ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Neues Punktesystem, Bussgelder hoch, schnellere Verjährung: Das ändert sich für Verkehrssünder

Neues Punktesystem, Bussgelder hoch, schnellere Verjährung: Das ändert sich für Verkehrssünder

Harley-Davidson FLS Cross Bones
Themenstarteram 9. Februar 2012 um 10:12

... das habe ich gerade in einem anderen Forum gefunden, ich wusste ga nicht da´daran gearbeitet wird:

 

1. DAS BISHERIGE PUNKTESYSTEM WIRD RADIKAL VEREINFACHT!

Künftig gibt es nur noch einen Punkt für „grobe“ Verstöße (z.?B. 21 km/h innerorts zu schnell) und zwei Punkte für „schwerwiegende“ Ordnungswidrigkeiten (z.?B. bei Rot über die Ampel, Drängeln). Alle Tatbestände, die bisher mit ein bis drei Punkten sanktioniert wurden, werden im neuen System mit einem Punkt gebündelt. Für schwerere Delikte (bisher drei bis sieben Punkte) werden generell zwei Punkte in Flensburg eingetragen.

Allerdings: Nicht mehr bei 18 Punkten wie bisher, sondern künftig schon bei acht Punkten wird der Führerschein eingezogen! Sind vier Punkte erreicht, kommt aber erst einmal eine schriftliche „Ermahnung“. Bei sechs Punkten erfolgt eine letzte „Verwarnung“. Punkte können wie gehabt durch Nachschulung rechtzeitig abgebaut werden. Bei Straftaten (z.?B. Trunkenheit am Steuer) ist der Führerschein wie bisher sofort futsch. Offen ist noch, wie die insgesamt rd. 47 Mio. Altpunkte, die sich in Flensburg angesammelt haben, in das neue System überführt werden.

 

2. DAS HERZSTÜCK DER REFORM!

 

Jeder Eintrag verjährt für sich. Ein Eintrag der Kategorie 1 (ein Punkt) nach zwei Jahren, ein Eintrag der Kategorie 2 (zwei Punkte) nach drei Jahren. Es gibt also keine automatischen Verlängerungen der Einträge mehr um immer wieder zwei weitere Jahre, wenn innerhalb der Tilgungsfrist neue Verkehrssünden hinzukommen. Dadurch wird vermieden, dass der Punktestand in Flensburg über einen immer längeren Zeitraum immer höher wird (Kumulierung). Es gibt auch keine Überlappungsfristen mehr, wenn ein neuer Verstoß vor Ablauf der (alten) Verjährung begangen wurde, aber erst später geahndet wird (z.?B. weil der Fahrer nicht sofort ermittelt werden kann).

 

3. HÖHERE BUSSGELDER!

 

Die Geldstrafen für Verkehrsgefährdung sollen noch einmal saftig erhöht werden. Details werden zurzeit mit dem Bundesjustizministerium abgestimmt. Dafür sollen Ordnungswidrigkeiten, die für die Verkehrssicherheit belanglos sind, nicht mehr mit Punkten geahndet werden (etwa das Einfahren in eine Umweltzone ohne gültige Plakette).

Die Flensburg-Reform soll bis zur Bundestagswahl 2013 in Kraft treten. Verkehrsminister Ramsauer will noch diesen Monat alle Einzelheiten vorstellen. Bis dahin soll auch geklärt sein, was mit alten Punkten im Flensburger Zentralregister wird.

Beste Antwort im Thema

und das hier zum thema blitzatacke...

http://www.facebook.com/photo.php?v=3224763022722

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
am 9. Februar 2012 um 10:23

lauter Auspuff = Ordnungswidrigkeit... :D:D:D

endlich gibts 'ne illegale Bollertüte, scheixx auf die paar Euro Strafe im Jahr....

Toll, da haben sich wieder ein paar Sesselfurzer hingesetzt die Köpfe zusammengesteckt und was Neues rausgebracht um ihre Existenzberechtigung zu behalten. Über den bürokratischen Aufwand hat sich wieder mal niemand Gedanken gemacht.

Bei uns im Kreis wollen se diesen Freitag wegen der gestiegenen Anzahl an Verkehrstoten eine Blitzeroffensive starten. Ganz groß angekündigt und die Standorte haben sie in der Zeitung veröffentlicht. 24-Stunden-Blitz-Marathon nennen die das....

Jetzt ist ihnen Aufgefallen, dass die Laserpistolen unter 0°C nicht richtig messen:rolleyes:

Na und???

Gruß Brus

ein passus haste vergessen willy:

wenn ich als Polizist oder ehemaliger Polizist oder Beamter des gehobenen Dienstes oder Höheren Dienstes angehalten werde und weise mich als "Kollege" der Kontrolleure aus, dann darf ich ungescholten bei jeder Kontrolle weiterfahren :D:D:D:D

und das hier zum thema blitzatacke...

http://www.facebook.com/photo.php?v=3224763022722

Zitat:

Original geschrieben von Kaffee, schwarz

Toll, da haben sich wieder ein paar Sesselfurzer hingesetzt die Köpfe zusammengesteckt und was Neues rausgebracht um ihre Existenzberechtigung zu behalten. Über den bürokratischen Aufwand hat sich wieder mal niemand Gedanken gemacht.

Bei uns im Kreis wollen se diesen Freitag wegen der gestiegenen Anzahl an Verkehrstoten eine Blitzeroffensive starten. Ganz groß angekündigt und die Standorte haben sie in der Zeitung veröffentlicht. 24-Stunden-Blitz-Marathon nennen die das....

Jetzt ist ihnen Aufgefallen, dass die Laserpistolen unter 0°C nicht richtig messen:rolleyes:

Bei uns auch, die sind richtig clever im Moment, man soll sich mal überlegen, ob das bei der Witterung wirklich noch Sinn macht, die Polizei soll sich jetzt "warme" Standorte suchen, um blitzen zu können.

Das ist mit Eimern Licht in einen Tunnel zu schaufeln, Schilda läßt grüßen!

Kein Wunder, dass von der Rennleitung keiner mehr ernst genommen wird!

 

;-) der SU-Biker

Zitat:

Original geschrieben von Brus

Na und???

Gruß Brus

Also ich hol mein Moped bei - 10 Grad nicht aus der Garage um mir ein Ticket verpassen zu lassen!

Und ich las die Rennleitung nicht in meinen Hof damit die schön im Warmen blitzen können ;-))

Was soll das?

;-) SU- Biker

Seit doch froh, dass es so ist!!!

Würden die sich richtig Mühe geben, dann wäre das Gejammer wegen dem Monat oder Monaten Fahrverbot groß!!!

Von mir aus können die im Moment eine Woche lang Blitzen!! Dann arbeiten die immer noch die Verfahren ab, wenn ich mit meinem Bike wieder auf die Straße komme!!!

Gruß Brus

Zitat:

Original geschrieben von Brus

Seit doch froh, dass es so ist!!!

Würden die sich richtig Mühe geben, dann wäre das Gejammer wegen dem Monat oder Monaten Fahrverbot groß!!!

Von mir aus können die im Moment eine Woche lang Blitzen!! Dann arbeiten die immer noch die Verfahren ab, wenn ich mit meinem Bike wieder auf die Straße komme!!!

Gruß Brus

da kommt die Verwaltung schon heute nicht mehr hinterher, hatte zwei Verfahren wegen überziehung der Fristen eingestellt bekommen, kleinigkeiten aber immerhin, oder schieben die die fetten Bescheide nach oben und die kleinen immer nach unten, würde ins Bild passen!

Übrigens bei uns schneits, das fährt keiner mehr als er muss und schneller sowieso nicht!

bis bald :-)

der SU-Biker

Seid ihr im Winter alle zu Fuß unterwegs? :confused:

Die blitzen nicht nur moppeds, sondern auch Blechdosen.

Und... ich hatte heute kein Problem über 200 zu fahren......allerdings nicht in der Stadt.:D:D

Gruss nighttrain

am 9. Februar 2012 um 17:00

Wegelagerer, kürzlich haben die mich doch tatsächlich an einem Tag zweimal geblitzt.

Vierspurige Straße früher 70 dann plötzlich auf 50 umgestellt, tagsüber mittags in der einen Richtung und 19 Uhr im Dunkeln dann in der anderen Richtung :mad:

Ich war als Raser mit etwas über 60 dabei , man kann sich nur dran halten , auch wenn es ne totale Kriecherei ist .

Nicht falsch verstehen Brus, mir ist es recht, wenn die Drängler und Raser schnappen. Jeder kann selber entscheiden, wie nah er auffährt oder wie schnell er sein will. Und jemand, der mit xx km/h zu viel erwischt wird, soll sich nicht über Abzocke beschweren, das sollte ihm im Vorhinein klar klar sein, was ihm passiert.

AABER: Jetzt haben se zig Leute in drei Schichten gepackt um 24 Stunden zu blitzen. Woanders werden sie abgezogen (dunkle Jahreszeit, hier wird jede Nacht irgendwo eingebrochen, vermehrt wird geschmiert, uns haben ein paar Schmierfinken die Bude mit "Tags" versaut, Sachbeschädigung liegt an der Tagesordnung), tut mir leid, da fehlt mir das Verständnis, warum ein Polizist nachst um zwei an der Straße steht. (Sofern er denn ein Radargerät und keine Laserpistole hat).

Gruß

Käffchen

am 9. Februar 2012 um 18:16

Naja, Einbrecher fangen bringt halt keine Kohle in die leere Kasse :D

Ich verstehe Dich nicht falsch Käffcken, muss doch nur die Fahne von meinem Verein ein ganz kleines bisschen hochhalten, während ich als einziger bei Euch Hooligans im Block stehe....;):D

Gruß Brus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Neues Punktesystem, Bussgelder hoch, schnellere Verjährung: Das ändert sich für Verkehrssünder