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neues öl für den a3 1,8T?

Audi A3 8L
Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 21:21

mal ne doofe frage, bei meinem a3 wurde der kopf neu gemacht weil laut audi werkstatt der motor durch das longlife öl verkokt war....

was für öl soll ich da denn jetzt reinmachen?

will nich das das wieder passiert!

is bj. 01 mit dem 1,8T 150 ps!

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20 Antworten

dann machst eben kein longlife öl rein sondern normales.

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 21:55

darum die frage was für öl kann ich da reinkippen! hab noch n kanister 10w40 hier aber das hatt ne zu hohe viskosität oder?

Mach 0W40 oder 5W40 rein und wechsel es 1x im Jahr oder alle 15000km.

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 22:45

danke

genau nimm 0w40 ist das beste für den Turbo. Und wenn du gutes haben willst nimm das von Meguin das ist besser als Castrol. Kommt von den Werten sogar an Mobil dran, und ist dagegen recht preiswert.

Themenstarteram 26. Dezember 2011 um 22:56

hab ich noch nie gehört! wo gibts das denn?

ich nehm eigentlich immer liquit molly!

ich nehme seit 250TKM das 5W30 von praktiker, Kosten 5L so 12-20 Euro.

Zitat:

Original geschrieben von daspi

ich nehme seit 250TKM das 5W30 von praktiker, Kosten 5L so 12-20 Euro.

5 Liter 5W30 für 12€ beim Praktiker.......niiiiiie im Leben :eek:

bei der 50% auf alles Aktion schon, sonst kostet es um die 20. kannst ja mal googeln, die marke heißt: High Star

vieleicht kostet es im Weesten mehr, hier im Oster ist es jedenfalls günstig, genauso wie der Sprit im Nachbarland mit 1,20 Euro pro Liter :-D

Zitat:

Original geschrieben von daspi

bei der 50% auf alles Aktion schon, sonst kostet es um die 20. kannst ja mal googeln, die marke heißt: High Star

Kenne nur das 5W40 High Star für 16,99€

Eins von denen:

Meguin 5W40

Shell 5W40

Mobil 0W40

Shell 0W40

Mobil 5W50

Motorschön warm und kalt fahren und alle 10tkm das Öl wechseln und alles wird gut ;)

Themenstarteram 3. Januar 2012 um 19:07

wie fahr ich denn n motor kalt? :D

hab noch ein liter 5w30 hier kann ich das auch reinkippen?

Wennst im 1. Gang Rally fährst, und das Kühlwasser schon annähernd 100°C hat, und das Öl am Turbolader so heiß wird, dass wenn es nicht kontinuierlich gefördert wird, es relativ schnell im Lager vom Turbolader verkokt und sich darauf hin das Lager fressen würde, ja wenn du dann vollbremsung hinlegst und den Motor ausmachst, ja dann hast du den Motor NICHT kalt gefahren.

 

ähnliches gilt im Hochsommer mit Vollgas über die Autobahn weil man pinkeln muss und dann vollbremsung vom Klohäusel und Motor aus.

 

Jetzt ungefähr ne Ahnung was es bedeutet den Motor "Kalt" zu fahren?

 

5W30 ist ja Longlifeöl, aber ansich ned so der Bringer. Audi sagt, nicht mischen, aber ansich, wenn mans halt noch grad bis zum nächsten Ölwechsel überbrücken will, gehen tut es schon, auch wenns ein eher unpassendes öl für nen Turbomotor ist... wobei ich grad nicht mal weiß ob du sowas hast... zu faul nachzuschaun.

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