ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Neues Radio datum im Display weg...

Neues Radio datum im Display weg...

Themenstarteram 6. April 2008 um 10:50

Hallo habe ein neues Radio eingebaut un seit dem ist das datum im Display weg wen es eingeschaltet ist. woran liegt das?

Ähnliche Themen
54 Antworten

ist bei mir auch so da das radio das display nicht unterstüzt, wenn ich von radio auf den cdwechsler oder casette umschalte erscheint das datum wieder

am 6. April 2008 um 10:55

HI,

ich hatte mal ein Blaupunkt-Radio drin mit Wechsler.

Ich hatte den breitesten der Stecker (den 10poligen), die hinten im Einbaurahmen eingeklipst sind, von den anderen getrennt und lose baumeln lassen. Das Datum stand dann immer bei mir im Display.

Musste ich auch so machen, denn soweit ich mich erinnere, musste da bei mir die Steuerleitung vom Wechsler hin.

Gruß cocker

Themenstarteram 6. April 2008 um 10:57

Ich habe das egal ob Radio oder CD/DVD an ist .Kann man da nicht ein bestimmtes kabel abklemmen was mit den Display/Radio zu tun hat?

hallo

du musst dir entweder ein adapter für display und/oder lenkradfb besorgen,sofern dein neues radio das unterstützt,oder beim foh mittels tech2,auf fremdradio,bzw. auf kein radio programmieren lassen

was haste denn für eines eingebaut??

MFG

wenn du dieses besagte kabel durchschneidest,killst du damit deinen antennenverstärker;)

 

MFG

am 6. April 2008 um 11:03

HI,

nochmal - guck dir das angehängte Pic an. Links oben siehst du de Opel-DIN-Stecker. Da trennst du den oberen 10poligen DIN-Stecker ab und lässt ihn leer. Dann sollte das funktionieren. Hat es bei mir auch.

Nicht kappen. Nur den Stecker von den anderen beiden trennen. Die sind zusammen vergossen.

Gruß cocker

am 6. April 2008 um 11:06

hier noch ein pic - die Leitungen 17 - 26 brauchst du beim Fremdradio nicht.

Zitat:

Original geschrieben von cocker

HI,

nochmal - guck dir das angehängte Pic an. Links oben siehst du de Opel-DIN-Stecker. Da trennst du den oberen 10poligen DIN-Stecker ab und lässt ihn leer. Dann sollte das funktionieren. Hat es bei mir auch.

Nicht kappen. Nur den Stecker von den anderen beiden trennen. Die sind zusammen vergossen.

Gruß cocker

:confused::confused::confused::confused:

was willst du uns damit sagen???????

er fragt nur nach der anzeige des datums!!!

bei mir ist der stecker komplett,den muss man nicht zerschneiden,die radios bekommt man trotzdem problemlos angeschlossen,der dritte isostecker fällt automatisch flach,da die anderen beiden vom neuen radio gar nicht erst passen,den dritten braucht man erst wieder,wenn man ein interfaceadapter anschliesst

 

MFG

 

am 6. April 2008 um 11:24

Hi,

dieser ganze Steckerblock muss je nach Radio aufgetrennt werden, damit der 10polige Stecker unbelegt bleibt. Manche Radios haben da andere Belegungen, die das Datum verschwinden lassen.

Wenn du ein Radio einfach reinschiebst, kann es sein, dass das Datum beim Einschalten verschwindet. Das wollte ich damit sagen. Heute haben fast alle Radios DIN-Anshlüsse, aber die Belegung der DIN-Anschlüsse ist nicht genormt, aber das RAdio passt trotzdem auf die werkseitigen Stecker, so wie sie im Einbaurahmen eingeklipst sind.

gruß cocker

soweit ich weiss,sind die isostecker immer gleich belegt,ausgenommen dauerplus (gelb) und zündungsplus (rot),die können vertauscht sein

ansonsten "fehlen" nur einige funktionen bei manchen radios,so das das datum verschwindet,dieses kann man dann,ohne irgentwo am isoblock rumzuschnippeln,einfach auf fremdradio/ohne radio umprogrammieren lassen

MFG

am 6. April 2008 um 11:52

HI,

die Bauform der ISO-Stecker ist genormt - die Belegung nicht!

Programmierung auf Fremsradio ist auch eine Möglichkeit, aber wenn man aus irgendeinem Grund wieder ein Werksradio einbauen will/muss, muss man wieder Umprogrammieren lassen (kostet 15€).

Wenn man den Stecker mit den Display-Steuerklemmen unbelegt lässt, verhindert man, dass das TID Daten oder Informationen bekommt mit denen es nichts anfangen kann. Dan zeigt es Datum, Uhrzeit und Temperatur an, egal, ob das Fremdradio an oder aus ist.

Manche Radios haben auf der Rückseite dieselben Buchsen (auch die 10polige) , aber mit anderen Belegungen (Telefonmute, CD-Wechslersueuerung...), z.B. Blaupunktradios. Das ist oft der Grund, warum das Datum mit Einschalten des Fremdradios verschwindet oder im Extremfall ist das komplette TID dunkel.

Ich hatte den 10poligen Stecker von den anderen beiden abgetrennt und nach hinten gebogen, sodass er unbelegt am Einbaurahmen hinten runterhing. Hat gefunzt.

Natürlich muss man geschaltetes Plus und Dauerplus vertauschen. Ist so ein Scheissding von Opel. Sonst speichert das Fremdradio keine Sender.

Gruß cocker

das signal für das an und ausgehen des datum hat meines erachtens,nichts mit den dritten stecker zu tun,denn der war bei mir auch ohne belegung und trotzdem ging das datum weg,irgentwie hängt das mit der steuerleitung zusammen,denn sobald das radio sich anschaltet,bzw. angeschalten wird,verschwindet es

wenn du sagst,die belegung ist nicht genormt,dann nenn mir mal unterschiede der belegung,denn dauerplus,zündungsplus,masse,remote/antennenverstärker/automatische antenne,displaydimmer sind immer gleich

MFG

Zitat:

das signal für das an und ausgehen des datum hat meines erachtens,nichts mit den dritten stecker zu tun,denn der war bei mir auch ohne belegung und trotzdem ging das datum weg,irgentwie hängt das mit der steuerleitung zusammen,denn sobald das radio sich anschaltet,bzw. angeschalten wird,verschwindet es

Richtig. Und wenn man dauerhaft das Datum da stehen haben möchte, hilft NUR das Umprogrammieren auf "Radio nicht vorhanden". Wenn man das blaue Kabel (oder blau-irgendwas) am Radiokabelbaum auseinanderzieht (bei mir ist das zum Stecken), steht das Datum auch da - leider ist der Radioempfang dann total schlecht, denn ich vermute mal, dass über diese Leitung der Antennenverstärker gespeist wird.

am 6. April 2008 um 12:49

Hi,

nein, Dauerplus und Zündungsplus sind eben NICHT immer gleich. Sollte man als regelmäßiger Besucher dieses Forums wissen. Opel hat die beiden vertauscht.

Die anderen Belegungen (Lautsprecher z.B) sind nicht genormt, heisst aber nicht, dass sie überall unterschiedlich sind. Die Radiohersteller würden sich ins eigene Bein schiessen, würde sie die Belegung machen wie sie wollten und ein Laie würde nciht mehr durchblicken, wie das Teil nun anzuschliessen ist...

In dem Stecker ist kein Antennenverstärker. Aber der wird auch nicht von allen Radios unterstützt.Das blaue Kabel ist fürs Telefon.

Seht euch doch mal mein erstes Anhängsel in meinem ersten Post an, bevor ihr hier irgendwelche Vermutungen reinschreibt. Da ist die Belegung abgebildet. Den 10poligen Stecker braucht man bei einem Fremdradio NICHT, da nur die Opel-Werksradios das Display ansteuern. Es gibt nur wenige Radios z.B. von Grundig oder Blaupunkt, die auch ein externes Display ansteuern können.

Gruß cocker

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Neues Radio datum im Display weg...