1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Neues Navi-/Multiinfosystem für alle 3er ab Herbst 2008

Neues Navi-/Multiinfosystem für alle 3er ab Herbst 2008

BMW 3er E90
Themenstarteram 16. April 2008 um 14:23

In einem Bericht über das 3er Facelift zum Herbst schreibt die AZ vom 16.04.2008 (Zitat):

„Die eigentliche Überraschung wartet im Innenraum, denn zur 3er-Auffrischung steht auch ein neues elektronisches Bediensystem für Navigation, Audio und Klima parat. Der Clou: Das ist schon die iDrive-Technik, die der neue 7er-BMW bekommt, der ebenfalls auf dem Pariser Salon vorgestellt wird. Mit dem Controller kann man per Links-/Rechts-Kippbewegung aus dem Handgelenk locker durch die Menüs blättern. Das geht schneller und einfacher als bisher, auch weil BMW von der „Windrose"-Menüauswahl zum logischeren Listensystem wechselt. Fixer läuft auch die Buchstabenwahl beim Navi, die nun auf einer runden Wählscheibe stattfindet. Bei eventuellen Unsicherheiten - zum Beispiel bei Straßen mit gleichem Namen - hilft flugs eine parallele Kartendarstellung.“ ... „Zum Suchen der Radiosender muss man nicht mehr aus dem Navi-Menü heraus, das geht jetzt per Rändelrädchen am Lenkrad. Noch besser: Neben dem Controller gibt es (wie bei Audi) sogenannte „Short-Cuts"-Tasten für den Direktzugriff auf CD, Radio, Telefon, Menü und Navigation. Dazu noch eine „Zurück"-Funktion für den Fall, dass sich der Fahrer mal elektronisch verfranzt hat. Wie man hört, hat BMW das neue System bei über 500 7er-Kunden in Frankfurt, New York, Tokio und Los Angeles getestet - und alle sollen laut Hurra gerufen haben.“

Gruß Kühli

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 16. April 2008 um 14:23

In einem Bericht über das 3er Facelift zum Herbst schreibt die AZ vom 16.04.2008 (Zitat):

„Die eigentliche Überraschung wartet im Innenraum, denn zur 3er-Auffrischung steht auch ein neues elektronisches Bediensystem für Navigation, Audio und Klima parat. Der Clou: Das ist schon die iDrive-Technik, die der neue 7er-BMW bekommt, der ebenfalls auf dem Pariser Salon vorgestellt wird. Mit dem Controller kann man per Links-/Rechts-Kippbewegung aus dem Handgelenk locker durch die Menüs blättern. Das geht schneller und einfacher als bisher, auch weil BMW von der „Windrose"-Menüauswahl zum logischeren Listensystem wechselt. Fixer läuft auch die Buchstabenwahl beim Navi, die nun auf einer runden Wählscheibe stattfindet. Bei eventuellen Unsicherheiten - zum Beispiel bei Straßen mit gleichem Namen - hilft flugs eine parallele Kartendarstellung.“ ... „Zum Suchen der Radiosender muss man nicht mehr aus dem Navi-Menü heraus, das geht jetzt per Rändelrädchen am Lenkrad. Noch besser: Neben dem Controller gibt es (wie bei Audi) sogenannte „Short-Cuts"-Tasten für den Direktzugriff auf CD, Radio, Telefon, Menü und Navigation. Dazu noch eine „Zurück"-Funktion für den Fall, dass sich der Fahrer mal elektronisch verfranzt hat. Wie man hört, hat BMW das neue System bei über 500 7er-Kunden in Frankfurt, New York, Tokio und Los Angeles getestet - und alle sollen laut Hurra gerufen haben.“

Gruß Kühli

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Na endlich.

Habe auch schon gehört, dass sich die Marketingabteilung bei BMW gegen die Entwickler durchgesetzt hat, um der Abstrafung des bisherigen iDrive-Systems ein Ende zu setzen .... wie schrecklich, kann ich nur sagen .... BMW begibt sich in Richtung Schaltergrab wie bei Audi.

Dann wird ´Schluss sein mit dem m. E. besten und am meisten intuitiv zu bedienenden System. Ich kenn ja nun beide Systeme und finde das Audisystem einfach schrecklich ..... schade schade schade ...

am 16. April 2008 um 14:31

klingt interessant, wird aber wahrscheinlich nur in verbindung mit dem teuren business navi verfügbar sein.

und alle anderen "normalen" 3er mit radio prof und ohne navi werden wahrscheinlich kaum eine solche bedienung verpasst bekommen.

Jetzt würde mich noch interessieren, ob das für alle Baureihen gilt oder nur für E 90/91!!!

Klaus

am 16. April 2008 um 14:33

Wie immer wohl eine nach der anderen, denke ich mal...

am 16. April 2008 um 14:34

Die Shortcuts zur Direktanwahl können gut sein, müssen sie aber nicht. Wenn es so wie bei Audi gelöst wird, dass man zig Tasten hat, dann kann ich gerne darauf verzichten. Wenn man allerdings damit die Favoritentasten endlich auch mit Menüpunkten verknüpfen kann, also individuell, dann gerne!

Gruß Stefan

PS: Was ist daran neu, dass man den Radiosender per Lenkrad(taste|rad) suchen kann? Das geht doch mit dem MFL heute bereits!

Zitat:

Original geschrieben von dastoa

Habe auch schon gehört, dass sich die Marketingabteilung bei BMW gegen die Entwickler durchgesetzt hat, um der Abstrafung des bisherigen iDrive-Systems ein Ende zu setzen .... wie schrecklich, kann ich nur sagen .... BMW begibt sich in Richtung Schaltergrab wie bei Audi.

Dann wird ´Schluss sein mit dem m. E. besten und am meisten intuitiv zu bedienenden System. Ich kenn ja nun beide Systeme und finde das Audisystem einfach schrecklich ..... schade schade schade ...

Na na na, man muß jetzt auch nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Daß das neue System wie das von Audi wird, ist reine Spekulation. Und das System, nur weil ein paar Schalterchen dazu kommen, gleich mit einem x-beliebigen anderen System, welches auch über Knöpchen verfügt, zu vergleichen, ist schon ein wenig weit hergeholt.

Ich denke, hier besteht begründeter Anlass zur Hoffnung. Jemand der nur ab-Werk Systeme kennt, und zudem evtl. nur den Vergleich zwischen Audi und BMW, mag schnell das BMW Navi mit Vorschußlorbeeren segnen. Die Ralität aber ist, daß das BMW Navi System im Vergleich zu den heute üblichen Systemen wie Tomtom und Konsorten um Jahre in der Entwicklung, den entsprechenden Features und dem Bedienkomfort zurück liegt. Bezieht man hier noch den Preis mit in den Vergleich ein, kann man eigentlich nur hoffen, daß das neue System endlich seinen Preis wert sein wird und sich technologisch auf der Höhe der Zeit befindet.

Zitat:

Original geschrieben von RadiumSR

Wenn man allerdings damit die Favoritentasten endlich auch mit Menüpunkten verknüpfen kann, also individuell, dann gerne!

Das geht doch heute schon. Zumindest bei mir. BJ März 2007 mit dem Softwarestand von eben diesem Datum.

 

also wird alles neu in der bildschirmoptik? der 2te hügel bleibt? die größe des prof. bildschirm bleibt gleich groß?

fragen über fragen

Zitat:

Original geschrieben von espique

Zitat:

Original geschrieben von dastoa

Habe auch schon gehört, dass sich die Marketingabteilung bei BMW gegen die Entwickler durchgesetzt hat, um der Abstrafung des bisherigen iDrive-Systems ein Ende zu setzen .... wie schrecklich, kann ich nur sagen .... BMW begibt sich in Richtung Schaltergrab wie bei Audi.

Dann wird ´Schluss sein mit dem m. E. besten und am meisten intuitiv zu bedienenden System. Ich kenn ja nun beide Systeme und finde das Audisystem einfach schrecklich ..... schade schade schade ...

Na na na, man muß jetzt auch nicht gleich den Teufel an die Wand malen. Daß das neue System wie das von Audi wird, ist reine Spekulation. Und das System, nur weil ein paar Schalterchen dazu kommen, gleich mit einem x-beliebigen anderen System, welches auch über Knöpchen verfügt, zu vergleichen, ist schon ein wenig weit hergeholt.

Ich denke, hier besteht begründeter Anlass zur Hoffnung. Jemand der nur ab-Werk Systeme kennt, und zudem evtl. nur den Vergleich zwischen Audi und BMW, mag schnell das BMW Navi mit Vorschußlorbeeren segnen. Die Ralität aber ist, daß das BMW Navi System im Vergleich zu den heute üblichen Systemen wie Tomtom und Konsorten um Jahre in der Entwicklung, den entsprechenden Features und dem Bedienkomfort zurück liegt. Bezieht man hier noch den Preis mit in den Vergleich ein, kann man eigentlich nur hoffen, daß das neue System endlich seinen Preis wert sein wird und sich technologisch auf der Höhe der Zeit befindet.

Hallo espique, so meinte ich es auch nicht.

Ich weiss ja selbst, dass BMW und eigentlich fast alle Hersteller beim Naviden heute nicht integrierten Systemen hinterher sind. Aber mir geht's hier auch nicht ums Navi selbst.

Mir geht es eher darum ,dass das iDrive heute einfach durch den einen "Joystick" bedient wird und damit viele Schalter wegfallen, die heute noch bei anderen Herstellern verbaut werden. Es sieht halt einfach aufgeräumter aus und damit in meinen augen ästethischer (Stichwort: Schaltergrab). Wenn nun, wie ich gehört habe, 6 Schalter um den iDrive Kontroller angeordnet werden, ist es in meinen Augen mit der Übersichtlichkeit vorbei.

Alles, wie gesagt, meine persönliche Meinung. Harren wir der Dinge, die da kommen .... :-)

also intern kann man davon noch nichts lesen und ich hoffe nicht, dass sie auf den Audizug aufspringen, welchen ich gelinde ausgedrückt Käse finde.

Das aktuelle I-Drive ist super einfach zu bedienen, und nur weil die Menschheit immer mehr verblödet muss man nicht immer an dem Bedienkomfort zweifeln. Natürlich wäre ein Touchscreen einfacher zu bedienen, und natürlich wäre der Ausbau der Favoritentasten auf spezielle Menüs eine interessante Sache für Freaks...ich mag mal zu behaupten, dass mindestens 50% der aktuellen BMW-Fahrer noch nicht mal die aktuellen 8 Tasten nutzt.

Wie es denn nun wirklich kommt werde ich im Mai vermutlich sehen beim Innovationstraining und danach sieht man weiter. Die letzten Entwicklungsstufen vom E65 bis zur letzten Variante waren durchweg positiv, dass es im E02 noch mehr Menüs geben muss als in den anderen Modellen ist auch klar, aber warten wir mal ab.

Zitat:

Original geschrieben von PPL-1

.... Natürlich wäre ein Touchscreen einfacher zu bedienen,...

Nun da bin ich eigentlich ganz anderer Meinung. Der Schirm heute ist im Vergleich zu anderen Herstellern in meinen Augen vom Sichtfeld her optimal angeordnet, d.h. nicht so tief, so dass man die Strasse immer noch mit im Auge behalten kann. Müsste man dann aber das System durch Berühren bedienen müsste ich mich viel zuweit vorlehnen und genau auf den Schirm schauen. Das I-Drive hat meines Erachtens schon einen immensen Vorteil mit einer Hand das System zu bedienen, ohne dass man seine Sitzposition ändern muss.

Ausser den selbst belegbaren Tasten, denke ich würde es reichen, wenn das System wesentlich schneller wäre und was das Navi betrifft - sich auf das Niveau der mobilen Navigeräte begibt.

Auch die Auflösung könnte bei Bedarf höher sein, dass man gerade im Entertainment Menü mehr Informationen unterbringen kann.

Viel wichtiger bei der Bedienung finde ich auch, dass die Spracherkennung wesentlich verbessert würde. Im Ansatz ist das schon gut und ich ertappe mich, dass ich um Zeit zu sparen, Naviziele viel öfters über Sprache eingebe. Das geht heute schon, aber an der Geschwindigkeit zur flüssigen Bedienung müsste noch gearbeitet werden.

Durch die Abkürzung mit Sprache kann mich sich dann sowieso die meisten Tasten ersparen.

Ich finde es im Übrigen auch gut, dass es BMW bis jetzt geschafft hat, so ein sauberes Cockpit ohne zig Schalter zu designen.

Gruss Mic :)

am 16. April 2008 um 18:48

Ich fände es auch sehr negativ, wenn BMW jetzt ein Knopfpult wie bei Audi in die Mittelkonsole setzt, denn ich bin ein Freund von wenig Knöpfen und finde das aktuelle 3er Cockpit sehr schön und aufgeräumt. Durch den iDrive Controller in der Mitte sieht die Mittelkonsole edel und schlicht aus. Guckt man sich die Mittelkonsole bei Audi an, ohne das ich jetzt eine BMW Brille auf hab und Audi total besch***** finde, so sind mir das einfach viel zu viele Tasten und die Mittelkonsole wirkt überfüllt.

Außerdem mag ich es bei Audi nicht, dass der Lautstärkeregler fürs Radio auf der Beifahrerseite der Mittelkonsole ist und ich hab mal etwas davon gehört, dass BMW jetzt den Lautstärkeregler auch auf die Mittelkonsole setzen will. Nur was soll der da? Also ich muss keine 6 Tasten um den iDrive Controller haben und ein neues iDrive Drehrad.

Was ich verbessern würde, wäre die Software (das sie deutlich schneller läuft und auch schneller die Route sucht), die Art des Kartenmediums, also lieber die Karten auf Speicherkarte oder Festplatte und nicht auf einer langsamen und empfindlichen DVD, die Auflösung des Displays und vielleicht noch eine Taste für Navigation und Radio, allerdings nicht auf der Mittelkonsole sondern dann bitte bei den Favoritentasten oder das man halt die Favoritentasten mit Menüpunkten belegen kann und nicht nur mit Adressen, Sendern oder Telefonnummern. An der Bedienung würde ich an der Stelle von BMW nichts ändern, ich halte ebenfalls das iDrive für das logischste Bedienkonzept.

Zitat:

Original geschrieben von Bosematik

Außerdem mag ich es bei Audi nicht, dass der Lautstärkeregler fürs Radio auf der Beifahrerseite der Mittelkonsole ist und ich hab mal etwas davon gehört, dass BMW jetzt den Lautstärkeregler auch auf die Mittelkonsole setzen will. Nur was soll der da? Also ich muss keine 6 Tasten um den iDrive Controller haben und ein neues iDrive Drehrad.

Das empfand ich im Gegenteil immer als sehr angenehmen zu bedienen. Man hat den LS Knopf schön in Reichweite des Arms der auf der Armlehne ruht. Bequemer und angenehmer geht's nicht,

Im übrigen ist die Bedienung mittels MMI ein Muster an strukturierter Ergonomie, schnell zu erlernen, intuitiv und jederzeit übersichtlich. Die klare Farbgebung für jeden Menübereich sowie schnell Bedienbarkeit über eindeutig zugeordnete Short-Cuts tun ein übriges.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93