ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Neues Navi aber welches kaufen?

Neues Navi aber welches kaufen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 28. November 2012 um 20:37

Hallo Forum,

Weihnachten steht mal wieder vor der Tür und da ich mal wieder von meiner Frau und den Kindern Socken und Krawatte erwarte, habe ich mir gedacht, ich mache mir selbst mal eine Freude und kaufe mir ein neues Navi.

Nun ist die Auswahl ja schier unglaublich und damit auch unübersichtlich. Außerdem kenne ich mich damit nicht wirklich aus. Bisher reichte mir auch mein altes TOMTOM One, nun habe ich aber gemerkt, dass ein Navi mit Spurassistent doch so seine Vorteile hat.

 

Ich dachte da an Geräte mit mindestens 5 - 7 Zoll und etwa 200 bis 250 Euro. Kartenmaterial für D-A-CH, Dänemark und Polen würde mir schon reichen, mehr muss nicht sein.

Wer kann mir bei der Auswahl etwas behilflich sein? Worauf sollte man achten? Sind Akkus immer fest eingebaut oder gibt es auch welche zum tauschen? Wie steht es mit Kartenmaterial?

MfG

HANS

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hy,

also ich persönlich schwöre auf Navigon-Software. In Bezug auf die Akkus muss man dann schon gerätespezifisch etwas forschen. Es gibt Geräte mit fest integriertem Akku als auch solche wo Du die Akkus tauschen kannst.

 

Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben als zu recherchieren.

am 29. November 2012 um 7:29

Also ich fahre auch mit Navigon ( sogar nen Sattel mit Pkw-Navi, xd und ja ich finde mich auch dahin, wo ich hin muß ;).

Bin sehr zufrieden damit, nur is das Problem, das Navigon von irgend nem Anderen Hersteller aufgekauft wurde, ich dächte Becker, bin mir aber net sicher.

Also Navigon wirst Du im Laden ansich selber nicht mehr unbedingt finden.

Die neuen TomTom´s sind meiner Ansicht nach Schrott, Navigationsfehler, Software schmiert nach ner Weile ab usw usw.

Hab früher auch ein Tomtom gehabt, ältere Generation, das funktionierte noch super, bis ich es leider ausm Lkw fallen lassen hab und das Display natürlich den einzigsten Stein aufm Hof erwischte.

Danach 2mal das neue Tomtom geholt und nach 3-4 Wochen kamen bei beiden erste Probleme auf mit Orten usw usw.

Mein Vorschlag wäre, sollte es Navigon net mehr geben, nimm Becker, aber ich würde mich an deiner Stelle in nem Laden erstmal unverbindlich beraten lassen ;)

Hängt davon ab, wie oft brauchst Du es, kriegt man kostenloses Update an Karten, Software usw.

 

Gruß Roger

am 29. November 2012 um 11:50

Also Navigon hat noch eine lebendige Homepage, und aus der geht auch hervor, dass sie offenbar zu Garmin gehören. Nun ist natürlich die Frage, ob es die Navigon-Software noch gibt oder ob bei den neuen Geräten unter der Haube Garmin-Code werkelt.

Zitat:

Original geschrieben von Micha Golf 5

Hy,

also ich persönlich schwöre auf Navigon-Software. In Bezug auf die Akkus muss man dann schon gerätespezifisch etwas forschen. Es gibt Geräte mit fest integriertem Akku als auch solche wo Du die Akkus tauschen kannst.

Es wird Dir nichts anderes übrig bleiben als zu recherchieren.

100% ACK! die tomtom teile sind der letzte scheissdreck!

- der datschebildschirm ist schnell schrott!

- die menüführung ist zum davonlaufen!

- das kartenmaterial ist trotz update alle 4 wochen schrottig und dabei meine ich nicht neu gebaute strassen...z.b. bei mir in der strasse wohne ich im zweiten haus, das erste haus ist ein eckhaus und gehört adressentechnisch zur unteren querstrasse und hat die hausnummer 4. eben strasse x 4. ich hab auch die hausnummer 4 aber eben y strasse. zwischen beiden häusern ist ein 200, freier bauplatz. was glaubst wie oft da schon pizzaexpress oder die hermes jungs am falschen haus standen. die frag ich dann immer ob die ein tomtom navi ham. den das ist das einzige das diese adresse falsch macht. und auf der strasse ist opi schon gen stalingrad gefahren....auch 30% meiner kunden findet das ding nicht bzw zeigts falsch an. in einer provinstadt wie münchen stehe ich dann neben der autobahn abfahrt und das navi sagt "ziel erreicht", es is aber noch 500m bis der ort anfängt und nochmals 200m zum ziel! absoluter dreck!

- da einschalten dauert EWIG! das initialisieren der gps verbindung dauert zwischen 5 und 10 minuten!

- die stimmen sind nervig und man merkt das die gaaaaaaanz miess zusammengesampelt werden.

- die umkreissuche ist ne lachnummer!

- die kartendarstellung (ich nutze das navi auch um zu sehen wo ich bin, also ohne zielfindung) ist lächerlich.

- die ansagen kommen seeeeeehr spät. vorallem nervig bei autobahnkreuzen, rechts abfahren ist klar, und dann gerade aus oder rechts halten? kann jeder gerne mal ausprobieren am hockenheimer dreieck wen richtung ka auf die a5 will. 50m vor dem abfahren heist es dann "jetzt rechts weg"....

- der stecker für den zigarettenanzünder ist so dermassen wacklig...

ach ja ich kauf die dinger nicht. tomtom navis gibts bei sixt in den mietwägen ;)

ich hab privat ein kleines uralt medion navi das ich vor ca 6 jahren mal gekauft hab. das ding wurde NIE upgedated und ist vom kartematerial besser, genauer, schneller, übersichtlicher als das tomtom. zwar auch kein top gerät aber für ein uralt gerät das keine 70€ gekostet hat...was willst da erwarten?

beruflich nutze ich das navigon irgendwas. bis auch hier das ewige warten auf eine gps verbindung ist das ding echt klasse. der akku ist zwar fest eingebaut aber hällt ewig. eine fahrt von stuttgart nach dänemarkt geht mit einem voll geladenen akku wen man nicht merkt das die sicherung vom kippenanzünder geflogen ist ;)

Mit einem Garmin-Gerät - Zumo 660 für´s Motorrad - habe ich übelste Erfahrungen gemacht. Das Ding wollte mich ständig von der Autobahn jagen - obwohl "kürzeste Dauer", also schnellster Weg, eingestellt war. Diebstahlschutz - Fehlanzeige. Gedruckte Bedienanleitung - Fehlanzeige. Halterung: im Vergleich zm Vorgängermodell ein Schwachmat. Hotline: faktisch nie erreichbar. E-Mail-Support: übliches Blabla und unbrauchbar.

Einziger Pluspunkt: das Ding war regen- und hagelfest.

Hab´s gewandelt. Ein amerikanisches Produkt kommt nicht mehr in Frage. Windows ist schlimm genug, die CAD-Software, mit der ich mich täglich auf der Arbeit herumschlage, ist beschissen, und dann noch ein Ami-Navi....nö.

In den einschlägigen foren tummeln sich leider etliche Trolle, die die Geräte verkaufen und jegliche Kritik totlabern: das Problem sitzt ja immer VOR dem Gerät....

 

Mit Becker habe ich gute Erfahrungen gemacht. Einfache Handhabung, zuverlässiges Routing, gedruckte Bedienanleitung. Und die Hotline nie benötigt. Bei entladenem Akku dauert das Hochfahren allerdings lange, trotz Bordnetz-Stromversorgung.

Aber ich würde wieder Becker nehmen - wenn ich nicht auf ein Smartphone mit Navi warten würde, das Motorrad-tauglich ist ist das einen kostenfreien Karten-Download hat. Nokia hat sowas. Mal nächstes Frühjahr abwarten.

'n Abend zusammen ! :)

Da das Thema dann ja eigentlich auch kein ureigenes des G4 ist, könnte man sich dazu dann ja auch ganz einfach in unserem hauseigenen ->Car PC & Navigation Forum umschauen. ;)

 

Grüße und ansonsten 'nen schönen Abend noch, Dynator :)

Ich habe jetzt das 6. Garnin Navi und war immer mehr als zufrieden.

Die Kundenbetreuung ruft einen bei einer Mailanfrage auch zurück.

Ich habe mit der Firma Garmin außer das ich deren Geräte nutze nichts zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von Tomy 69

Die Kundenbetreuung ruft einen bei einer Mailanfrage auch zurück.

Stimmt. Bei mir haben die genau 1 Versuch gemacht - um 14:00 Uhr, wenn jeder anständige Bürger auf der Arbeit ist. Anscheinen ist die Hotline zumindest von den scheiss Bike-Navis dauerüberlastet.

Ich habe die Handynummer im Kontaktformular angegeben, da hätte ich auch in der Arbeit schnell abheben können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Neues Navi aber welches kaufen?