1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Neues Radio einbauen!!!

Neues Radio einbauen!!!

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 7. Mai 2010 um 16:07

Hallo!!

Ich habe einen Audi A4 Bj. 2001 mit Multifunktionlenkrad über K-Bus. Will mir jetzt ein Kenwood KDC-M9021 SE einbauen.

Was brauche ich dazu ?

Weiss vom :-) von C.. f... C... auf Saarbrücken, das ich ein K-Bus Interface inkl. Anschlußkabel brauch, finde aber kein passendes nur CAN-Bus Interface.

Und dazu brauche ich noch irgent ein Anschlußset für die Bose Aktiv-Boxen!!!

Danke im Vorraus

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 7. Mai 2010 um 16:56

ich hab in meinem b6 auch nen kenwood radio verbaut. ich hab das aktive soundsystem.

die teile sind aber die gleichen: du brauchst nen aktivsystemadapter mit canbus interfaxe (da wird die klemme 15 vorgekaukelt) und du brauchs wahrscheinlich noch nen antennenadapter mit phantomeinspeisung (das beduetet der adapter brauch zusätzlich strom)

bei den adaptern gibt es verschiedene, zuerst hatte ich einen von aiv, war damit überhaupt nich zufrieden und da hab ich mir bei ACR einen gekauft von camron oder so ähnlich. der funktioniert echt super.

würde dir trotzdem raten zum profi zu fahren und das einbauen zu lassen. beispielsweise ACR die gibts eig deutschlandweit. die haben auch erfahrung in solchen sachen

hier mal der link ;)

http://www.acr.ch/haendler/index.html

am 7. Mai 2010 um 18:18

Hallo!

Hab auch ein Kenwood drin (mein Auto ist BJ 2004), welches ich absolut empfehlen kann! Es handel sich um das KDC-W7544U!!!

Ist Testsieger in der auto hifi gewesen! Hat Sachen wie Laufzeitkorrektur etc.!

Habe für den Anschluss nur einen Aktivsystemadapter gebraucht (für ca. 30 EUR) und mehr nicht! Auf den Antennenadapter (Phantomeinspeisung) habe ich versichtet, weil ich eh kein Radio höre!

LG

am 7. Mai 2010 um 22:58

he genau dasselbe hab ich auch drin, war aber mit dem adapter von aiv überhaupt nich zufrieden, weil der viel zu wenig bass brachte. der den ich jetz hab, der kommt wahrscheinlich mit geringen signalen klar und jetz klingts auch gut. ich finds klasse wie klar die höhen klingen und wie präziese sämtliche töne kommen, da macht musik hören spaß!

am 8. Mai 2010 um 4:52

Zitat:

Original geschrieben von schukong

he genau dasselbe hab ich auch drin, war aber mit dem adapter von aiv überhaupt nich zufrieden, weil der viel zu wenig bass brachte. der den ich jetz hab, der kommt wahrscheinlich mit geringen signalen klar und jetz klingts auch gut. ich finds klasse wie klar die höhen klingen und wie präziese sämtliche töne kommen, da macht musik hören spaß!

Na schau mal an! Ist aber auch ein Radio, was von der Optik her am besten rein passt!!!

Ich kann dir nicht mal sagen von welcher Firma meiner ist (Adapter)! Ist bestimmt ein ganz einfacher! Mit dem Bass hab ich keine Problem, hab mir nämlich ne neue Kiste + Endstufe eingebaut! Diese ist einfach um Welten besser als der originale !!! Und das Gute ist, wenn ich den Kofferraum ma brauch, zieh ich zwei Steeck und das wars!!! (Kiste raus fertig)

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 7:30

Hi !!!!

Wollte eigentlich nur wissen was für Adapter ich da nutzen kann,

und natürlich welcher gut ist ?

Vielen Dank im Vorraus

am 8. Mai 2010 um 8:31

also wenn du die anlage original lassen möchtest, dann würd ich den von camron nehmen. ich find nur leider keine internetseite dazu?! so wie ich das mitbekommen hab scheinst du aus saarbrücken zu sein. da gibts auch nen acr laden, geh am besten dahin, die geben dir den richtigen. wenn du allerdings auch nen subwoofer einbaun möchtest, dann reicht auch der von aiv zu. Artikelnummer lautet: 630091 kannste dir auf der homepage www.aiv.de ansehn, kostet 69,99 das gute stück. mit der matrix 15, also diesm canbus adapter de du brauchst.

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 9:40

Hi

Danke war gerade hingefahren alles in allem kostet der ganze Spaß runde 180 €.

Naja brauche es aber

danke

am 8. Mai 2010 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von Defender35

Hi

Danke war gerade hingefahren alles in allem kostet der ganze Spaß runde 180 €.

Naja brauche es aber

danke

Mach das bloß nicht, das ist viel zu teuer! Du brauchst keinen Can-Bus-Adapter! Du brauchst nur nen Adapter für das Aktivsystem! Dort kannst du alles abgreifen bzw so stecken das es funktioniert! Ich habe für meinen 29,90 EUR bezahlt! Geh mal auf folgende Seite: www.s-e-c.eu

Dort kannst du mal anrufen bzw ne Mail schreiben und er wird dir das bestätigen bzw. erklären wie es geht! (für 30 EUR)

Erwähnst du einfach mal meinen Namen "Ronny" und sagst, dass er schon mal in einen A4 Avant ein Radio gebaut hat Er sollte mich noch kennen!

Der Gute dort war mal Mitarbeiter von ACR!!!

Glaub mir die 180 EUR kannste dir sparen!

Themenstarteram 8. Mai 2010 um 15:53

Hallo

war nicht der Canbus Adapter. Es sind folgende Geräte

Erst mal der Antennenadapter mit so einem plus Anschluß,

dann der Anschlußadapter für die Aktivlautsprecher,

und zu guter letzt der Adapter für das Multifunktionslenkrad.

Denke das passt alles jetzt

am 8. Mai 2010 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von Defender35

Hallo

war nicht der Canbus Adapter. Es sind folgende Geräte

Erst mal der Antennenadapter mit so einem plus Anschluß,

dann der Anschlußadapter für die Aktivlautsprecher,

und zu guter letzt der Adapter für das Multifunktionslenkrad.

Denke das passt alles jetzt

Also die Phantomeinspeisung hätte mich ca. 50 EUR gekostet! Das heist ja dann das der Adapter für die Lenkradfernbedienung ca. 100 EUR kostet! Wenn dir es dir das Wert ist ok, ich würde auf die verzichten!

am 8. Mai 2010 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von ronny2410

Na schau mal an! Ist aber auch ein Radio, was von der Optik her am besten rein passt!!!

Dass kann hoffentlich nur ironisch gemeint sein. Ansonsten entschuldigt mich bitte für 5 Minuten, bin gleich vom Klo zurück mich auskotzen...

So wieder da..

Wer sich sowas in einen A4 baut hat bei der Verteilung von halbwegs gutem Geschmack nur gefehlt.

Dann doch lieber org. Radio behalten, aber was weiß ich schon. :rolleyes:

am 8. Mai 2010 um 23:47

Zitat:

Original geschrieben von 307CC-User

Zitat:

Original geschrieben von ronny2410

Dass kann hoffentlich nur ironisch gemeint sein. Ansonsten entschuldigt mich bitte für 5 Minuten, bin gleich vom Klo zurück mich auskotzen...

So wieder da..

Wer sich sowas in einen A4 baut hat bei der Verteilung von halbwegs gutem Geschmack nur gefehlt.

Dann doch lieber org. Radio behalten, aber was weiß ich schon. :rolleyes:

Kannst gleich noch ma gehn! Es war mein ernst gemeint, mit der Optik!

Wenn du mir vormachst, wie du ne neue Endstufe und nen anderen Sub ans original Radio anschließt und am Ende noch ein Top klang rauskommt, nur zu!!!

Das original Radio harmoniert eventuell besser aber klanglich kommt da nur Müll raus!!! Und Mp3´s sind auch nich möglich!

Was hättest du dir denn eingebaut?

am 9. Mai 2010 um 8:23

Ok ich kenne dein Budget nicht, aber selbst mit wenig Geld lässt sich sicher eine Radio finden ohne die wenig hübsche Silberfront im X Design die gut zu jedem Polo passt.

Schau Dir mal die Alpine an, selbst die günstigen schauen 100mal besser aus oder Pioneer gibt es auch SCHÖNE Radios.

Btw klanglich war mein altes org Concert gut, nur eben ohne MP3. Hab nur gegen Becker getauscht da ich Einbaunavigation brauchte/wollte.

Problematisch war da nur der org Sub, da mein Becker Navi den nicht wirklich effektiv ansteuern konnte. Ich glaube das lag an der Eingangsspannung vom Sub aber es gibt sicher Leuts hier die das ganz genau wissen.

am 9. Mai 2010 um 8:49

also 50€ für ne phantomeinspeisung...

ich habs auf der rechnung von meinem einbau damals stehen, da ist der antennenadapter mit 8€ angesetzt!!!

aber 180 glocken für das bisschen zeug is echt zu heftig!

Deine Antwort