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Neues Radio geht nicht

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 27. Juni 2006 um 12:30

Hey Leute, hoffe jmd. kann mir helfen, solgendes Problem:

Ich kaufte mir ein gebruchtes radio von nem freund, relativ billig und nicht top qualität, naja, jedenfals nahm ich mein altes radio raus, bauta da neue ein, doch es gin nicht!

Es gibt 4 Kabel: Antenne, Dauerplus, Zündungsplus und Erde!

Verbinde ich diese Kabel alle Korrekt, so laüft das Radio nicht, stecke ich alerdings das Zündungsplus (nur Plus wenn die Zündung an ist) an das RADIODAUERPLUS mit drannen, so geht der Standbymodus des Radios an... Wenn ich es allerdings anschalte, so laüft es nur 1 sekunde und geht dann wieder aus, wie wenn zu wenig Strom da ist!

DAs brachte mich auf folgende idee: Spannung messen!

Es kam heraus: mein Zündungsluskabel (das gelbe am Golf 2 87) leifert keine SPannung, auch nicht wenn das auto aus ist und das Rote (Dauerplus) die normalen 12 V, was aber anscheinend nicht ausreicht für dieses Radio!

Mein altes Radio lief ohne Zündungspluskabel, dieses nun leider nicht mehr!

Was soll ich ejtz tun? Dieses eine Kabel Dauerplus reicht nicht aus um das Radio anzumachen, es läuft nur eine sekunde!

Kann man irgendwo andrs nochmal 12 V herholen? ODer kostet es viel, das Kable vom Zünungsplus zu reparieren?

Gibt es Radios, die garantiert ohne Zündungspluskabel funktionieren?

Was meint ihr?

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34 Antworten
Themenstarteram 27. Juni 2006 um 15:40

Neues Radio, oder neues Kabel?

bitte um irgendwelche Hilfe!!!

Selbst die bei A.T.U und tipp Autoteile konnten mir nichts genaueres sagen...

Dauerplus und Zündungsplus vertauscht?

Fast alle Radios funktionieren auch ohne Zündungsplus, man muss nur an den Zündungsplusanschluss des Radios auch Dauerplus anschliessen.

Was ist denn das für ein Radio?

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 17:30

Dieses Radio anscheinend nicht!

Also wie gesgat, wenn ich das so mache, dann geht es immerhin im Standby Modus an, aber wenn ich es dann ganz anschalte, dann geht es nur 1 sekunde an!!!

Weiß jetzt nicht wie das Radio heißt, aber top qualität ist es nicht, es steht etwas von 13.8 V außen drauf, vielleihct leigt es daran, da die Batterie nur 12 V hat?

am 27. Juni 2006 um 17:33

Man sagt nur 12V aber wenn du mal misst dann müsstest du feststellen das immer 13,8V Spannung kommen. Ist jedenfalls meine Erfahrung

Funktioniert es denn, wenn der Motor läuft?? Ansonsten kann man Zündplus auch noch anders abgreifen und dann anschliessen, dann funktionierts vielleicht...

Wenn die LiMa läuft, sollten eigentlich im Auto überall so 14,2 bis 14,4V anliegen. Wenn nicht, je nach Ladezustand der Batterie 13,5 bis 12,2V ganz grob gesagt...

Gruß Tecci

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 17:55

Ja, die 12 V waren nuzr grob gemessen!

Es kommt beim Zündungsplus nie Spannung und das Radio geht genausowenig, wenn der Motos läuft!

Wo könnte ich denn das Zündungsplus noch abgreifen???

muss es dann nicht im selben Stromkreis sein, doer ist das egal?

habe nicht so viel Ahnung, jedenfalls denke ich, ich brauche das Zündungsplus, denn mein Kumpel meinte auch, dass das Radio bei ihm nur ging, wenn die Zündung an war!!!

Also wo bekomme ich nochmal 12V Zündungsplus her?

mfg

am 27. Juni 2006 um 17:58

Aus deinem Lenkstock. Dort wie die Kabel zum Zündschloß laufen. Beste Gelegnheit, da hab ich meinen auch angezapft

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 18:01

ich glaube das bekomme ich nicht hin, dort sind unglaublich viele Kabel und wo genau am Lenkstock ich das wie anzapfen muss weiß ich auch nicht....

Muss ich einn autoelektriker fragen oder wie?

am 27. Juni 2006 um 18:05

Also wenn du es ganz schnell machen willst dann empfehle ich dir eins. Proffesionell ist das aber nicht.

Schraub die Abdeckung runter. Da müsste ein Stecker am Zünschloß sein. Ich glaube (weiß´nicht mehr genau) es war das rote Kabel. Dort gehst du mit einem Kabelschnellverbuínder, sind so blaue Klemmen mit nem Metalleinsatz in der Mitte daruf und klemmst das Kabel vom Radio mit in den Verbinder rein. Ende vom Radiokabel isolieren!! Zündkabel nicht abisolieren oder abschneiden. Ist nicht von Nöten.

Probiers kann ja nix kaputt werden

Also ich glaube nicht, dass das Radio Zündungsplus braucht. Das Radio kann doch nicht unterscheiden zwischen Zündungs- und Dauerplus. Der einzige Unterschied ist, dass es sich nicht alleine ausschalten wird, nachdem die Zündung ausgestellt wurde.

Das Radio ist entweder kaputt oder falsch angeschlossen. Letzteres würde ich erstmal prüfen, bevor ich mir irgendwo den Zündungsplus herhole. Denn es muss auch mit Dauerplus funktionieren.

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 18:15

Ok sorry, ich habe nicht so eine Ahnung!

1. welche abdeckung ist das? die unter dem Lenkrad?

Wo genau finde ich dann welches Kabel? Kann mir nicht vorstellen, dass dort nur ein rotes ist!

Das verbinden bekomme ich schon hin, ist nur die frage, welches Kabel und wo genau?

Aber vielen dank schonmal, hört sich vielversprechend an!

War bei dir auch kein Saft auf dem Kabel?

mfg

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von 400.000km

Also ich glaube nicht, dass das Radio Zündungsplus braucht. Das Radio kann doch nicht unterscheiden zwischen Zündungs- und Dauerplus. Der einzige Unterschied ist, dass es sich nicht alleine ausschalten wird, nachdem die Zündung ausgestellt wurde.

Das Radio ist entweder kaputt oder falsch angeschlossen. Letzteres würde ich erstmal prüfen, bevor ich mir irgendwo den Zündungsplus herhole. Denn es muss auch mit Dauerplus funktionieren.

Ja, ich war nicht der einzige der das überprüft hat! ich habe dann beides am Dauerplus angeschlossen und wie gesagt erst dann geht es überhaupt an- IN DEN STANDBY!

Wenn ich es dann anschalte dauert das nur ca. 1 sekunde!

Und mein Kumpel meinte ja, dass es nur ging, wenn die Zündng an war, deswegen will ich es auf jeden fall mit Zündungsplus probieren, bevr ich ein neues KAufe

mfg

am 27. Juni 2006 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von 400.000km

Also ich glaube nicht, dass das Radio Zündungsplus braucht. Das Radio kann doch nicht unterscheiden zwischen Zündungs- und Dauerplus. Der einzige Unterschied ist, dass es sich nicht alleine ausschalten wird, nachdem die Zündung ausgestellt wurde.

Das Radio ist entweder kaputt oder falsch angeschlossen. Letzteres würde ich erstmal prüfen, bevor ich mir irgendwo den Zündungsplus herhole. Denn es muss auch mit Dauerplus funktionieren.

Da hat er Recht, spielt keine Rolle ob Zündung oder Dauer!

__________________________

Unter dem Lenkrad ist ne Abdeckung mit ich glaube 2 Kreuzschrauben festgemacht, die mal abschrauben. Dann liegt die untere Hälfte des Zünschloßes frei, jetzt müsstest du hinten am Zünschloß einen Halbrunden Stecker sehen. Und da muß ein rotes Kabel reingehen. Ist aber dann Dauerplus soweit ich mich erinnern kann

am 27. Juni 2006 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von Zyper

Ja, ich war nicht der einzige der das überprüft hat! ich habe dann beides am Dauerplus angeschlossen und wie gesagt erst dann geht es überhaupt an- IN DEN STANDBY!

Wenn ich es dann anschalte dauert das nur ca. 1 sekunde!

Und mein Kumpel meinte ja, dass es nur ging, wenn die Zündng an war, deswegen will ich es auf jeden fall mit Zündungsplus probieren, bevr ich ein neues KAufe

mfg

Ich würd das Radio mal durchmessen und schauen ob dich dein Kumpel nicht vielleicht gelinkt hat. SORRY

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