ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Neues Öl für 1.4 Benzin?

Neues Öl für 1.4 Benzin?

Opel Zafira C Tourer
Themenstarteram 4. April 2024 um 17:54

Heute vom Service zurück habe ich festgestellt sie haben neus Öl verwendet! Ist das normal?

Image-2.jpg
Ähnliche Themen
27 Antworten

Moin!

Lt. https://www.opel-team-niedersachsen.de/oel.html ist das OV0401547 nur für Fahrzeuge ab ca. Modelljahr 2018 bzw. 2019 vorgeschrieben, der A/B14NET braucht nach wie vor Dexos 1 Gen 2 bzw. Gen 3.

MfG

MrFX

Themenstarteram 4. April 2024 um 18:37

Steht so offiziell auf dem Opel Serviceplan

 

Schöner abend

Demos gib es nicht mehr .... Öl wurde geändert

Zitat:

@madmax4000 schrieb am 4. April 2024 um 19:54:40 Uhr:

Heute vom Service zurück habe ich festgestellt sie haben neus Öl verwendet! Ist das normal?

Ich bin davon überzeugt, dass Du ein falsches Öl bekommen hast. Mir hat man 2021 beim FOH das 0w30 Öl mit der PSA Spezifikation B71 2312 eingegüllt. Und das, obwohl ich vorher auf das Dexos 1 Gen 2 hingewiesen habe. Der FOH hat behauptet, dass PSA das ÖL jetzt auch für Opelmotoren vorgeschrieben hat und daher auch das Dexos 1 Gen 2 nicht mehr über den zentralen Lieferservice von PSA, dessen Nutzung für alle FIH vorgeschrieben sei, bezogen werden kann. Da ich dies als „faule“ Ausrede abgesehen habe, habe ich die Kundenhotline von Opel angerufen und die Vorgehensweise des FOH geschildert. Nach drei Tagen erhielt ich eine Rückmeldung von Opel, dass ich das falsche Öl bekommen habe und sich der FOH bei mir zwecks erneutem Ölwechsel mit Dexos 1 Gen 2 auf seine Kosten bei mir melden wir. Zwei Tage später habe ich dann das richtige Öl bekommen und der FOH einen Stammkunden nach mehr als dreißig Jahren!!! verloren. Nach seiner Aussage seien ihm die Hände gebunden gewesen und nur durch meinen Anruf hätte er das Öl, was PSA nicht liefert, fremdbeziehen dürfen. Da der Kundendienstleiter, der mich in den vergangenen 25 Jahren betreut hatte ohnehin in Rente gegangen ist, fiel mir der Abschied leicht. Neue Besen kehren eben nicht immer gut.

Fazit: Wende Dich an die Kundenhotline von Opel und bitte um eine Bestätigung, dass das bei Dir eingefüllte Öl für Deinen Motor vorgeschrieben ist und evtl Motorschäden, die auf das Öl zurückzuführen sind von Opel übernommen und repariert werden Ich wette, dass Du nächste Woche ein Anruf von Deinem FOH zum Ölwechsel bekommst.

Habe im März mein Zafira Facelift zur Inspektion und TÜV beim FOH abgegeben. Es ist ein B16SHT von 2017. Es wurde auch das Motoröl: OV0401547 5W/30 eingefüllt. Nun habe ich mir auch sorgen gemacht, da ich letztes Jahr noch Dexos 1 Gen2 bekommen hab. Habe heute den Opel Service angerufen. Aussage von dem Herrn, daß dieses Öl richtig sein soll. Habe Ihn auch auf das LSPI hingewiesen, das aus diesem Grund das Dexos 1 Gen2 genommen werden sollte.

Für mich, es ist ja Dokumentiert bei der Inspektion, falls mir was auffällt oder ein Schaden entstehen sollte.

Ein FOH ist verpflichtet nach den von Opel vorgegebenen und individuell nach der VIN des jeweiligen Fahrzeugs auszudruckenden Serviceplänen zu arbeiten. Auf diesem ist für genau das Fzg. das Öl mit der Opel-Spezifikation OV0401547-G30 ausgewiesen.

Öle nach den alten GM Dexos Spezifikationen sind dort nicht mehr nachlesbar.

Wenn der FOH also zufällig kein Öl nach Dexos Gen.2 (3) Spez. mehr hat, dann ist das eben so.

Themenstarteram 5. April 2024 um 19:14

Danke an alle für eure Antworten, jetzt leuchtet die Orange Motoren Warnlampe permanent. Hatte das bis jetzt noch nie . Nach grossen Service und Zündkerzen Wechsel…. Schon wieder in die Werkstatt.

Berichte bitte mal, wenn Du in der Werkstatt gewesen bist, was der Auslöser für die Warnlampe ist/war

Themenstarteram 8. April 2024 um 10:21

Zitat:

@Diklebo schrieb am 6. April 2024 um 10:42:38 Uhr:

Berichte bitte mal, wenn Du in der Werkstatt gewesen bist, was der Auslöser für die Warnlampe ist/war

Heute Telefon bekommen… das Steuergerät hat sich aufgehängt… man hat kein Fehler gefunden. Der Chef hat eine Runde gedreht und alles ist ok… hoffe ich??!

 

 

Themenstarteram 8. April 2024 um 15:03

Zitat:

@madmax4000 schrieb am 8. April 2024 um 12:21:45 Uhr:

Zitat:

@Diklebo schrieb am 6. April 2024 um 10:42:38 Uhr:

Berichte bitte mal, wenn Du in der Werkstatt gewesen bist, was der Auslöser für die Warnlampe ist/war

Heute Telefon bekommen… das Steuergerät hat sich aufgehängt… man hat kein Fehler gefunden. Der Chef hat eine Runde gedreht und alles ist ok… hoffe ich??!

So jetzt habe ich es schriftlich . Fehler wurde gelöscht. Hoffe habe jetzt Ruhe! Spass hat 55.6O gekostet. Ist das normal?

.jpg
Image-2.jpg

Hallo

der Fehler kommt bestimmt bald wieder.

Dieser Fehler tritt oft auf wenn das Tankentlüftungsventil defekt ist.

Zitat:

@madmax4000 schrieb am 8. April 2024 um 17:03:44 Uhr:

Zitat:

@madmax4000 schrieb am 8. April 2024 um 12:21:45 Uhr:

 

Heute Telefon bekommen… das Steuergerät hat sich aufgehängt… man hat kein Fehler gefunden. Der Chef hat eine Runde gedreht und alles ist ok… hoffe ich??!

So jetzt habe ich es schriftlich . Fehler wurde gelöscht. Hoffe habe jetzt Ruhe! Spass hat 55.6O gekostet. Ist das normal?

Themenstarteram 8. April 2024 um 19:54

Zitat:

@Der-Opel schrieb am 8. April 2024 um 20:57:18 Uhr:

Hallo

der Fehler kommt bestimmt bald wieder.

Dieser Fehler tritt oft auf wenn das Tankentlüftungsventil defekt ist.

Zitat:

@Der-Opel schrieb am 8. April 2024 um 20:57:18 Uhr:

Zitat:

@madmax4000 schrieb am 8. April 2024 um 17:03:44 Uhr:

 

So jetzt habe ich es schriftlich . Fehler wurde gelöscht. Hoffe habe jetzt Ruhe! Spass hat 55.6O gekostet. Ist das normal?

Ist das aufwendig zu wechseln?

Eigentlich nicht.

Themenstarteram 9. April 2024 um 10:31

Zitat:

@Der-Opel schrieb am 8. April 2024 um 20:57:18 Uhr:

Hallo

der Fehler kommt bestimmt bald wieder.

Dieser Fehler tritt oft auf wenn das Tankentlüftungsventil defekt ist.

Zitat:

@Der-Opel schrieb am 8. April 2024 um 20:57:18 Uhr:

Zitat:

@madmax4000 schrieb am 8. April 2024 um 17:03:44 Uhr:

 

So jetzt habe ich es schriftlich . Fehler wurde gelöscht. Hoffe habe jetzt Ruhe! Spass hat 55.6O gekostet. Ist das normal?

Leider hast Du recht

Deine Antwort
Ähnliche Themen