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Neues Radio einbauen und völlig ahnungslos

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 10:53

Hallo zusammen,

habe einen Golf III von 1997 und möchte nun das VW Radio ausbauen und gegen ein Pioneer 4200 SD tauschen. Bin aber ehrlich gesagt ziemlich ahnungslos und frage deshalb lieber einmal hier nach.

Folgende Situation:

Radio derzeit: VW Radio "beta" aus dem Golf IV

neues Radio: Pioneer 4200 SD

Was brauche ich nun alles?!

Einbaurahmen?

ISO-Stecker?

Stecker für Phantomeinspeisung?

 

Habe keine Ahnung und bin für hilfreiche Ratschläge dankbar!

 

Es grüßt der Chris

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17 Antworten

Hey,

am besten schaust du selber, setz dich einfach ins Auto, zieh das alte Radio raus und schau, was an Steckern und so vorhanden ist. Dann versuchst du das neue Radio einzusetzten. Ferndiagnose halte ich für schwer, weil man nie weiß, was der Vorbesitzer gebastelt hat...

Was du auf jeden Fall (bzw. höchstwahrscheinlich) machen musst, ist Zündungsplus mit Dauerplus tauschen....

Liebe Grüße

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 11:05

Also gebastelt wurde da nicht viel. Es wurde lediglich das Golf III "beta" gegen ein Golf IV "beta" getauscht. Ob dabei groß etwas verändert wurde weiss ich nicht.

Gruß vom Chris

Stimmt bau den Radio mal raus und sieh mal nach was für ein Stecker drinnen ist :)) Dann halt umklemmen und joah

am 1. Dezember 2010 um 11:25

wenn nix gebastelt wurde dann einfach das alte radio raus,, und das neue rein! evtl. brauchst du noch son antennen adapter,,,,

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 11:45

Achso...sollte vielleicht noch dabeisagen das mein Auto keine Dachantenne hat sondern eine vorne aufm Kotflügel montiert.

Dann müsste doch die Sache mit der Phantomeinspeisung entfallen, oder?

am 1. Dezember 2010 um 11:48

antennen adapter wirst denke mal auf jeden fall brauchen!!! das dann egal ob die antenne aufen dach oder am kotflügel is! ! ! !

Zitat:

Original geschrieben von duct4402

Achso...sollte vielleicht noch dabeisagen das mein Auto keine Dachantenne hat sondern eine vorne aufm Kotflügel montiert.

Öhm... Das ist doch ein 1997´er, oder nicht? Ich dachte ab dem Facelift 1995 hätten alle die ovalen Blinker und die Antenne auf dem Dach? Klärt mich auf, Jungs!

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 12:09

Ist ein 97er 3er mit AEE Motor als Sondermodell Family.

LG vom Chris

Also der Sinn der Sache ist es, das korrekte Kabel am Auto an dem dazu passenden Steckplatz am Radio anzubringen. Dazu benötigst du jetzt logischerweise die Belegung des Steckers im Auto sowie die Belegung des Eingangs am Radio.

Die Belegung des Steckers im Auto variiert eben ab und zu, auch wenn das Teil ISO-Stecker heisst. Einer der Stecker ist mit den Lautsprecher-Kabel versehen, der andere ist für die Stromversorgung, Gala-Signal etc. nun musst du eben schauen welche Kabelfarbe wo steckt und diese Kabel mit Hilfer Suchfunktion hier im Forum beispielsweise abgleichen. Dann weisst du bescheid.

Wie der Eingang am PIONEER belegt ist, müsste man einem Aufkleber am Radio oder der Bedienungsanleitung sicher entnehmen können.

Jetzt nur noch passend zusammenstecken. Bitte nicht zusammenstecken, wenn du dir nicht sicher bist, dass alles an den richtigen Steckplatz kommt. Du könntest dir beispielsweise dein Zündanlassschalter dadurch schrotten oder sogar deinen Tacho, wenn z.B. das blau-weisse Kabel (GALA - regelt Volumen in Abhängigkeit der Geschwindigkeit) an den falschen Steckplatz kommt.

Schon mal gut, dass du hier frägst, bevor man murkst ;)

Zitat:

Original geschrieben von yanfred

Zitat:

Original geschrieben von duct4402

Achso...sollte vielleicht noch dabeisagen das mein Auto keine Dachantenne hat sondern eine vorne aufm Kotflügel montiert.

Öhm... Das ist doch ein 1997´er, oder nicht? Ich dachte ab dem Facelift 1995 hätten alle die ovalen Blinker und die Antenne auf dem Dach? Klärt mich auf, Jungs!

Ich hab meinen von Mai 97 mit Dachantenne, mein Vater August oder September 97 und Kotflügelantenne....

Zitat:

Original geschrieben von Bora88m

antennen adapter wirst denke mal auf jeden fall brauchen!!! das dann egal ob die antenne aufen dach oder am kotflügel is! ! ! !

Eine Kotflügelantenne benötigt KEINE Phantomeinspeisung.

Es kann aber durchaus sein das er einen Antennenadapter von Alt auf Neu oder Umgekehrt braucht.

Manchmal steht die Belegung des Steckers auch auf dem alten VW Radio drauf und wenn das neue Radio auch schon diesen DIN-Stecker hat musst du das mal vergleichen ob die Belegung passt.

Hier mal ne Hilfreiche Seite:

http://www.tobias-albert.de/.../iso_connector.html

http://www.selfmadehifi.de/hifi/kfz-hu.htm

Am besten ist du holst dir noch ein Multimeter (gibts schon für ca 20 €) oder eine (ganz Wichtig) Diodenprüflampe!!

 

Gruß Ralf

P.S.: Jeder ist für die bastelei am Auto selbst verantwortlich!!

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 17:56

Jetzt weiss ich das ich zumindest das Dauerplus und das Zündplus tauschen mussen, aber wo?

Am Stecker vom neuen Radio oder am Stecker von der Fahrzeugversorgung?

Und wie kann ich das tauschen?

 

Es grüßt der Chris

Themenstarteram 3. Dezember 2010 um 9:34

Mir kommt da gerade noch ein Gedanke ob nicht doch etwas verbastelt wurde oder ob das so normal ist.

Folgendes:

Normalerweise geht das Radio ja erst an wenn ich den Schlüssel im Zündschloss habe. Dann liegen ja auch erst die 12 V an. Ebenso geht es aus wenn ich den Schlüssel abziehe.

Jetzt ist es aber so, dass wenn ich den Schlüssel nicht im Schloss habe und trotzde, auf "Power" drücke sich das Radio einschaltet!

Ist das so gewollt oder muss da etwas verändert worden sein?

Es grüßt der Chris

Also damit das Radio geht brauch es den Schlüsselkontakt, Dauerplus und Masse. Masse scheint es zu haben, da es angeht. Wie es scheint liegt aber dein Dauerpluskabel des Autos an der PIN-Belegung Schlüsselkontakt des Radios! Wenns es jetzt blöd gelaufen ist, liegt dein Schlüsselkontakt des Autos am Dauerplus PIN des Radios.

Sprich die 2 Stecker sind verkehrt drin und somit wird mehr Strom als eigentlich zulässig ober den Schlüsselkonatk sprich Zündanlassschalter gezogen, sodass dieser jetzt vielleicht schon im Eimer ist. Genau das, wovor ich dich gewarnt hab. Du musst wie es scheint Dauerplus und Schlüsselkontakt am Stecker tauschen, den normal gehts ja nur an, wenn Schlüssel steckt.

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