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Neues Problem wie kann man die Kupplung wechseln? C20NE

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 19:08

Hallo Leute

und zwar fahre heute bissle rum und aufeinmal wird das schalten immer schwerer und der motor dreht und bringt nix auf die straße jetzt ist das gekommen was ich geahnt hab. hab schon eine neue kupplung daheim. Jetzt die frage wie kann man die kupplung am einfachsten wechseln? welche varianten gibt es? schaff ich das alleine und was brauch ich da alles?

gruss david

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19 Antworten

Hallo!

Welche Getriebevariante hast Du? Bis mitte 1994 wurden Getriebe verbaut, bei denen man die Hauptwelle heraus ziehen konnte. Voraussetzung dafür ist auch, das an dem Motor kein Zweimassenschwungrad verbaut ist.

Für de einfachsten Fall: Versuche mal Fotos zumachen, habe gerade ein Getriebe zerlegt (Ersatz für den Astra meine Schwester). Gebe dann weitere Infos.

Sonst bleibt nur der Weg: Motor oder Getriebe komplett raus!

Weini69

am 30. Juli 2008 um 8:44

Also ich hab bei meinem GSI BJ: 11/93 die Kupplung vor ca. 3 Mon. neu machen lassen.

Und es mußte auf jeden Fall das Getriebe raus und der Motor losgeschraubt werden.

Hab sogar nochmal mir meinem Mechaniker gesprochen, ob es auch geht ohne das Getriebe loszuschrauben.

Da dieses Thema schon einmal da war.

Und er meinte bei mir geht es nicht ohne das Getriebe auszubauen.

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 9:31

kann mir einer vllt die schritte zum demontieren erklären?

hast du ein f16 getriebe?

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 11:19

ja habe ich

Hallo!

Nur zur Info: Bis zu einem Bestimmten Zeitpunkt, denke bis zum Modelljahr 1994 konnte man bei fast allen Fronttrieblern die Kupplung ohne Getriebeausbau wechsel. Dazu gab es Werkzeug zum zusammendrücken der Druckplatte und einen Auszieher (M7) für die Getriebe Hauptwelle. Mit enführung der Zweimassenschwungscheiben war dies nicht mehr möglich, da dort die kupplung weiter in der Schwungscheibe sitzt. Habe gerade an einem C16NZ ModJahr 93 das Getriebe demontiert.

Ausbau Getriebe: 2. Mann dringend nötig!

Motor von Oben abfangen (Befestigung an den Laschen am Ansaugkrümmer)

Batterie abklemmen

Tachowelle, das Schaltgestänge demontieren Kupplungsseilzug aushängen Kabel vom Rückfahrscheinwergferschalter abziehen und Massekabel abschrauben.

Abdeckblech Schwungscheibe an Ölwanne demontieren,

Vorderräder abnehmen

Vorderachsträger demontieren (6 Schrauben), dazu auch die Traggelenke an den Federbeinen lösen.

Antriebswellen aus dem Getriebe ziehen und aufhängen,

Evtl Anlasser ausbauen,

jetzt sollte sich das Getriebe durch lösen der Verschraubung zum Motor ausbauen lassen.

Kupplung abschrauben

Ausrücklager wechseln

Einbau entsprechen umgekehrt. An der Achse sind neue Schrauben nötig.

Nicht vergesen Ölstand kontrollieren!!!!

Weini69

PS: Die Klammern für die Druckplatte besitze ich noch nur der Auszieher für die Haupt welle hat ziemlich gelitten (oft benutzt).

Kurze Zwischenfrage: ist ein Topfschwungrad tatsächlich das gleiche wie ein Zweimassenschwungrad? Kannte die Bezeichnung Zweimassenschwungrad bisher nicht von Opel Motoren dieser Baujahre, hab aber zugegebenermaßen auch keine Konkrete Vorstellung wie ein Zweimassenschwungrad auszusehen hätte.

Kenne von Opel halt nur die Begrieffe Tellerschwungrad und Topfschwungrad.

ist es net da bei einen 2massenschwungrad beide massen getrennt voneinander sind und die zweite flexibel zur ersten gelagert ist.

So sagt das zumindest Wikipedia auch, hab nämlcih auch grad mal kurz aus Neugier gegoogelt.

Hallo!

Zum Schwungrad und Kupplungsausbau: Der Kupplungstausch ohne Getriebeausbau gelingt nur dann, wenn die Kupplung auf der Schwungscheibe und nicht in der Schwungscheibe ist. Denn: Es werden Klammern auf die Druckplatte gesteckt, um die Kupplung zu trennen. Kupplungsseilzug aushängen. Jetzt können die Befestigungsschrauben der Kupplung gelöst werden. Wird nun die Hauptwelle gezogen, sollte die Kupplung aufgrund der Schwerkraft festgehalten werden, da sie sonst heraus fällt. Zum Ausbau des Ausrücklagers ist nur noch mit einem 13er Schlüssel die Gabel von der Welle zuschrauben, das Lager nach vorne abzuziehen. Einbau Entsprechend umgekehrt.

Versuche am Samstag mal einige Fotos zumachen.

Weini69

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 20:56

danke weini werde am nächsten donnerstag das projekt kupplung in angriff nehmen

Hallo!

Wie gewünsch mehr zu den Werkzeugen für den Kupplungstausch ohne Getriebeausbau.

Die klammen haben bei Opel die Kennzeichnung: KM-526-A

1. Foto

Weini69

Hallo!

2. Foto

Hallo!

Und jetzt ein Foto eines Auszieher für die Hauptwelle, leider ist dieser nicht mehr für seinen Zweck einsetzbar, da das Gewinde hinüber ist.

Weitere Bilder zur Hauptwelle, und den Montagepunkten für die Klammern folgen. Haben über dieses Wochenende 18! Personen wegen Familien Feier zu Besuch.

Weini69

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