Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Neues Radio gekauft, geht nicht aus wenn Zündung aus. 307

Neues Radio gekauft, geht nicht aus wenn Zündung aus. 307

Peugeot
Themenstarteram 26. September 2024 um 12:48

Hallo liebe Leute,

habe mir ein Radio auf Amazon bestellt. Habe es angeschlossen. Das Problem ist jetzt das das Radio nicht abschaltet wenn die Zündung aus ist.

Anbei das Bild vom Radiohersteller und einmal der Stecker vom Auto. Was muss wohin?

Hoffe ihr könnt mir helfen

Sorry sollte ins 307 Forum!!!

Bild Hersteller
Stecker Auto 1
Stecker Auto 2
+1
Ähnliche Themen
16 Antworten

Moin,

bei Opel muss man B7 und B4 rot und gelb in dem Fall tauschen . Ausprobieren , kann nichts bei passieren , höchstens das das Radio beim Abstellen die Einstellungen nicht bei behält .

Zitat:

@asterix1962 schrieb am 26. September 2024 um 15:21:56 Uhr:

Moin,

bei Opel muss man B7 und B4 rot und gelb in dem Fall tauschen . Ausprobieren , kann nichts bei passieren , höchstens das das Radio beim Abstellen die Einstellungen nicht bei behält .

Nicht nur bei Opel.

Aber eine komplette Liste welcher KFZ Hersteller und welcher Autoradio Hersteller wie tickt gibt es bestimmt nicht.

Passieren kann da wie geschrieben eigentlich nichts.

Man kann natürlich vorher fahrzeugseitig nachmessen ob das wirklich konstant +12V und Zündung +12V sind.

Das nichts passieren kann halte ich für etwas optimistisch. Peugeot hat spätestens seit Jahrtausendwende auch Busleitungen am Radiostecker anliegen. Wenn solch ein Nachrüstradio dann Signale auf Leitungen gibt, die nicht dafür ausgelegt sind, kann es durchaus zu Schäden an den Steuergeräten geben.

Es gibt von Peugeot extra sog. Fremdradioadapter für die entsprechenden Fahrzeuge. Zusätzlich kann es erforderlich sein das originale Radio über eine Diagnosesoftware abzumelden.

Zitat:

@206driver schrieb am 26. September 2024 um 16:27:56 Uhr:

...

Es gibt von Peugeot extra sog. Fremdradioadapter für die entsprechenden Fahrzeuge. Zusätzlich kann es erforderlich sein das originale Radio über eine Diagnosesoftware abzumelden.

Was ich als Adapter kenne sind 2 verschiedene Typen.

OK, evtl. 3 oder 4 oder...

Aber bei quasi identischen Steckern für die Stromversorgung wird dann nur zw. konstant 12V und Zündung 12V getauscht.

Fremdradio Adapter von Peugeot kenne ich nicht.

Was ich mir einmal gekauft hatte war ein China Adapter für das französische CAN (kenne die Abkürzung jetzt nicht) auf China Autoradio. China Autoradio bedeutet hier wohl eine Pulsbreitenmodulation während das französische CAN dem "normalen" CAN ziemlich ähnlich ist. Also serielle Übertragung. Hat gut funktioniert und ich Frage mich ob dieser Adapter auch an einem anderen anderen Autoradio funktioniert.

@Alexander67

Ja das funktioniert ich habe mittlerweile das dritte radio drin und alle mit dem gleichen adapter angeschlossen einzig die Anzeige für das radio im fahrzeugdisplay geht damit nicht.

Gruß peugeotroller

Themenstarteram 27. September 2024 um 17:06

@peugeotroller hast du einen Link für diesen Adapter? oder meint ihr den adapter von peugeot?

Zitat:

@mumicim schrieb am 27. September 2024 um 19:06:48 Uhr:

@peugeotroller hast du einen Link für diesen Adapter? oder meint ihr den adapter von peugeot?

Wie schon geschrieben.

"China Adapter"

Ich denke bei Amazon.

Ist aber schon einige Jahre her.

 

Zitat:

@Alexander67 schrieb am 26. September 2024 um 20:32:09 Uhr:

.....

Was ich mir einmal gekauft hatte war ein China Adapter für das französische CAN (kenne die Abkürzung jetzt nicht) auf China Autoradio. China Autoradio bedeutet hier wohl eine Pulsbreitenmodulation .....

@mumicim

Der Adapter war schon vom vorbesitzer drin ich kann ihn dir mal fotografieren wenn ich dazu komme allerdings muss ich das radio dazu erst raus ziehen .

Gruß peugeotroller

Das ist er wird an den orginalkabelbaum angesteckt sieht nach einem Zubehör teil aus.

Gruß peugeotroller

20240928
Themenstarteram 28. September 2024 um 9:55

Top, danke dir!

Themenstarteram 28. September 2024 um 13:41

Hallo Leute, bevor ich jetzt den Adapter bestelle habe ich erstmal Gelb mit Rot gewechselt. Geändert hat sich aber nichts. Wieso eigentlich? Ergibt für mich keinen Sinn.

Dann messe das mal Fahrzeugseitig nach was Dauer 12V und was Zündung 12V ist.

Und dann ein Blick in die Anleitung des Autoradios was das erwartet.

Themenstarteram 28. September 2024 um 15:05

Moin, mir ist eben aufgefallen das das Radio nach 1,45Min von selber ausgeht. Ist das normal? Wieso macht der das? Ist das Radio dann auch wirklich aus?

Wenn das radiodisplay mit ausgeht müsste das radio ganz aus sein ,aber keine Ahnung warum das 1,45min dauert, alle radios die ich bisher hatte sind immer direkt nach dem ausschalten der zündung ausgegangen.Ich würds erstmal so lassen weil der fahrzeugbatterie schaden die 1,45 min nachlauf ja eh nicht.

Ob es ohne Adapter in deinem fall im laufe der zeit zu problemen mit der fahrzeugelektronik kommt kann ich nicht sagen ich hab nur erfahrungswerte mit Adapter und damit bist du auf jedenfall auf der sicheren seite.

 

Gruß peugeotroller

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Neues Radio gekauft, geht nicht aus wenn Zündung aus. 307