Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Neues Navi Business nur noch 6,5" Display (bisher 7")

Neues Navi Business nur noch 6,5" Display (bisher 7")

BMW 5er F11

Ich habe heute meinen neuen 5er Touring mit Navi Business beim Händler abgeholt. Zu meiner Überraschung hat das neue Navi Business ein deutlich kleines Display, als das in meinem vorherigen F11 aus 2011.

Bisher hatte das Navi Business ein 7" Display. Jetzt sind es nur noch 6,5". Die geringere Größe macht sich deutlich bemerkbar. Leider hatte der Händler zum Bestellzeitpunkt keinen 5er mit Navi Business in der Ausstellung bzw. zum vorzeigen.

Ich bin maßlos enttäuscht. Mit so etwas hatte ich überhaupt nicht gerechnet. Wo werden heutzutage Displays kleiner? Das Gegenteil ist doch die Regel. Zudem wurde ich mit keinem Wort auf die Änderung hingewiesen. Das zudem einige Funktionen wie der automatische Zoom fehlen, kommt noch hinzu.

Insofern kann ich nur dazu raten, doch das Geld in die Hand zu nehmen und das Professional zu bestellen ...oder besser gleich die Marke zu wechseln, denn diese Aroganz in der Modellpolitk und im Marketing bei BMW ist wirklich nicht mehr zu ertragen...

VG, hw

Beste Antwort im Thema

[quote

...oder besser gleich die Marke zu wechseln, denn diese Aroganz in der Modellpolitk und im Marketing bei BMW ist wirklich nicht mehr zu ertragen...

[/quote

 

...alles wegen eines 6,5 “ Bildschirms ?

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

beim vor-lci soll der bildschirm im prospekt auch mit 6,5" beworben worden sein... war aber nach wie vor ein 7".

jetzt fressen wohl die neuen blenden die 0,5" des bildschirms auf..

http://www.motor-talk.de/.../...ess-vor-lci-und-nach-lci-t4853494.html

Ob 6,5 oder 7" ist doch egal. Für mich war allein aus optischen gründen schon das 10" Display pflicht. Der f10/11 ist für das grosse Display desingt.

[quote

...oder besser gleich die Marke zu wechseln, denn diese Aroganz in der Modellpolitk und im Marketing bei BMW ist wirklich nicht mehr zu ertragen...

[/quote

 

...alles wegen eines 6,5 “ Bildschirms ?

Zitat:

@hw0404 schrieb am 10. Dezember 2014 um 23:19:22 Uhr:

...oder besser gleich die Marke zu wechseln, denn diese Aroganz in der Modellpolitk und im Marketing bei BMW ist wirklich nicht mehr zu ertragen...

Da hilft nur eins, Wagen mit irgendeiner vorgeschobenen Begründung wandeln, und mit dem Geld ab zu AUDI !!

Dann bist Du auf einen Schlag alle Deine weltbewegenden Probleme los, und hast auch noch den Vorsprung durch Technik eingebaut - völlig ohne arrogantes Marketing - nur reine Fakten !!

Sorry - das musste jetzt einfach mal raus :D :D :D !!!

am 14. Dezember 2014 um 13:54

Moinsen,

lasst den TE leben, ich kann seinen Ärger schon verstehen. Die Marke wechseln fände ich jetzt auch eher überreaktiv, aber ärgern darf man sich. Als ich mal einen F07 mit Business probegefahren bin, hatte ich auch den Eindruck, dass meine Galaxy S4 ein größeres Display hat. Zu dem Zeitpunkt hatte ich einen F11 aus 2011 mit Business, das deutlich größer daher kam.

Viele Sparmaßnahmen merkt man erst nach dem Kauf, wenn man Muße hat, sich mit den Details praktisch zu befassen - jedenfalls geht mir das so. Das überraschend kleine Business-Display ist die eine Sache, die geradezu lachhaft kleine "Festplatte" mit 20 GB (ich dachte erst, das sei ein Druckfehler) eine andere. Wenn ich bedenke, dass man heute schon für'n Fuffi microSD-Karten mit 128 GB bekommt... Oder die "fortschrittliche EDGE-Technologie" die man bis zum LCI verbaut hatte.

Mir erschließt sich auch nicht, warum man hier nicht technisch am Ball bleibt, sondern Frust bei Fahrern riskiert.

Grüße

Michael.

Zitat:

@Micha1163 schrieb am 14. Dezember 2014 um 14:54:00 Uhr:

Moinsen,

lasst den TE leben, ich kann seinen Ärger schon verstehen. Die Marke wechseln fände ich jetzt auch eher überreaktiv, aber ärgern darf man sich. Als ich mal einen F07 mit Business probegefahren bin, hatte ich auch den Eindruck, dass meine Galaxy S4 ein größeres Display hat. Zu dem Zeitpunkt hatte ich einen F11 aus 2011 mit Business, das deutlich größer daher kam.

Viele Sparmaßnahmen merkt man erst nach dem Kauf, wenn man Muße hat, sich mit den Details praktisch zu befassen - jedenfalls geht mir das so. Das überraschend kleine Business-Display ist die eine Sache, die geradezu lachhaft kleine "Festplatte" mit 20 GB (ich dachte erst, das sei ein Druckfehler) eine andere. Wenn ich bedenke, dass man heute schon für'n Fuffi microSD-Karten mit 128 GB bekommt... Oder die "fortschrittliche EDGE-Technologie" die man bis zum LCI verbaut hatte.

Mir erschließt sich auch nicht, warum man hier nicht technisch am Ball bleibt, sondern Frust bei Fahrern riskiert.

Grüße

Michael.

Persönlich verstehe ich den O-Ton "Frustration" nicht ganz. Man hat als Käufer doch die Wahl. Für viel Geld bekommt man eine Navigation ins Auto, die zuverlässig und für viele ausreichend funktioniert. Entertainment ist auch schon etwas integriert, wenn auch mit einer "lachhaft kleinen 20Gig-Festplatte".

Für noch mehr Geld bekommt der Kunde dann auch mehr. Größeres Display, größere Platte, mehr Funktionen. Ich finde die 2-stufen Politik völlig in Ordnung. Und manche sehen das als Grund die Marke zu wechseln oder bemängeln das Marketing?!

Vielleicht sollten einige mal wahre Tat walten lassen und mal wirklich die Marke wechseln. Die Erkentnis wird aber sein, auch die anderen Hersteller wollen im Endeffekt alle nur unser Bestes! :D

Auf meinem Professional ist zwar eine gößere Festplatte vorhanden, jedoch stehen mir auch nur 20GB zu Verfügung. Auf diese 20GB kann ich jedoch keine Filme und keine Bilder speichern. Super 20GB für Musik, ca. 5000 Musiktitel haben da Platz, wow :):D:D

Ach und wenn ich dann noch meinen USB Stick mit 64GB mit dem Fahrzeug verbinde hab ich noch 16.000 Titel zusätzlich oder mehrere hundert Hörspiele drauf. das sind dann ca. 1200 Stunden purer Musikgenuss und es wiederholt sich innerhalb von über 80.000km kein einziger Titel.

Welch eine Technik :D:D:D

Natürlich kann man sich als BMW Kunde über ein mickriges 6,5" Display ärgern, weil man nicht bereit war den Aufpreis für mehr zu bezahlen. Aus Sicht eines Mercedes Fahres erscheint das aber wie Jammern auf hohem Niveau, denn bei einer E-Klasse beispielsweise muss man sogar 3.500,- EURO bezahlen um von 6,5" auf 7" zu kommen, das bleibt auch bis 2016 das max. mögliche. Und dieser von Daimler benannte "große" Monitor erscheint einem im direkten Vergleich zum Professionell, gefühlt wie die Hälfte.

BMW ist schon seit Jahren der einzige Anbieter mit einem 10,2" Display in der gehobenen Mittelklasse. Selbst jetzt in 2014 hat weder Audi noch Daimler in dem Segment so eine vorbildliche Größe. Sogar in einem 1er BMW oder Mini kann man, wenngleich auch gegen Aufpreis, einen 8,8" Monitor bekommen, den man nicht einmal bei einem nagelneuen CLS oder AMG GT oder GLE auch nicht in 2015 bei 130.000 EURO Kaufpreis bekommen kann.

Warum der Vergleich ? Weil offenbar auch zukünftig BMW in diesem Bereich führend bleiben wird, wenngleich das vor allem bei der Professionell Version besonders gegenüber dem Wettbewerb deutlich wird.

Zurück zum BMW Business Display.

BMW muss aus preispolitischen u. modellpolitischen Gründen eine kleine Monitor Version anbieten, die genau wie z.B. bei Daimler auch nur 6,5" hat. Das kleine Display findet seine Kunden eigentlich mehr bei 1er Fahrern oder Active Tourer Kunden u. weniger beim Kaufkraft stärkeren 5er Klientel.

Das wird sich erst in 2,5 Jahren mit dem G30 ändern, denn da wird man die Display Integration im Interieur anders konzipieren, auch für die Business Version.

Zitat:

@Protectar schrieb am 14. Dezember 2014 um 18:30:58 Uhr:

 

Das wird sich erst in 2,5 Jahren mit dem G30 ändern, denn da wird man die Display Integration im Interieur anders konzipieren, auch für die Business Version.

Weist Du hierzu mehr? Würde mich interessieren, vielleicht hast Du hier nähere Informationen zu. :)

Ich denke, spätestens ab G30, werden auch bei BMW frei konfigurierbare Digitaldisplays im Armaturenbrett verfügbar sein. Dann sind die hässlich freistehenden Navi-Displays endgültig Geschichte.

Zitat:

@banditv6 schrieb am 14. Dezember 2014 um 20:39:14 Uhr:

Ich denke, spätestens ab G30, werden auch bei BMW frei konfigurierbare Digitaldisplays im Armaturenbrett verfügbar sein. Dann sind die hässlich freistehenden Navi-Displays endgültig Geschichte.

Ja ganz genau,

damit ist schon die Hälfte der Frage von Thunder79 beantwortet.

Dazu kommt dann noch das BMW Konzept, mit klarer Trennung von Fahrer u. Beifahrer Display u. die zukünftige Version mit mobilem Display, wie es auch Audi nächstes Jahr erstmals mit ihrer Tablet Version zeigen wird.

BINGO!

Zitat:

@Protectar schrieb am 14. Dezember 2014 um 21:34:20 Uhr:

Zitat:

@banditv6 schrieb am 14. Dezember 2014 um 20:39:14 Uhr:

Ich denke, spätestens ab G30, werden auch bei BMW frei konfigurierbare Digitaldisplays im Armaturenbrett verfügbar sein. Dann sind die hässlich freistehenden Navi-Displays endgültig Geschichte.

Ja genau,

damit ist schon die Hälfte der Frage von Thunder79 beantwortet. Dazu kommt dann noch das BMW Konzept, mit klarer Trennung von Fahrer u. Beifahrer Display u. die zukünftige Version mit mobilem Display, wie es auch Audi nächstes Jahr erstmals mit ihrer Tablet Version zeigen wird.

Na - da bin ich ja mal gespannt. Das wird eine schöne neue mobile Welt. Für mich genau die richtige Spielerei! :)

Das connected Drive mit remote-Zugriff dürfte nur der Anfang sein, hier gibt es sicherlich noch viel Entwicklungspotenzial.

Ja, die anderen Marken haben ja auch soooo große Bildschirme....lolz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Neues Navi Business nur noch 6,5" Display (bisher 7")