ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. neues öl nötig?

neues öl nötig?

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 19. April 2011 um 8:44

hallo leute mei nächster k.d. ist fällig ,bin jetzt ca 6000 km in einen jahr gefahren ,ist da überhaubt ein neues öl nötig ist doch fast noch neu, was meint ihr?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

aus Kulanz- und Garantiegründen würde ich dazu raten, der Wechsel ist nach 25000 KM oder 1 mal im Jahr vorgeschrieben. Du solltest auch bedenken, daß bei vielen Kurzstrecken das Öl schneller Wasser aufnimmt, da es nie richtig warm wird

Gruß JW866

Themenstarteram 19. April 2011 um 21:18

hallo bin fast keine kurzstrecken gefahren mindestens 90 km am stück, hatte vor jahren einen w 211 musste ich nur alle 25000km oder spätestens alle 2 jahre zur inspektion, da wollen sich die mercedes-werkstätten wieder was dazu verdienen leider,werde mal nachfragen ob das wirklich nötig ist, es ist doch ein sehr gutes öl was mercedes einfüllt, da werde ich mir die 8liter die sie wechseln in kanister abfüllen lassen und mit nachhause nehmen und in meinen fiesta ab und zu etwas nachfüllen, wie ist das bei anderen herstellern?

Zitat:

Original geschrieben von JW866

Hallo,

aus Kulanz- und Garantiegründen würde ich dazu raten, der Wechsel ist nach 25000 KM oder 1 mal im Jahr vorgeschrieben. Du solltest auch bedenken, daß bei vielen Kurzstrecken das Öl schneller Wasser aufnimmt, da es nie richtig warm wird

Gruß JW866

wir reden hier nur über 6000 km in 12 Monaten!

Reine Geldmacherei. Ich ärgere mich auch jedes Jahr, bei Fahrleistungen unter 5000km...

Zitat:

Original geschrieben von pmichalo

Zitat:

Original geschrieben von JW866

Hallo,

aus Kulanz- und Garantiegründen würde ich dazu raten, der Wechsel ist nach 25000 KM oder 1 mal im Jahr vorgeschrieben. Du solltest auch bedenken, daß bei vielen Kurzstrecken das Öl schneller Wasser aufnimmt, da es nie richtig warm wird

Gruß JW866

wir reden hier nur über 6000 km in 12 Monaten!

Reine Geldmacherei. Ich ärgere mich auch jedes Jahr, bei Fahrleistungen unter 5000km...

da kommt definitiv neues ÖL rein.

ich habe mich da auch schon mehrfach drüber aufgeregt, da ich das für abzocke halte.

ich halte die früheren intervalle von 25000 km oder 2 jahre für angemessen...das macht audi ja auch so.

bei 6000 km ist das sauteure longlife ÖL definitiv nicht kaputt oder ''verschlissen'' selbst wenn man nur kurzstrecken fährt.

das sagt dir jeder kundendienstleiter unter der hand auch. genauso dieser leidige bremsflüssigkeitswechsel nach 2 jahren. ebenso schwachsinn! ich habe das schon des öfteren nachgemessen (wasseranteil) der lag um nuancen über der neuen flüssigkeit. und auch hier sagt dir fast jeder, dass diese flüssigkeit locker 3-4 jahre gefahren werden kann. (okay, wenn ich jetzt nen wohnwagen oder anhänger ziehen würde, dann würd ich das nach 2 jahren auch rausschmeissen) aber im normalgebrauch ist das auch abzockerei.

Themenstarteram 25. Mai 2011 um 14:56

hallo hatte meinen e 350 cdi coupe beim k.d. ca 6000km gefahren er sagte natührlich müsse neues öl rein ,fragte dann ist das jetzige öl schlechter wie das öl vor 4 jahren ,da ich mit meinen w 211 doch nur alle 2 jahre ,oder bei einer fahrleistung bis zu 25000 k.m. zum k.d. musste also müsse das jetzige öl doch oualitativ schlechter sein, bekam aber keine eindeutige antwort neben bei mal schnell zu meinen navi updat karte angeblich das neueste, fürs navi selber leider immer noch das alte ohne eco-route u.s.w gibt nichts neueres laut meister, habe mal direkt zu mercedes geschrieben bin mal gespannt was die so sagen. tomsnn

am 25. Mai 2011 um 14:58

Es ist ja auch sinnlos mit den Werkstattmeister darüber zu sprechen. Er selber kann ja nichts dafür. Es wird von Mercedes vorgeschrieben. Und wer seine Garantie/Kulanzansprüche behalten will, der macht sein Service weiterhin brav wie es im Serviceheft steht.

das ist einfach ne lizenz zum geld drucken. meiner meinung nach.

ich frage mich wieso der wagen nach 6000 km zum KD muss...

ich hatte bei mir (A180CDI) den service C im frühjahr. fuhr mit dem öl 22000 km....(1 jahr)

der nächste service ist der A - kleiner service- aber wieder mit ölwechsel nach 1 jahr...auch wenn ich nur 3000 km fahren würde.

das soll mir mal einer erklären. fahr ich im jahr drauf wieder nur 3000 km kommt wieder servive C (vermutlich) und wieder der gleiche mist...

da hast du nach 11 monaten laut assyst ne restfahrstrecke von 15000 km (angenommen) und dann zählt dir das ding die tage runter im letzten monat vor der KD. machste den KD nicht weil du dir sagst ''hey ich darf doch noch 15000 km fahren....tritt dir mercedes in den hintern wegen garantie etc.....da könntest schon abkotzen....

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

Es ist ja auch sinnlos mit den Werkstattmeister darüber zu sprechen. Er selber kann ja nichts dafür. Es wird von Mercedes vorgeschrieben. Und wer seine Garantie/Kulanzansprüche behalten will, der macht sein Service weiterhin brav wie es im Serviceheft steht.

serviceheft gibts im eigentlichen sinne ja nimmer.. das wird ja nun alles zentral per edv verwaltet und du kriegst nur noch nen zettel zum einheften. so sind nachgestempelte servicehafte (die gabs ja früher ohne zweifel) nicht mehr möglich....zum schutz eines käufers ne gute sache...aber diese 1 jährigen kundendienste sind abzocke...

Hi

ich fahre ca 30 000 km im Jahr :( und mir ist es eigentlich egal bei der Fahrleistung das Oil liefere ich an.

Das Oil bekomme ich von einer Raffinerie habe da mal gearbeitet war ein Project und nun bekomme ich es da immer zum EK, steht später nur drin Oil angeliefert mehr nicht und ist um einiges billiger :)

am 25. Mai 2011 um 17:47

Bei mir das Gleiche, mein Coupé lief keine 25.000km im Jahr, musste aber trotzdem zum KD.

Das lustige ist ja, in meinem Sprinter, in dem der gleiche Motor verbaut ist (OM 642) ist ein Intervall von 40.000Km bzw. 2Jahren hinterlegt. Und da wird das Öl sicherlich mehr belatet, als im Coupé.

Ärgerlich!

Öl selbst mitbringen, ist eine gute Möglichkeit sich einiges zu sparen. Werd ich wohl das nächste Mal auch so machen.

Zitat:

Original geschrieben von KarloV6

Bei mir das Gleiche, mein Coupé lief keine 25.000km im Jahr, musste aber trotzdem zum KD.

Das lustige ist ja, in meinem Sprinter, in dem der gleiche Motor verbaut ist (OM 642) ist ein Intervall von 40.000Km bzw. 2Jahren hinterlegt. Und da wird das Öl sicherlich mehr belatet, als im Coupé.

Ärgerlich!

Öl selbst mitbringen, ist eine gute Möglichkeit sich einiges zu sparen. Werd ich wohl das nächste Mal auch so machen.

ja, das machen viele inzwischen. musst nur drauf achten dass es die freigabe von mercedes hat...

am 26. Mai 2011 um 6:37

Zitat:

Original geschrieben von cayman41

Zitat:

Original geschrieben von KarloV6

Bei mir das Gleiche, mein Coupé lief keine 25.000km im Jahr, musste aber trotzdem zum KD.

Das lustige ist ja, in meinem Sprinter, in dem der gleiche Motor verbaut ist (OM 642) ist ein Intervall von 40.000Km bzw. 2Jahren hinterlegt. Und da wird das Öl sicherlich mehr belatet, als im Coupé.

Ärgerlich!

Öl selbst mitbringen, ist eine gute Möglichkeit sich einiges zu sparen. Werd ich wohl das nächste Mal auch so machen.

ja, das machen viele inzwischen. musst nur drauf achten dass es die freigabe von mercedes hat...

Das ist klar, aber ein Öl, das keine freigabe von MB hat, das wird doch von der Werkstatt garnicht eingefüllt. Oder ist denen Wurst was man da für ne Plörre mitbringt, einfach rein damit ? ;)

am 26. Mai 2011 um 7:00

Zitat:

Original geschrieben von KarloV6

Bei mir das Gleiche, mein Coupé lief keine 25.000km im Jahr, musste aber trotzdem zum KD.

Das lustige ist ja, in meinem Sprinter, in dem der gleiche Motor verbaut ist (OM 642) ist ein Intervall von 40.000Km bzw. 2Jahren hinterlegt. Und da wird das Öl sicherlich mehr belatet, als im Coupé.

Ärgerlich!

Öl selbst mitbringen, ist eine gute Möglichkeit sich einiges zu sparen. Werd ich wohl das nächste Mal auch so machen.

Es ist die selbe Basis des Motors, aber es gibt mehr Unterschiede als du denkst.

Themenstarteram 26. Mai 2011 um 9:03

welche unterschiede????

Deine Antwort
Ähnliche Themen