurecht. deshalb hab ich gefragt.

Unbenannt1

also zu 99% fangen die nrn wirklich mit 8p... an, so war es bisher immer, wenn sie für den a3 zugelassen waren.

es gab dann von der optik her das gleiche lenkrad für den tt(8j...), den q5(8r...),...

darum war es dann ein problem bei den umbauten.

entweder schaut man mit der teilenummer im etka nach ob es für den a3 gedacht ist oder man fragt bei audi nach.

es kommt dann auch darauf an was du für einen a3 fährst.

je nach baujahr gibt es dort das einstufige und doppelstufige airbagsystem.

ich denke der sicherste weg ist mal zum audihändler zu gehen und nachzufragen.

wenn es doch für den a3 passen sollte, kannst du das ja mal

posten(würde mich mal interessieren).

den einbau müsstest du ja dann eh in der fachwerkstatt durchführen lassen...

Zitat:

Original geschrieben von SirRoedig

hallo,

ehm ich hab das lenkrad günstig von nem bekannten bekommen der sich in seinem a3 nen neues s3 lenkrad eingebaut hat. er hat mir dieses verkauft und versichter das es aus seinem a3 baujahr 2009 stammt. allerdings stimmt wohl die bezeichnung WUL nicht.

im etka ist unter audi a3 baujahr 2009 multifunktionssport lederlenkrad in schwarz auch mit der genau der teilenummer gelistet. (allerdings ohne WUL) hm.. ist es nun ein a3 lenkrad oder nicht?

sorry bin neu hier und find mich noch nicht so richtig zurecht. deshalb hab ich gefragt.

was ist das für ein programm ? und wo bekommt man das

 

PN bitte :D

das Programm hat jeder Audi Partner! Für den Privatmann nicht zugelassen 

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

das Programm hat jeder Audi Partner! Für den Privatmann nicht zugelassen 

nicht zugelassen

aber sicher nice to have :P

Themenstarteram 29. November 2010 um 14:14

also ich war gerade beim freundlichen.

es handelt sich hierbei um ein lenkrad vom aktuellen audi a3!!! soviel zum thema vorher informieren :-P

nun zu den nicht so positiven dingen.

2 von 3 audi partner wollen mir das ding nicht einbauen mit der begründung das es aus dem modeljahr 2009 ist und mein auto aus dem baujahr 2005. (irgendwie mit wurde nicht getestet usw. auch wenns genau das gleiche lenkrad ist).

der letzte audi betrieb sah darin kein problem und würde mir das ding einbauen. allerdings konnte er mir nicht sagen ob der airbag ohne probleme passt.

schleifring ist der selbe, lenksteuergerät mus getauscht werden zwecks codierung.

weiß rein zufällig einer ob der airbag ohne probleme passt??

hab jetzt 2005 3 speichen sportlenkrad

will einbauen 2009 3 speichen sportlenkrad mit multifunktionstasten

(optisch sehen beide ja gleich aus)

Alt
Neu

Habe auch vom MJ06 das 3 Speichen getauscht gegen ein aus MJ 10

Hab nartürlich mein alten Airbag übernommen.

Themenstarteram 29. November 2010 um 14:30

also dürftes passen oder?

Wenn es wirklich fürn A3 8P ist.. Dann eigentlich ja. Aber du musst ja eh es von einer Fachwerkstatt umbauen lassen und die werden das schon wissen :)

Zitat:

Original geschrieben von Saida3

Habe auch vom MJ06 das 3 Speichen getauscht gegen ein aus MJ 10

Hab nartürlich mein alten Airbag übernommen.

Wieviel hat alles gekostet? (Lenkrad + montieren?)

Themenstarteram 29. November 2010 um 15:06

ja sicher lass ich es von ner fachwerkstatt umbauen. es ging mir nur darum das wenn der airbag gewechselt werden muss breche ich die ganze aktion ab. das wär mir dann zu teuer und ich will nicht mit kanonen auf spatzen schiessen, da ja das lenksteuergerät auch noch nicht bestellt ist.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. neues Multifunktionslenkrad und nun?