ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Neues Navi Cayenne

Neues Navi Cayenne

Themenstarteram 21. April 2008 um 15:22

hallo...

so sieht das neue TouchScreen Navi im Cayenne am MY2009 aus

Grüße...

Beste Antwort im Thema

Anbei ein paar Bilder, USB-Stick, aber iPod wird wohl ähnlich aussehen . Ich glaube aber nicht, dass das in Kombination mit einem Wechsler überhaupt funktioniert, weil der USB-Anschluss im System wie ein Wechsler eingebunden ist, diesen quasi simuliert. Das weiß aber sicher die Werkstatt besser.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Patriot_Benz

Hallo,

könnte jmd. von euch vll. mal ein Bild uploaden von der Anzeige des iPods im PCM ? Weil mich würde das interessieren, wie die Interpreten etc. angezeigt werden.

Spielt es für den Preis der Nachrüstung eine Rolle, ob man schon den CD-Wechsler verbaut hat ?

Danke

Mfg Patriot_Benz

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Nachrüstung USB/iPod' überführt.]

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 21. April 2008 um 16:03

Mich würde eher interessieren, wann Porsche gedenkt, das neue Modell herauszubringen.

Das Facelift war ja erst, wieso soll jetzt ein touchscreen Navi zwischendurch kommen?

Ist wie der Diesel Motor alles ziemlich dubios.

Themenstarteram 21. April 2008 um 17:11

das TouchSreen Navi kommt im MY2009 in allen Porschen zum Tragen und ist nicht dubios sondern fakt!

jep, vgl die pr meldungen dazu....ab juni werden schon alle mit touchscreen und hdd ausgeliefert. ob die dann auch gleich da passende microfasertuch zum putzen mitliefern ;-)

cu

xen

Themenstarteram 22. April 2008 um 7:39

Als absolutes Highlight bieten wir ab dem Modelljahr 09 für alle Cayenne Modelle das überarbeitete Porsche Communication Management (PCM 3.0) System an. Das Hauptmerkmal des neuen PCM ist der Touchscreen mit einer dauerhaltbaren, leicht zu reinigenden Beschichtung. Es können aber weiterhin nahezu alle Funktionen neben dem Touchscreen klassisch über den rechten Dreh-/Drücksteller bedient werden. Das optionale Navigationsmodul des PCM verfügt erstmals über eine integrierte Festplatte, auf der die Navigationsdaten gespeichert sind. Neben einer deutlich beschleunigten Routenberechnung werden erstmals eine Vielzahl neuer Funktionen angeboten, unter anderem: Splitscreen-Modus, Anzeige jeweils 3 alternativer Routenvorschläge zur Auswahl, Information zu Staumeldungen oder Sonderzielen (POIs) durch einfaches Antippen der Symbole auf der Karte, Kartenansicht mit neuer perspektivischer Darstellung (alternativ), Ansage von Straßennamen bei der Routenführung, Empfehlungen zur Fahrspur in Verbindung mit dem Kreuzungszoom (nach Verfügbarkeit, primär auf Autobahnen).

Zudem kommt im folgenden Modelljahr die Porsche Ceramic Composite Brake (PCCB) auch für die Cayenne Modelle zum Einsatz. Die PCCB sorgt für nochmals verkürzten Bremsweg aus hoher Geschwindigkeit und hohe Fadingstabilität. Die Bremsanlage reagiert bei deutlich reduzierter Pedalkraft noch schneller und präziser. Auf Wunsch ist diese Neuheit für die Modelle Cayenne S, GTS und Turbo ab einer Radgröße von 20 Zoll erhältlich.

Weiterhin bieten wir nun für alle Cayenne Modelle die GTS Sportsitze mit Komfort-Memory-Paket an. Diese sind auch in der Lederausstattung schwarz/ kastanienbraun natur erhältlich (kein Angebot für GTS).

am 23. April 2008 um 20:49

@A8_Alex

besitzt Du noch weitere Bilder vom neuen PCM (Navi) oder gar beschreibende Text mit weiteren Details? Ich wäre da sehr interessiert.

Auf den ersten Blick fällt auch, dass die Telefontastatur verschwunden ist - Ist diese jetzt auf dem Touchscreen emuliert?

Vielen Dank für etwaige weitere Hinweise im Voraus !

Gruß ...

Zitat:

Original geschrieben von A8_Alex

hallo...

so sieht das neue TouchScreen Navi im Cayenne am MY2009 aus

Grüße...

Themenstarteram 24. April 2008 um 6:50

Zitat:

Original geschrieben von rhamel

@A8_Alex

besitzt Du noch weitere Bilder vom neuen PCM (Navi) oder gar beschreibende Text mit weiteren Details? Ich wäre da sehr interessiert.

Auf den ersten Blick fällt auch, dass die Telefontastatur verschwunden ist - Ist diese jetzt auf dem Touchscreen emuliert?

Vielen Dank für etwaige weitere Hinweise im Voraus !

Gruß ...

Zitat:

Original geschrieben von rhamel

Zitat:

Original geschrieben von A8_Alex

hallo...

so sieht das neue TouchScreen Navi im Cayenne am MY2009 aus

Grüße...

bzgl Bilder muss ich mal in die Datenbank schauen.... sonstige Informationen haben wir noch keine.

Das mit der 10er Tastatur ist mir auch aufgefallen. Wahrscheinlich wird über den Touchscreen die Nummer eingegeben!

 

Themenstarteram 24. April 2008 um 6:57

Audio & Kommunikation – in Verbindung mit PCM:

- Zentrales Multimedia-System inklusive, 6,5 Zoll-TFT-Farbbildschirm

(Touchscreen),

- Radio mit RDS Doppeltuner und Scan-/Phase-Diversity für optimierten

Empfang,

- CD-/DVD-Laufwerk inklusive Wiedergabe von Musik im MP3 Format

sowie Audiowiedergabe von Audio-/Video-DVDs,

- Navigationsmodul mit Festplatte (PF2) (Optional für Cayenne, Cayenne

S und Cayenne GTS)

- Sprachbedienung für PCM mit Ganzworteingabe (QH1)

?-GSM Quadband Telefonmodul für PCM (Bluetooth® SAP) (9W1); auch

mit schnurlosem Bedienhörer (9ZP)

-Handyvorbereitung (Bluetooth® HFP) (9W5)

-Integrierter CD-/DVD-Wechsler (6-fach), MP3-fähig (7D7)

-Universelle Audio-Schnittstelle für den Anschluss externer Audioquellen,

wie z.B. Apple iPod® oder USB-Stick im Ablagefach der Mittelkonsole

(AUX, USB- und iPod® Stecker). Bedienung von iPod® und USB-Stick

über das PCM (UF1)

-BOSE® Surround Sound-System mit 14 Lautsprechern, 410 Watt, 10

Kanäle inkl. Wiedergabe von Musik im 5.1 Discrete Surround Format

(9VL)

-TV-Tuner (analoger & digitaler Empfang DVB-T) (QV1)

Themenstarteram 24. April 2008 um 7:10

hier ist das neue Standard Radio für den Cayenne

Themenstarteram 24. April 2008 um 7:15

und hier noch ein Bild vom neuen Navi....

am 24. April 2008 um 17:57

Klasse ... Vielen Dank für Deine schnelle Reaktion -

Ich habe einen GTS bestellt und bekomme einen mit Modelljahr 2009 und bin daher natuerlich Super Neugirieg über alles was man so erfährt -

Hast Du ggf. noch mehr Infos über die iPod Schnittstelle? Hier würde mich sehr interessieren ob es explizit einen Apple Stecker UND einen USB Stecker gibt? Sofern es einen Apple iPod oder iPhone Stecker gibt ließe das darauf schließen dass man über das PCM die Tracks aussuchen kann und insofern das iPhone/iPod direkt steuern kann. Auch das abspielen von Videos auf dem iPhone z.B. wäre dann druchaus denkbar ...

BMW und Mercedes planen ja derzeit solche Schritte - bin gespannt ob Porsch bei einem neuen System so etwas auch "kann" ....

So oder so aber Vielen Dank für alle Infos - und natütlich freue ich mich über alles was noch so käme :-)

Gruß

 

 

Zitat:

Original geschrieben von A8_Alex

und hier noch ein Bild vom neuen Navi....

Themenstarteram 24. April 2008 um 18:30

sorry... weitere infos haben wir noch nicht. wir müssen uns da auch überraschen lassen.

Bis jetzt sind nur die Modelldaten für den Cayenne MY2009 draußen. Bzgl. 997+987 hält sich Porsche noch zurück.

Ich geh aber mal davon aus, dass Du den IPOD vom PCM aus steuern kannst. Das ist ja eigentlich keine Hexerei mehr und haben ja schon andere Hersteller im Angebot.

Bin immer nur verwundert wieviel tammtamm um diese Schnittstelle gemacht wird.

Ob man dieses geile Navi auch für den Cayman nachrüsten kann? 

Themenstarteram 24. April 2008 um 20:52

das vom Cayenne bestimmt nicht :-)

der Cayman bekommt ja auch ein neues Navi mit Touchscreen... ist halt die Frage ob sich eine Umrüstung finanziell lohnt

am 24. April 2008 um 22:11

Zitat:

Original geschrieben von A8_Alex

...

Ich geh aber mal davon aus, dass Du den IPOD vom PCM aus steuern kannst. Das ist ja eigentlich keine Hexerei mehr und haben ja schon andere Hersteller im Angebot.

Bin immer nur verwundert wieviel tammtamm um diese Schnittstelle gemacht wird.

Nun ja ... tammtamm ... es ist eben so, das so ein paar Spielereien - oder sollte ich es technischer Komfort im Trend der Zeit nennen? - eben einfach Spass machen.

Ich hatte mir in USA ein iPhone gekauft - Wenn man so ein Gerät intesiv nutzt ist es eben einfach nett wenn es auch im Auto angebunden ist - Das ersetzt dann auch den CD Wechsler den man dann wirklich nicht mehr braucht ...

Noch einmal eine ganz andere Frage: Ich hatte in einer Information zum MY2009 gelesen, dass die Tiptronic S für Cayenne Modelle nun über "Reduzierte Schaltzeiten" verfügt. Gibt es dazu mehr Informationen? Handelt es sich um eine aktualisierte Software der Getriebesteuerung oder ist die gar neu? Klingt ja interessant und könnte ja ein durchaus sehr interessanter Punkt bei einem "schnellen Fahrzeug" sein ....

Gruß rh

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Neues Navi Cayenne