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Neues Projekt - Lambda ersetzen durch Elektronik mit Einstellung

Audi S6 C4/4A
Themenstarteram 6. Juni 2011 um 21:31

So nach einem sehr Interessantem Gespräch mit Marcus, habe ich mich entschlossen seinen Tip um zu setzen.

Die Lambda Regelung wird von der Regelung durch die Lambdasonde entfernt und durch eine Elektronik ersetzt, mit der ich dann die Lambdaspannung vorgebe.

Vorteil bzw. das Ziel liegt darin, das ich selber bestimmen kann, ob ich Mager, Normal oder Fett fahren möchte!

Im Stadtverkehr mal eben auf eine Spannung von 0,8 Volt gesetzt und der Dicke bekommt weniger Sprit, Leistung geht zwar was verloren, aber im Stadtverkehr brauche ich diese ja nicht so dringend, lieber etwas weniger Verbrauch. Dann Landstrasse mal eben auf 0,6 Volt gesetzt und schon ist er wieder Spritziger, jedoch noch im Rahmen, dann aber Leistung erwünscht, wird die Spannung auf 0,4 Volt gesetzt und das MSG gibt den Befehl spritz die Kammern Voll.

Wie es sich im Fahrbetrieb verhalten wird, werde ich berichten.....

Beste Antwort im Thema
am 7. Juni 2011 um 19:55

LPG Zündkerzen

Es kommt auf die konstruktion des Motors an. ->Hub des Kolbens<-

Wenn ein Motor einen langen Hubweg hat (V8) ist es "möglich" auch mit normalen Kerzen auszukommen.

Mehr Hub = Mehr Kompression

Da durch mehr Kompression mehr Kompressionsdruck zustande kommt erwärmt sich das Gemisch auch mehr und kann "eventuell" mit einer normalen Kerze auch gezündet werden.

Is das alles nicht der Fall wie bei, übertrieben gesagt, einem 1.4l Motor (der ein Kurzhubmotor ist) muss man nachhelfen. Zum Beispiel durch heissere Zündkerzen das man auf die Temperatur kommt.

 

 

Größere Düsen:

Größere Düsen ist eigentlich der falsche Ausdruck. Eher neuer und evtl. widerstandsfähigere Düsen trifft eigentlich mehr zu.

Das einzige was sich etwas unterscheidet ist das sich Ethanol schneller verflüchtigt (verdampft) als Benzin und sozusagen deshalb etwas größere Düsenöffnungen gebraucht werden da sonst (blöd gesagt) zu wenig ankommt.

 

 

Zusatzsteuergerät:

Das sogenannte Zusatzsteuergerät macht eigentlich etwas sehr simples. Es sagt dem orginalem Steuergerät "Hey du hast jetzt einen Treibstoff der schlechter zündet, also musst du den Zündzeitpunkt etwas nach vorne versetzen." Natürlich gibt dieses STG auch neue Kennfelder frei das dass orginale STG noch besser mit dem Treibstoff klar kommt aber es müsste nicht sein da es auch so geht. Mit den neuen Kennfelder geht es vielleicht um 0,1-0,2Liter auf 100km und um 5PS aber darauf kommt es meines erachtens nicht an wenn man den Preis eines solchen umbaus ansieht.

 

 

Softwareänderung des Motorsteuergeräts:

Ist eigentlich nichts anderes wie bei dem oben genannten Zusatzsteuergerät. Eventuell muss man die kommunikation zwischen den Steuergeräten freischalten. Ich denke das hier hauptsächlich das gemeint ist.

 

 

Mein Tipp:

Schauen das die Zündung in möglichst ganz neuem Zustand ist. (Zündkerzen, evtl. Verteilerkappe und Finger, Zündleitungen) Zu den Zündleitungen gehören ebenfalls bei einer Einzelfunken-Zündanlage diese kurzen (etwa 10cm langen) Gummiaufnahmen die auf der Einzelfunken-Zündspule sitzen und auf die Zündkerzen greifen. Darin befindet sich ein Entstör-Widerstand der mit der Zeit auch gerne verschleisst und dadurch macken zum Vorschein bringt.

Sollte es doch noch zu unruhigen lauf kommen oder ein spürbares "ruckeln" vorhanden sein, Autogas-Zündkerzen verbauen. Dann gehts sicher.

 

Wenn euch dieser Beitrag gefallen, gut Informiert oder weitergeholfen hat bitte DANKE anklicken HEHEHE^^

 

Gruß

Marcus

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Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

So nach einem sehr Interessantem Gespräch mit Marcus, habe ich mich entschlossen seinen Tip um zu setzen.

Die Lambda Regelung wird von der Regelung durch die Lambdasonde entfernt und durch eine Elektronik ersetzt, mit der ich dann die Lambdaspannung vorgebe.

Vorteil bzw. das Ziel liegt darin, das ich selber bestimmen kann, ob ich Mager, Normal oder Fett fahren möchte!

Im Stadtverkehr mal eben auf eine Spannung von 0,8 Volt gesetzt und der Dicke bekommt weniger Sprit, Leistung geht zwar was verloren, aber im Stadtverkehr brauche ich diese ja nicht so dringend, lieber etwas weniger Verbrauch. Dann Landstrasse mal eben auf 0,6 Volt gesetzt und schon ist er wieder Spritziger, jedoch noch im Rahmen, dann aber Leistung erwünscht, wird die Spannung auf 0,4 Volt gesetzt und das MSG gibt den Befehl spritz die Kammern Voll.

Wie es sich im Fahrbetrieb verhalten wird, werde ich berichten.....

Hallo Metin,

.................hhhhmmmmm insoweit eine ganz gute Idee, nur würde ich einen Umschalter einbauen um den "normalen Betrieb" zu erhalten.

Auch würde ich das dann so schalten, dass jedes mal wenn ich die Zündung an mache, der normale "Lamdabetrieb" anliegt und ich ggf. umschalten kann auf "Handsteuerung".

Denn das, was du vor hast, birgt auch Gefahren!!

Vergisst du mal deine "Einstellung" für den jeweiligen Fahrbetrieb zu korrigieren, ist ein Motorschaden möglich. Zu magere Eintellungen führen unausweichlich bei hoher Belastung zu einem Schaden.

................da ich ja einen "LPG - Bomber" habe, ist der Verbrauch für mich ja relativ, der Kangoo meiner Frau ist teurer :D:o:p

Gruß Jochen

am 6. Juni 2011 um 22:32

Bei unserem Projekt hat es einwandfrei funktioniert.

Berichte mir bitte trotzdem mal wie es bei dir funktioniert hat.

 

Danke

Gruß Marcus

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 22:37

Hallo Jochen, ich werde mir da etwas überlegen, im Kopf habe ich schon einiges Entwickelt, aber die Umsetzung wird sich zeigen. Denke so an Tachosignal, oder das Signal was vom MSG zur STG der AUtomatik führt und dieser bekommt ja immer mitgeteilt, wie und wann man aufs Pedal tritt, trete ich langsam ist ein anderes Signal da als wenn ich schnell durchtrete oder gar auf Kickdown gehe. Diese Signale müssten eigentlich ja nur im Null oder Eins Bereich sein, da unsere STG,s noch nicht mit richtigen Steuersignalen Arbeiten. Tachosignal wäre auch ne Alternative, durch Elektronik kann ich die Taktfrequenz errechnen und diese zum Zwangsschalten auf den höheren betrieb durchführen.

Wie gesagt mir schwebt einiges im kopf rum, mal sehen was ich Umsetzen kann und was davon wirklich Sinn hat.

So Jungs bin am Ende heute geh zur Ruh. GN8 an alle.

Themenstarteram 6. Juni 2011 um 22:38

Marcus, du wirst mit Sicherheit der erste sein der es erfährt, wenn nicht gar wir zusammen dieses Projekt verfeinern!

Zitat:

Original geschrieben von AudiMechatroniker

Bei unserem Projekt hat es einwandfrei funktioniert.

Berichte mir bitte trotzdem mal wie es bei dir funktioniert hat.

 

Danke

Gruß Marcus

....................hab ja nicht gesagt, dass es nicht funktioniert, war nur ein Hinweis!

Habe auch mal "gespielt", mit Zylinderabschaltung, alledings nur im LPG - Gasbereich, funktionierte auch.

Nur, warum fahre ich nen V8, wenn ich nur V4 benutze??

Geiz ist zwar geil............:p, aber dann kaufe ich mir ein anderes Auto.

.............habe ich dann auch gemacht,

.................nen GTV 3.0, hat nichts gebracht :D;)

Gruß Jochen

am 6. Juni 2011 um 23:46

War von mir auch net böse verstanden.

War nur der Hinweis das es bei uns Super geklappt hat.

Will ja nicht streiten hier^^

Die Idee wär nicht mal schlecht mit dem Standard-System bei Zündung an und dann auf manuellen betrieb umstellen.

Naja Metin wird sich da schon etwas einfallen lassen.

Bin auf schon wieder im Entwickler-Fieber^^

Gute Nacht euch allen zusammen!!!

 

Zitat:

Original geschrieben von AudiMechatroniker

War von mir auch net böse verstanden.

War nur der Hinweis das es bei uns Super geklappt hat.

Will ja nicht streiten hier^^

Die Idee wär nicht mal schlecht mit dem Standard-System bei Zündung an und dann auf manuellen betrieb umstellen.

Naja Metin wird sich da schon etwas einfallen lassen.

Bin auf schon wieder im Entwickler-Fieber^^

Gute Nacht euch allen zusammen!!!

...................hab ich auch nicht als böse verstanden, und streiten schon gar nicht,............denn meine Kiste hier hat noch nen Knopf "AUS";)

Gruß Jochen und GN8

Korrigiert mich wenn ich nen Denkfehler habe, aber ich glaube das klappt so wie beschrieben nicht.

Wenn du eine Lambdaspannung vorgibts welche z.B. dem Steuergerät vorgaukelt das der Motor zu fett läuft wird das Steuergerät versuchen abzumagern.

Das aber solange bis wieder ca. Lambda=1 anliegt.

Da du die Spannung manuell vorgibst denkt das Steuergerät weiterhin es läuft zu fett.

Das führt dann dazu das es immer weiter abmagert bis irgendwann kein zündfähiges Gemisch mehr vorliegt oder die Grenzen des Lambdaregelbereichs erreicht sind.

Und spart man wirklich sprit durch Magerlauf?

Kann ich mir gar nicht vorstellen, durch den daraus resultierenden Zündverzug geht ja die ganze Energie aus dem Auspuff raus.

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 5:22

Soweit mir bekannt ist, regelt das MSG in einem festen Bereich, d.H. wenn ich die Lambda auf 0,6 Volt stelle, gibt er eine Grenze vor wie wenig Sprit beigemischt wird, es wird nicht immer Magerer gemischt, sondern der minimale Wert ist Fest! Wenn ich dann auf 0,4 Volt gehe wird es angefettet, auch dies in einem festen Bereich und nicht immer fetter bis der Sprit unverbrannt raus kommt!

Es ist auch nur eine Idee die einfach versucht werden wird um zu setzen. Es muss nicht unbedingt klappen und muss auch keine Dauerlösung sein. Es juckt halt in den Fingern und wenn es wirklich klappen sollte, warum dann nicht!

Das sind dann die max. Grenzen des Lambda einstellbereichs.

Ich bin mir nicht ganz sicher hab aber mal was davon gehört das das +/-30% sind.

Dahin läuft er dann auf und bringt nen Fehler, zumindest sollte es so ablaufen.

am 7. Juni 2011 um 17:55

Der Fehler kommt nur zustande wenn Metin den wert auf unter 0.4V oder über 0.8V legt.

Resultierender Fehler ist: Lambdasonde ausser Regelbereich.

 

Das mit dem STG wäre möglich bei etwas neueren Autos, das stimmt. Aber da wir hier ein Steuergerät haben das sehr schnell an seine Regelgrenzen kommt ist dass noch in einem gutem Bereich. Es wird nicht der Fall sei das er aus geht weil er zu mager wird

.................ganz neue Idee :eek:

Ich schmeiß den V8 raus, baue zwei 4 Zylinder ein, einen vorn und einen hinten. Dann kann ich auch Quattro fahren, oder Heckschleuder, oder Fronttriebler, je nach momentanen Geschmack, spare die Häfte:eek:, oder auch nicht:p.

Hat doch einer aus dem Ruhrgebiet mit nem Opel gemacht, war in der Glotze zu sehen:D

......................ihr seid wirklich geizig:rolleyes:, gebt ihm doch was er braucht:p, ............ist doch so, wo man nichts rein tut, kommt auch nichts raus, .............so, wie eben auch bei den Frauen:eek:;):D

Gruß Jochen

am 7. Juni 2011 um 19:00

Es geht hier meines erachtens nach, nicht um ("ich brauche am wenigsten" gehabe) sondern um herrauszufinden was Technisch alles möglich is.

Ausserdem kommt es GEIL wenn du mit einem redest der ne Heizölpresse fährt und dieser sagt "Hey ich brauch mit meinem 131PS Passat (fronttriebler) 6.8l Diesel auf 100km" und du locker drauf sagen kannst "Hey ich brauch mit meinem DICKEN V8 mit 300PS 8.5l E85

auf 100km und mein Kraftstoff ist noch gute 50cent billiger auf einen Liter"

 

Also was solls.

Audi quattro -> Vorsprung durch Technik!!!!^^

Technisch ist die eine Seite, die andere ist wie weit kann man gehen bis es nicht mehr gut für den Motor ist.

 

Man muss den optimalen Weg finden. Wenn ein Hersteller einen Motor entwickelt muss ja alles aufeinander abgesimmt werden.

Siehe Thema E10.

 

Ich bin inzwischen schon sehr verwirrt, denn es gibt sehr viele Leute, die sich mit Ethanol auskennen und die Wege sind auch so vielfältig. LPG Zündkerzen, grössere Düsen, Zusatzsteuergerät, Software Änderung vom MSTG ect.

 

Welcher Weg ist der richtige ??

 

Ich will nichts schlecht reden, sondern inzwischen ziemlich verwirrt :D

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