1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Neues Radio/CD-Spieler mit USB

Neues Radio/CD-Spieler mit USB

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 25. August 2009 um 19:57

Moin,

ich spiele mit dem Gedanken, mir für meinen alten Benz ein neues Radio zu kaufen, das CDs mit all möglichen Formaten und USB abspielen kann.

Kollege hatte mich schon mal vorgewarnt, das es eventuell Probleme mit den Anschlüssen geben könnte.

Wie siehts mit Adapter aus, sind die auch für alte Benz bei den meisten modernen Radios dabei?

Angeblich sind die ganzen neuen Blenden 1mm höher als z.B. von meinem alten Becker Europa2000. D.h. man müsste die Holzverkleidung leicht anheben, damit man das neue Radio richtig reinschieben kann.. hat da jemand Erfahrungen mit?

Ich habe 2 Front und 2 Hecklautsprecher, die ich an der Mittelkonsole stufenlos seperat ansprechen kann, also entweder Sound nur vorne, ausbalanciert oder nur hinten.

D.h. ich brauche ein Radio, das auch 4 Boxen ansprechen kann, oder?

Und jetzt wünsche ich mir noch ein paar Empfehlungen von 0 - 150 Toiro :)

Danke!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

also ich habe ich habe mir aus gleichen Gründen kürzlich das Blaupunkt Autoradio San Francisco 300 gekauft und einbauen lassen (Preis mit Einbau 149,-). Beim Einbau stellte die Firma ACR fest, dass es Probleme mit den alten Steckverbindungen (Becker 2000) gab. Sie mussten wohl die Kabel dann einzeln lanschließen?! Einbaupreis blieb aber gleich. Bei meinem alten 190er gab es damals aber einen Adapterstecker.

Das Radio ist super und man kann zumindestens die Displayfarbe der alten Becker-Farbe angleichen (Mulitcolordisplay. Die Tastenbleuchtung lässt sich leider nicht dimmen, die Funktion hat das Radio, (beim Einschalten der Beleuchtung) ist beim W124 Bj 91 aber angeblich nicht möglich?!

Der Mini-USB Anschluss funktioniert einwandfrei, über ein Verlängerungskabel kann man einen normalen Stick anschließen, der dann auf der Mittelkonsole liegt. D.h. man haut beim Schalten in den 5. Gang nicht aus Versehen den Stick ab.

Vorne habe ich mir nur Rainbow Lautsprecher 99,- geleistet, hat sich gelohnt!

Hauptmerkmale:

* MP3/WMA-Laufwerk

* Semi-DOT Display, einzeilig

* VarioColour

* ID3-Tag Handling

* Front und Rear Aux-In

* Front Mini-USB mit HDD Unterstützung

* 4-Kanal Preamp-Out

* 3-Band semiparametrischer EQ

* iPod über Interface

technische Daten:

* RDS-UKW, MW, LW

* 4 x 50 Watt

* Release Panel

* CD-Wechslersteuerung

* Telefon/Navi Line-In

* Freisprechmikrofon integriert im Front Panel

* 4.096 Displayfarben

* Nachtdesign rot

Grüße aus Berlin

Niko

Themenstarteram 26. August 2009 um 15:33

Moin,

danke für deine ausführliche Antwort.

Einbauen wollte ich gerne selbe bzw. mit einem Kumpel, der halt selber bei Benz gelernt hat und Babybenz fährt. Aber warum soll Dimmen oder so beim 91er nicht gehen? Ist ja genau zwischen 2 Mopf?

Wieviel Watt haben denn die Standartboxen? Macht es soviel Sinn sich da 2bzw. 4x 100 Watt reinzubauen, wenn das Radio nur 4x50 unterstützt? Oder wie funktioniert das?

USB per Kabel? Da ich Automatik habe, brauche ich da eh keine Sorgen haben, das ich da wo gegen komme beim (nicht)Schalten :)

Ich hab mir auch einen mit USB eingebaut, kein Problem, die Stecker haben alle gepaßt (JVC, ca, 70 Euro).

ciao

also ich hab mir bei conrad einen renkforcecd 3308 für70 euro gekauft.

mit cd, sd/mmc kartenslot und usb natürlich mp3 gekauft, hat aber nur 4x40 watt. reicht find ich vollkommen aus und da die original boxen auch defekt waren hab ich mi gleich für 15 euro boxen dazu gekauft.

funktioniert alles einwandfrei.

und wenn sich den kumpel mit mb aukennt oder überhaupt mechaniker ist sollte es kein problem für ihn sein die kabel heraus zu messen welche er anschließen muss.

und noch etwas es gibt glaub ich keine radios oder cd player mehr mit nur 2 lautsprecher boxen zum anschlissen.

haben alle mind. 4 stück

viel spass beim kaufen und einbauen.

gruss torjaeger

Wenn du aber den Überblendregler in der Mittelkonsole nutzen möchtest, dann musst du nur 2 Lautsprecherausgänge anschließen. Den Rest macht der Überblendregler.

Bei mir hat der Vorbesitzer den kompletten Regler rausgekniffen und wie wild Lüsterklemmen verbaut. Das war ne riesen Fummelei das wieder in den Original Zustand zu versetzen, da mir die Funktionsweise des Überblendreglers bis dahin unbekannt war.

Ich habe bei meinem neuen Radio auch nur die Ausgänge für die vorderen Lautsprecher genutzt.

Die Original verbauten Radios hatten anscheinend nur 2 Ausgänge deshalb der Überblendregler. Heutige Radios haben diese Funtkion ja schon integriert.

Ich will aber keine funtkionsuntüchtigen Schalter in meinem Auto.

Es ist immer besser wenn die Lautsprecher eine höhere Leistung als der Verstärker haben, dann hast du weniger Verzerrungen.

Zitat:

Original geschrieben von Matzedonien

Wenn du aber den Überblendregler in der Mittelkonsole nutzen möchtest, dann musst du nur 2 Lautsprecherausgänge anschließen. Den Rest macht der Überblendregler.

Bei mir hat der Vorbesitzer den kompletten Regler rausgekniffen und wie wild Lüsterklemmen verbaut. Das war ne riesen Fummelei das wieder in den Original Zustand zu versetzen, da mir die Funktionsweise des Überblendreglers bis dahin unbekannt war.

Ich habe bei meinem neuen Radio auch nur die Ausgänge für die vorderen Lautsprecher genutzt.

Die Original verbauten Radios hatten anscheinend nur 2 Ausgänge deshalb der Überblendregler. Heutige Radios haben diese Funtkion ja schon integriert.

Ich will aber keine funtkionsuntüchtigen Schalter in meinem Auto.

ok dann musste halt fummeln und wieder vier lautsprecherkabel rausziehen

trotzdem viel spass

Themenstarteram 13. September 2009 um 12:56

So, habe es gestern mal angepackt und mir ein Radio gekauft und auf dem Schrottplatz zufällig einen fast ausgeschlachteten w124 Kombi gefunden, der auch genau einen Adapterstecker von DIN auf ISO hatte :)

Musste nur noch einen Steckerpin vom einen Adapterkabel neu anlöten und konnte alles, nach extra Recherche welches Kabel an welches ran muss, so anschließen. Einbau ging mit etwas Kraft usw. auch ganz gut.

Müsste nur eventuell noch mal gucken, wie ich den Holzdekorrahmen um den Aschenbecher noch mal richtig festmachen kann. Mit Tangitkleber ging es jedenfalls nicht. Muss schon bissl was stärkeres sein, obwohl der Rahmen jetzt nicht raussteht, nur das er halt mit wenig Kraft abgezogen werden kann.

Habe mich für ein Kenwood 4044UA entschieden. Stolze 100e, aber dafür liest es auch WMA und AAC (noch nie davon gehört..), was bei den anderen in der Preisklasse nicht so oft der Fall ist. USB war natürlich wichtig.

Soweit getestet funktioniert alles problemlos, auch mit Zündung etc. merkt sich sogar wo ich beim letzten Lied vom USB Stick aufgehört habe, also genau die Sekunde.

Habe noch ein paar Fotos gemacht, falls es wen interessiert wie das mit dem Kabeln hinkommt.

Also wenn du was gescheites willst, nimm die Rainbow LS, n Radio mit ner MOSFET mit min. 20 Watt RMS (die Rainbow LS haben meistens sowieso nich mehr wie 50-80 Watt RMS, was aber vollkommen ausreicht, da das Amaturenbrett doch recht gut dämmt), was meistens sowas um die 45-50 Watt Sinus sind (ohne Gewähr natürlich, aber bei Blaupunkt, Becker, Pioneer, JVC usw. kommt das doch ganz gut hin).

Wenn du bisschen "mehr" haben willst, kannst dir überlegen ob du dir nen kleinen Subwoofer für untern Sitz holst oder einen hinten rein. Wenn du ne Limo hast, muss der dann aber schon min. 400 Watt haben, das da was vorne Ankommt. Im T-Modell reicht schon nen recht kleiner.

Das ganze ist natürlich immer eine frage des Geschmacks.

Und für das Licht muss man bissl tricksen wenns nich da is. Man kann recht einfach das Licht für die Schalter nehmen, dann wird das radio auch beschaltet wenns licht an ist.

Ich hab die erfahrung gemacht das Radio is besser ohne Einbaurahmen drin, weil man sonst die halbe mittelkonsole wieder kaputt macht wenn mans raus macht.

Und wenn dus wirklcih gescheit machen willst, zieh neue Kabel. Das is garnich so schwer, weil durchs ganze Auto Kabelkanäle liegen in die man die Kabel einfach verlegen kann. Es gibt bei Ebay nen Verkäufer, der verkauft die Rainbow LS zwar mit nem Anschlussstecker für die Mercedes-Kabel, aber so besonders sind die Kabel nicht...da hat sich halt seit 87 bzw. 93 einiges getan^^

PS: ACC ist n neues Format, das bei gleicher größe wie ne MP3 sehr viel bessere Qualität bei 128 Kbits bietet.

Hallo,

vielleicht etwas spät aber schaut mal da nach:

http://www.kienzle.de/kienzle-audio.html

MCR 1014

joker2191

Deine Antwort
Ähnliche Themen