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Neues Radio hat nach Einbruch keinen Empfang

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 16:20

Hallo,

habe heute nach meinem Autoaufbruch vor knapp 3 Wochen ein neues Radio (Alpine) bekommen. Gleich eingebaut mußte ich feststellen, daß ich keinen Radioempfang habe. Außer rauschen ist nichts zu hören, CD läuft jedoch wunderbar.

Nun weiß ich leider nicht obs am Radio selbst liegt oder an der Verbindung von Antenne zum Radio. Gut möglich, daß beim rausreißen des alten Radios etwas kaputt gegangen ist. Habe zwecks Test leider kein 2. Radio zur Hand und ein geeignetes 2. Fahrzeug zum testen ist momentan auch nicht vorhanden.

Ich meine mich aber erinnern zu können, daß das Alpine Radio aus meinem alten 3er Golf noch so eine Art Adapter zwischen Antennenstecker und Antennenbuchse hatte. Bei dem neuen Alpine war solch ein Adapter jedenfalls nicht bei. Könnte es daran liegen, was meint ihr?

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21 Antworten

Du brauchst noch ne Phantomspeisung. Ist ein Adapter, der die 16V Antenne wieder mit Strom versorgt. Bei den original Radios ist es integriert.

Kostet ca. 10€

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 16:53

Danke für die Ratschläge ;).

Soweit ich mich erinnere hat mein gestohlenes JVC-Radio keinen solchen Adapter benötigt! Das Gerät war aber auch etwas hochwertiger als das Alpine, möglicherweise wars schon integriert?!

Müßte so einen Adapter noch irgendwo hier im Haus rumfliegen haben. Blöd nur, daß ich keinen Schimmer hab wo....

am 31. Januar 2007 um 17:12

Zitat:

Original geschrieben von vw-tempomat

Danke für die Ratschläge ;).

Soweit ich mich erinnere hat mein gestohlenes JVC-Radio keinen solchen Adapter benötigt! Das Gerät war aber auch etwas hochwertiger als das Alpine, möglicherweise wars schon integriert?!

Müßte so einen Adapter noch irgendwo hier im Haus rumfliegen haben. Blöd nur, daß ich keinen Schimmer hab wo....

Bislang gibt es keine Nachrüstradios, die die Phantomspeisung integriert haben.

=> Bei Einbau von Fremdradios ist immer ein Phantomspeiseadapter notwendig.

Möglich ist aber auch, daß bei der unfreiwilligen Demontage der Antennenstecker beschädigt wurde,

zum prüfen mal den Stecker an der Antenne und am Radio abstecken und Mittelleiter auf Schluß zum Mantel (Abschirmung) messen sowie Mittelleiter auf Durchgang messen.

am 31. Januar 2007 um 17:17

Antennenkabel beschädigt worden? Denn auch ohne Phandomspeisung sollte zumindest ein sender rankommen. Zwar nicht sauber aber es geht auch so.

Themenstarteram 31. Januar 2007 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Bislang gibt es keine Nachrüstradios, die die Phantomspeisung integriert haben.

=> Bei Einbau von Fremdradios ist immer ein Phantomspeiseadapter notwendig.

Möglich ist aber auch, daß bei der unfreiwilligen Demontage der Antennenstecker beschädigt wurde,

zum prüfen mal den Stecker an der Antenne und am Radio abstecken und Mittelleiter auf Schluß zum Mantel (Abschirmung) messen sowie Mittelleiter auf Durchgang messen.

Hmm, ich weiß es ehrlichgesagt nicht mehr genau. Gut möglich, daß ich die Phantomspeisung bei dem JVC dazwischen gesetzt- und es im Laufe der Zeit einfach vergessen hab ;).

Messen ist kein Problem. Dafür müßte ich nur wissen, wo ich den Stecker an der Antenne finde :).

@ VW-Heinz

Nein, außer rauschen kommt nichts aus den Boxen. Nur als ich den Stecker auf der Buchse mal etwas hin und her bewegt hab, hatte ich für den Bruchteil einer Sekunde Empfang - so hörte es sich jedenfalls an. Vielleicht wirklich ein Kurzschluss am Stecker...

am 31. Januar 2007 um 18:08

Das klingt ganz danach als wenn was am Stecker und/oder Kabel defekt ist.

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 13:08

Habe mir vorhin diesen Adapter besorgt:

http://m1.freeshare.us/127fs3893364.jpg

Kann mich erinnern, daß die Phantomspeisung vom alten Alpine wesentlich kompakter war! Laut dem Verkäufer wär dies jedoch die einzige Phantomspeisung für VW, die sie momentan im Angebot hätten, die aber auf jeden Fall im Golf IV funktioniert. Also habe ich für 15,84€ zugeschlagen.

Habe den Adapter vorhin dazwischen gesetzt, doch der Radioempfang war immer noch recht bescheiden. Allerdings weiß ich auch nicht so recht wohin mit dieser blauen Klemme. Hab sie mal ans Gehäuse vom Radio gehalten, aber das hat überhaupt nichts gebracht. Am deutlichsten war der Radioempfang, als ich ich das Antennenkabel von der Phantomspeisung abgezogen habe und nur noch die Phantomspeisung - quasi als Antenne - am Radio angeschlossen war.

am 1. Februar 2007 um 13:58

ne phantomspeisung braucht strom, demzufolge muss die klemme an nen plus kontakt, zündungsplus geklemmt werden, oder sehe ich das falsch

Themenstarteram 1. Februar 2007 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von danjan

ne phantomspeisung braucht strom, demzufolge muss die klemme an nen plus kontakt, zündungsplus geklemmt werden, oder sehe ich das falsch

Klingt logisch. Der Strom könnte dann theor. über die Karosserie zurückfließen. Aber blaues Kabel an + ? Ich weiß nicht so recht!

Ich bin mir nichtmal sicher, ob das überhaupt die richtige Phantomspeisung ist?! Bei dem alten Alpine hab ich nen simplen Adapter dazwischen gesteckt und Ende. Da gabs kein weiteres Käbelchen! Und bei dem JVC definitiv auch nicht!

Von daher ist mir das Prinzip dieser Phantomspeisung eh etwas Schleierhaft! Dachte bislang, daß es sich dabei um eine Art Spannungswandler handeln könnte, der die Antennenspannung einfach auf 16V verstärkt. Aber da Nachrüstradios ohne Phantomspeisung am Antenneneingang ja Spannungslos sein müßten, könnte das blaue Käbelchen als externe Spannungsversorgung dienen.

Leute, ich hab keinen Plan. Deshalb wär eine Antwort von jemandem der weiß was Sache ist von Vorteil ;).

am 1. Februar 2007 um 15:40

die phantomspeißung leitet strom auf die antennenleitung, sodass der eingebaute verstärker im antennensockel funktioniert.

und nachgerüstete radios leiten keinen strom ohne den adapter hoch zum sockel

am 1. Februar 2007 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von vw-tempomat

Habe mir vorhin diesen Adapter besorgt:

http://m1.freeshare.us/127fs3893364.jpg

Kann mich erinnern, daß die Phantomspeisung vom alten Alpine wesentlich kompakter war! Laut dem Verkäufer wär dies jedoch die einzige Phantomspeisung für VW, die sie momentan im Angebot hätten, die aber auf jeden Fall im Golf IV funktioniert. Also habe ich für 15,84€ zugeschlagen.

Habe den Adapter vorhin dazwischen gesetzt, doch der Radioempfang war immer noch recht bescheiden. Allerdings weiß ich auch nicht so recht wohin mit dieser blauen Klemme. Hab sie mal ans Gehäuse vom Radio gehalten, aber das hat überhaupt nichts gebracht. Am deutlichsten war der Radioempfang, als ich ich das Antennenkabel von der Phantomspeisung abgezogen habe und nur noch die Phantomspeisung - quasi als Antenne - am Radio angeschlossen war.

Dat Ding is scho richtig, aber hast Du bezüglich des blauen Kabels mal den Anhang (PDF) gelesen ?

da is doch alles beschrieben.

Themenstarteram 2. Februar 2007 um 10:31

Stimmt, im PDF Anhang stehts.

Trotzdem seltsam, daß die alten Adapter keinen externen Spannungsanschluss hatten. Naja, vielleicht bin ich auch jahrelang ohne Phantomspeisung durch die Gegend gefahren, wobei der Radioempfang dafür erstaunlich gut war.

Ich werde mal schauen, ob ich den alten Adapter am WE irgendwo finde. Dann werde ich mal ein Bild posten.

Themenstarteram 5. Februar 2007 um 19:13

Den Adapter, den ich bei den alten Radio's bislang dazwischen gesetzt hatte, war ein ISO/JASO Adapter und keine Phantomspeisung! Mit dem Radioempfang hatte ich dennoch nie Probleme.

Weiterhin habe ich bei meinen bisherigen Radio's NIE irgendwelche Pin's isoliert! Das mit dem Dauerverbraucher kann ich nicht bestätigen. Meine Batterie hat mittlerweile mindestens 4 Jahre 9 Monate (Kaufdatum vom Auto) auf dem Buckel, mehrere 1-3 wöchige Standzeiten hat sie problemlos weggesteckt.

Das mit den Pins die getauscht werden müssen werde ich mir morgen mal anschauen, war bislnag im Klausurstress.

Vielleicht kann derweil einfach mal jemand die komplette Belegung der VW-ISO-Stecker posten. Wäre nett ;).

Ansonsten habe ich das blaue Käbelchen mal an PIN 6 geklemmt (+ Zündschloss). Radioempfang war bei eingeschalteter Zündung nicht vorhanden, bzw. genauso schwach wie vorher.

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