ForumMegane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Neues Problem? Auto (Diesel) extrem laut beim Gas geben

Neues Problem? Auto (Diesel) extrem laut beim Gas geben

Renault Scenic 2 (JM)
Themenstarteram 4. August 2020 um 14:18

Hallo miteinander ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Renault Scenic 2005 Dieselmotor.

Nachdem ich gestern kurz unterwegs war lief noch alles komplett normal. Dann habe ich kurz geparkt, war kurz beim Bäcker, wollte wieder einsteigen, Wagen angeschaltet und hatte ich ein ziemlich lautes klopfendes Geräusch im Motorraum.Am Nachmittag war ich dann bei meiner Werkstatt um es kontrollieren zu lassen, was denn plötzlich mit meinem Auto los ist.

Nachdem der Kfz-Mechaniker dann das Auto kontrolliert hatte, Probefahrt etc gemacht hat, meinte er zu mir das wären Hydraulikstößel. Er kippte also noch etwas Öl hinein, obwohl der Wagen eigentlich genug drin hatte (war über minimum) . Vor einigen Wochen hatte ich selbst bereits Öl nachgefüllt, da das Auto das an gezeigt hatte. Natürlich auch das richtige!

Er meinte dann zu mir, ich solle doch ein paar Tage damit rumfahren so, 2-3 Tage, und gucken ob das Geräusch verschwindet.

Nun ist mir heute allerdings etwas aufgefallen.

Dieses anfangslaute klopfen ist teilweise weg, allerdings habe ich ein anderes Problem und zwar ist es so, wenn ich Gas gebe dass das Auto extrem laut ist. Habe auch das Gefühl, dass der Wagen viel langsamer auf die Geschwindigkeit kommt aus normal und laut meiner Innenanzeige hatte ich heute einige Male knapp auf 13 l/100km, was sonst auch nicht der Fall ist!

Es hört sich so an als wäre der Auspuff hinüber, allerdings kommt das Geräusch definitiv vom Motorraum (was ich zumindest denke!) Hätte der Kfz-Mechaniker doch höchstwahrscheinlich dann auch selbst erkannt, wenn da etwas mit dem Auspuff oder Rohr wäre oder nicht?

Die Geräusche hört man allerdings auch nur so extrem laut, wenn man im Auto sitzt. Wenn man vor der Motorhaube steht, ist es nicht viel lauter als sonst.

Außerdem höre ich ein ganz leichtes Rasseln von vorne.

Was ich eigenartig finde ist, wenn ich den Wagen abbremse oder die Kupplung trete, ist der Wagen so extrem leise.

Gestern bei der Autowerkstatt ist mir außerdem aufgefallen ist, dass der Motor ganz schön gewackelt hat beim Anlassen, ob das nun normal ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen???????

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich bin überfragt.

Mein Auto ist wie ein Adventskalender, findet ständig neues ??

Danke schon mal und sonnige Tage noch.

Lg

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 4. August 2020 um 14:36

Je stärker ich Gas gebe, um so lauter wird das "brummen"!!

quote]

@ExtraKirsche schrieb am 4. August 2020 um 16:18:11 Uhr:

Hallo miteinander ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Renault Scenic 2005 Dieselmotor.

Nachdem ich gestern kurz unterwegs war lief noch alles komplett normal. Dann habe ich kurz geparkt, war kurz beim Bäcker, wollte wieder einsteigen, Wagen angeschaltet und hatte ich ein ziemlich lautes klopfendes Geräusch im Motorraum.Am Nachmittag war ich dann bei meiner Werkstatt um es kontrollieren zu lassen, was denn plötzlich mit meinem Auto los ist.

Nachdem der Kfz-Mechaniker dann das Auto kontrolliert hatte, Probefahrt etc gemacht hat, meinte er zu mir das wären Hydraulikstößel. Er kippte also noch etwas Öl hinein, obwohl der Wagen eigentlich genug drin hatte (war über minimum) . Vor einigen Wochen hatte ich selbst bereits Öl nachgefüllt, da das Auto das an gezeigt hatte. Natürlich auch das richtige!

Er meinte dann zu mir, ich solle doch ein paar Tage damit rumfahren so, 2-3 Tage, und gucken ob das Geräusch verschwindet.

Nun ist mir heute allerdings etwas aufgefallen.

Dieses anfangslaute klopfen ist teilweise weg, allerdings habe ich ein anderes Problem und zwar ist es so, wenn ich Gas gebe dass das Auto extrem laut ist. Habe auch das Gefühl, dass der Wagen viel langsamer auf die Geschwindigkeit kommt aus normal und laut meiner Innenanzeige hatte ich heute einige Male knapp auf 13 l/100km, was sonst auch nicht der Fall ist!

Es hört sich so an als wäre der Auspuff hinüber, allerdings kommt das Geräusch definitiv vom Motorraum (was ich zumindest denke!) Hätte der Kfz-Mechaniker doch höchstwahrscheinlich dann auch selbst erkannt, wenn da etwas mit dem Auspuff oder Rohr wäre oder nicht?

Die Geräusche hört man allerdings auch nur so extrem laut, wenn man im Auto sitzt. Wenn man vor der Motorhaube steht, ist es nicht viel lauter als sonst.

Außerdem höre ich ein ganz leichtes Rasseln von vorne.

Was ich eigenartig finde ist, wenn ich den Wagen abbremse oder die Kupplung trete, ist der Wagen so extrem leise.

Gestern bei der Autowerkstatt ist mir außerdem aufgefallen ist, dass der Motor ganz schön gewackelt hat beim Anlassen, ob das nun normal ist oder nicht, kann ich nicht beurteilen???????

Vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich bin überfragt.

Mein Auto ist wie ein Adventskalender, findet ständig neues ??

Danke schon mal und sonnige Tage noch.

Lg

Bitte Postings editieren, wenn du was vergessen hast bzw. zuviel zitiert hast, der Übersichtlichkeit zu Liebe: https://www.motor-talk.de/.../Faq.html?...

notting

PS: Habe die leider extrem spärl. Infos zum Motor im Betreff ergänzt, dass die Helfer gleich eher wissen ob sie helfen können.

Das Motorwackeln kommt von einer schlechten Verbrennung auf einem Zylinder. Das kann vielerlei Ursachen haben.

Man könnte nun zuerst mal die Rücklaufmengen der Injektoren prüfen. Das wäre nach der Beschreibung wie es los ging und sich dann äußerte mein Vorgehen. Ich tippe auf einen defekten Injektor,der wirft wohl zu viel Diesel rein und das ist halt im Leerlauf garnicht Gut weil der Motor dann Schüttelt.

Sollte sich bei einer Rücklaufmessung nichts Zeigen, Kompression prüfen, das geht über die Öffnungen wo die Glühstifte drinn sind. Es ist halt fraglich ob die Glühstifte leicht rausgehen oder nicht. Das ist wie Lotto.

Der Motor ist ein K9K 1,5 DCI ?

Der hat keine Hydrostößel sondern Tassenstößel. Die haben ein festes Maß und wenn man da was einstellen will muss der ganze Tassenstößel getauscht werden. Ich hab aber so gut wie Nie mal einen einstellen müssen (nur 1 oder 2 in 20 Jahren) die sind da eigentlich Standfest und halten weit über 200.000 Km bevor da was klappert.

Um weitere Möglichkeiten zu eroieren muss ich erstmal genau wissen was da für ein Motor unter der Haube werkelt.

Themenstarteram 4. August 2020 um 15:59

Hallo,

also da es ein Dieselmotor ist, hat der Einspritzdüsen, diese wurden jedoch schon ALLE letztes Jahr gewechselt.. vom Kfz Meister.

Daran kann es nicht liegen, würde mich jedenfalls sehr wundern, wenn da wieder eine kaputt gegangen ist.

Dann hat der Motor vielleicht Druckverlust auf einem Zylinder.

Der laute Auspuff kann übrigens der Vorkat sein, beim K9K sitzt der direkt hinterm Motor und nicht unterm Auto.

Themenstarteram 4. August 2020 um 17:44

Oder es ist der Kat?

Dieses Geräusch beim Gas geben, kannte ich irgendwoher. Mir ist vorhin eingefallen, dass damals bei meinem Mazda der Kat auch defekt war und ich dieses selbe Geräusch beim Gas geben dort auch hatte. Nun habe ich mehrere Recherchen gemacht und da ist mir ein Youtube Video aufgefallen, welches mein Geräusch zu einhundert Prozent widerspiegelt. Auch, dass mit dem Leistungsabfall beim Gas geben und dieses klappende Geräusch konnte doch dafür ein Indiz sein oder täusche ich mich da??

Hier ist das Video, welches ich gefunden habe. Genauso hört sich mein Auto auch an.

Lg

https://youtu.be/-DHljEFetu4

Punkt 1 ... dein Mechaniker hat von diesem Motor keine Ahnung ! Wenn er ein klopfendes Geräusch was von oben kommt als " klappernden Hydrostößel " diagnostiziert , obwohl der keine hat wie das " Camel " schon sagte . Dieses klopfen wird oft falsch gedeutet und ist sehr oft ein Lagerschaden ! Der hämmert aber bei steigedner Drehzahl immer lauter . Wird es aber leiser könnte es ein Kolbenkippler sein . Wäre es ein Injektor der das klopfen verursacht sollte die Motorstörkontrollleuchte an sein . Zu dem Video .... einen Benziner mit einem Diesel zu vergleichen macht keinen Sinn .

Sehr plötzliche laute Geräusche aus dem Motorraum kommen gern von einem defekten Rohr vom Abgaskrümmer zum AGR Ventil . Das ist dann aber richtog laut .

Ohne gescheite Fehlerauslese und einen Mechaiker der sich mit dem K9K auskennt wird das nix werden oder unsinnig teuer .

Achja zu den Tassenstößel vom K9K Motor . Ich habe hier ca. 100 Stück oder mehr und auch schon entsogte die Schrott sind . Nicht unbedingt vom Spiel her aber die Oberfläche wo die Nockenwelle drüber drück ist dermaßen eingelaufen und die Nockenwellen natürlich auch . Hab da natürlich kein Spiel mehr gemessen . Da hilft nur noch alles neu . Hab da letztens schon bei 80000 km in einem Citan alles raus gehauen . Der hatte nen Motorschaden und 4 Ventile krumm + der Nockenwellensitz am WDR dermaßen eingelaufen das eigentlich der Kopf Schrott war . Hab den aber vom Fräser meines Vertrauens ausspindeln lassen und Lagerschalen eingesetzt . Läuft ....

Zitat:

@T.Michael schrieb am 4. August 2020 um 20:25:36 Uhr:

 

Nicht unbedingt vom Spiel her aber die Oberfläche wo die Nockenwelle drüber drück ist dermaßen eingelaufen und die Nockenwellen natürlich auch . Hab da natürlich kein Spiel mehr gemessen . Da hilft nur noch alles neu .

Was empfehlen @T.Michael für Zylinderköpfe?

AMC???

Von Renault selbst gibt es die Köpfe ja nur Blank, also ohne NW und Ventile--> zumindest für meinen 2003er DCI ist mir das bekannt.

Zylinderköpfe von AMC gibts auch mit NW, Ventilen usw komplett Montiert.

Ich hab noch keinen neuen gekauft . Hatte immer was gebrauchtes in Reserve oder schaue bei Ebay und Co nach was brauchbarem gebrauchtem .

Themenstarteram 5. August 2020 um 16:49

Abend miteinander,

also beim Gas geben ist der schon richtig laut. Habe mich heute mal unters Auto gelegt, und beim Auspuff, Wanne etc geschaut.

An einigen Stellen ist der komplett schwarz. Beim Auspuff direkt und hinter der Wanne beim Rohr ist dieser schwarz. Außerdem wackelt die Wanne richtig. Ich vermute, dass das Rohr hinter der Wanne locker ist (möglicherweise etwas abgerostet von innen oder sonst etwas).

Ich werde morgen mal zu einer anderen Werkstatt fahren und den Kat, Rohre etc durchchecken lassen.

Vielleicht habe ich ja endlich mal Glück ???????und es ist nur der Kat.

Ist dieser schwarze Ruß denn ein Indiz dafür, dass da vielleicht etwas nicht stimmt?

Lg

Wenns übertrieben viel Ruß ist kommt zu viel Diesel in die Verbrennung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Neues Problem? Auto (Diesel) extrem laut beim Gas geben